Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

heinzi

Well-Known Member
Guck dir den mal an . Bezug kann man abnehmen dann wiegt er nur 3,5 kg. Breitere Sitzfläche, komfortabel in der Höhe und sogar mit Lehnen und sehr stabil. Benutze ich für Nachtansitze. Aber falls du ihn an den Korum Rucksack klicken willst, das geht mit dem Modell nicht da zu breit.

Danke für die Empfehlung, den werde ich auch in die Auswahl einbeziehen.
 

Dace

Well-Known Member
#Korum Supa Lite - Stühlchen

Jetzt ich noch. Ich habe den Stuhl jetzt seit etwa 1.5 Jahren im Dauereinsatz, meistens am schrägen Ufer, so dass ich in 90 Prozent meiner Fälle die hinteren Füße gar nicht ausklappe.

Man sitzt da sehr flach in dem Stuhl, die Sitzhöhe beträgt bei mir 36 cm. Wer rückenlahm ist oder schlecht aus den Knien kommt oder zu denen gehört, wenn ich schon mal unten bin, was kann ich sonst noch so erledigen, der sollte den Stuhl nicht kaufen.

Die Füße lassen sich, je nach dem, wie weit sie eingeschoben sind, bei mir 6 - 7 cm ausziehen - das ist nicht viel, reicht gerade mal für einen kleinen Höhenausgleich.

Die Bespannung, wie man auf dem Foto sieht, wird an den neuralgischen Punkten sieht, nutzt sich durch das Belasten ab, könnte hier zuerst reißen, hier drückt die Bespannung gegen die Schraube, weil sie sich gedehnt hat. Der Stuhl ist bis 127 kg ausgelegt, also recht robust.

kstuhl1.jpg


Die Schlammfüße sind bei mir mit nur einer normalen Mutter, keiner Sicherheitsmutter, befestigt. Ich hatte schon eine verloren, habe das Gott sei Dank gemerkt, ehe der Schlammfuß verloren gegangen war - hatte ich mit anderen Marken-Stühlen auch schon, da war es eine normale selbstschneidende Schraube, die einfach in den Kunststoff gedreht war!

Im Winter muss man gute Angelsachen anhaben, die Bespannung ist ja sehr luftig, da bläst der Wind leicht durch und wer eine Frostbeule ist, sollte sich ein Sitzkissen mitnehmen.

Unschlagbar ist das Gewicht mit 2,3 kg. Bis jetzt bin ich trotz leichter Mängel zufrieden.



Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklas32

Well-Known Member
Sehr interessant Eure Stuhldiskussion. Ich kann leider nicht wirklich was beitragen. Da ich den Komfort liebe, schleppe ich einfach auch zu jedem noch so kurzem Ansitz meinen etwa 7 kg schweren Nash Indulgence mit. Mal schauen, ob ich das in 5 Jahren immernoch so handhabe :D

Aufgrund akuten Nicht-Schlafen-Könnens bin ich heute morgen ebenfalls wieder am Wasser gelandet. Das Ziel war es aktiv Karpfen zu stalken und mir nebenbei immer mal wieder etwas zu Feedern und zu hoffen, endlich mal Weißfisch zu finden.

Am Wasser empfing mich allerdings tiefer Nebel über dem See, der die Sicht stark einschränkte. Ich konnte nicht einmal das andere Seeufer erkennen.

918FCFDB-8F5F-4A05-9518-DF3994B52467.jpeg



Auf einer kleinen Landzunge baute ich zuerst die Ruten auf und wollte warten bis die Sonne ihre Arbeit erledigt hatte.

157D2D5C-D806-4C10-AA2A-7155DB6473A6.jpeg


In den etwa 1,5 Stunden tat sich wie üblich überhaupt nichts. Ich konnte auch nirgends am See Aktivitäten entdecken.
So habe ich zusammengepackt und den See umrundet. Fische gab es leider keine zu sehen. Also habe ich mir einen sonniges Plätzchen gesucht und die Ruten ausgebracht.

