Blue Arc

MichaelB

BB-Manimal
AW: Blue Arc

Moin,

ich habe grad nochmal auf der Spro-Seite geschaut und stellte fest, daß 10er genau so viel wiegen wie 20er... sollten die sich nur durch die Spulengröße unterscheiden? Dann würde ich nämlich lieber erstmal bei meiner Mitchel 308 bleiben, die wiegt mit 0.06er Powerline bespult nur 205g und passt vom Handling einfach perfekt zu meiner Daiwa Vulcan Z in 2.1m mit 3-15g Wg.

Gruß
Michael
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Blue Arc

Moin,

erster Kritikpunkt an der Rolle: die umlaufenden Nuten am Griff sind nur mäßig entgratet |uhoh: keine wirkliche Katastrophe, aber würde ich sowas abliefern, bekäme ich das unentgratet in den A**** gesteckt |rolleyes

Weiß eigentlich wirklich niemand, wie jetzt die genauen Unterschiede zwischen 20er und 10er Rollen sind?

Gruß
Michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Mal eine Hilfsrechnung zu den Rollen:

1047 810 BlueArc 8100 S/G 275gr 5,2:1 7+1 100/0,24 04522
1047 820 BlueArc 8200 S/G 275gr 5,2:1 7+1 100/0,28 06154
1047 830 BlueArc 8300 S/G 305gr 5,2:1 7+1 150/0,28 09232
1047 840 BlueArc 8400 S/G 315gr 5,2:1 7+1 150/0,33 12823
Shimano_ TP2500FA______ 265gr 5,0:1 7+1 110/0,30 07633
Shimano_ TP4000FA______ 395gr 5,7:1 8+1 100/0,40 12634

Der letzte Wert des Schnurvolumens (SV in Kubikmillimeter = mm^3) ergibt sich näherungsweise aus:
SV = (d/2)^2*Pi*L*1000 { d=Schnurdruchmesser,L=Schnurlänge }
damit kann man auch Schnurkapazitäten umrechnen, wenn man die reale Dicke (Durchmesser) kennt.
L = SV/((d/2)^2*Pi*1000)

Beim Proberechnen vom 100m 0,40 auf 178m 0,30 muß ich sagen: das stimmt. Shimano sagt dabei 180m. :g
Auch ist auffällig, das Rollengröße-Nr und Schnurvolumen/3 übereinstimmen, auch bei Shimano. #h
4000er -> 12000
3000er -> 09000
2500er -> 07500
2000er -> 06000
nur die Spro 1000er ist eigentlich eine 1500er -> 04500 :q

Ich möchte mal sagen, bei der 8200 und der 8150 (ex.8100 :g ) unterscheidet sich nur etwas der Spulenkern. Wer beide mal in der Hand hat(te) ist natürlich schlauer! :q
Beide mit 275g Eigengewicht heißt, die 8100/8150 ist eigentlich überflüssig.

Achso: wenn man in der Formel für SV= das *Pi wegläßt scheint das ja die (geheime? :g ) Formel für die japanische Berechnung der Modellnummern zu sein, oder? :m
 
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Lionhead

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AW: Blue Arc

Ne is klar,
ich messeeeeeee.........:q
kann man damit errechnen, mit viel 0,25 er ich meine 10400 oder 8200 füllen muß, um dann noch 150m 0,12 er Fireline zu füllen?
Was ist die reale Dicke der Schnur? die Angabe auf der Spule, oder der gemessene reale Durchmesser? Bei geflochtenen Schnüren kann es da ja schon erhebliche Abweichungen geben.
Danke im Voraus und #r für deine Rechenkünste

Jan "Lionhead"
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Auch für Teilfüllungen müßte sich das rechnen lassen, vorausgesetzt du kennst den realen Verlegedurchmesser der Schnur.

