Angelanfänger bittet um Hilfe - UL auf Forelle?

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich weiß genau wo der Hecht steht und dann leg ich ihm den Köfi mit der Stellfischrute genau vor die Nase. Klappt gut. Und unter einen Busch steht mein Prognosenhecht. Ist er nicht da, ist Beisszeit.
 

Bayer321

Active Member
Dass ist wieder was ganz anderes mit stellfisch am Fluss:)und du weißt wo er ist.
Aber bei 20 m wassertiefe man weiss nicht wo , neue Gewässer und z.b. baggersee etc its besser ne aufsteigende grundmontage meterweise zu versetzen...für jede art von raubfisch...sollten sie nicht auf kunstköder reagieren...am see funktioniert die stellfisch nur sehr selten;)dass wäre wirklich pures Glück oder der standplatz ist save und vor allem am Ufer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nein nicht am Fluss, am See. Und ja, die Standplätze sind ziemlich offensichtlich. Aber ich werde auch deinen Vorschlag mit dem auftreibenden Köfi ausprobieren.
 

Bayer321

Active Member
Stellfisch am See?.....da in der Reichweite würde ich eher den köderfisch an freier Leine machen....wenn ich weiß wo er ist...nah am Ufer...eventuell noch mit den gamakatsu EWG weighted spring lock haken 3/0 ...die meisten fischen den anders, der hat aber ne Spirale um ihn in den Gummi zu drehen...da mach ich alla drachko nen kupferdraht ran und fisch den köderfisch ufernah an freier Leine aber eben anders...er steht durchs Gewicht vom haken und den kupferdraht natürlich im wasser aber sinkt sehr langsam und natürlich ab... probiers aus;)ist das herby rig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
Irgendwie sind wir hier vom Thema abgekommen, oder? Und irgendwie passiert das immer, wenn Bayer ausufert, oder? :D
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, da hast du recht, wenn ältere Herren ins philosophieren geraten, ist man schnell in einem anderen Thema.

Aber interessant wars trotzdem!!!! thumbsup
 

Bayer321

Active Member
Die Spirale einfach in den köderfisch den kupferdraht durch die kiemen...funktioniert bei der laube ohne stinger, sonst ist der haken einfach zur Fixierung und dann mit stinger...dann kannst den köfi wie nen streamer fischen und zeitweise ablegen lassen ufernah und wenns flacher wird;)
 

Bayer321

Active Member
Jedenfalls das gute an der Montage ist die Möglichkeit zu variieren.... über kraut achtet man z.b. bei ner rotfeder darauf dass die schwimmblase nicht durchstoßen wird und mit dem Schwerpunkt am haken hat man nen köfi popper , der stinger ist in dem fall natürlich am rücken...übertrifft manchen modernen kunstköder in tiefen bis 3 m und kraut bis an die Oberfläche..drachko rückwärts gedacht;)für flachwasser und kraut...einfach,effektiv und variabel durch Gewicht am hakenbogen und durchstochene oder intakte schwimmblase...
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
Die Kritik bezog sich nicht auf die Produkte allgemein, denn es sind gerade bei Kleinteilen/Gummifischen/Ködern die selben wie hier im Laden.
Mir ging es eher um das Risiko, dass man an den falschen Händler gerät und die Ware nicht erhält, Zoll Probleme und zu guter letzt die Tatsache, das ich in diesem Bezug lieber lokal(auch Online Shops) einkaufe/unterstütze.

Wenn man sich damit auseinandersetzt, kann man dort natürlich sehr wohl Geld sparen, keine Frage.
also ali ist eine verkaufsplattform , wie amazon und ebay. wer paypal als zahlungsmittel benutzt , hat weniger risiko zu tragen ,als z.b. bei ebay..
mankos gibt es. die ware kommt meist per seecontainer.die zeit bis zum eintreffen beim zoll kann 28 std bis 28 tage dauern.

ich habe mir z.b. eine sehr hochwertige rute gekauft deren transport bis köln 28 std gedauert hat !
(askari braucht 4 tage vom zentrallager bis zur filiale in der selben stadt! )

aaaber der zoll ist überlastet( handelspolitisch gibt es auch hier und da einen kleinen krieg zwischen exportland und zoll )
-vom zoll köln bis zur freigabe gute 3 wochen plus transport..
kleine sachen bis 25 -30 euro rutschen durch und sind nach ca 3 wochen im briefkasten ohne formalitäten.
wie gesagt yout get what you pay for .
wer für 15 cent einen blinker kauft , muß sich nicht wundern , wenn nur jeder 3. läuft und die haken sofort geauscht werden müssen. genau wie z.b. in deutschland , gibt es auch qualitätsmarken, wo man blind zuschlagen kann.

also löffel sucht man bei seaknight,pro beros,i lure, w lure,bearking ,henjia,outkit,allblue,-die teuerste ist die firma Jerry. die ist auch von der qualli dicht an japan dran.

rollen tsurinoja z.b. baitcaster
TSURINOYA XF 50 oder stationär
TSURINOYA Jaguar 1000

, da gibt es 2 schreibweisen, kava,kastking,last not least !Haibo !Haibo kann preiswerte Baitkaster !wenn man genau hinschaut, findet man sie bei deutschen gerätehändlern unter anderm namen. ein echtes lable wunder.!
als original kostet die steed ab 50 euro , die smart kostet mit 2 bremssystemen und 2 spulen flach und tief ca 80-85, baugleiche piscifunn , gibt es günstiger

ruten zum fussel werfen , flagship Kuying Teton . ! mit 120 euros aufschlag auch in DE zu haben plus porto !
beste spinnrute ist die conqueror da gehts in DE richtung 200 eu !

