Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

löti

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hallo Leute! (vor allem Gismo, Michlmair und Woif)

In den letzten Monaten bin ich ein sehr seltener Gast geworden. Die Selbstständigkeit nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Aber das wird schon wieder besser.

Ich wollte mir letztes Jahr auch mal die Donau im Stauraum Asten ansehen (mit dem Motorrad), bin aber leider am Zufahrtsweg gescheitert. Kann mir jemand sagen, wie ich dort am besten hinkomme. Kann man nur beim Kraftwerk zufahren?

Ich bin kein Kofferraum Fischer - finde es sogar gut, wenn man nicht ganz zu leicht ans Wasser kommt. Dann ist der Befischungsdruck nicht zu groß.

Für Tip's von Ortskundigen wäre ich dankbar!

lg
löti
 

gismowolf

Active Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus löti!
Freut mich,daß Du wieder mal in`s Board geschaut hast!!Kann mir vorstellen,daß du einigen Streß hast.Aber zur Entspannung ab und zu könntest schon Deinen Kommentar
dazugeben!Ich versuch,Dir eine Karte von den Zufahrtswegen hier reinzustellen!
Weiters nimm Dir mal vor,zum heurigen Boarditreffen zu kommen!!:q Wird voraussichtlich am 3.Juniwochenende sein! #h
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

@gismowolf
Ja, sehr schöne Schwammerl!!! Wenn doch schon Juli wär! Ich bin meist im Salzkammergut unterwegs; aber das ist ja eigentlich ein Anglerboard.
Richard
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

@löti
Von welcher Seite kommst Du denn mitn Motorrad? Astner- oder Abwindnerseite?
Richard
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Wie sieht es bei Euch dieses Jahr in Abwinden&Asten aus? Wer war schon fischen und welche Erfahrungen gibt es dieses Jahr?
Geko und ich haben es dieses Jahr schon öfter im Altarm auf Karpfen probiert, aber mit mäßigem Erfolg. Obwohl wir zielgenau anfütterten (Frohlic, Mais). Einige wenige Bisse, aber enorm vorsichtig. Nur eine Brasse, mit ca. 2 kg, konnte gelandet werden – Schwimmt wieder friedlich im Altarm.
Freue mich schon auf Eure Berichte
Ritschie
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hallo richard,
ich hab heuer erstmals die Jahreskarte in Abwinden und war bisher ca. 5 mal fischen, aber durchwegs mit Erfolg! 1 Hecht (70cm), 2 Karpfen (53,62), 1 Renke (54cm) und Brachsen, Barsche, ...
Die Karpfen habe ich mit Frolic und Wurm gefangen. Den Hecht mit Wobbler, da hatte ich auch schon einige Fehlbisse dirket vor meinen Füßen noch entkommen, waren aber kleine, so um 40cm.

Eins ist jedoch eigenartig in Abwinden, ich hatte bisher noch keinen einzigen Biss in der Nacht, die letzte Nacht keinen einzigen Zupfer, gar nichts, vielleicht weil es zu kalt ist in der Nacht?? Für die Maden ist das Wasser auf jeden Fall noch zu kalt, die bewegten sich schon nach wenigen Minuten nicht mehr, daher auch nicht erfolgsversprechend; der Wurm hingegen ist sehr begehrt.

Wie schauts in Abwinden eigentlich mit Zander und Wels aus, hat da jemand Erfahrung??
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Erstmals herzlich willkommen fishmike :m

Warst Du bei Deinen Fängen im Altarm, am Spitz oder aber im Staubereich – und auf der Astner oder Abwindner Seite?
Wir haben dieses Jahr den Altarm beackert, aber bis jetzt noch mit dürftigem Erfolg. Interessant an der Donau ist, dass ich in den späten 1990er Jahren in der Nacht sehr gut gefangen habe und jetzt nicht mehr. Dafür sind die frühen Morgenstunden umso besser geworden. #6
Auf Wels habe ich in Abwinden noch nie gefischt, aber Geko und ich werden dies diesen Sommer ändern. |supergri
Zander habe ich gelegentlich gefangen – auf Fischfetzen -, aber meist nur zwischen 40 und 45 cm.
Ach ja und Rapfen sind auch immer wieder zu beobachten.
Vielleicht sehen wir uns diesen Sommer an der Donau. :m |supergri
Lg
Ritschie
 

Lenzibald

Active Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus. Welse hab ich in Abwinden mit sicherheit mehr als 100 Gefangen aber immer nur so um die 30 maximal 40cm groß. Waren beim Grundangeln auf Wurm gegangen. Ich bin mir sicher das sich dort auch Größere rumtreiben nur hab ich nie gezielt auf wels geangelt. Ich habe alle am Spitz zum Altarm gefangen.
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hallo,

Warst Du bei Deinen Fängen im Altarm, am Spitz oder aber im Staubereich – und auf der Astner oder Abwindner Seite?
Ich war auf der Abwindner Seite, gleich vor der Sandinsel, da hat man die Karpfen auch die ganze Zeit steigen sehen, den Hecht habe ich auch in dem Bereich gefangen. Sobald die Brücke dann fertig ist, werd ich mich aber auch auf zum Spitz machen, da mir Barben doch erheblich lieber sind als Karpfen, zumindes zum essen! Und die gibts schließlich nur in der Strömung.