Monofil ist sehr rund und ich habe die mit einer Micrometerschraube sehr genau nachmessen können. (0,30 -> real 0,325 oder so) Bei Geflochtener muß man genauso nachmessen, daß ist einmal schwieriger weil man den Zug dabei etwa wie beim Aufspulen draufbringen muß (wird ja enger/dünner beim Ziehen) und dann hat man noch das Problem mit der Unrundheit, wenn man "Platte" Schnüre hat. Dabei hilft dann in etwa eine min-max-Messung und ein mittlerer Dickenwert der Schnur. Wer damit mal eine bekannte Spulengröße vollgespult hat und Messung der Schnurlänge, kann auch den realen Verlegedurchmesser bestimmen, mit der Formel wie oben nach d aufgelöst. Vielleicht ist das sogar die praktikabelste Methode, mal mit der Schnur eine Spule bon z.B: 100m 0,30er Kapazität vollzuspulen, Länge genau zu messen und dann den realen Durchmesser zur erhalten. Klingt so ein bischen nach einer Sinnvollen Anwendung für eine User-Schnurmaße-Datenbank/liste #h

Da alle Rollenspulen kreisförimg bzw. Zylinder wickeln und die Vorderkante heute meistens immer sehr gerade ist, hat man einen Wickelkörper, von dem man einen idealisierten Zylinderkörper und eine gleichmäßige Verteilung der Schnur annehmen kann. Wie die Schnur wirklich liegt ist egal, wenn sie gleichmäßig verlegt wird weil ich über den gesamten Körper linear rechnen kann. :g
Das Maß für den Querschnitt-Kreisring des Zylinders läßt sich auch leicht bestimmen (mit der Schieblehre), max. Wickeldurchmesser knapp unter dem Spulenrand (r2), also ca. Spulenkantendurchmesser -2mm, und der innere Spulenkerndurchmesser (r1), der sich auch leicht messen läßt.
Das Verhältnis von Unterwickel zu Hauptschnur, also ihr jeweiliger Anteil am Füllquerschnitt, läßt sich dann über das obige Schnurvolumen als Teilvolumen bestimmen, wobei aus dem Teilvolumen sich dann bei bekannter Schnurdicke die Länge berechnen läßt. Alles klar? #h
 
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MichaelB

BB-Manimal
AW: Blue Arc

Moin,

nach so viel Theorie eigentlich so weit/so klar |rolleyes und wie es sich gestaltet, ist die 7100/8100 für meinen Begriff von UL-Angeln doch nicht das Optimum weil etwas zu schwer #c dann bleib ich doch lieber erstmal bei meiner Mitchell 310, die wiegt mit Schnur nur eben über 200g #6

Gruß
Michael
 

Stefan6

AF-SH
AW: Blue Arc

Ich fische jetzt die Blue Arc 9300 und bin begeistert von der Rolle#6
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Blue Arc

Habe mir gestern auch die BlueArc 9300 gekauft und gleich mit geflochtener 13er Power Pro bespulen lassen, heute kommt der erste Test.
 

Pickerfan

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AW: Blue Arc

Moin zusammen
Ich hab zwar schon mal angefragt aber keine rechte Antwort bekommen. Welche grösse eignet sich denn zum Light Pilken??
Daaanke
Carsten
 

Lionhead

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AW: Blue Arc

Pickerfan schrieb:
Moin zusammen
Ich hab zwar schon mal angefragt aber keine rechte Antwort bekommen. Welche grösse eignet sich denn zum Light Pilken??
Daaanke
Carsten
Was heißt Light Pilken?
Welche Rute?, welche Köder?

