Angelanfänger bittet um Hilfe - UL auf Forelle?

Bayer321

Active Member
Naja ,bevor ich jetzt sage dass der schniepel schön verangelt wurde(bis in den schlund inhaliert) und die rute bei 70 plus klar nahe an ihren letzten Reserven war und ob das ne 0,5er bis 5 er rute ist ....wer weiß, glaube ich nicht....wie dem auch sei, jedem das seine und ich habe dazu einfach meine Meinung,waidgerecht ist was anderes und klar zu sehen anhand des Videos.....
Machbar ist es ,was anderes wurde auch nicht behauptet....die Dauer des drills war eher der Distanz geschuldet und dem sofortigen keschern....ich denke da wohl wirklich eher an grossforellen auf Distanz und da siehts wieder anders aus als bei nem 70+ schniepel in kescherentfernung....ul bedeutet für mich verangelte grossfische....da bin ich zu sehr c&r bis auf gelegentliche fische fische zum Essen.meine Meinung ...und die knallen da besonders gern zur brutfischzeit drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Naja ,bevor ich jetzt sage dass der schniepel schön verangelt wurde(bis in den schlund inhaliert) und die rute bei 70 plus klar nahe an ihren letzten Reserven war und ob das ne 0,5er bis 5 er rute ist ....wer weiß, glaube ich nicht....wie dem auch sei, jedem das seine und ich habe dazu einfach meine Meinung,waidgerecht ist was anderes und klar zu sehen anhand des Videos.....
Machbar ist es ,was anderes wurde auch nicht behauptet....die Dauer des drills war eher der Distanz geschuldet und dem sofortigen keschern....ich denke da wohl wirklich eher an grossforellen auf Distanz und da siehts wieder anders aus als bei nem 70+ schniepel in kescherentfernung....ul bedeutet für mich verangelte grossfische....da bin ich zu sehr c&r bis auf gelegentliche fische fische zum Essen.meine Meinung ...
Die Rute ist eine Neon Midori und hat ein WG von max. 4 oder 6 g. Ja, der Köder war total inhaliert, aber ich nehme an, er war Barschangeln und so ein Beifang kann jedem passieren.
Du hast aber vollkommen recht, dass dieses Video absolut kein Argument für das UL Angeln auf größere Fische ist. Gerade das Gegenteil, es ist ein Argument dafür, das man mit so einer Rute nicht gezielt auf große Fische angeln sollte.
 

Bayer321

Active Member
Mehr wollte ich auch gar nicht zum Ausdruck bringen.....:) danke,auch wenn es gerade zu brutfisvhzeit sehr fängig ist.und dass habe ich vielleicht fälschlicherweise vermutet
Die Rute ist eine Neon Midori und hat ein WG von max. 4 oder 6 g. Ja, der Köder war total inhaliert, aber ich nehme an, er war Barschangeln und so ein Beifang kann jedem passieren.
Du hast aber vollkommen recht, dass dieses Video absolut kein Argument für das UL Angeln auf größere Fische ist. Gerade das Gegenteil, es ist ein Argument dafür, das man mit so einer Rute nicht gezielt auf große Fische angeln sollte.
 

rg1970

Member
das wurfgewicht einer rute bezieht sich auf den köder, NICHT auf den zielfisch. sonst müsste ich ja beim nächsten hechtansitz vorsorglich ne 300g bootsrute nehmen, falls mal ein wels anbeisst. beim ul fischen kommt es auf das zusammenspiel von rute, rolle, schnur an. dann sind auch grosse forellen null problem.
 

Bayer321

Active Member
Wenn du große makrelen anbieten willst gar nicht so abwägig.......aber dass habe ich auch gar nicht behauptet, theoretisch kannst den köderfisch auch mit ner ul rute ablegen und damit auf hechte gehen....wenn kein Hindernis im Wasser ist bekommst du auch nen Meter raus,verangelt isser dann trotzdem,wenn er übersäuert;).....auch dass es geht damit 5- 10 kg forellen zu beangeln gezielt..... wie gesagt jedem das seine, ich würde das nicht befürworten....und wie gesagt, meine Meinung:)und nochmals entschuldigung wenn ich fälschlicherweise überzogen reagiert habe.....
Ich wage aber trotzdem zu behaupten dass man an den forellensee nicht wegen der portionsforellen geht und sehr wohl die großen das Ziel der meisten! Ist und da würde ich einem Anfänger anderes Gerät ans Herz legen.dass kann jeder anders sehen wie er will .....;)ums machbare gings mir dabei zum kleinsten Teil, denn dass geht. Ich gehe auf solche fische allerdings auch an anderen Gewässern und mit dem Wunsch den grossfisch dann wieder möglichst schonend wieder zu entlassen.die schmecken auch gar nicht so toll wenn man sie nicht gerade beizt oder kalträuchert.....probiert an der forelle aus dem avatar und seither wieder ausschließlich bei kleinen zum Essen gelandet.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die UL-Rute hält jeden Hecht, es kommt auf den Angler bzw. die Zusammenstellung an. Das Problem dürfte nur sein wenn man auf Barsch bzw Forelle geht, hat man meistens kein Hechtsicheres Vorfach davor geschaltet.

