Wie viele Messer braucht Mann?

Dieses Thema im Forum "Angeln Allgemein" wurde erstellt von Andal, 12. August 2019.

1. Andal

Andal Teilzeitketzer

Ich behaupte, 4 Stück.....

1. Ein Sackmesser aus der Schweiz. Ohne Vic, oder Wenger würde man das Haus ja nackt verlassen!

2. Ein Mora, am besten dreilagig - wegen der Schärfe - als ultimatives Arbeitsmesser und auf dem Boot.

3. Ein Opinel (min. No. 10) im Angelzeug.

4. Ein Dick Ergogrip Fischfiletiermesser. Die Fischindustrie weiss, warum sie es hauptsächlich verwendet. Alternativ auch eines von Swibo, wenn man blaue Griffe nicht mag. Natürlich für zu Hause, in der Küche, am Wasser braucht keiner ein Filetiereisen.

Alles weitere kann man haben, ja sollte man eigentlich auch haben, denn zu viele Messer kann Mann nicht besitzen!

Zum Beispiel ein Laguiole - das perfekte Jausen-, Brotzeit-, Vespermesser. Einen Büffel - wenn es mal etwas gröber hergeht und das Mora an seine Grenzen kommt, man aber noch keine Axt mitführen möchte. Und eine Machete in der Rutentasche ist auch kein Fehler. Wenn man mal etwas freischneiden möchte...!

ollidi und Peter_Piper gefällt das.
  2. jkc

jkc ...und Jessy; nun in "NL" :-(

3 und 4 habe ich, Nr.2 war schon öfters im Blickfeld, aber noch nie mitgenommen.thumbsup
    Nr. 1 ist bei mir anders besetzt. Zum einem durch das BW-Klappmeser und durch ein leider gesetzlich nicht ganz unkompliziertes Einhandmesser. Trotz augenscheinlich schärferer Gesetze gab's in UK damit aber keine Probleme.
    Mir fehlte noch etwas größeres, grobes mit fester Klinge, für wenn es Mal durch den (Brombeer-)Busch geht. Muss längst nicht immer dabei sein, habe ich jahrelang nicht gebraucht, aber kürzlich dann eben doch wieder

3. Kochtopf

Kochtopf Chub Niggurath

Wenn man die Küche mal ausklammert brauche ich im angelkontext ein Messer, mein Mora, und im sonstigen Kontext habe ich lange Zeit ein Multitool oder ein Victorinox mit rungeschleppt und bin mittlerweile zu nem checkkartengroßem Multitool mit Schneidkante und Flaschenöffner umgestiegen. Die Vics sind mir zu groß für doch begrenzte bzw sinnlose Tools und Opinel lehne ich wegen Klappmesser und Frankreich ab. :D ein kleines, scharfes und stabiles Messerchen würde mir gefallen, aber die ganz kleinen sind eben auch fast ausschließlich werbegeschenkqualität

4. Andal

Andal Teilzeitketzer

Ich habe meistens auch nur dieses alte Hammesfahrmesser in der Hosentasche, weil es mit allen Maßen unter den kritischen Werten liegt.

5. rippi

rippi Pokemon-Trainer

irgendwo im norden / irgendwo im harz / irgendwo i
    Eigentlich braucht man nur einen Teppichcutter. Mit dem kann man alles ohne Problem in bester Qualität hinbekommen. Aber letztendlich macht das keiner, denn es ist sehr umständlich.

Wichtig: Entweder als Rückseite der Machete oder ein Extra-Messer mit Klappsäge, falls man sich mal einen Ast durch die Haut jagt und nicht mehr anders raus bekommt. Zudem empfiehlt sich ein gutes Skalpell. Und natürlich ein Bowie-Messer, dass nicht benutzt wird, aber gut zur Schau gestellt wird.

Gummiadler gefällt das.
  6. Christian.Siegler

Christian.Siegler Administrator Mitarbeiter

4 Messser passt soweit... Hab ich auch in wechselnder Nutzung.
    IMG_2177.JPG

Das Buck zum Angeln, das Urban Trapper immer so (EDC), das Schweizer wenn's nicht auftragen soll und das Exskelibur 2 als Bau/Arbeitsmesser...

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019
  7. Peter_Piper

Peter_Piper Well-Known Member

1.habe ich. In fast jeder Jackentasche oder sonstigen Tasche befindet sich das klassische Victorinox. Dazu gesellt sich noch ein etwas größeres Wenger Ranger.
    2. habe ich auch, allerdings nur das ganz einfache Companion.
    3. klar, Opinel ist Kult, als nächstes kommt das No12 Slime line.
    4. Dick habe ich auch, allerdings nicht als Filetierer, sondern diverse Ausbeiner und Kochmesser. Dazu gesellen sich noch Zwilling, Haiku, Dreizack, Victorinox usw.

