wolgaZander???

thobi

CarpStyla
AW: wolgaZander???

Das denk ich auch das es wieder mal schwarze scharfe gibt!!!
Wer sowas tut...Papiere weg und sperren für 2 Jahre!
Denn wer seine Prüfung abgelegt hat,muss in der lage sein
Das richtig zu unterscheiden!
Wer nicht sollte wie beim Auto ne nachschulung machen;)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Es ging das Jahr zu ende und bald werden die Fanglisten ausgewertet!
Um den W-Zander ist es sehr still geworden!
Endlich still, oder verdächtig zu still?

Wie auch immer, ich glaube da denken manche mehr an ihren Verein, als an die Verantwortung die sie haben, wenn sie mit öffentlichen Gewässern zu tun haben.
Das ist keine Vereinsangelegenheit mehr, wenn es stimmt!
Das geht durchaus, alle an.
Fehler geschehen, es ist aber wichtig dieses auch zuzugeben um den Schaden möglichst gering zu halten.
Es ist so verdächtig still... das ich mich bei allen, die etwas hier zu geschrieben haben bedanken möchte.
Ob bewust oder nicht, Sie zeigten Verantwortung!

In der Hoffnung, das Angler mal beginnen zu verstehen das Besatz nicht nur den einzelnen Gewässerabschnitt betrifft.

Auch wenn hier wenig neues geschrieben wurde, denke ich es kommt an.;)
Mehr findet ihr zu dem Thema, bei den Vereinen und dem LV, es stimmt also!
Wolgazander sind im MLK vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebiso

MatchAngler
AW: wolgaZander???

Wir Vom Verein Haben Soga die pflicht diesen zander abzuschlagen weil er ja den "heimischen" zander verjagt und er ist nicht heimisch hier und er hat auch nichts zu suchen ehrlich gesagt die viecher sollen gut schmecken ;)
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: wolgaZander???

Ist bei uns im Verein genauso.
Zander und Karpfen müssen mitgenommen werden, da die genauso wie der Wolgazander hier nicht hin gehören.
Sollte es der WZ bis hierhin schaffen, trifft es ihn natürlich genauso.
 

Acharaigas

Vollblutangler
AW: wolgaZander???

Ist bei uns im Verein genauso.
Zander und Karpfen müssen mitgenommen werden, da die genauso wie der Wolgazander hier nicht hin gehören.
Sollte es der WZ bis hierhin schaffen, trifft es ihn natürlich genauso.

interessant. welcher verein ist es denn. halte ich gerade an stehenden gewässern mit sich selbst erhaltenden beständen an hecht und schleie für sinnvoll.

den wz halte ich für den zander für recht ungefährlich. eher für den einheimischen barsch. beide haben so ungefähr die gleiche größe und höchstwahrscheinlich das gleiche nahrungspektrum. da barschartige sich gern von barschartigen ernähren werden viele wz vom zander gefressen. einzige risiken die ich sehe sind verwechslungsgefahr und untermaßige zander die infolgedessen abgeschlagen werden und dann ggf. noch kreuzungen von beiden arten wegen gleicher laichzeit und laichgebiete - falls das überhaupt möglich ist.

eine anmerkung noch zu nem post bezüglich verwechslung bach- und regenbogenforelle. hab ich so noch nicht erlebt. aber erst vor 2 wochen einen angler and der lenne darüber aufgeklärt, dass sein bachsaibling eine bachforelle ist. schon erschreckend wie wenig sich manche (viele?) angler darüber informieren, wie man die fischarten auseinander hält.
 

Gardenfly

Active Member
AW: wolgaZander???

Ich grabe dieses Thema mal wieder aus !!!!
Wie sieht die Lage aus,gab es noch Fänge oder haben einige Spezies dies als Grund für die Mitnahme kleiner Zander genutzt?
 

Gardenfly

Active Member
AW: wolgaZander???