.ali versendet auf grund der vertriebsrechte nicht an deutsche adressen.zeitweilig funktionierte der private direktversand.
weil der preisunterschied so groß , die qualli so gut , der private kontakt so nett , höflich fast freundschaftlich war , hab 4 verschiedene ruten plus gold eloxierte multi magician von der firma ,seeehr günstig geschossen . nie bereut!
von ul -xxl wg .auch eine erstklassige einteilige bass rute saß dran
man kann ungeprüft auch auf obei ,johncoo,sealurer,seaknight,spinpoler,mavlos,tsurinoja zurückgreifen.


genaue erfahrungswerte mit persönlichen erfahrungen findet man Hier im forum unter https://www.anglerboard.de/threads/...-fuer-wenig-geld.280165/page-205#post-4922747 oder bei barsch alarm : forum :wühltisch :Tackle China,globalisierung für jedermann.
mehr know how und praktische erfahrung geht fast nicht.
. für den anfänger sei gesagt! es gibt aus verschiedensten gründen keine direkten vergleiche mit bestehenden handelsmarken. das ist auch gut so. bewertet wird qualität und eigenschaft . fängt oder fängt nicht . gute oder billige haken ,sprengringe,preis -leistung , usw.
meist stellt sich raus, das teure werbung bei den großen und eine heerschar von werbende pros , semi pros , oder möchte gern pros sich auch auf den preis niederschlägt .

ich persönlich mag so etwas nicht , mir sind die angelnden bilderknipser mit rute
zwischen den zähnen und armverlängerung , völlig latte !
wenn jemand wie eine litfasssäule am wasser rum läuft, nehme ich ihn nicht ernst.
der ist wegen der kohle am wasser . sonst nix
über den umgang mit gefangenen fischen für fotostrecken oder für werbeaufnamen gehälterte ,oder tote fische rede ich erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
Jedenfalls das gute an der Montage ist die Möglichkeit zu variieren.... über kraut achtet man z.b. bei ner rotfeder darauf dass die schwimmblase nicht durchstoßen wird und mit dem Schwerpunkt am haken hat man nen köfi popper , der stinger ist in dem fall natürlich am rücken...übertrifft manchen modernen kunstköder in tiefen bis 3 m und kraut bis an die Oberfläche..drachko rückwärts gedacht;)für flachwasser und kraut...einfach,effektiv und variabel durch Gewicht am hakenbogen und durchstochene oder intakte schwimmblase...


ist kaum einer in der lage mal schnell ein paar passende köfis zu stippen um anschließend den räubern auf die pelle zu rücken.
ich sehe es immer an den abschätzigen blicken von den gummi rittern.
ich erklär denen dann immer :
wenn dein super duper gummi nix fängt, mußt du ein 3x teureres model kaufen.-sagt die werbung.
vor allem ,wenn die räuber kunstköder kennen!
du latscht wie viele ,die strecke auf und ab, bekommst nur momentaufnamen vom wasser mit.
ich sitze stundenlang auf einem fleck,genieße mit der langen stellfischrute die natur ,
weiß wo der futterfisch steht, weiß wo der raubfisch seine unterstände hat und beobache sie beim rauben.
das ganze ist zeitweilig spannender als netflix oder fußball.
vorausgesetzt ,man ist kein natur schisser und igelt sich in sein bivi mit wohnzimmer austattung ein

ort, zeit, möglichkeit,natürliche nahrung, alle trümpfe in einer hand.

wenn ich mal bock hab mit kunstködern zu angeln , weiß ich wo und wann ich die besten chancen habe
ich hole mir dann meinen pfannenfisch,und lasse die anderen unbeangelt in ruhe!
selbstbeschränkung bekommen die meisten C+R label protzer nicht auf die kette !
selbstbeschränkung in verbindung mit hege , ist die vernüftigste art zu angeln !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Am peinlichsten ist es dann, wenn man mit 16 Haken und einer Made die Forellen fängt und eigentlich Köfi haben will. Und die Forellenangler dich dann nach Maden fragen. Kaulquappenzeit, kleine Köder sind gefragt. Das ist Ultraultraleichtangeln.
 

Beijon

New Member
Hallo ich bin zurück. Sobald ich heute Abend Zeit finde werde ich mir die Beiträge zu Gemüte führen. Mit vier Seiten offensichtlich aufgehitzter Diskussion hätte ich nach einer Woche urlaubsbedingter Internetpause nicht gerechnet. Aber besser als keine Antwort:laugh2.
 
Oben