Ach ja und Rapfen sind auch immer wieder zu beobachten.
Die habe ich auch gesehen, vor meine Nase hat immer ein - ich schätze mal - mind. 80 cm Bursche geraubt, wirklich ein großes Gerät, wenn der gesprungen is hats ordentlich geplatscht und die Fische sind auseinander gefahren. Aber bisher hatte ich noch kein Glück ihn zu erwischen, noch dazu ist jetzt mein Spinnrute (Sportex Spin 2) abgebrochen, da muss das Spinnfischen wieder ein wenig warten!

Vielleicht bist du ja nächste Woche einmal an der Donau, ich werd auf jeden Fall - wenns das Wetter zuläßt - von Mittwoch Nachmittag bis Donnerstag Mittag an der Donau sein!! Dann werd ichs auch gleich mal auf Zander versuchen, vielleicht erwisch ich ja den, der meinem Wurm nachgestiegen ist und dann doch nicht wollte - ca. ein 40er.
Vielleicht sehen wir uns ja!!

lg
MICHI
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus fishmike

Was meist Du genau mit Sandinsel? Die oberhalb der Brücke? Apropos Brücke @all: Weiß wer wann die fertig sein wird?
Ich werde in 2 Wochen in OÖ sein und ganz sicher in Abwinden – wenn’s nicht gerade stürmt und massive Gewitter auftreten – Nachtfischen.
Ich esse auch die Barben gerne – vielleicht werden sich jetzt manche boardies wundern – aber ich finde sie einfach exzellent!
Kräftiges PH für Mittwoch und Donnerstag

lg
Ritschie
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hallo Richard,

Die Brücke soll angeblich am 4. Juli fertig sein, bis dahin ists schwer auf die andere Seite zu kommen!
Die Sandinsel ist in der Nähe vom Spitz, genau dort wo der Altarm anfängt, dort hat das Kehrwasser eine Sandinsel gebildet, dort wohnt auch der Biber, wirklich ein netter Kerl!! Vor allem frisst der so putzig, der macht männchen und dann wickelt er sich das Schilf und frisst wie ein Eichhörnchen!

Ich esse auch die Barben gerne – vielleicht werden sich jetzt manche boardies wundern – aber ich finde sie einfach exzellent!
Ich finde auch dass kaum ein Fisch mit einer Barbe mithalten kann, ob als Steckerlfisch, geräuchert oder filetiert, die schmeckt wirklich klasse!!

Hier noch ein Fotos von der Insel mit der Strömung und von meinem 60er 6kg Prachtkerl, gerade recht zum Essen#6 !!

DSCF0301.jpg



DSCF0298.jpg
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Wie schauts aus bei euch, hab ihr schon gut gefangen heuer??
War von Mo bis heute Mittag am Wasser und außer höchst aggressiver Gelsenschwärme hat nur wenig gebissen.

Ein Monster hat meine Tauwürmer geschluckt und hat Schnur von der Rolle genommen als wär ein Sportboot in meine Schnur gefahren. Ich hab gleich angeschlagen, heftige Gegenwehr gespürt, so als würde gar kein Widerstand durch die Bremse vorhanden sein und schon wars wieder vorbei, weil die Hauptschnur (0,35er mono) an einem Stein durchgeschabt wurde.

Das hat mich nun motiviert nächste Woche einmal auf Wels mit natürlich anderem Gerät anzusitzen, da auch schon andere "geklagt" haben immer wieder Bisse zu haben bei denen sie nicht den Funken einer Chance hatten.

mfg
MICHI
 

Geko

New Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hallo Fishmike!

Stimmts, du warst gestern zwischen Sandinsel und Nordufer fischen? Genau die selbe Geschichte haben mir nämlich ein anderer Fischer mit zwei kleinen Buben erzählt. Bin gestern selbst drausen gewesen. Wollte eigentlich auf Karpfen bei der 700m Markierung (stromabwärts von der Insel) gehen. Vorher hab ich noch ein paar Mal mit dem Twister (Sandra) durch gezogen und auf den ersten Wurf einen Hecht mit 80 cm und knapp 4 kg gefangen, mein erster heuer:g . An der Stelle wo du gestern warst hab ich vor ca. 3 Wochen 2 Karpfen gefangen (6-7 kg), ein Freund von mir hat am selben Tag ebenfalls einen gefangen und einen weiteren abgerissen. Mein nächster Streich wird ebenfalls das Wallerfischen dort sein. Zum Wochenende ist Richard wieder aus dem Urlaub zurück und wir werden in der nächsten Woche verstärkt Fischen gehen. Hast du eine Ahnung wie man dort am besten auf Wels geht? Grund, U-Pose,Bojenmontage? Habe ein Schlauboot und möchte es auch einmal von der Insel aus in Richtung Schifffahrtsboje/Strömungskante auf Waller probieren.

mfg
Gernot
 

gismowolf

Active Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus Gernot!
Wie war`s in Norge??Hast Du mit Deiner Freundin halbwegs erträgliches Wetter erlebt?
 

