Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Die meisten von Euch werden es ohnedies bereits kennen. Das Land OÖ hat für einige Zeit ja den online – Wasserstand und –Temperatur vom Netz genommen. Hier ein neuer link, der hoffentlich lang anhält.

http://www2.land-oberoesterreich.gv...and/Start.jsp?SessionID=SID-3DCFCFC3-76EEBB36

Zu Ostern werde ich meine Dissertation in Wien lassen und eeendlich zur heiß geliebten Donau fischen gehen. Jipi! Gibt es schon erste Erlebnisse in Abwinden?

Ritschie
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Wird sicher eine super sache, ich hoffe nur dass das Wetter mitspielt, denn für morgen hat er Schneefall gemeldet.... :c
Wenn ich dann endlich meine Wallertaugliche Spinnrolle habe kanns richtig zur Sache gehen - ich fühle mich zu höherem berufen! :q

mfg
MICHI
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Ich überlege nur, ob ich zu Ostern auf Karpfen Jagd machen soll oder meine Feederruten peitschen werde. Oder beides?
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus mike!

Was sagst zur Wetterprognose? Schaut ja reichlich be....en aus. Wassertemperatur auf erfreuliche 12 Grad.
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Ja, ich habs schon gesehen, wenn der Wettermensch da recht behalten sollte werde ich den ersten April seit einigen Jahren abschließen ohne einen Karpfen gefangen zu haben... Aber es kommt ja bald der Mai und dann ist der Hecht frei #6
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus mike!

Ich sitze gerade in Wien und habe beschlossen ich sch...e auf das Wetter. In einer Stunde fahre ich nach OÖ. Ich gehe fischen! Wie schauts bei Dir morgen am vormittag aus? Pack mas? Ich werd ansitzen!

Ritschie
 

gismowolf

Active Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus Ritschie!
Wünsch Dir ein kräftiges Petri Heil zu Deinem Vorhaben!!Die letzten Tage vor der Schonzeit solltest Du voll nützen.Ich hab in den letrzten Apriltagen immer die
meisten "Gelben"gefangen und aus Zucker bist ja eh nicht!!Ich will aus dem selben Grund auch noch in die Antiesen!In Nö sind die Verantwortlichen in Bezug auf Verordnungen ja etwas fortschrittlicher.Die haben erkannt,daß Zuchtkarpfen in freier Natur bei uns nicht mehr laichen und haben daher die Schonzeit für die Gelben abgeschafft!Das hat den gleichen Grund wie bei der Forellenzucht.Damit die Fische schneller wachsen,werden die die Eier im Augenpunktstadium mit einer Wärmewelle behandelt,da wachsen sie schneller,aber sie können sich dann nicht mehr selbst fortpflanzen!!
Übrigens,habe gestern den ersten Morchelbecherling in der Au gefunden.Da dauert es nicht mehr lang,bis die Morcheln massenweise aus dem Boden schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus Wolfgang!
Na aus Zucker bin ich sicher nicht. Das einzige was mir Sorgen macht ist der Wasserstand. Wassertemperatur liegt bei 12,6 Grad. des ist schon in Ordnung. Ich hoffe auf Weißfische, weil in der Küche schon ein Rezept "Ulmer Fischbratwurst" wartet. lecker. Na ist zu hoffen, dass das die Brachsen genau so sehen.
Schöne Grüße
Ritschie
 

posengucker

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hi Richard,

alles Gute für Deinen Ansitz. Auch werde mich am Abend in Richtung AW bewegen und über Nacht bleiben, sofern nicht hefitge Gewitter aufziehen.

Letzte Woche hielt ich zum ersten Mal Ausschau nach Morcheln in der Au, da ein befreundeter Fischer bereits erste Morcheln gesichtet hatte. Entweder war es schon wieder zu trocken oder wir haben sie einfach nicht gefunden.

lg
Werner
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Servus Werner!