Mit der 400 er Größe kannst du eigentlich nix verkehrt machen, wenn du Geflochtene benutzt (0,12-0,17 er).
Angeldet führte schon auf, das die unterschiedlichen Konzepte (9 er Blue Arc und 10 er Red Arc mit Wormshaft und 7 sowie 8 er Blue Arc mit Tellerradgetriebe) theoretisch auf eine erhöhte Robustheit der 7 und 8 er Rollen schließen kann. Dies gilt aber nur, wenn die Praxis zeigt, daß die gemachten Erfahrungen mit Shimano-Rollen 1:1 auf Spro umzusetzen ist.
Im Zweifel kann ich dir die 8400 er empfehlen, ich habe Red und Blue Arc und die "kleine" Blue Arc spult die Schnur nicht viel schlechter auf, als die "große" Red Arc. (Hauptargument für Wormshaft ist das bessere Aufspulverhalten)
Außerdem darf man nicht vergessen, daß wir hier über Rollen reden, die im Laden 60- 90 € kosten, daß ist im Vergleich zu anderen Mitbewerbern ein Lacher.

Jan "Lionhead"
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Ich würd Pickerfan auch (prinzipiell) zu einer 7400 oder 8400 raten, die sehen ja beide ein klein wenig anders aus (Geschmacksfrage).

Den Wormshaft der 9/10er Modelle kann man prinzipiell bestimmt - gerade wenn man hektisch oder ärgerlich gegen den Widerstand ankurbelt - sofort!!! schroten. So stabil wie bei einer VanStaal
(beeindruckendes Teil mit beeindruckenden Seitenkanal für Zusatzgetriebe, von Geraetefetischist als Ultra Rolle genannt/gelinkt)
wird der nämlich nicht sein. Ich und andere Angler meiner Famile haben mal eine ganze Reihe von 3 Cormoran ReelnNo1 mit Wormschaft so geschrotet, bevor ich dahinter kam, daß ein einziger Hänger reicht und der Wormschaft durch seine Doppelschnecke immer eine solche (Kreuzungs)Stelle hat wo sich der Mitnehmerstift verfahren (unter Crash) kann.

Meine 8300 (ohne W/S) ist unterwegs #h da wird man bald mehr sehen :l
 
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Lionhead

Active Member
AW: Blue Arc

AngelDet schrieb:
Ich würd Pickerfan auch (prinzipiell) zu einer 7400 oder 8400 raten, die sehen ja beide ein klein wenig anders aus (Geschmacksfrage).

Meine 8300 ist unterwegs #h da wird man bald mehr sehen :l

Wo hast Du die denn bestellt?
Auf dem Mond?
Inne Tanke (www.gummitanke.de) mittenmang stapeln sich die Dinger, weil Thomas selbst ein Fan von den tuffigen Dingern ist.
Jan "Lionhead"
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Lionhead schrieb:
Wo hast Du die denn bestellt?
Auf dem Mond?
Inne Tanke (www.gummitanke.de) mittenmang stapeln sich die Dinger, weil Thomas selbst ein Fan von den tuffigen Dingern ist.
Jan "Lionhead"

daselbst in der Gummitanke #6 . Stapeln sich die da seit gestern? Meine 8300 soll gestern erst in der gummitanke angekommen sein und ist gleich raus. Ist wahrscheinlich aber so mit das beliebteste Modell :l
Bei den 7000er und 10000er Red kann ich mir gut vorstellen, daß die Nachfrage nicht ganz so groß ist.
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Blue Arc

AngelDet schrieb:
Den Wormshaft der 9/10er Modelle kann man prinzipiell bestimmt - gerade wenn man hektisch oder ärgerlich gegen den Widerstand ankurbelt - sofort!!! schroten. So stabil wie bei einer VanStaal
(beeindruckendes Teil mit beeindruckenden Seitenkanal für Zusatzgetriebe, von Geraetefetischist als Ultra Rolle genannt/gelinkt)
wird der nämlich nicht sein. Ich und andere Angler meiner Famile haben mal eine ganze Reihe von 3 Cormoran ReelnNo1 mit Wormschaft so geschrotet, bevor ich dahinter kam, daß ein einziger Hänger reicht und der Wormschaft durch seine Doppelschnecke immer eine solche (Kreuzungs)Stelle hat wo sich der Mitnehmerstift verfahren (unter Crash) kann.