Gestern gab es infos vom Fischereibiologen des Verbandes: es gibt noch Wolgas-werden sich wohl halten,aber die Hybridisierung spiel eine untergeordnete Rolle.
Er wird sich wohl eine Nische zwischen Barsch und Zander suchen,das Fang/Entnahmegebot bleibt bestehen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Es ist sehr Ruhig geworden um dieses Thema.
Viele werden gar nicht mehr wissen, das der T.E damit das Thema in die Öffentlichkeit gebracht hat und Ämter und Verband erst nachfolgend über diese Beträge informiert wurden.
Es herrscht fast Stille.
Wobei sich mittlerweile die Wolgazander ausbreiteten.
So soll schon 2015 bei Magdeburg ein solcher in der Elbe gefangen worden sein.
Letzte Neumeldung ein Fang in der Weser bei Achim, was an der Grenze zu Bremen liegt.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: wolgaZander???

Zumindest hat der Wolgazander, liebevoll auch 'Holger Zander' von mir genannt es nicht geschafft den 'echten' Zander zu verdrängen.
Ich weiss zwar nicht, wie es vor 2010 im MLK ausgesehen haben mag, da ich erst seit 2013 die Rute schwinge, aber normale Zander fängt man hier im Braunschweiger Raum genug. Mit Ausreissern nach unten ab 20cm sind die meisten allerdings zwischen 45-und 60cm gross. Zumindest fange ich nichts grösseres auf Kunstköder im MLK...
Und zwischdrin immer der ein oder andere Wolgazander.
Das mag früher anders gewesen sein, aber das wars ja überall. Früher war ja eh alles besser! #h
Nu ist der Wolgi halt da, raus bekommt man ihn nicht mehr, aber er schmeckt ja auch sehr lecker. Offensichtlich hat man sich unter Wasser arrangiert und sowohl Barsch, Zander und auch Wolgazander laben sich an den Grundeln.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Offensichtlich hat man sich unter Wasser arrangiert und sowohl Barsch, Zander und auch Wolgazander laben sich an den Grundeln.

Tja Ich behaupte ja immer mal wieder, die Deutschen sind ein Entwicklungsland was Artenschutz und Naturschutz betrifft.
4 Arten hast du genannt und nur eine wäre wohl ursprünglich in der Region vorhanden.
Die Gesetzgebung gegen fremde Fischarten greift nicht.
Hast schon recht die Arten arrangieren sich, die Einwanderer teilen sich das Eroberte schon auf.


Viele halten ein Vermischen oder Verdrängen beider Zander für gefährlich.......das ist ein Witz weil beide gemeinsam, mit den Grundeln in Ihrer Heimat vorkommen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: wolgaZander???

@Rannebert
Das "Rennen" ist noch nicht entscheiden! Der Wolgate breitet sich weiter aus und der normale Zander wird hier ja weiter durch Besatz gestützt! Insoweit behauptet sich der zu erst Genannte!
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: wolgaZander???

In diesem Zusammenhang möchte ich an die Soca Forelle erinnern, man ist irgendwann auf die Idee gekommen , da auch andere Forellen Arten einzusetzen. ..mittlerweile ist die Viel größere Soca Forelle fast ausgestorben, da sich die verschiedenen Arten miteinander vermischen und die Bachforelle die stärken Gene Besitz, so ähnlich hatte ich das jedenfalls verstanden, hoffe nicht das mit den Zander es ähnlich verläuft.

LG Michael
 

Rannebert

coin operated boy
AW: wolgaZander???

@Rannebert
Das "Rennen" ist noch nicht entscheiden! Der Wolgate breitet sich weiter aus und der normale Zander wird hier ja weiter durch Besatz gestützt! Insoweit behauptet sich der zu erst Genannte!

Punkt für Dich!
Gibt es denn eigentlich Zahlen für die Besatzmenge an Zandern in der IGM? Es ist ja schon auffällig, dass soviele rund ums Mindestmass gefangen werden, andererseits müsste da schon die eine oder andere Tonne Zander pro Jahr im IGM Einzugsgebiet besetzt werden, um alleine die Entnahme auszugleichen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

In diesem Zusammenhang möchte ich an die Soca Forelle erinnern, man ist irgendwann auf die Idee gekommen , da auch andere Forellen Arten einzusetzen. ..mittlerweile ist die Viel größere Soca Forelle fast ausgestorben, da sich die verschiedenen Arten miteinander vermischen und die Bachforelle die stärken Gene Besitz, so ähnlich hatte ich das jedenfalls verstanden, hoffe nicht das mit den Zander es ähnlich verläuft.

LG Michael

Kann man nicht vergleichen.
Weil es sich bei den Forellen nur um seit seeehr lange getrennte Entwicklungslinien einer Art handelte.
Es gibt halt Forellen im Nordseeeinzugsgebiet und dann vereinfacht auch noch im Adria und Schwarzmeerraum.
Das Mittelmeer ist halt zu warm, als das die Forellen dort überleben und wechseln könnten.
(Grundlage für das Verständnis ist aber das Bach, See und Meerforellen nun Erscheinungsformen der Forelle sind.
Also keine Arten, oder Stämme)
Bei den Zander und Wolgazander aber um zwei Arten.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: wolgaZander???

Punkt für Dich!
Gibt es denn eigentlich Zahlen für die Besatzmenge an Zandern in der IGM? Es ist ja schon auffällig, dass soviele rund ums Mindestmass gefangen werden, andererseits müsste da schon die eine oder andere Tonne Zander pro Jahr im IGM Einzugsgebiet besetzt werden, um alleine die Entnahme auszugleichen.

Na klar, der Besatz wird natürlich aufgrund Beschlusses getätigt!
Die Versammlungen der IGM finden zweimal im Jahr zusammen mit der Bezirksversammlung statt. Dort wird von den Vertretern der Mitgliedsvereine u.a. der Besatzplan beschlossen und auch werden ihnen die Fangergebnisse mitgeteilt.
Der einzelne Angler bekommt davon nicht viel mit, aber über Deinen Verein sollte so etwas zu erfragen sein!
Grundsätzlich sollte so etwas bei den Jahreshauptversammlungen aber auch durchg die Berichte der Vereinsvorstände mitgeteilt werden! Dies betrifft auch gerade Änderungen etc! Das würde manches Ungemach verhindern!
Da dies aber nicht erfolgt, ist die IGM in weiten Teilen dem normalsterblichen Angler unbekannt.
Selbst sorgt die IGM aber gegenüber der Öffentlichkeit, z.B. durch fehlende Website, nicht gerade für Transparenz. Auch dadurch könnten Unklarheiten im Interesse aller "Beteiligten" vermieden werden.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Da dies aber nicht erfolgt, ist die IGM in weiten Teilen dem normalsterblichen Angler unbekannt.
Selbst sorgt die IGM aber gegenüber der Öffentlichkeit, z.B. durch fehlende Website, nicht gerade für Transparenz. Auch dadurch könnten Unklarheiten im Interesse aller "Beteiligten" vermieden werden.

Im Falle des IGM fehlt mir das Wissen, wie das dort genau ist.
Aber in Niedersachsen gibt es viele Besatzgemeinschaften welche "Fischereigenossenschaften" gemeinsam anpachten.
Oft haben solche Gemeinschaften dann zwar einen Namen, sind aber nur ein Zusammenschluss.
Ergo haben sie auch keinen rechtlichen Vorstand, der informiert, denn das machen die einzelnen Mitglieder also die Vereine oder Fischer.

Sollte IGM Interessengemeinschaft Mittellandkanal bedeuten, könnte es das auch Aussagen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: wolgaZander???

Die IGM ist ein eigener Verein mit Vorstand, Satzung und ausgestalteten Rechten. Mitglieder sind die beigetretenen Vereine!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Die IGM ist ein eigener Verein mit Vorstand, Satzung und ausgestalteten Rechten. Mitglieder sind die beigetretenen Vereine!

Dann haben Sie sich also auch rechtlich zusammengeschossen, was nachvollziehbar ist weil sonst nicht einmal ein Konto auf Sie eröffnet werden kann.
Die Frage bleibt ob Sie sich als Verein oder als losen Zusammenschluss verstehen.
 
Oben