Berücksichtigst Du bei den Ködern das zu erwartende Hochwasser und Eintrübung? Oder nicht?

Kräftiges Petri und ich werde die Gewitter veranlassen sich in der Nacht bereits in OÖ auszutoben, weil da schlafe ich friedlich zu hause.
 

posengucker

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hi Richard,

ich werde das Hochwasser und die Eintrübung nur in Bezug auf meinen Zeltplatz berücksichtigen :)

Eine Rute mit Wurm und eine mit Frolic. In der Nacht wird der Wurm durch eine Maiskette ersetzt.

lg
Werner

P.S.: Danke fürs Gewitterentladen :)
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hi Richard,
bei uns in OÖ hats heute Nacht ordentlich gewittert, vielleicht wars das ja schon....
Mein Schwager war gestern schon in Abwinden, aber ganzen Vormittag ohne einen einzigen Zupfer.
Ich hab heute meine Wallerspinnrolle bekommen, ich hoffe du weißt was das für den Sommer bedeutet! Spinnen bis die Finger wund sind!!

Ich habs jetzt einmal so geplant, dass ich am Freitag bald am Morgen mich unterhalb der Insel platzieren werde (mit meinem Schwager) und leider muss ich dann so ca. um 14 Uhr wieder nach Hause (training) und dann gehts ab nach Italien.
Ich hab noch nicht einmal Zeit gehabt meine 2 neuen NG-Blanks aufzubauen - derzeit herrscht wirklich Streß pur - von daher tut mir der Vormittag wieder einmal richtig gut!

mfg
MICHI
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Super!

Wir sehen uns morgen! Gehst auf Gelbe oder Weiße?
Ritschie
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

So und jetzt bin i dahin. Allen ein kräftiges Petri fürs Wochenende!!!
Ritschie
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Auf alles was Flossen hat! Ich werde am Abend noch schnell mit Frolic anfüttern fahren, werd morgen eine auf gelbe auslegen und die Feeder peitschen.... kanns schon gar nicht mehr erwarten wieder einmal einen richtig guten Drill zu haben mit einem gelben!

mfg
MICHI
 

Blinker75

New Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hab auch ne Frage zum Mitterwasser. Werd mir in den nächsten Tagen auch eine Jahreskarte besorgen. War heute auch dort und hab ein paar Plätzchen ausgekundet. Wenn man so ne Karte erwirbt von wo bis wo genau kann bzw. darf man dann fischen, bzw. ist das Mitterwasser (Asten/Abwinden) auch in Teilstücke zerteilt? Kennt ihr dort Plätchen die auch etwas tiefer sind, was ich gesehen hab sind viele Teile extrem flach, vielleicht nen Meter tief wenn überhaupt.

Danke!
Jürgen
 

fishmike

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Hi Richard,
du könntest ein paar Fotos von eurem gefangenen Wels rein stellen, würde mich wirklich interessieren!!

mfg
MICHI
 
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Das ist natürlich sehr interessant was da so über das Mitterwasser und Abwinden drinnen steht. Hab zwar noch nicht alles gelesen, bin aber Entzückt.

@richard: auch ich wäre an ein paar Welsfotos interessiert!

Mir ist letzte Woche ein Wels mit über 1m Länge abgekommen.

Tja, gesehn hab ich ihn ja, nur leider hab ich ihn am Zanderzeugl nicht bändigen können :(
 

richard

Member
AW: Abwinden Asten, bzw. Mitterwasser

Also gefangen hat ihn der Geko und Photoapparat haben wir keinen mit gehabt. Wer rechnet schon damit, dass wir einen Wels fangen? Der Gernot hat - so wie ich ihn kenne - aber bestimmt zu Hause fleißig geknippst.
so long
@Fishmike
Kommst heute? Und wenn ja, dann nimm einen Photoapparat mit, denn meiner hat den Geist aufgegeben.
 
Oben