Ansonsten, die vorgeschlagenen Kombis hören sich gut an. Der TE sollte nur überlegen, wie groß ist sein Teich bzw. welche Forellengewichtsklasse sitzt dort drinnen und danach dann seine Schnur auswählen. Größerer Teich, evtl. längere Rute, große Forellen - dickere Schnur. Aber mit einer 20er bekommt man eigentlich jede Forelle ans Ufer, wenn keine großen drin sind kann man ja feiner werden.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Entschuldigung, ich meinte natürlich Mono.
 

Bayer321

Active Member
Bei spoons aber eher geflochten 0,10 max., fallen eh meist dicker als angegeben aus , mono kostet da zuviel wurfweite......passt einfach nicht zu Ul.suffix 832 und sunline pe8 wäre da bei ultradünnen Meine erste wahl in 6lbs
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kommt auf den Teich an, bei den meisten wirft man schon mit Mono und 3 gramm Spoon quer über den Teich.
 

Bayer321

Active Member
:) ... na das weiß ich nicht,ich fische zwar gerne an kleinen Teichen Altwassern ,aber auf schleie-, ich wünsche dem treadsteller auf jedenfall dass er sich so schnell wie möglich auch auf was anderes einlässt und sich natürlichen Gewässern nicht verschliesst,aber jeder fängt irgendwo an,.......in dem Sinne, nasse schnüre, ich muss meinen Fluss neu erkunden,der biber hat den Winter alles komplett umgebaut und alte spots sind weg, neue müssen probiert werden.....dass gibts am forellensee nicht und neben der Vielfalt verpasst man soviel...aber dass wird schon noch kommen denke ich mal;)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
UL pro & contra ... dabei wollte der TE aber nur einen Ratschlag bzüglich des Kaufs einer neuen Kombo :)
Wo ist der TE eigentlich?
 

Orothred

Well-Known Member
UL pro & contra ... dabei wollte der TE aber nur einen Ratschlag bzüglich des Kaufs einer neuen Kombo :)
Wo ist der TE eigentlich?

Der angelt mit seiner nagelneuen UL am Forellensee :)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Du hast aber vollkommen recht, dass dieses Video absolut kein Argument für das UL Angeln auf größere Fische ist. Gerade das Gegenteil, es ist ein Argument dafür, das man mit so einer Rute nicht gezielt auf große Fische angeln sollte.
Auf Hecht sollte man niemals gezielt mit einer UL Rute/Rollenkombo gehen, da die dafür nicht ausgelegt ist. Es sollte nur zeigen, dass es sehrwohl UL Ruten gibt, die mehr können als man ihnen zutraut und auch mit denen ein Drill nicht ewig dauern muss.

Aber bei der Angelei auf große Forellen am Forellensee mit Spoons ist dies eine gängige Praxis und viele Angelruten sind darauf ausgelegt. Mein Freund Mirko ist regelmäßig mit einer UL Rute, einer Rute mit parabolischer Aktion, unterwegs und fängt viele der großen Forellen.
WhatsApp Image 2019-04-19 at 14.45.14.jpeg

Dann frage ich dich, wenn es aktiv mit Spoons gehen soll, welche Rute würde denn sonst für die in Frage kommen?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Auf Hecht sollte man niemals gezielt mit einer UL Rute/Rollenkombo gehen, da die dafür nicht ausgelegt ist. Es sollte nur zeigen, dass es sehrwohl UL Ruten gibt, die mehr können als man ihnen zutraut und auch mit denen ein Drill nicht ewig dauern muss.

Aber bei der Angelei auf große Forellen am Forellensee mit Spoons ist dies eine gängige Praxis und viele Angelruten sind darauf ausgelegt. Mein Freund Mirko ist regelmäßig mit einer UL Rute, einer Rute mit parabolischer Aktion, unterwegs und fängt viele der großen Forellen.
Anhang anzeigen 324345

Dann frage ich dich, wenn es aktiv mit Spoons gehen soll, welche Rute würde denn sonst für die in Frage kommen?
Wenn Du recht hast, hast Du recht :laugh2
 

alexpp

Well-Known Member
Ich habe von UL praktisch keine Ahnung. Vermute aber, dass manche vergleichsweise harte UL Ruten fast so hart sind wie manche weiche 5-20g Spinnruten.
Die Wurfgewichtsangaben sind oft genug recht ungenau.
 

Bayer321

Active Member
Auf Hecht sollte man niemals gezielt mit einer UL Rute/Rollenkombo gehen, da die dafür nicht ausgelegt ist. Es sollte nur zeigen, dass es sehrwohl UL Ruten gibt, die mehr können als man ihnen zutraut und auch mit denen ein Drill nicht ewig dauern muss.