Swibo habe ich noch nicht ausprobiert, ist ja ne Untermarke von Wenger (welche vor einigen Jahren von Victorinox aufgekauft wurden)

ansoonsten, haben möchte ich viel, ist allerdings auch ne Preisfrage. Aber ein, zwei Laguiole stehen ebenfalls ganz oben auf der "Kauf ich"-Liste (anderereseits ist auch bald Weihnachten ;))
    Machete könnte ich noch eine gebrauchen, da nehme ich gerne Tipps und Empfehlungen entgegen.

Mit Messern ist es fast ein wenig wie mit Angelkram - haben ist besser als brauchen.

8. Andal

Andal Teilzeitketzer

Schau mal bei Condor nach dem "Primitve Bushknive" - das hat für mich einen sehr hohen "haben will" Faktor. Condor ist auch grundsätzlich für Buschmesser eine sehr gute Adresse. Echt was für die Praxis!

https://www.waldlaufershop.de/produkte/condor-messer/

Peter_Piper gefällt das.
  9. Dorschbremse

Dorschbremse Urlaub ist grundsätzlich zu kurz Mitarbeiter

Ich habe zwei Einhandmesser von S&W - eines mit glatter Klinge fürs Boot - eines mit Absatz als Säge fürs Uferangeln

Ein Arbeitsmesser von Fiskars mit feststehender Klinge- fürs NK zurechtschneiden und Vorschnitt von Lumb/Leng/Stonie... deren Haut ist so zäh und macht die Filetiermesser schnell stumpf.

Ein Marttiini Filetiermesser Semiflexibel in 21cm - und eines von Fiskars in hochflexibel 25cm

Waller Michel gefällt das.
  10. Christian.Siegler

Zum Thema Macheten hab ich mal vor nem Jahr recht viel gesucht. Wollte eine haben (kam nie dazu)
    Gelandet bin ich damals bei Tramontina... Das ist das Prei-Leistungs-Verhältnis noch ok.
    Hier auch mal ein Clip, den ich damals dazu gefunden hatte:

Waller Michel, Peter_Piper und Andal gefällt das.
  11. Andal

Andal Teilzeitketzer

Im Grunde genommen tut es jede Machete, die nicht gleich beim ersten Hieb verbiegt. Aber das Auge hackt ja bekanntlich mit. ;)

12. Peter_Piper

13. Andal

Andal Teilzeitketzer

...und der Klingenaffe brüllt ihm von der Schulter ins Ohr .....! ;)

14. Naturliebhaber

Naturliebhaber Well-Known Member

Bei Filetiermessern bevorzuge ich die Marke Marttiini, in unterschiedlichen Klingenlängen. Scharf, leicht nachzuschärfen, sehr flexible Klingen und auch bei nassen Händen sehr gut zu handhaben durch den Kautschuk-Griff.

Waller Michel, feederbrassen und Ladi74 gefällt das.
  15. Peter_Piper

ich glaube ich hole mir mal so ein Douk Douk!

16. Christian.Siegler

Ernsthaft? Ich fass es nicht... So'n Ding hatte ein Bekannter von mir auch - und fand's geil. Für mich wär das nix. Tja, die Geschmäcker...

17. Andal

Andal Teilzeitketzer

In Sachen Schärfbarkeit stehen sie den Carbonklingen der Franzosen und Japaner in nichts nach. Einfachstes Schneidgerät aber 100% Funktion!

Waller Michel gefällt das.
  18. Christian.Siegler

...und potthässlich. Aber Geschmackssache :whistling

Kochtopf gefällt das.
  19. Andal

Andal Teilzeitketzer

Da gibt es weitaus häßlichere Klappmesser, die ein hundertfaches kosten.

20. Lajos1

Lajos1 Well-Known Member

Hallo,

brauchen oder haben? Da ist ein gewaltiger Unterschied. Früher war ich mal ein kleiner Messerfetischist. Aus dieser Zeit habe ich so etwa 10 Taschenmesser, 8 andere Klappmesser (für die Hosentasche zu groß) so etwa 8 feststehende Messer und 3 Filetiermesser. Summa summarum so rund 30 Messer, ich weiss, ist eigentlich nicht annähernd nötig, war aber mal halt schön:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019
    Gummiadler gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden