wolgaZander???

thobi

CarpStyla
AW: wolgaZander???

also hats schon mal gut geklappt den stein ins rollen zu bringen.......



hat wer ne idee?
ich meine angler sind wir genug!!!
denke das es hierbei egal ist ob zander fischer ,stipper,carphunter oder sonst was für ein angler!!!
im interesse aller ist es denke ich mal das unsere gewässer richtig bzw besser bewirtschaftet werden!!!

wie sieht es mit sowas wie ne unterschriftenliste hier im anglerboard aus?
oder sowas wie ein schreiben an unsere regierung???
leider hab ich von sowas kein plan wie man es am besten angeht.
bestimmt gibt es hier aber leute die sich mit rechtsprechung auskennen und wissen welche wege man gehen muss.
ich wäre bereit meine dienste anzubieten wenn mir jemand sagt wie und so.
umwelt geht uns alle an!!!
 

Darth-Bob

Member
AW: wolgaZander???

Was soll den nun passieren ?
den Mittellandkanal ablassen ?

Wolgazander sind Fremdfische und unterliegen damit keinen Mindestmass, ausser die sind so selten das sie im Anhang des Washingtoner Artenschutzabkommen stehen .
 

Stef_P

Member
AW: wolgaZander???

Was soll den nun passieren ?
den Mittellandkanal ablassen ?

Wolgazander sind Fremdfische und unterliegen damit keinen Mindestmass, ausser die sind so selten das sie im Anhang des Washingtoner Artenschutzabkommen stehen .

ich kann dir sagen was ich erwarte....

leider ist das alles den meisten egal viele sind ja schon froh wenn sie einen wolga zander fangen würden!!!
aber genau da liegt das problem, "nicht interesse an unseren gewässer" haupsache die pfanne ist voll egal mit was ( bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke die meisten wissen wie ich damit meine!!! )

ich meinerseits will auch noch in 10, 20 jahren vernünftig zander fangen und da ist der MLK nun mal das gewässer hier vor der haustür mit einem relativ guten bestand. leider ist es nun jetzt schon so das die durschnittsgröße +-50cm liegt, sicher gibt es auch größere aber halt selten und schwer zu fangen... was soll das nun mit den wolgazandern werden soll die durchschnitts größe noch weiter sinken!!!???

manoman,.. wo soll das nur hinführen? mal ganz abgesehen das der MLK ein offenes wassernetz ist!

zum theme mindestmass kann ich nur sagen, das bei mir keiner mehr lebend in MLK zurückgeht, aber bei der wilkür der aufseher werden hier und dort probleme entstehen können weil selbst die teilweise unfähig sind und ihre mitglieder eher diskrimienieren ( ich will das hier nicht weiter ausführen!!! )

und noch was, ich warte seit geraumer zeit mal auf nur eine einzige info über die vereine!!! NIX NIX NIX #q

man will uns dumm sterben lassen... hauptsache wir zahlen die beiträge, ne!

ich erwarte für meinen teil, vernünftigen fischbesatz, info an die mitglieder (abschlagen eines jeden wolgazander egal wie groß), gegenbesatz massnahmen, und eine saftige strafe für diejenigen die diesen bockmist gemacht haben

da die hier...

http://www.lsfv-nds.de/cms/index.php

die fischereirechte an die IGM verpachten für den MLK von peine bis wob und den stichkanal SZ, ist der IGM dem lsfv-nds gegnüber rechenschaftspflichtig.
deshalb kann ich nur jeden bitten der wolgazander fängt sich dort umgehend zu melden am besten mit foto. je mehr desto besser, um so ernster wird das alles angegangen!!!

gruß
 

Stef_P

Member
AW: wolgaZander???

sooo,

nun hab ich den ersten wolgazander im stichkanal SZ gefangen heut nachmittag....

man, leute tut was....


gruß
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: wolgaZander???

ich meinerseits will auch noch in 10, 20 jahren vernünftig zander fangen und da ist der MLK nun mal das gewässer hier vor der haustür mit einem relativ guten bestand. leider ist es nun jetzt schon so das die durschnittsgröße +-50cm liegt, sicher gibt es auch größere aber halt selten und schwer zu fangen... was soll das nun mit den wolgazandern werden soll die durchschnitts größe noch weiter sinken!!!???

manoman,.. wo soll das nur hinführen? mal ganz abgesehen das der MLK ein offenes wassernetz ist!

Das Problem was ich hier sehe ist, das ganz eindeutig die Gefahr besteht, das der heimische Zander durch das Einbringen einer fremden Art verdrängt werden könnte.