Aber bei der Angelei auf große Forellen am Forellensee mit Spoons ist dies eine gängige Praxis und viele Angelruten sind darauf ausgelegt. Mein Freund Mirko ist regelmäßig mit einer UL Rute, einer Rute mit parabolischer Aktion, unterwegs und fängt viele der großen Forellen.
Anhang anzeigen 324345

Dann frage ich dich, wenn es aktiv mit Spoons gehen soll, welche Rute würde denn sonst für die in Frage kommen?

Soll er doch und nochmals :) gängige Praxis hin oder her....vielleicht sind die teichforellen einfach auch schlaffis, möglich ist es ....und ich angel zwar nicht mit kleinen spoons....aber ich komm mit ner ml rute ohne Probleme mit nem 6 gramm Heinz 30 Meter,was gar keine Kunst ist..... pro ist natürlich der drillspass einer Ul....kontra habe ich ja zur genüge aufgeführt. Und ich habe vielleicht was gegen forellenseen mag sein, stehe aber auch dazu dass gängige Praxis an solchen Seen nicht immer das gelbe vom ei ist ...auf grossforellen würde ich dort auch nicht mit spoons angeln wenn ich es müsste,sondern z.b. mit tieflaufenden wobblern in 12 cm:).....Warum?...... ganz einfach weil alle mini angeln und die großen meist tiefer als die kleinen sind, wo spoons laufen;)...wenn ich wollte.....nochmals es ist nur meine Meinung ,die man nicht teilen muss und gegen die kombos hier gibts nichts gegen zu sagen,rein von der Zusammenstellung.... zum anfangen und erste Schritte machen,warum nicht und sagte ja auch dass ich etwas überzogen reagiert haben mag....am Ende wirds wahrscheinlich eh recht schnell langweilig und dann geht er sowieso an den großen Teich ....dort sagt man ihm dann.... da brauchst wieder ne neue Rute und bis auf gelegentliches barschzocken wofür sie eigentlich sind im wg von 0,5 gr aufwärts,nicht für gezielte grossforellenpirsch...,,steht die rute dann zum verstauben in der ecke ....;)....daher hatte bilch nicht ganz unrecht....Warum ul...können tun die einiges auch ul....kommen aber ausserhalb der Anlagen sehr schnell an ihre Grenzen....und ich traue mich wetten dass er dort nicht lange bleibt wenn er den schein hat und dann wieder kaufen muss;)den 3 er mepps werf ich dir auch ohne Probleme an ner 20er schnur und 20-40 gr wg :D weit genug....
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
Ich bin absolut kein Freund von Alieexpress, Wish und c.o. aufgrund unterschiedlicher Aspekte, dass aber muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die Preise der meisten Spoons hierzulande sind schon recht teuer. Aber auch da gibt es gute Alternativen.
Zu dem Preis unschlagbar und der erste Eindruck ist hammer, sehen toll aus und machen einen guten Eindruck.


jep umgelabled made in china

wolln wir mal so sagen , viele sind auf den spoon hype aufgespungen und kaufen zumindest die rohlinge made in asia ein.
schön billig und die assemblierung zum premium köder wird in irgendeiner garage oder keller gemacht .also qualitäts haken dran evtl noch mal lack übersprühen und fettich
man will schließlich auch verdienen !!
ali zu verteufeln zeugt nur davon sich nicht mit den produkten auseinander zu setzen.

da gibt es billig schrott und sehr günstige qualitätsware , aber auch die typischen fakes usw . mann muß sich halt damit beschäftigen und in verschiedenen foren anwender meinungen einholen.

ansonsten : wer ali qualität in deutschland kaufen will, greift zur domäne oder askari.
wer qualitätsware günstig in china kaufen will, muß auch dort etwas mehr zahlen.

der allergrößte teil der ruten kommt aus china oder korea . die frage ist nur , welchen zwischenhändler ausschließt

ab 20-30 ruten kann ich mir mein eigenes label drauf basteln .


der trent geht ja zur 3.,4,.5,. rute.

da wo früher eine picker oder quiver alles machen musste, braucht man heute für jeden ypps köder eine eigene combo.

marketing halt

ist ja nicht so , das fussel werfen keinen spaß macht
 

Bayer321

Active Member
Also pro neben allem aufgeführtem rate ich für mindestens 10-30 gramm...es limitiert ihn in seinen Möglichkeiten nicht so wie ne Ul wenn ers satt hat und muss sich nicht zwangsläufig wieder neu kaufen;)mit ner ml kann ich auch Ul fischen wenn ich weiß wie und dass Argument wie beim dropshot köder, bodenkontakt spüren müssen bei miniködern greift beim spoonangeln nicht....daher einziges pro...drillspass...es ist nur blinkern....ne dünne geflochtene schnur dran fertig....da werf ich auch 3 gramm weit genug an den pfützen,sorry;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben