Zander in Ostfriesland 2005

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Zander in Ostfriesland 2005

@ Holger Chr. + Martin

Schöne Aale, die ihr da hattet. Scheint ja ordentlich zu laufen bei euch. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann will ich es auch mal wieder intensiver auf die Schlangen probieren.

@ Ingo Tja, der Zander aus der OZ hat jetzt schon (traurige) Berühmtheit erlangt. Jeder, der sich ein bisserl mit Angeln auskennt kann sofort erkennen, das der Zander niemals das angegebene Gewicht hat. Trotzdem ist es ein wunderschöner + kapitaler Zander, da sind wir uns wohl alle einig. Aber egal mit wem ich die letzten Tage sprach, alle halten das genannte Gewicht für utopisch bzw. Wunschdenken des Fängers. Scheint wohl so, das manche Angler ein extremes Geltungsbedürfnis haben, anders kann ich mir solche Übertreibungen nicht erklären....Naja, wir wissen’s besser !

@ Affe Kaum zu glauben, in dem flachen Ding. Manchmal unglaublich, wo sich "Freund Glasauge" überall so rumtreibt....

@ all

War jetzt am WE auch los. Am Samstag morgen habe ich mich ins Auto gesetzt, um neue Angelstellen zu erkunden. Die Spinnrute hatte ich auch eingepackt, um noch den einen oder anderen Wurf zu machen.

Leider ließ sich kein Fisch blicken....Meine Erfolgserlebnisse bestanden darin, das ich zum einen sehr viele schöne und interessante Angelstellen gefunden habe. Zum anderen konnte ich einige Setzangeln entfernen, die ich fand. An einem Kanal nahe Oldersum waren von einem Privatgrundstück auf der anderen Kanalseite aus einige Ruten ausgelegt. Der dazugehörige Angler war weit und breit nicht zu sehen. Es war morgens 7 Uhr, und ich nehme stark an, das er abends einige Stunden gefischt hat und die beköderten Ruten einfach drin ließ, und zwar unbeaufsichtigt. Sowas hat für mich genau denselben Wert wie eine Setzangel, nämlich gar keinen. Das grenzt bzw. ist Tierquälerei, denn wenn ein Fisch beisst hängt er stundenlang am Haken und krepiert elendig.

Ich also zurück zum Auto, die Spinne raus, Gufi eingehängt und ab ging es zum munteren "Setzangel-Einfangen". Seine 4 Posen-Ruten habe ich ihm alle fein säuberlich auf das Ufer gelegt, und zwar auf der anderen Seite. Da ich öfter in dieser Ecke bin, werde ich die Augen offen halten. Sollte ich sowas nochmal sehen, ruf ich gleich die Aufsicht. Bei Setzangeln hört der Spaß auf...

Am Sonntag Abend war ich dann nochmal "ordnungsgemäß" los und habe am Fehntjer Tief einen Ansitz auf Zander gemacht. Leider liessen die Burschen sich nicht sehen....Bekanntschaft habe ich an diesem Abend nur mit Krabben gemacht und gegen 22:00 Uhr biß ein gutgenährter Hecht von knapp 75 cm auf meinen gerade erst eingeworfenen Köfi an der Posenmontage. Da ich beim Biß die Rute nach dem Auswerfen noch nicht mal auf die Angelständer gelegt hatte, konnte ich zügig anschlagen und der Bursche war nur sehr knapp gehakt. Schwimmt natürlich wieder...#6

Gruß, Holger

 
Zuletzt bearbeitet:

msdstefan

Member
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Ich kann euch auch endlich mal einen großen Znader nachliefern. Am 20.5. war ich bei uns in Leer mal wieder mit meinem Köderboot los. Eigentlich hatte ich nach 2 kleinen Zandern dieses Jahr schon aufgegeben und war an einer Stelle, an der ich in den letzten 15 Jahren nur Aale gefangen hatte. In der Dämmerung hatte ich dann endlich mal wieder einen Biss auf Rotauge. Da ich sehr weit draußen angel, konnte ich die Knicklichter im Dämmerlicht nur schlecht erkennen. Schließlich fiel mir auf, dass die 2. Posen von rechts durch die Gegend zog. Beim Blick auf die Rute stellte ich fest, dass die Schnur noch nicht unter dem Gummi weggezogen war. Dafür war die Pose aber auf dem Weg zur ganz rechten von 4 Posen. Zu meiner Verwunderung tauchte plötzlich noch eine weitere Pose neben der 1. auf. Der Fisch musste also bereits mehrere Posen im Schlepp haben. Jetzt sah ich endlich, dass auch die Schnur der 1. Rute ablief. Mitlerweile hatte der Fisch 3 Posen im Schlepp. Nun entschloss ich mich anzuschlagen, bevor auch die 4. Pose eingefangen war. Der Fisch kam sofort an die Oberfläche und ich tippte auf einen Zander im Bereich von 6-8 Pfund. Fische dieser Größe bilden bei uns den Durchschnitt. Nach kurzem Drill konnte meine Freundin ihren 1. Fisch keschern, einen Zander von 94cm und 7820gr. Gewicht. Damit hatte ich endlich meinen 2 Jahre alten persönlichen Rekordzander von 85cm und 6350gr. aus demselben Gewässer überboten.
 

Anhänge

  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 141
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 154
  • Image00003.jpg
    Image00003.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 109
  • Image00004.jpg
    Image00004.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 122
  • Image00005.jpg
    Image00005.jpg
    21 KB · Aufrufe: 115

Rutilus

Member
AW: Zander in Ostfriesland 2005

@msdstefan: Herzlichen Glückwunsch ! Das ist ja ein richtig schöner #6

Gruß - Rutilus
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Auch von mir ein dickes Petri,schöner Fisch und super Fotos.

Gruß
Martin
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Zander in Ostfriesland 2005

@ msdstefan


Dat nenn ich doch mal nen Zander...Respekt!!! :m

Glückwunsch zu dem tollen Fisch, und weiter so...#6
 

Affe

Member
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Tach msdstefan, oder Tach herr lehrer :)

schöner zander, hängen bei renken und escher auch schon bilder davon ?

Wo ist am 24. Angeln,dawowir gestern saßen ? oder anderanderen brücke ?

Gruß Stefan ...
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Verabschiede mich für eine Woche, werde wohl in der Zeit hier allerhöchstens mal reinschauen. Habe 1 Woche Urlaub, der intensivst zum Angeln auf Aal & Zander genutzt wird...Hoffe, ich kann nächste Woche von dem einen oder anderen schönen Fisch berichten. :g

Euch wünsche ich natürlich auch viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt und allzeit krumme Ruten...;)
 

Affe

Member
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Petri Heilwunsch ich dir dann mal

Ich freumich schon auf schöne berichte und bilder
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Hallo


Hier mal ein Foto vom gestrigen Fang.Sind allerdings nur die Schollen.Die Aale habe ich am Vortag gefangen.
@Holger
Schönen Urlaub wünsch ich dir und gute Fänge,nächste Woche wird das Wetter ja wieder bombig,dann hast ja mal Glück mit deiner Urlaubsplanung,meistens ist es ja anders.

06110001.jpg

http://people.freenet.de/forellengott/06110001.jpg

Gruß
Martin
 

Guen

Active Member
AW: Zander in Ostfriesland 2005

War heute morgen zum ersten Mal auf dem Meer :) !Viel lief nicht ,ein kleiner 45er Zander und ein schöner Biss in ca.2,5 Stunden Angelzeit #c !

Gruss Guen
 
AW: Zander in Ostfriesland 2005

@ GUEN: Schön, dass du auch wieder einsteigst ins Geschehen! #6 Denke mal, bei den nächsten Malen stimmen die Ergebnisse auch wieder.......!

Wenn ich es schaffe, werde ich heute wohl endlich mal wieder bis tief in die Nacht hinein angeln.......

Gruß Ingo!
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Zander in Ostfriesland 2005

So, habe meine Woche Urlaub hinter mich gebracht.....

Ich habe mir mehrere Nächte alleine an verschiedenen Kanälen um die Ohren gehauen, aber die Ergebnisse waren eher durchwachsen. Irgendwie läuft es noch nicht richtig....Summa summarum geht es noch, konnte doch einige Aale fangen (überwiegende Größe waren 40er, einige bessere bis 60 cm) und ein paar Zander, die aber auch nur so 45 – 50 cm hatten.

Aber Hauptsache ich war viel am Wasser (das Wetter spielte ja auch weitestgehend mit) und hab mich gut erholt...Die Fänge werden auch wieder besser werden !!!! Und das Angeljahr is noch so verdammt lang.

 

Guen

Active Member
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Hallo Holger ,ich sehe das genauso ,das Zanderjahr fängt erst an :) !Am Wochenende war ich leider beruflich (naja fast jedenfalls) in Zwickau und nachdem ich erst um 22 Uhr zurück war hatte ich am Sonntagmorgen echt keine Lust um 4.30 Uhr aufzustehen !Dieses Wochenende müsste aber gehen :) ,ich freue mich schon :) !

Gruss Guen
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Zander in Ostfriesland 2005

@ Guen

Tja, immer ne schwere Entscheidung....auspennen oder angeln !!! :m

Aber z. Zt. ist es eh noch schwierig, die Zander sind recht launisch. Und fangen werden wir alle noch schöne Exemplare, weil die allerbeste Zeit noch kommt....:g
 

beißtnix

Member
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Hallo, netter Thread den ihr da i der Mache habt.
Ich bin zwar nicht aus eurer Gegend, dafür werde ich Anfang August für zwei Wochen
bei euch weilen :eek:).
Ich kenne an Gewässern bei euch nur das Norder Tief und den See in Hage.
Hat man da Anfang August Chancen auf Zander?
Wäre super wenn Ihr mir Auskunft geben könntet, kenne mich bei euch nicht wirklich gut aus. Nur Müllers Hobbymarkt finde ich immer ;o).
Gibt es sonstige Gewässer die im Umkreis von Grossheide liegen und "fischig" sind?

Viele Grüße nach Ostfriesland
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Zander in Ostfriesland 2005

@ Beißtnix (cooler Username übrigens)....|supergri

Das du das Norder Tief kennst, ist ja schon mal was. Ein gutes Gewässer für Aal & Zander, richtig zur Sache auf Zander geht’s dort aber erst zwischen September und November. Zu dem See in Hage werden ich und die anderen dir kaum Tipps geben können, da es sich bei diesem Gewässer um einen See des Angelvereins Hage handelt und wir hier alle Mitglied im BVO sind. Was ich so vom Hören-Sagen weiß, ist aber, das auch dort gute Fische gefangen wurden / werden.

Da es im August eigentlich noch recht warm ist ( wollen wir’s mal hoffen) läuft mit dem Gummifisch hier meistens noch nicht so viel an den Kanälen auf Zander. Ein schöner Köfi findet da meist eher den entsprechenden Abnehmer. Die Zeit der Spinnrute schlägt je nach Wetterlage wohl so ab September, wenn die Temperaturen langsam sinken und der Futterfisch für Zander & Co. knapper wird.

Zu den Gewässern: Müllers Hobbymarkt kennst du bereits. Hier bekommst du eigentlich fortlaufend Infos darüber, wo gerade zandermäßig was abgeht. Und auch wir im AB helfen gerne weiter...Super Kanäle mit starkem Zanderbestand findest du neben dem Norder Tief noch en masse. In und um Emden gibt es viele, in der Krummhörner Gegend auch, um Norden, und selbst in der Auricher Ecke stehen die Chancen auf die Glasaugen gut. Der Zander ist allgegenwärtig in Ostfriesland.... ;)

 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Hallo

Bin im Moment nur am Aalangeln,von daher kann ich nicht viel zum Zanderangeln sagen.Ich weiß allerdings das regelmäßig Zander auf Köfi gefangen werden,beim Aalangeln.

Zu den Aalen ich hatte mit Holger Sonntag 16 Aale und Montag 17 Aale.Dienstag und Mittwoch jeweils einen.Allerdings Dienstag ein schöner 68er mit 620gr.

Die Aale von Sonn-und Montag waren fast alles Räucheraale nur 3 oder vier Bratis.
Die anderen von 50+ bis zu ein paar schönen 60+.
Werden es am WE mal wieder versuchen.
Köder waren übrigens ausschließlich Blicksches.
Gebissen haben die Schleicher auf Grund,sowie auch auf Pose zwischen 3 und 4 Metern im Freiwasser.
Immerhin ist es dort ca 10m tief,aber die Futterfische halten sich dort auf,also dachten wir uns warum sollen da keine Aale sein.
Wir haben dort früher schon auf Posen gefangen und allzuviel hat sich ja nicht geändert.

Gruß
Martin
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Zander in Ostfriesland 2005

@Guen Das ist von Tag zu Tag unterschieldlich, im Moment sind aber relativ schnell welche zu senken. Werden es morgen nochmal probieren.
Habe hier noch ein paar Bilder von den Aalen der letzten Tage.

11.jpg






10.jpg



Das sind Fotos von den Aalen, die ich am Montag und Dienstag gefangen habe.
Wer jetzt aber glaubt das man jedes Mal so gut fängt der kann das vergessen.
Gestern und vorgestern sah es nämlich schon wieder ganz anders aus.

Petri Heil

Holger
 

beißtnix

Member
AW: Zander in Ostfriesland 2005

Hallo,

@Holger

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Werde wohl dann im August mal das Norder Tief ausprobieren.
Mehr als an drei Abenden komme ich wohl nicht zum angeln,
da ich mit Familie anreise.
Wie tief ist eigentlich das Norder Tief im Schnitt?
Oder spielt das bei den Friesen-Zandern keine Rolle?
Hoffe das die Zeit bis dahin halbwegs schnell rumgeht!!!

Viele Grüße
 
Oben