Da der MLK ein offenes Wassernetz zu sein scheint (kann ich nicht genau beurteilen, kenne das Gewässer nicht) ist die Gefahr um so größer das sich die fremde Art in andere Gewässer verbreitet.

Das so etwas möglich ist und welche Folgen so etwas haben kann sieht man ja am Beispiel Grundeln im Rhein, den Wollhandkrabben oder der Einschleppung der Krebspest.

Wer heut zutage noch wissentlich solche Besatzmaßnahmen vornimmt handelt in meinen Augen extrem fahrlässig und gehört zur Rechenschaft gezogen. Ebenso sollte er für eventuelle Folgeschäden aufkommen müssen.

Sollte der Verursacher bekannt sein, solltet ihr euch 1. an die zuständigen Behörden und Verbände wenden, 2. Anzeige erstatten, 3. eine Privatklage (evtl. als Verein) anstreben. Ein Hinweis an verschiedene Umweltschutzorganisationen kann in einem solchen Fall auch nicht schlecht sein ...
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wolgaZander???

Ganz ehrlich? Hier rumjammern wird nicht viel helfen... wenn Du ernsthaft was unternehmen willst, gibt es eigentlich nur eine ernsthafte Möglichkeit:



Erstatte bei der zuständigen Kreisbehörde, genauer der Unteren Naturschutz- und Landschaftsbehörde, Anzeige wegen Verstoßes gegen:

die Artenschutzverordnung der EU (EG 338/97),
die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (92/43/EWG), sowie gegen
das Bundesnaturschutzgesetz (§ 41 (2) BNatSchG).
Ferner wegen Verstoßes gegen die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) auf der Grundlage von § 52(4) BNatSchG Besitz- und Vermarktungsverbote nach § 42(2) BNatSchG für Arten, die die einheimische Tier- und Pflanzenwelt verfälschen oder gefährden, wozu die Länder nach § 43 (8) nur in Einzelfällen Ausnahmegenehmigungen erteilen dürfen. Selbige dürfte wohl kaum vorliegen, weshalb sich auch der Fischlieferant strafbar gemacht hat.

Besser ist es noch die Sache bei der Unteren Naturschutzbehörde vorzutragen, so dass selbige die Anzeige erstattet, denn dann ist die Staatsanwaltschaft automatisch gezwungen der Sache nachzugehen. Beweise um die Anzeige zu untermauern hast Du ja offenbar genug...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Das Kind ist noch im Brunnen und ihr wollt schon die Eltern bestrafen!
Lasst uns erstmal das Kind da raushohlen.

Klar kann man so etwas anzeigen, nur beweisen wer schuldig ist ,das wird wohl schwer werden.
Wen es dann doch bewiesen werden kann, sind die Biester immer noch im MLK.
Nur wird sich nach der Anzeige, keiner mehr selbst belasten wollen.
Somit fehlen dann Angaben über Menge, Größe und Ort des Besatzes
Da ist aus Unkenntnis ein ähnlicher Fisch ins Wasser gelangt.
Der muss da wieder raus, je schneller,je besser!
Wenn das über Behörden läuft, sollte er genügend Zeit haben sich auszubreiten.
Da wird dann erst Recht gesprochen, dann eine Strafe verhängt (die dann irgend etwas finanziert) und dann erst wird gehandelt, sofern noch Geld da ist.

Kurz das Kind verhungert im Brunnen.

Aber wenn ich mir das Intresse an dieser Sache so anschaue,#d weiß ich nicht ob ich:c, oder:vmöchte.
Liebe Verlagshäuser, eure Fischbestimmungsbücher brauchen bald eine neue Seite!

Es gab da mal so einen Ausspruch,
Wenn man den Anglern verbieten würde, Fische auzusetzen, dann würden sie auch anfangen, sich Gedanken um ihre Gewässer zu machen.

Ich denke, da ist was drann.#h
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wolgaZander???

Sorry,
aber so naiv bist Du doch nicht wirklich, oder?
Da ist aus Unkenntnis ein ähnlicher Fisch ins Wasser gelangt.
Der muss da wieder raus, je schneller,je besser!
Wenn das über Behörden läuft, sollte er genügend Zeit haben sich auszubreiten.
Weder der Lieferant, noch die Angler dürften aus "Unkenntnis" einen gebietsfremden Fisch besetzt haben. Hier steckt doch (wie in dem anderen Thread nachzulesen war) die klare Absicht dahinter eine neue Fischart einzuführen, weil man mal wieder glaubt dass damit alles besser wird.

Rausholen? Du glaubst nicht erntshaft, dass sich selbige Art aus dem MLK nochmal entfernen lässt, sollte sie es schaffen sich dort zu vermehren. Dafür ist das Gewässer viel zu riesig, d.h. die Fischlein haben viel zu viel Platz sich zu verteilen.


