Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Fantastic Fishing

Well-Known Member
20x1mm lt. Korum, halte das aber für kaum möglich. Clever, so ein proprietäres System anzuschaffen. Vielleicht findest du ja Isotope in der Größe ;)

Ich habs gerade gemessen, die Knicks sind 20x2, allerdings kann ich mir Vorstellen, das man die 0,25 reinbekommt. Wird der Schlauch halt oben etwas geweitet, das klappt schon. 1 Millimeter aber unter Garantie nicht, selbst ich Antihandwerksfritze erkenne das sofort. :D
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Vielleicht kann man den Schlauch der Korumhalter etwas einkürzen, und einen dieser Schläuche die bei unseren handelsüblichen Knickis dabei sind quasia als Adapter aufschieben und mit nem Tropefen Kleber oder behutsamen Feuerzeugeinsatz festigen?

Ach Quatsch, hab ich eben probiert. Der Schlauch vom normalen Knicki hat mindestens das Doppelte im Umfang. Ich denke aber, das ein halber Millimeter unterschied zwischen den Korums und massentauglichen Zwergen unter den Leuchtstäben doch kompatibel sein müsste. Lösbar ist das alles. Mir geht es da vielmehr um dieses hässliche wirtschaftliche Prinzip dahinter.

Das der Ersatz gleich mal 5 Euro kostet, spricht doch Bände. Kann natürlich auch am Händler liegen, dennoch empfinde ich das als verarsche.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Vielleicht kann man den Schlauch der Korumhalter etwas einkürzen, und einen dieser Schläuche die bei unseren handelsüblichen Knickis dabei sind quasia als Adapter aufschieben und mit nem Tropefen Kleber oder behutsamen Feuerzeugeinsatz festigen?

Hoppla.. ich dachte dabei an die Schläuche der kleinen 3,5mm Knickis, von denen der Prof sprach.

Ja sowas könnte klappen.

Mache ich mit Posen auch so ähnlich wenn die Antennen zu dünn fürn Knicki sind.
Schauch rauf und dann erst den Knicki Adapter.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich dachte dabei an die Schläuche der kleinen 3,5mm Knickis, von denen der Prof sprach.

Ich hab den Schlauch auch gemessen, der pendelt sich wiederum bei 2,8 Millimeter Außendurchmesser ein. Möglicherweise kann das alles auf die eine oder andere Art bewerkstelligt werden. Am Ende des Tages ziehe ich die Knicklichter sowieso wieder mit Klebeband um die Spitze.

Das geht mir nämlich schon wieder Mittelschwer auf den Sack. :D

Das ist nunmehr die vierte Art von Adapter und die waren alle bisher mehr oder minder Scheiße, nur die Korums sind vom Prinzip her bis jetzt solide. Ich bestelle mir dann demnächst mal den Ersatz und dann sind wie wieder Schlauer.
 

Tobias85

Well-Known Member
@Fantastic Fishing: Besorg dir mal die 2,5mm dicken und dann machste das Schlauchende für die Original-Korum-Lichter ein bisschen warm...Feuerzeug oder heißes Wasser. Dann sollten die etwas dickeren 2,5er deutlich einfacher reinrutschen.

@Kochtopf: Nimm ne Pose am Samstag. Da macht ne Forelle doch viel mehr Spaß dran als wenn ein dickes Grundblei dazwischen hängt und so viele Drills hast du ja zeitmangelbedingt derzeit nicht. Warum sich den Drill also unnötig vermiesen? :)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@Fantastic Fishing: Besorg dir mal die 2,5mm dicken und dann machste das Schlauchende für die Original-Korum-Lichter ein bisschen warm...Feuerzeug oder heißes Wasser. Dann sollten die etwas dickeren 2,5er deutlich einfacher reinrutschen.

Dat denke ich auch, es geht ja nur um winzige millimicrometer. Hoffentlich haut dat so hin. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken, ob ich meine Seat Box als Schuhschrank verwende oder ne Wurmzucht draus mache. Alter Schwede.