CEC1C114-CA54-401F-B3FB-08FDC557BD19.jpeg



Aber auch hier tat sich nichts. Ich begann in Ruhe meine Sachen einzupacken und hatte grad den Stuhl zusammengeklappt als es im Wasser platschte.
Eine beachtliche Welle breitete sich in der Nähe meines feederplatzes aus. Ich beschloss noch einige Minuten beim einpacken zu trödeln und hoffte, dass der Karpfen mein Futter wahrgenommen hatte.
Ich musste nichtmal eine Minute warten, da schlug die Spitze aus. Der Anhieb saß und die Bremse kreischte auf.
Die zwei, drei Kurbelumdrehungen freier Schnur auf der Rolle und die drei möglichen Schritte in Richtung Wasser reichten leider nicht aus um das Gummi aus dem Clip der Rolle zu rupfen. Das 14er Vorfach gab leider vorm Gummiband nach und nach 2 Sekunden war alles wieder vorbei.

Motivierend war es trotzdem. Endlich mal wieder einen Biss bekommen. Nächstes mal muss ich den Fisch nur noch landen. :D

Gleich auf der Heimfahrt gab es einen Stopp im angelladen für neue Köder und kräftigeres Vorfachmaterial. Scheinbar gibt es hier hauptsächlich Karpfen. Beim nächsten aufeinandertreffen bin ich dann hoffentlich gewappnet.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ein pauschales Petri in die Runde an alle, ich muss die letzten Wochen erstmal wieder nachlesen. War zwischendurch gesundheitlich etwas angeschlagen und Arbeit am Garten hat sich aufgestaut, die erstmal wieder aufgeholt werden musste. Dazu noch Familiengeburtstag und unangekündigter Besuch aus Amerika - an Angeln war nicht viel zu denken.
Dafür ging es gestern Abend spontan an den Mittellandkanal. Drei Handvoll gros gardons mit ein bisschen Hanf vor die Spundwand geknallt, Stippe rein, fertig. Bin mit dem Kanal noch nie so richtig warm geworden, aber da der keine 2km entfernt ist und ja auch einen guten Friedfischbestand aufweisen soll, will ich mich da in Zukunft öfter mal ranwagen. Dementsprechend hatte ich gestern aber auch nicht zu viele Erwartungen und war mit einem knapp 22er Rotauge, dem einzigen Fang des Abends, durchaus zufrieden. :)
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Also mit Eure Nobelstühle kann ick ja nich mitreden aber ick hab mir vor Jahren 'nen Trolley umjebaut und klucke gerne auf dem Ding. Hat zwar keine Schlammfüße, dafür sind die Räder breit genug und wenn ick mal dit Hanghuhn machen muss, lege ick vorne ein, zwei Wackersteine drunter. Mein janzet anderes Gerödel kann ick, mit Gummistrippen, darauf befestigen und brauche nich extra noch 'n Stuhl mitzuschleppen wenn ick damit durch's Jelände zottel. Der Sitzkomfort wird mit mehr oder weniger dicken Sitzkissen hergestellt.
Die Lufträder hab ick gegen Polyurethanräder ausgetauscht, also keene Angst vor 'nem Platten im Busch. Die Rückenlehne und die Sitzfläche sind mit Klemmschellen an den Rahmen geclipt und man kann die jederzeit wieder abnehmen. Jeht mal eine kaputt, sind die in Windeseile ausjetauscht. Am Auto wird dat Dingen zusammengeklappt und in den Kofferraum jeschmissen. Die Räder sind abnehmbar.
45727651po.jpg


Ach so, belastbar is dit Teil bis 100kg, also hab ick noch 15kg Luft nach oben.;)
 