Wenn man den Anglern verbieten würde, Fische auzusetzen, dann würden sie auch anfangen, sich Gedanken um ihre Gewässer zu machen.
Was DAS angeht, sind wir völlig auf einer Wellenlinie. :)
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: wolgaZander???

Rausholen? Du glaubst nicht erntshaft, dass sich selbige Art aus dem MLK nochmal entfernen lässt, sollte sie es schaffen sich dort zu vermehren. Dafür ist das Gewässer viel zu riesig, d.h. die Fischlein haben viel zu viel Platz sich zu verteilen.

Aaaaaacccccchhhhhh, ist doch alles kein Problem ...

Man sperrt einfach den MLK auf beiden Seiten durch Schleusentore ab. Dann wird ein großes Netz genommen und einmal durch den kompletten Kanal gezogen. Die fremden Fischarten die dabei zum Vorschein kommen werden dann aussortiert und schon sind alle Fische wieder draussen .... #q#q#q
 

Darth-Bob

Member
AW: wolgaZander???

Genau, lassen wir eine Bundeswasserstrasse ab, es werden noch nicht einmal Verfahren gegen Ölsünder verfolgt, da dort das Naturschutzgesetz nicht greift (lt. Staatsanwaltschaft) .
So geschehen nach einer Anzeige der IG MLK und lt. Blinker auch am Rhein-Main-Donaukanal .

Ich glaube aber nicht das der Wolgazander gegen unseren normalen Zander eine Chance hat, da Wachstum und Endgrösse deutlich höher sind.
Am ESK werden viele Zander Opfer des Kormorans und der Wolgazander wächst sein Leben lang nicht aus der Fressgröße heraus.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Sorry,
aber so naiv bist Du doch nicht wirklich, oder?

Weder der Lieferant, noch die Angler dürften aus "Unkenntnis" einen gebietsfremden Fisch besetzt haben. Hier steckt doch (wie in dem anderen Thread nachzulesen war) die klare Absicht dahinter eine neue Fischart einzuführen, weil man mal wieder glaubt dass damit alles besser wird.

Rausholen? Du glaubst nicht erntshaft, dass sich selbige Art aus dem MLK nochmal entfernen lässt, sollte sie es schaffen sich dort zu vermehren. Dafür ist das Gewässer viel zu riesig, d.h. die Fischlein haben viel zu viel Platz sich zu verteilen.



Was DAS angeht, sind wir völlig auf einer Wellenlinie. :)

Doch bin ich!
Ich glaube an das Gute:l!

Welcher Depp, käme auf die Idee eine fremde Art auszusetzen, die wegen der geringen Größe auch noch minderwertig ist.
Preislich sind Besatzzander so günstig, das sich auch das nicht lohnen würde.
Bleibt eigendlich nur, dass sich einige Wolgazander zwischen anderen Zandern versteckten oder, dass ein besonders günstiges Angebot nicht genau untersucht wurde.
Dann währe der Lieferant der Betrüger.

Wenn es sich aber wirklich um gezielten Besatz handeln sollte, sollten alle Beteiligten die Fischereirechte entzogen werden. (Gemein, nicht Gemeinnützig)

Wenn man die Biester rausbekommen will, wird ein Netz nicht reichen, dass ist wohl klar.
Aber gezieltes Befischen durch alle, Gegenbesatz und Schutz der Fressfeinde und Konkurenten sollte über einen längeren Zeitraum etwas bewirken.
Ich denke aber nicht das sich ein Fangverbot auf Hecht, Zander und Barsch bei uns durchsetzen ließe.
Dazu die Kosten des Gegenbesatzes!

Da ist das Drucken einer neuen Seite zur Fischbestimmung einfacher und wer solche Maßnahmen fordert, dem droht höstens noch, Ausschluss wegen Vereinsschädigendes Verhalten.
Wenn man in die Vergangenheit schaut, wird in der Richtung in Deutschland nicht viel erreicht!
Bisam, Waschbär, Grundeln, Blaubandbärblinge, kann man jetzt beliebig fortführen, alle noch da.
Aber nicht vergessen, auch der Zander kam als Besatzfisch zu uns.( Weser, Rhein,Ems)
 

Syntac

Active Member
AW: wolgaZander???

Servus Bernd,

das halte ich für nicht praktikabel...

gezieltes Befischen (der Wolgazander) und Schutz der Fressfeinde?

Damit öffnest Du den 2beinigen Kormoranen Tür und Tor...

- Angeln in der Schonzeit?

-- ne, ich angel auf Wolgazander!

- untermaßiger Zander!

