Angelanfänger bittet um Hilfe - UL auf Forelle?

Bayer321

Active Member
jep umgelabled made in china

wolln wir mal so sagen , viele sind auf den spoon hype aufgespungen und kaufen zumindest die rohlinge made in asia ein.
schön billig und die assemblierung zum premium köder wird in irgendeiner garage oder keller gemacht .also qualitäts haken dran evtl noch mal lack übersprühen und fettich
man will schließlich auch verdienen !!
ali zu verteufeln zeugt nur davon sich nicht mit den produkten auseinander zu setzen.

da gibt es billig schrott und sehr günstige qualitätsware , aber auch die typischen fakes usw . mann muß sich halt damit beschäftigen und in verschiedenen foren anwender meinungen einholen.

ansonsten : wer ali qualität in deutschland kaufen will, greift zur domäne oder askari.
wer qualitätsware günstig in china kaufen will, muß auch dort etwas mehr zahlen.

der allergrößte teil der ruten kommt aus china oder korea . die frage ist nur , welchen zwischenhändler ausschließt

ab 20-30 ruten kann ich mir mein eigenes label drauf basteln .


der trent geht ja zur 3.,4,.5,. rute.

da wo früher eine picker oder quiver alles machen musste, braucht man heute für jeden ypps köder eine eigene combo.

marketing halt

ist ja nicht so , das fussel werfen keinen spaß macht

Bearking beispielsweise....nee alieexpress is tip top wenn man spreu vom Weizen trennt, kann man viiiiel geld sparen...lohnt sich absolut dort zu kaufen....und spoons..... ist ja keine große Ingenieurskunst,sondern wie schon gesagt ein uralter aufgeblasener Hut...nimm nen bierkronkorken, zwei Löcher,nen Wirbel zwei sprengringe haken und du fängst .... spoons sind nix anderes als die Blinker seit anno vorm krieg...:D was für ein hype, forellenseeangler sorry...ihr seid sowas von oldschool:D...das einzige was sich wie treffend gesagt geändert hat... brauchst spezialequiment für.... fürs blinkern....und dann komm mal was grosses am Hindernis ausserhalb von betonwannen...Abriss und ein fisch der am zugenageltem maul verreckt...kontra Ul
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
ali zu verteufeln zeugt nur davon sich nicht mit den produkten auseinander zu setzen.
Die Kritik bezog sich nicht auf die Produkte allgemein, denn es sind gerade bei Kleinteilen/Gummifischen/Ködern die selben wie hier im Laden.
Mir ging es eher um das Risiko, dass man an den falschen Händler gerät und die Ware nicht erhält, Zoll Probleme und zu guter letzt die Tatsache, das ich in diesem Bezug lieber lokal(auch Online Shops) einkaufe/unterstütze.

Wenn man sich damit auseinandersetzt, kann man dort natürlich sehr wohl Geld sparen, keine Frage.
 

Bayer321

Active Member
Dachte ich mir auch mal ....aber 5 gute wobbler für 20 Euro bei denen man nur haken tauscht gegen einen oder 1,5:) beim Händler .....und alieexpress hat ramsch und eben gutes....bekommen wird man sein zeug immer dort....es lohnt sich....ich habe auch meinen örtlichen kleinen Händler unterstützt, hab ne baitrunner über 30% vom Preis bei gerlinger und co bezahlt....da wars dann vorbei,seitdem mach ich mir die mühe nicht nur dort sondern auch in Fernost zu schauen... unterstützen schön und gut, ..... aber dass ist dreist was teilweise für Preise aufgerufen werden für popelige Blinker die spoons getauft werden z.b. da hat er absolut recht...wobbler genauso,da ists noch extremer....im lauf nachdem ich megabass usw hatte.... gibt's genug 3 Euro wobbler die nicht schlechter sind....spoons, oder Blinker...kannst fast alles kaufen,einfach haken tauschen und die sind gleichwertig,bei wobblern muss man schon besser schauen was man kauft,bearking beispielsweise...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Oder eben bei ebay sets von rapala etc günstig aufkaufen... im laden kaufe ich sowas sicher nicht mehr:)wirbel ,würmer ,knicklichter etc ok...aber alles andere....kunstköder sicher nicht mehr.... da gibt man das geld letzten endes aus lieber Anfänger....die rute und Rolle...da kannst sparen,aber das größte sparpotenzial hast du woanders....dann bleibt auch mehr geld für anderes, Gewässer zum Beispiel,oder gute ruten etc.,wobei du gar nicht soviel brauchst woe dir suggeriert wird... nen besseren tip kann dir keiner geben.....er wurde ja schon gegeben...was ich schon geld für markenköder ausgegeben habe.... Blödsinn...dass ist das was richtig ins geld geht,da ist ne 200 Euro rute peanuts.....:) mit megabass wobblern zu 25 Euro würde ich aber auch nur noch in betonwannen angeln...mann was hatte ich Hoffnung in den Köder..... sie stieg sogar ins unermessliche als er im Baum landete...aber ich weiß ja wo er hängt und wer weiss....mein Freund Herr Biber,bitte fälle diesen Baum:Dam liebsten würde ich ihn heute noch umsäbeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Also nöö , wenn ich beim kleinen örtlichen 30% mehr bezahle als beim Deutschen online handel ists mit der Unterstützung vorbei....und fast 100%,manchmal bis 300% mehr als in Fernost...da kauf ich mir lieber gute Gewässer und ruten etc....auf die Jahre rechnet sich dass mehr als bei rute und Rolle zu sparen...der heintz Blinker, Materialien zum fliegenbinden ,streamer ist das einzige was ich mir hier noch kaufe in Sachen kunstköder beim Fachhandel und ruten,rollen,hardware,kleinteile...alles andere gebraucht oder eben Fernost und aufwerten bei Bedarf....dass ist der beste Tipp den man Anfängern geben kaufen,in Sachen günstig angeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
:) oder kann mir jemand den Unterschied zwischen einem billig Blinker und nem hightec spoon für den forellensee erklären für den doppelten Preis;)und warum ich den nicht mit ner x beliebigen spinrute die ich auch für anderes gebrauchen kann,warum ich dass mit einer ul effektiver fischen kann... wurfweite no....die habe ich mit dünner schnur so oder so...aufladen der rute...naja,bei 3 gramm lädt da nicht so viel auf
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Wenn @Bayer321 Zeit hat, wird man gut unterhalten :)

Also pro neben allem aufgeführtem rate ich für mindestens 10-30 gramm...es limitiert ihn in seinen Möglichkeiten nicht so wie ne Ul wenn ers satt hat und muss sich nicht zwangsläufig wieder neu kaufen;)mit ner ml kann ich auch Ul fischen wenn ich weiß wie und dass Argument wie beim dropshot köder, bodenkontakt spüren müssen bei miniködern greift beim spoonangeln nicht....daher einziges pro...drillspass...es ist nur blinkern....ne dünne geflochtene schnur dran fertig....da werf ich auch 3 gramm weit genug an den pfützen,sorry;)

Als Kompromissrute für Barsch und Hecht finde ich Ruten mit einem Wurfgewicht von 10-30g passend. Für Forellen würde ich eher auf 5-20g gehen.
Wie schon angedeutet, kann die Härte der Ruten bei gleichen Wurfgewichtangaben unterschiedlich ausfallen.
 

Bayer321

Active Member
Ich möchte dem treadsteller neben angeln das nicht nur das vergnügen zu lasten von grossfischen geht ,vor allem eines ans Herz legen...nach dem forellensee kommt wahrscheinlich bald anderes wenn die forellen dort langweilig werden.... sich nicht auf Ul festzulegen und dann bald nochmal kaufen....zum blinkern brauchts den schmarrn einfach nicht...
 

Bayer321

Active Member
Die 5 m die er weiter wirft....würde ich dagegen halten mit dem tipp absinken lassen,die grossen stehen meist tiefer als die kleinen...die gängige Praxis ist an solchen seen anscheinend viel suggeriertes der Industrie mit anglerischem wissen zu verwechseln....möglichst leicht möglichst grosse fische drillen zum Ausgleich dazu dass das Angeln dort sonst wenig Herausforderung bietet...tut mir leid... machbar oder nicht.... ich weiss schon warum ich und andere angler niemals an solchen Anlagen angeln würden....die Senioren die ihre portionsforelle gerne fangen wollen natürlich ausgenommen....wenn der treadsteller in der Nähe von München lebt nehm ich ihn gerne mal mit an den starnbergersee und co.... da taugt die ul vielleicht sogar zum renkenzupfen....ist aber komplett was anderes und wahrscheinlich wird er nie wieder auf solche Anlagen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Der barschangler dem ein hecht draufknallt beim dropshot....da kann ich Ul nachvollziehen..... aber sicher nicht am forellensee wo jeder geil drauf ist ne möglichst grosse am möglichst feinen geschirr zu drillen.....wie werfe ich nen 3 gr Blinker sonst aus...Liebe leute vom forellensee ,wenn ihr wirklich glaubt das geht nicht...habt ihr ganz einfach keine Ahnung vom angeln....im besten Fall...im schlimmsten seid ihr geil drauf nen fisch zu eurem vergnügen tod zu drillen... denn er ist dort ja nur dazu da...zum Sterben auserkoren um an eurer angel nen möglichst spektakulären tanz aufzuführen....darum ist ul dort gängige Praxis und darum wettere ich dagegen....
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
ich weiss schon warum ich und andere angler niemals an solchen Anlagen angeln würden...

Man kann nicht die Forellenseen alle über einen Kamm scheren. Bei den Schwimmbadmäßigen sind deine Einstellungen bestimmt nicht verkehrt, doch gibt es auch Seen, die mehrere Hektar groß sind und Tiefen von 10, 15 oder mehr Meter haben. Dort kommst man, wenn die Fische z.B. in 9mtr. Tiefe stehen weder mit Wobbler, Spiro oder Spoon hin. Und mit auftreibender Montage 10 mtr auftreiben zu lassen, dort trennt sich dann ganz schnell die Streu vom Weizen. An solchen Seen geht man sehr schnell als Schneider wieder nach Hause, wenn die Verhältnisse gegen den Angler sind. Viele Vereinsgewässser haben nicht diesen Anspruch an das anglerische Vermögen, vor allen, wenn die Fische schon länger in dem Seen leben. Und viele Vereinsgewässer werden doch auch mit allen möglichen Fischen besetzt, also ich sehe da keinen Unterschied ob Forellenbesatz oder anderweitigen Besatz.

Deine Ausführungen zu Spoonangeln würde ich tendenziell unterstützen, totaler Modetrend, nicht anderes wie früher Blinkern.
 

rg1970

Member
so, ich geh jetzt ans wasser und werfe 10g spinner sicherheitshalber mit ner 100g spinne. da sollte dann ja wohl alles ok sein. oder muss ich das wg noch höher wählen???
 

rg1970

Member
kescher und was sonst noch alles vorschrift ist nehm ich natürlich auch mit. nicht ,dass es da noch zu missverständnissen kommt!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nimm einen Mepps 5 Giant Killer 28 gramm, vergess das Stahlvorfach nicht, dann hat die 100 gr. Spinnrute schon ihre Berechtigung:laugh2

Aber ohne scheiß, letzten noch eine schöne Portionsforelle darauf gefangen, kompletten Drilling im Maul beim Hechtspinnen.
 

Bayer321

Active Member
so, ich geh jetzt ans wasser und werfe 10g spinner sicherheitshalber mit ner 100g spinne. da sollte dann ja wohl alles ok sein. oder muss ich das wg noch höher wählen???
Nööö :) du könntest sogar ne makrele am drachkovitch montieren:Ddie wirfst du dann an deiner 100 gramm spinne aus ;)aber nicht angepisst sein wenn dann ein barsch beisst
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
100 gramm Spinne für 114 kg Barsch, dein Vertrauen möchte ich haben:rolleyes::rolleyes:
 

Bayer321

Active Member
Man kann nicht die Forellenseen alle über einen Kamm scheren. Bei den Schwimmbadmäßigen sind deine Einstellungen bestimmt nicht verkehrt, doch gibt es auch Seen, die mehrere Hektar groß sind und Tiefen von 10, 15 oder mehr Meter haben. Dort kommst man, wenn die Fische z.B. in 9mtr. Tiefe stehen weder mit Wobbler, Spiro oder Spoon hin. Und mit auftreibender Montage 10 mtr auftreiben zu lassen, dort trennt sich dann ganz schnell die Streu vom Weizen. An solchen Seen geht man sehr schnell als Schneider wieder nach Hause, wenn die Verhältnisse gegen den Angler sind. Viele Vereinsgewässser haben nicht diesen Anspruch an das anglerische Vermögen, vor allen, wenn die Fische schon länger in dem Seen leben. Und viele Vereinsgewässer werden doch auch mit allen möglichen Fischen besetzt, also ich sehe da keinen Unterschied ob Forellenbesatz oder anderweitigen Besatz.

Deine Ausführungen zu Spoonangeln würde ich tendenziell unterstützen, totaler Modetrend, nicht anderes wie früher Blinkern.
Kann ich mir nicht vorstellen da zu Schneidern..... aber solche seen mit 20 m tiefe.....angelst du dann Ul vom Ufer?...dass ist dann ja eher richtung baggersee mit rückzugsmöglichkeiten und forellen nicht gestapelt....aber da rückst du sicher nicht ul an;).... da wird eher streamer mit 10 gramm montiert am chebu usw....köderfisch am dracko in klein und alles andere aber sicher nicht ul...damit komme ich jederzeit auf 20 m und lass es 15 Minuten liegen, zupf es 2 Meter und lass es wieder liegen;)ul funktioniert das natürlich nicht,aber fängt sicher eher die grösseren Sammler;) wenn dass nicht funktioniert gehts ne Etage höher,aber eher von unten nach oben wenn ich grossforellen suche
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nein, ich angele nicht UL, ich bin mehr auf Ultra Schwer. Mepps 5, Profiblinker 7, Effzett 60 gr. Wenn ich auf Forelle gehe, dann ganz traditionell mit Pose und Maden oder auftreibende Montage mit der Matchrute. Und wenn ich 3 Forellen im Kescher habe stippe ich mir Rotfedern oder Plötze und gehe dann auf Hecht. Aber du darfst mir ruhig glauben, wenn die Forellen oben oder unten stehen werden sie gefangen, wenn sie sich aber irgendwo im Mittelwasser rumtreiben, ist der See manchmal ab der Mittagszeit sehr leer geworden.
 

Bayer321

Active Member
Im Prinzip kannst den köderfisch ala zig rig vom karpfenangeln anbieten...teilstationär mit blei und auftreibend und genug auftrieb geben damit du es durch leine geben langsam aufsteigen lässt und dann wieder nach unten zupfst und paar meter ran.....
 
Oben