Die haben sogar die Maße angegeben. Ich habe wieder Blind gekauft im Wahn. Es wird immer Schlimmer. Ich hab den Warenkorb eben gleich wieder voll gemacht. Ich gedenke in Zukunft auf Schlafzimmer mit Angelzimmer zu tauschen, ich brauche mehr Quadratmeter. :giggle:XD
 

geomas

Swing is mein Ding
Mit etwas Glück schaffe ich es morgen ans Wasser (hab fleißig vorgearbeitet). Bleibt die Frage nach dem Gewässer.
Evtl. gehts an den kleinen Fluß, der mir bisher keine großen Fänge beschert hat. Vielleicht klappts ja mit nem schönen Plötz oder einem Aland.
Der Pegel ist unter Normal, fürs Angeln wohl eher nachteilig, für die Erreichbarkeit der Angelstellen durchaus von Vorteil.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, herzlichen Dank für die Glückwünsche zum Erscheinen des Buches. Worum geht es darin? Um die Besonderheiten der Angelei in kleinen, nicht schiffbaren Flüssen, wie meinem Hausgewässer, der Wümme. Dort habe ich in den letzten 15 Jahren etwa 1000 Angeltage verbracht, was natürlich zu einigen Erfahrungen geführt hat. Natürlich geht es nicht nur um Friedfische. Und weil das Thema Kleine Flüsse in der deutschsprachigen Angelliteratur überraschenderweise noch nicht besetzt war, und ich zudem in meinem damaligen Job gefrustet war, habe ich mich an die Arbeit gemacht. Das Buch gliedert sich in einen grundsätzlichen Teil (Hotspots, Tackle Methoden, Köder usw.) sowie einen Teil mit Reportagen, die sich jahreszeitlich gliedern. Das Konzept hat den Verlag letztlich überzeugt. Das Ganze erfüllt ich natürlich mit Stolz, zumal doch einges an Arbeit, Leidenschaft und Durchhaltevermögen darin steckt. Problematisch dabei ist allerdings der Umstand, dass ich während des Projektes meine Angelei fast vollständig darauf ausgerichtet habe. Aber jetzt kann ich wieder völlig befreit aufangeln.
Allen Fängern des vergangenen Wochenendes noch ein herzliches Petri. Beieindruckt haben mich die Bilder vom hammerharten Stromangeln im Rhein. Das erinnert ja schon fast ans Brandungsangeln. Für mich geht es am Wochenende an den Alveser See, die Schleien müssten eigentlich schon aktiv sein.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Strömungsangeln an den großen Flüssen wie Rhein,Donau ist die Königsdiziplin.
Wie Championsleage
So unterschiedlich fällt die Bewertung aus, ich finde es nervig und anstrengend und kaum reizvoll.
Böse Zungen behaupten ähnliches von den Rheinanglern. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Moin Jungs, herzlichen Dank für die Glückwünsche zum Erscheinen des Buches. Worum geht es darin? Um die Besonderheiten der Angelei in kleinen, nicht schiffbaren Flüssen, wie meinem Hausgewässer, der Wümme. Dort habe ich in den letzten 15 Jahren etwa 1000 Angeltage verbracht, was natürlich zu einigen Erfahrungen geführt hat. Natürlich geht es nicht nur um Friedfische. Und weil das Thema Kleine Flüsse in der deutschsprachigen Angelliteratur überraschenderweise noch nicht besetzt war, und ich zudem in meinem damaligen Job gefrustet war, habe ich mich an die Arbeit gemacht. Das Buch gliedert sich in einen grundsätzlichen Teil (Hotspots, Tackle Methoden, Köder usw.) sowie einen Teil mit Reportagen, die sich jahreszeitlich gliedern. Das Konzept hat den Verlag letztlich überzeugt. Das Ganze erfüllt ich natürlich mit Stolz, zumal doch einges an Arbeit, Leidenschaft und Durchhaltevermögen darin steckt. Problematisch dabei ist allerdings der Umstand, dass ich während des Projektes meine Angelei fast vollständig darauf ausgerichtet habe. Aber jetzt kann ich wieder völlig befreit aufangeln.
Allen Fängern des vergangenen Wochenendes noch ein herzliches Petri. Beieindruckt haben mich die Bilder vom hammerharten Stromangeln im Rhein. Das erinnert ja schon fast ans Brandungsangeln. Für mich geht es am Wochenende an den Alveser See, die Schleien müssten eigentlich schon aktiv sein.
Wie lange saßt du denn an dem Buch? Die Wümme dürfte einiges kleiner als die Fulda in Guxhagen sein, bis wohin reicht denn die Definition kleiner Fluss?
 
Oben