-- ne, das ist ne Wolgazander! Nein? Oh, da hab ich mich wohl getäuscht!

etc...

Glaube nicht, dass die wieder wegzukriegen sind...

@ff: Hast Du Info`s über das Ablaichverhalten / -voraussetzungen? Identisch mit "unserem" Zander?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wolgaZander???

@ff: Hast Du Info`s über das Ablaichverhalten / -voraussetzungen? Identisch mit "unserem" Zander?
Kottelat/ Freyhof schreiben zum Wolgazander (Sander volgensis), dass er ähnliche bis gleiche Habitate wie Sander lucioperca bevorzugt und sich die Nester beider Arten sogar häufig nebeneinander beobachten lassen. Lediglich die bevorzugten Wassertemperaturen werden bei Sander volgensis etwas höher eingeschätzt (10-22° statt 10-14° bei Sander lucioperca), was bei der zunehmenden, globalen Erwärmung eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte.
Meiner Einschätzung nach dürfte es für Sander volgensis daher nicht allzu schwierig werden, sich im MLK wohl zu fühlen:
bevorzugte Habitate beider Arten sind sind große Flüsse und Seen sowie insbesondere brackige Küstengewässer und Ästuare.

Eigentlich erstaunlich, dass der Wolgazander nicht schon längst einen Platz in unseren Gewässern gefunden hat... |kopfkrat

Aber mal wieder ganz toll, dass ausgerechnet Angler es verstanden haben diese Brücke für ihn zu schlagen. |rolleyes (Achtung Ironie!)
 

nordbeck

Active Member
AW: wolgaZander???

könnte es sich bei dem linken fisch auch um einen wolga zander handeln?
hab kein besseres bild leider!

http://img145.*ih.us/img145/1801/02092010151.th.jpg

Uploaded with *ih.us
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Ich denke, ganz links werden es wohl Barsche sein.|supergri

Die beiden anderen sind wohl Zander.
Aber auf dem Bild ist ja nicht viel zu sehen um eine Bestimmung durchzuführen.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wolgaZander???

könnte es sich bei dem linken fisch auch um einen wolga zander handeln?
Was, wegen der leichten Bänderung? Bei allem Wahn bitte nicht vergessen - auch der "normale" Zander hat eine solche Bänderung.
Eine sichere Unterscheidung bietet nur der Blick ins Maul: Hundszähne (=Fangzähne) vorhanden oder nicht?
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: wolgaZander???

@nordbeck:Das sind keine Wolga Zander, die Streifen sind viel zu hell und zu fleckig!!!

Das ist ja heftig, also um eine verwechslung kann es sich da eigentlich nicht handeln!!!
Ich habe auch schon mehrere Wolga Zander gefangen..... aber am Balaton, der Größte hatte 60cm, also die können auch noch ein bißchen größer werden als 50cm.

Ich wusste vorher auch nicht das es noch eine 2. Art gibt, aber als ich den ersten gefangen habe ist mir sofort aufgefallen das das eine andere Art oder ein Hybrid ist oder so!!!
 

Elster1968

den die Fische jagen
AW: wolgaZander???

Ich denke, ganz links werden es wohl Barsche sein.|supergri
ich denke mal er meint den linken Zander, ansonsten wäre es schon peinlich^

wie schon gesagt ist schwer auf dem Bild die Merkmale zu bestimmen.
aber da der Wolgazander ausgeprägtere Streifen besitzt könnte es einer sein, nur anhand des Fotos lässt sich das nicht bestimmen.

Eine sichere Unterscheidung bietet nur der Blick ins Maul: Hundszähne (=Fangzähne) vorhanden oder nicht?
wie FoolishFarmer schon richtig anmerkte, einfachste Bestimmung sind die gleichgroßen Zähne, nicht wie bei unseren Zandern, die auffallend größeren Fangzähne.
oder auch das beim Wolgazander die Kiemendeckel noch mit beschuppt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth-Bob

Member
AW: wolgaZander???

Mal sehen wieviele Untermassigen jetzt mit der Begründung "Wolgazander" mitgenommen werden.
Leider ist nicht bei jeden geprüften Angler, Fischkenntnis vorhanden. Böswilligkeit will ich nicht unterstellen :)
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: wolgaZander???

Mal sehen wieviele Untermassigen jetzt mit der Begründung "Wolgazander" mitgenommen werden.
Genau aus dem Grund sollte man das Thema nicht zu publik machen.

Ich habe heute mal mit dem Fischereibeauftragten für den Kreis Peine gesprochen. Er will sich über seine Netzwerke auch mal informieren, ob die versehentlich oder absichtlich gesetzt wurden.
 
Oben