Dace

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
War wirklich ein super Tag schön euch mal kennenzulernen.
Wirklich gesegnet mit Fisch waren wir ja leider nicht.
Am Vormittag hab ich mit der Bolo begonnen diese dann aber nach einigen Hängern und der extremen Kannte die ruck zuck auf tiefe ging wieder weggepackt.
Danach kam die Feederrute zum Einsatz. Die ersten Stunden gab es jede Menge Grundeln von Micro bis Kapital. Kurz vor zwei der erste heftige Biß der aber trotz schnellem Anschlag nicht hängen blieb.
Danach absolute Flaute nicht ein Mal Grundeln gab es noch.
Also erstmal Pause machen ne Karpfenrute mit Pva Säckchen lag noch als beifänger aus.
Nach kurzem Sammeln kam die Feederrute wieder zum Einsatz Diesmal 14 Haken, das Ergebnis Micro Grundeln.
Mescalero mutmaßte zwischendurch schon es gäbe hier keinen Fisch. :laugh
Kurz nach vier bin ich wieder auf nen größeren Haken umgestiegen um die tief schluckenden Micro Grundeln zu umgehen.
Ich fische also nen daiwa Samurai "Karpfenhaken" aus meinem Fundus mach zwei Maiskörner und zwei Maden drauf und fülle den Korb.
Auswurf, Korb sinkt ab, Rute Krumm, Anschlag und zum Vorschein kommt ein 38er Spiegelkarpfen.
20230527_162755.jpg

Somit konnte ich zumindest die Ehre meiner Stammstrecke retten.

Es war ein wirklich schöner Tag mit zwei wirklich netten Boardies.
Danke Waldknorz und Mescalero ich hoffe wir können das wiederholen das nächste mal vlt. bei euch in der Gegend.

Gruß Max
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
War wirklich ein super Tag schön euch mal kennenzulernen.
Wirklich gesegnet mit Fisch waren wir ja leider nicht.
Am Vormittag hab ich mit der Bolo begonnen diese dann aber nach einigen Hängern und der extremen Kannte die ruck zuck auf tiefe ging wieder weggepackt.
Danach kam die Feederrute zum Einsatz. Die ersten Stunden gab es jede Menge Grundeln von Micro bis Kapital. Kurz vor zwei der erste heftige Biß der aber trotz schnellem Anschlag nicht hängen blieb.
Danach absolute Flaute nicht ein Mal Grundeln gab es noch.
Also erstmal Pause machen ne Karpfenrute mit Pva Säckchen lag noch als beifänger aus.
Nach kurzem Sammeln kam die Feederrute wieder zum Einsatz Diesmal 14 Haken, das Ergebnis Micro Grundeln.
Mescalero mutmaßte zwischendurch schon es gäbe hier keinen Fisch. :laugh
Kurz nach vier bin ich wieder auf nen größeren Haken umgestiegen um die tief schluckenden Micro Grundeln zu umgehen.
Ich fische also nen daiwa Samurai "Karpfenhaken" aus meinem Fundus mach zwei Maiskörner und zwei Maden drauf und fülle den Korb.
Auswurf, Korb sinkt ab, Rute Krumm, Anschlag und zum Vorschein kommt ein 38er Spiegelkarpfen. Anhang anzeigen 443744
Somit konnte ich zumindest die Ehre meiner Stammstrecke retten.

Es war ein wirklich schöner Tag mit zwei wirklich netten Boardies.
Danke Waldknorz und Mescalero ich hoffe wir können das wiederholen das nächste mal vlt. bei euch in der Gegend.

Gruß Max
Das ist ja ein tolles Ükel-Südwest Treffen gewesen, herzliches Petri Euch dreien und und danke für den Bericht,
Hg
Minimax
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
War wirklich ein super Tag schön euch mal kennenzulernen.
Wirklich gesegnet mit Fisch waren wir ja leider nicht.
Am Vormittag hab ich mit der Bolo begonnen diese dann aber nach einigen Hängern und der extremen Kannte die ruck zuck auf tiefe ging wieder weggepackt.
Danach kam die Feederrute zum Einsatz. Die ersten Stunden gab es jede Menge Grundeln von Micro bis Kapital. Kurz vor zwei der erste heftige Biß der aber trotz schnellem Anschlag nicht hängen blieb.
Danach absolute Flaute nicht ein Mal Grundeln gab es noch.
Also erstmal Pause machen ne Karpfenrute mit Pva Säckchen lag noch als beifänger aus.
Nach kurzem Sammeln kam die Feederrute wieder zum Einsatz Diesmal 14 Haken, das Ergebnis Micro Grundeln.
Mescalero mutmaßte zwischendurch schon es gäbe hier keinen Fisch. :laugh
Kurz nach vier bin ich wieder auf nen größeren Haken umgestiegen um die tief schluckenden Micro Grundeln zu umgehen.
Ich fische also nen daiwa Samurai "Karpfenhaken" aus meinem Fundus mach zwei Maiskörner und zwei Maden drauf und fülle den Korb.
Auswurf, Korb sinkt ab, Rute Krumm, Anschlag und zum Vorschein kommt ein 38er Spiegelkarpfen. Anhang anzeigen 443744
Somit konnte ich zumindest die Ehre meiner Stammstrecke retten.