Die gehen schneller kaputt als die 7000er und 8000er ? sofort schrotten? Mach mir doch nicht so eine Angst |uhoh:

Soll das heißen ich muss damit vorsichtig fischen und besonders sanft bei hängern sein ;+ sind die mit Wormschaft-getriebe so empfindlich?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Karl Kani schrieb:
Die gehen schneller kaputt als die 7000er und 8000er ? sofort schrotten? Mach mir doch nicht so eine Angst |uhoh:

Soll das heißen ich muss damit vorsichtig fischen und besonders sanft bei hängern sein ;+ sind die mit Wormschaft-getriebe so empfindlich?


Buuuuuhhhhh ! :e :e



Ne im ernst :q du hast Dir ja selber schon die richtigen Antworten gegeben. Wie empfindlich GENAU der Wormshaft der 9000er ist kann ich Dir (noch) nicht sagen. Daß die Tellerradverlegung der 7000/8000 im Zweifelsfall robuster ist kann man als sicher annehmen. Für heftiges Reissen gibt es da einen Unterschied. Man kann die W/S Rolle kaputtmachen, muß man aber nicht.

Du hast es aber selbst in der Hand. Wenn die Rolle gegen schweren Widerstand (Hänger) plötzlich schwer geht - nicht weiterdrehen, sondern Pumpen (mit der Rute) und dann aufrollen. :g
Die Pauschalregel ist einfach: durch einen Wormshaft nicht mit Gewalt einholen. ;) thats it.
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Blue Arc

Die Pauschalregel ist einfach: durch einen Wormshaft nicht mit Gewalt einholen. ;) thats it.

OK das ist schon mal gut zu wissen.

Ich habe da noch ne frage, hab da noch andere schöne Rollen weiß aber nicht was für ein Getriebe.

Shimano Technium 4000 FA
Shimano Stradic 2500 FA
Quantum PTI 20

die anderen sind nicht so wichtig und von guter Qualität.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

Karl Kani schrieb:
was für ein Getriebe
Shimano Technium 4000 FA
Shimano Stradic 2500 FA
Quantum PTI 20
Shimano Technium 4000 FA => Wormshaft Kreuzverlegung
Shimano Stradic 2500 FA => Wormshaft Kreuzverlegung
Quantum PTI 20 kenn ich nicht
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Blue Arc

So, meine 8300er ist da! :k
Erstmal einen herzlichen Dank an die super unbürokratische Betreuung der Gummitanke, dafür ein 1aaa ! #6

Rolle ausgepackt - angeguckt - gerollt - gefaßt - geruckelt und verdreht und dann ein hyperstellares Grinsen aufgesetzt! |jump:

Also erstmal schaut geil aus und dann ist das superstabil! #6

Nach dem Funktionstest packte mich die Neugier und das Dinges muß auf, zumal der Lauf nicht ganz astrein war, was man ja von vielen Rollen schon kennt und die Schmierung mußte analysiert werden. :g

Als Kurbel ab, Spule ab, Heckverkleidung ab, ganz easy. Darunter taucht eine 2 Gehäuseschraube auf und oben ist auch eine sichtbar. Prüfender Blick auf die (kleine) Teilezeichnung auf dem Karton: da ist noch eine 3. Schraube. Ach du Schreck, unter dem Rotor versteckt!? Also auch die Hauptachsen-Ritzelmutter vorsichtig aufdrehen nach entfernen der kleinen Sperrschraube was ich eigentlich noch gar nicht tun wollte. Rotor abgezogen, eine obeliegende dicke schwarze Dichtung gilt vorsichtig auszuhaken und voila, die 3. Gehäuseschraube taucht unten auf. Dafür gibt aber nur die Servicenote-4, liebe Leute von Spro und vor allem Ryobi, dat is nicht Userfriendly! :g

Nun denn, deckel ab, reinschau und freu. :k viel Metall und keine Plastik weit und breit! Da Großrad geht aber nicht so einfach ab, die Achse muß erst ganz nach hinten um die Verbindungsschraube zum Schnurverleger zu lösen, zum Abziehen muß sie aber ganz nach vorne gedreht sein. Die Schraube läßt sich noch ganz gut lösen, allerdings ist diese und die 2 außenliegenden Gehäuseschrauben mit etwas blauen Gewindesicherungslack gesperrt, das ist super. Also Achse und Rotor ab.