Geko

New Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hallo Gismo,

Wetter war wirklich bestens. Von den 2 wochen die ich oben war hat es nur zwei Tage längere Zeit geregnet. In den ersten Tagen in Bergen und Alesund hatten wir bis zu 30 Grad. Es war wirklich traumhaft und es sind zwei wirklich nette Städchen. Später in Kristiansund und Trondheim ist es dann kühler geworden. Bin wirklich total begeistert von der Landschaft dort oben. Leider hab ich mir in der ersten Woche einen eitrigen Zahn zugezogen und war deswegen nicht ganz fit. Deswegen bin ich auch nur einmal dazugekommen mir ein Boot zu mieten. War so ein 7 m Kajütboot mit Dieselmotor das ich mir zusammen mit zwei Schweden gemietet habe. Der Kapitän, ein etwa 70 jähriger Pensionist und hat uns zu einen wirklich günstigen Preis von 50 NOK/Std/Person am Fjord von Alesund umherkutschiert. Gefangen hab ich haufenweise kleine Köhler sowie einen Dorsch, Leng und Sei (Schellfisch?) mit jeweils ca. 2 kg an einem Nachmittag. Wenns das Geld zulässt möchte ich im Frühjahr umbedingt nochmal rauffliegen und wirklich intensiv fischen gehen. Du hast erzählt, dass du selbst immer rauffliegst. Über welchen Veranstalter buchst du da, und wieviel kostet das so ungefähr?

Lg
Gernot
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hallo Geko,

ja richtig, ich bin von Montag bis Mittwoch dort gesessen, hab ich von den Mücken überstechen lassen und habe nur 2 Barsche mit 28cm und 25cm gefangen und ein paar Seider, die ja leier ganzjährig geschont sind. Auffallend war dass kein einziger Karpfen am Morgen gesprungen ist, was normal nicht der Fall ist.

Zu dem Hecht kann ich dir nur ein kräftiges Petri wünschen. Ich hab ca. 5h getwistert, gewobblert, ... und nichts gefangen, aber ich war nicht der einzige, andere habens sogar vom Boot aus probiert und nichts gefangen. Aber ich hatte heuer auch schon das Glück einen 70er Hecht zu landen. An der gleichen Stelle wo ich gester war hab ich vor ca. 3 Wochen einen 10kg Schuppenkarpfen erwischt.

Am besten auf Wels schaut es mich auch an der Strömungskante hinter der Insel an, dort hatte ich auch meinen Biss. Mit der Weitwurfrute und 120g Blei mit Tauwürmern komme ich dort sogar hin, sind gut 90m.
Vorige Woche hat einer 3 Tage beim Schotterspitz ca. 50m aufwärts in Richtung Altarm auf Wels angesessen, der hat es mit Boje probiert. Ob er was erwischt hat weiß ich leider nicht.
Ich würde es auf jeden Fall mit U-Pose machen. 120g Blei, das sollte reichen, U-Pose, Haken mit Tauwurm und Tintlingen ca. 1 - 1,5m unter der Wasseroberfläche. Das kann man auch vernünftig weit werfen.

Ich werde nächste Woche sicher einige Tage in Abwinden sein, vielleicht sehen wir uns ja einmal!

mfg
MICHI
 

Geko

New Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hallo Michi

Ich habs heuer auch schon vom Spitz auf Wels probiert. Hab dabei eine Posenmontage (2m Tief) in die Strömung geworfen und in Richtung der Boje in den Rückstrom abtreiben lassen. Leider ohne Erfolg. Einen Wels muß ich heuer auf jeden Fall noch fangen. Ich hoffe nur, dass es an den nächsten Wochenenden wieder ordentlich heiß wird, ist sicher gut für die Beißlaune von den Welsen. Wenn es die Zeit und Arbeit zulässt, möchte ich nächste Woche einen mehrtägigen Ansitz machen. Da sehen wir uns dann eventuell, da wir ohnehin an den selben Plätzen fischen. Wegen den Karpfen wollte ich dir noch sagen, dass ich glaube das sie eher bei etwas höherem Wasserstand bei der Insel stehen. Wie ich meine gefangen habe war das Wasser jedenfalls um ca. 1 m höher als momentan.

Wünschen dir einen Wels über einen Meter
Gernot
 

gismowolf

Active Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hi Gernot!
In ca.1 Woche wird das Programm für Fischerreisen für 2006 ausgesandt.Wenn Du es haben willst,schick mir per PN Deine Postadresse und Du bekommst es zugesandt!
Da sind Flugreisen auf die Lofoten und zum Saltstraumen bei Bodö mit 40 kg Freigepäck dabei und das Fischereitackle wird Dir mit einem Kleinbus mit Anhänger hin-u.wieder zurückgefahren!!Am Flieger wird eigentlich nur Kühlbox und Reisetasche mitgenommen.Das Tolle daran ist,daß man in der Früh mit dem Bus nach München fährt und am Spätnachmittag bis abends schon zum Fischen ausfahren kann!
 
Oben