Es war ein wirklich schöner Tag mit zwei wirklich netten Boardies.
Danke Waldknorz und Mescalero ich hoffe wir können das wiederholen das nächste mal vlt. bei euch in der Gegend.

Gruß Max


Klasse Max. Das freut mich für euch.
Danke für den Bericht und Petri Heil.thumbsup
 

Dace

Well-Known Member
Petri in den Ükel-Süden! :)

Schön dass sich ein paar Ükelaner zum Angeln getroffen haben und dass es mit dem Karpfen noch ein erfolgreicher Tag wurde! thumbsup


Tight lines
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
N’Abend Jungs. Still ruht der See! Das galt zumindest für die ersten beiden Stunden meines entspannten Feierabendangelns. Es tat sich rein gar nichts und das an einer Stelle, die zwar heute für mich nur dritte Wahl war, die aber noch vor drei Wochen zahlreiche Fische gebracht hat. Allerdings war da der Wasserstand noch einen halben Meter höher. Mit der untergehenden Sonne tat sich dann aber doch etwas. Zuerst gab es eine 30+ Güster, dann kam ein schöner Brassen. Ne Stunde werde ich noch bleiben.
E748EE82-A4AF-4EA5-8FFB-DE67E51CD1E8.jpeg C5B29C70-65D0-46DD-A3AE-A5F82EC326F2.jpeg BF838DDE-3CE1-4BFF-909C-A65792676533.jpeg
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
N’Abend Jungs. Still ruht der See! Das galt zumindest für die ersten beiden Stunden meines entspannten Feierabendangelns. Es tat sich rein gar nichts und das an einer Stelle, die zwar heute für mich nur dritte Wahl war, die aber noch vor drei Wochen zahlreiche Fische gebracht hat. Allerdings war da der Wasserstand noch einen halben Meter höher. Mit der untergehenden Sonne tat sich dann aber doch etwas. Zuerst gab es eine 30+ Güster, dann kam ein schöner Brassen. Ne Stunde werde ich noch bleiben.
Anhang anzeigen 443751 Anhang anzeigen 443752 Anhang anzeigen 443753
Petri Wuemmehunter hau noch was raus.
 

Jason

Well-Known Member
Oha, Karacho_Kurt war mit Ükelfreunden ebenfalls unterwegs. Petri Heil, vor allem zum Spiegler.
Und auch ein Herzliches Petri Heil an unserem Professor Tinca zu der tollen Brasse die noch im Laichkleid steckt.

Wer große Terrassen baut muss sie auch mal reinigen. Ich war den ganzen damit beschäftigt das Pflaster zu reinigen und war erstaunt was da schon für ein Dreck runterkam und die Missus ist zufrieden gestellt.
Eventuell öffnet sich am Pfingstmontag ein kleines Zeitfenster fürs Vereinsflüsschen um nach den Döbeln zu sehen.
Tobias85 , schön von dir wieder zu hören.

Euch noch schöne Pfingsten.

Gruß Jason
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nachtrag zu Karacho-Kurts Bericht: ich nominiere Max zum Träger des Titels "Mainbezwinger".

Sein Karpfen war nämlich der einzige Fisch nennenswerten Ausmaßes. Bei mir gab es neben Grundeln nur zwei Babydöbel und drei Ükel, alles auf Made. Das Angeln mit der Bolo wurde immer schwieriger, weil sich Weidenpollen in der Schnur verfangen und die Ringe verstopft haben, schlimmer als Silikonschnurstopper.

Ein toller Tag war es trotzdem. Bombenwetter, schöne Angelstelle, nette Stammtischbrüder.

Petri an alle!
 
Oben