Das Großrad geht immer noch nicht raus, der Rücklaufsperrenhebel ist irgendwie doll im weg. Den kann man vorne am Rotorflansch mit einer kleinen Schraube losschrauben und dann herausziehen. Bei Abziehen des Großrades passierts, eine Feder kommt geflogen. Nach entfernen des SChnurführers und Verlegerad erstmal geschaut, wie das genau aufgebaut ist. Diese große U-förmige Feder mit einer kleinen Umbiegung auf eine Seite stellt die Spannung für die Rücklaufsperrenbedienung hinten an der Rolle her und sitzt an der abgekannten Stelle und hat oben am Gehäuse einen Führungsschlitz. Besser ist aber, man muß nicht suchen und entfernt die Feder verlustsicher und weiß später wieder wo sie hin gehört. Sehr robust gebaut ist da mit dieser dicken Feder auf jeden Fall.

So, Großrad geht endlich raus und jetzt das große Aha, das Messing-Ritzel hat hinten zur Rollenmitte hinein einen Zapfen, der in einem Gleitlagerstück von der Gehäuserückseite her gehalten wird und damit doppelt und an allen Enden gelagert ist. Diese Getriebebautugend ist ja bei vielen Rollen inzwischen irgendwie vergessen worden. |gr:
Die ganze Einheit von Flansch, Ritzel, Sperrlager und Getreibegehäuse macht einen richtig guten und stabilen Eindruck und die Ritzellagerung ist selbst im offenen Zustand so richtig spielfrei.

Das Großrad ist voll aus Alu und hat eine 6-Kant Stecköffnung in der Achse wie bei den meisten Herstellern - ausgenommen Shimano mit dem 4-Kant.
Der Querschnitt der Achse mit dem 6-Kant-Loch sieht deutlich besser und stabiler aus als bei einer gleichgroßen Shimano. Ein Test mit einer Cormorankurbel mit Holzgriff :l zeigte das es paßt (bis auf die Achsenlänge) und eine deutliche weitere Aufwertung zur Traumrolle :l

Die Schnurverlegung: hier ist der qualitativ schwächste aber funktional noch in Ordnung gehende Teil der Rolle. Das Tellerrad und der auf der Excenternocke laufende Achsenführer sind nicht poliert, finiert oder so und erzeugen ein leicht schabendes Laufgeräusch. verstärkt wird dies noch, weil der Achsenführer auf einer gesteckten und leicht entfernbaren Stahlachse längs im Gehäuse geführt wird, wobei er aber leicht drauf verkanntet und im Deckel eine weitere Hohlschiene ihn aufrecht halten soll. Eine 2. Bohrung im Achsenführer für eine 2. Stahlachse ist leider nicht bestückt und im Gehäuse vorgesehen. Die Oberfläche ist bei den beiden Alulaufteilen sehr rau und muß sich erst einlaufen. Hier hat der Hersteller gespart und diesen Schleifschritt auf die Benutzung verschoben, was erfahrungsgemäß nach einigen Laufstunden auch verbessert wird.

Der Achsenführer läuft auf der Excenternocke des Tellerrades in einer Zickzackkurve und gleicht damit die Sinusfehler des Tellerrads aus, eine schöne einfache Lösung #6 für eine gerade Schnurverlegung. Nur etwas mehr Fleisch hätte der Hersteller der Rille spendieren können, auf einer Seite ist das nicht sehr viel.
Also technische Voraussetzung für gute Schnurverlegung ist gegeben, das sieht man sehr gut im Vergleich zu anderen Achsenführern wie z.B. bei einer Sedona FB. Die BlueArc bietet hier (Schnurverleger) deutlich bessere Technik zum selben Preis, von den anderen Unterschieden gar nicht zu reden.

Die Kugellager am Großrad sind beide mit einem Blechring versiegelt, sie sind unterschiedlich groß wobei ich immer lieber 2 gleiche dort hätte. Das geschlossene Kugellager hat Vor- und Nachteile: sicherlich kommt erstmal weniger Schmutz und Salz hinein. Also Vorteil für den, der nicht gleich gründlich reinigt. Im Gegenzug kann man diese Lager aber nicht mehr säubern und auswaschen.

nach abwischen der Zahnräder und Putzen der lagerstellen habe ich die Rolle dann mit neuem Schmiergemsich befüllt und wieder zusammengebaut. Der Achsenführer läuft ohne Deckel sehr hakelig nur in eine Richtung und schiebt seine Stahlachse gerne hinten wieder raus. Die U-Feder für die Rücklaufsperrenbedienachse ist eine permanente Sprunggefahr. Man bekommt nach einigen versuchen mit der Getriebestellung das Großrad bzw. sein hinteres Stirnrad aber sogar manchmal ohne Entfernung der Rücklaufsperrenbedienachse raus und rein, hier macht gute Schmierung soch eine Menge aus und der Auslieferungszustand ist sehr dürftig.

Das Zusammenbauen geht aber - sofern man kein Teil verliert und suchen muß :q - sehr zügig von statten und due Rolle schnurrt etwas schmatziger und anders ihr neues Lied, der Kauf wird mit der Benutzung schnell spürbar sanfter.

Die Rolle besteht aus sehr viel Aluminium, Gehäusebody, Deckel und auch der Rotor bestehen aus präzise gefertigten Alu und nicht Kunststoff. Der Plastik-glanz-Glitter hält sich mit ein wenig ge-gunsmokten Glanzblenden am Heck und den Rotorseiten in Grenzen. Die Goldoptik aus dem Spuleninneren, der Spulenkante, dem Schnurfangbügel und ein wenig verspielt aus den Bohrlöchern der Spulenseite ist noch stimmig und nicht überkandidelt.

So als Fazit: für ein im Vergleich zu High-End-Rollen kleines Geld erhält man eine Rolle, die sich von ihrer Stabilität, dem Aufbau und der Präzision vor niemandem verstecken muß, sondern allererste Wahl ist. Die Lagerung in einem derart stabilen Gehäuse, das zusätzlich überbrückte Schnurlaufröllchen und eine starke Bremse die sich auf hohe Bremskraft stellen lassen sind echte Superpluspunkte für den Angler mit kräftigen Ambitionen bzw. jemanden der sein Gerät lange unter schweren Bedingungen nutzen will. Als Manko für dieses Modell bleibt eigentlich nur die (übliche) schlecht Schmierung ab Werk und der leicht rauhe Schabefaktor der Achsenkreuzverlegung im Neuzustand. Ansonsten erhält man eine Rolle, die man z.B. Shimanoseitig mit TwinPower (gerade der "alten" Alu-TwinPowerF) und Stella vergleichen müßte, ohne aber in solcge Preisregionen zu kommen. Also Fazit: Superrolle! #6
 

Pickerfan

Active Member
AW: Blue Arc

Moin
das freut mich. Ich hab gestern noch ein wenig meditiert und bin zu dem Schluss gekommen da kannste nichts falsch machen. Also zum Händler und bestellt. Es wird die 8400. Jetzt kann ichs kaum noch erwarten.
Bis denn
Carsten
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Blue Arc

@ AngelDet

Jetzt ist mir schwindelig
smileys77.gif
;)
 
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