Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Hi! Hundeführerschein haben wir doch schon lange: Den einfachen für "normale Hunde" und den erweiterten für die "Bestien" - finde ich ne gute Sache.

"Bestien" ? Ironie oder?

Ich nehme meinen Staffordshire Terrier oft mit den den Rhein. Er schnüffelt sich einen ab - ich fische mir einen ab.

Hinsichtlich der Papiere habe ich meine Hausaufgaben gemacht, von Führerschein für "Große- und gefährliche Hunde" bis Maulkorb und Leinenbefreiung.

Einfach eine schwachsinnige Prozedur, wenn es nach mir ginge, sollte man eher überlegen einen Führerschein für Eltern einführen!

Die einzigen Bestien, sind die, die diesen Tieren furchtbares antun und sie zudem machen für was sie dann verurteilt werden....
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Ironie!#h

Und auch sonst bin ich bei dir.. .
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

"Bestien" ? Ironie oder?

Ich nehme meinen Staffordshire Terrier oft mit den den Rhein. Er schnüffelt sich einen ab - ich fische mir einen ab.

Hinsichtlich der Papiere habe ich meine Hausaufgaben gemacht, von Führerschein für "Große- und gefährliche Hunde" bis Maulkorb und Leinenbefreiung.

Einfach eine schwachsinnige Prozedur, wenn es nach mir ginge, sollte man eher überlegen einen Führerschein für Eltern einführen!

Die einzigen Bestien, sind die, die diesen Tieren furchtbares antun und sie zudem machen für was sie dann verurteilt werden....

Danke, genau das ist auch mein Knackpunkt. Es wird oft auf Hunderassen und Größe reduziert, ich glaube aber, das im Kern kein Hund von sich aus zur Gefahr wird, wenn der Halter seine Hausaufgaben gemacht hat und das Tier richtig sozialisiert. Von der Beißhemmung angefangen zum klaren Ausführen von Kommandos.

Ich kann nicht im Ansatz nachvollziehen woher dieser Grundgedanke kommt das Art X oder Y gefährlicher sind.
 
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

damit ich nicht ganz das Thema verfehle wenn es hart auf hart kommt:

- Hund ignorieren
- Augenkontakt vermeiden
- Hunde die bellen, beissen nicht stimmt nicht
- Nicht zurück weichen (ein Schritt zurück zeigt gibt dem Hund eine Bestätigung seines Verhaltens)
- cool bleiben auch wenns schwer fällt.

wir sind von hinten auch schon von einem ridgeback angeknurrt und gebellt worden.
ich hab nur zu meinem kumpel gesagt "alter der muss ganz schön groß sein" umgedreht hab ich mich nicht, der sound hat schon ziemlich eingeschüchtert obwohl ich hunde liebe :D
haben ihn einfach ignoriert und weitergeangelt bis der sich verpi**t hat.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Das sehe ich doch etwas anders; es gibt schon Arten, denen man ein gewisses Agressionspotential im Laufe der Jahrhunderte angezüchtet hat.
Ein Dobermann ist schon eine ganz andere Welt als ein Pudel.. .
Und es stimmt imo auch nicht, dass man das mal eben "abtrainieren" kann.
Sorgfältigster Umgang hilft aber.
Und nicht immer ist der HH der Arsch - es gibt schon Hunde die etwas wirr auf die Welt gekommen sind.
Diese HH-typische Aussage "alle Hunde sind gleich" finde ich etwas Blauäugig.. .
Aber im Großen und Ganzen macht doch die Erziehung den Unterschied.
Petri
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

... Es wird oft auf Hunderassen und Größe reduziert ...

Ich kann nicht im Ansatz nachvollziehen woher dieser Grundgedanke kommt das Art X oder Y gefährlicher sind.

Naja ... Rehpinscher können aber Rottweilern gefährlich werden.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Das verstehe ich nicht, aber ich versuche es nochmal: Was die Anderen machen betrachte ich primär als deren Sache!
Ich fühle mich absolut verantworlich für meinen Hund und mein eigenes Handeln. Des weiteren bin ich geradezu beängstigend umgänglich. Obwohl ich gerade anfange meine aufgebende Tastatur zu hassen..:m:m.
Die gestellte Frage lautet " wie verhalte ich mich bei unerwünschtem Hundebesuch" und nicht "Was können Hundehalter besser machen" - mach dazu nen eigenen Threat auf und ich werde auch da versuchen ehrlich zu antworten.
In meinem täglichen Erleben sehe ich nur sehr selten so völlig verantwortungslose Typen wie hier ständig beschrieben, deshalb tue ich mich vieleicht mit dem Verständniss einiger Postings etwas schwer - das möge man mir bitte verzeihen..
Aussedem bin ich ja noch nicht zu alt um neues hinzu zu lernen.
Petri|wavey:

Gut, aus dem Gesichtspunkt und mit den Erläuterungen|wavey:
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Naja ... Rehpinscher können aber Rottweilern gefährlich werden.

Mein Hund wurde im Laufe der letzten Jahre jedes mal von Haushunden der Größe Schuhkarton attackiert oder versucht zu dominieren nachdem sie sich von der Leine rissen oder der Halter einfach mit dem Rücken zum geschehen stand.

Schlimmer noch, die Leute schauen erstmal zu. Am Anfang ging ich noch dazwischen, jetzt lasse ich meinen Hund die kleinen Töhlen einfach unterwerfen, er beisst ja nicht (bisher). Schlimm wird es nur, wenn Jack Russel und Co. anfangen zu beißen, die haben für ihre Größe recht starke Kiefer.

Erst letzte Woche riss sich der Hund einer alten Dame von der Tür los, sie hing die Leine nur an den Griff auf, stand zum Rücken der Tür und schnackte mit jemandem im Hauseingang. Pfiffi rennt sofort los, mein Hund drückt ihn in Rüdenmanier auf den Boden.

Ende vom Lied: Die Dame behauptet mein Hund hätte ihren " Kasper" gebissen. Ich hätte ja einen Kampfhund. Blöd nur, das keine Bissspuren zu sehen sind/waren und es 2 Zeugen gab.

So werden Geschichten geboren. Ich erkläre der Dame, das ich Höchstpersönlich nächstes Mal, wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommt, ihren Hund beißen werde.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Tja - dieses zuschauen, dieses "die regeln das schon unter sich" macht mich auch immer ganz wuschig.
Klar regeln die das; der Große erledigt den Kleinen.. .
Es ist nicht immer die wahre Freude mit den Hundehaltern...#q
Petri

@ angler96 Danke!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

...Ich erkläre der Dame, das ich Höchstpersönlich nächstes Mal, wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommt, ihren Hund beißen werde.

Ja ... schön ... So bringen die Hunde die Leute ins Gespräch.[emoji8]
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Ja ... schön ... So bringen die Hunde die Leute ins Gespräch.[emoji8]

So bringen sich die Herrschaften auch Gegenseitig ins Gespräch. Ich habe aber nie Verstanden was am Dorfklatsch so wichtig ist. Nur nebensächliches, kaum Inhalt, alles innerhalb weniger Minuten zum vergessen.

Ich glaube da Fehlt einfach das Hobby. ;)

Tja - dieses zuschauen, dieses "die regeln das schon unter sich" macht mich auch immer ganz wuschig.
Klar regeln die das; der Große erledigt den Kleinen.. .
Es ist nicht immer die wahre Freude mit den Hundehaltern...#q
Petri

@ angler96 Danke!

Der größere Hund wird komischerweise auch immer als schuldiger Gesehen, woher diese Denke auch immer stammen möge.....
 
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Das sehe ich doch etwas anders; es gibt schon Arten, denen man ein gewisses Agressionspotential im Laufe der Jahrhunderte angezüchtet hat.
Ein Dobermann ist schon eine ganz andere Welt als ein Pudel.. .
Und es stimmt imo auch nicht, dass man das mal eben "abtrainieren" kann.
Sorgfältigster Umgang hilft aber.
Und nicht immer ist der HH der Arsch - es gibt schon Hunde die etwas wirr auf die Welt gekommen sind.
Diese HH-typische Aussage "alle Hunde sind gleich" finde ich etwas Blauäugig.. .
Aber im Großen und Ganzen macht doch die Erziehung den Unterschied.
Petri

Jetzt schweifen wir vom Thema ab. Du sagst das geht nicht - ich sag doch. Ein angeborenes agressionsverhalten gibt es auch nicht - Dominanz ist nicht gleich Agression usw.

Ich sage man kann alles abtrainieren, obwohl auch Hunde so versaut werden können das man nichts mehr gerade biegen kann! Bei Menschen gibt es das selbe Phänomen..

Ein Hund kommt ohne Lebenseindrücke auf die Welt - du zeigst ihm die Welt prägst ihm auch dementsprechend.

Ich befasse mich seit fast 10 Jahren mit Listenhunden und habe noch nie einen natürlich bösartigen Hund erlebt.

Jeder sollte wissen was er da an der Leine hat und wie man es handhabt. Wie beim Werkzeug.... das ist leider nicht immer der Fall #q#q
:vik:

Peace
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Bei agressiv wirkenden Hunden niemals zurück knurren und die Nackenhaare aufstellen, besser ein freundliches Bellen anstimmen und freudig mit dem Schwänzchen wedeln (geht aber nur bei "menschlichen Rüden"), die "Weibchen" werfen ihm ihre Slipeinlage zu.:m

viel Erfolg wünscht Siggi
 
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Zu guter letzt ist es doch wieder nur die "Dummheit" des Menschen - der einen nicht sozialisierten Hund frei laufen lässt der anderen "Angst" macht. Sonst würde dieser Tröht doch garnicht so aufleben.

Ich kann zwar nicht am Geräusch des Pipistrahls vom Hund erkennen ob er schlechte Absichten hat.. aber wenn ich doch weiß das mein Hund verunsichert und Ängstlich auf Leute reagiert... warum lasse ich ihn dann.... Wuahhhh

Problem = Ende der Leine (falls vorhanden :D)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Ein Hund kommt ohne Lebenseindrücke auf die Welt - du zeigst ihm die Welt prägst ihm auch dementsprechend.

Das klingt, als ob du der Meinung wärst, eine Hund wäre eine leere Festplatte?

Ich befasse mich seit fast 10 Jahren mit Listenhunden und habe noch nie einen natürlich bösartigen Hund erlebt.


Darf ich fragen, wieviele "Listenhunde" du in den 10 jahren gehalten hast? Das können ja maximal 1-2 sein.


Jeder sollte wissen was er da an der Leine hat und wie man es handhabt. Wie beim Werkzeug.... das ist leider nicht immer der Fall #q#q
:vik:

Peace


|wavey:...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Zu guter letzt ist es doch wieder nur die "Dummheit" des Menschen - der einen nicht sozialisierten Hund frei laufen lässt der anderen "Angst" macht. Sonst würde dieser Tröht doch garnicht so aufleben.

Hallo,

ja, genau das ist es und leider ist es so, dass mindestens 75 Prozent aller Hundehalter eben wenig bis überhaupt keine Ahnung von Hunden haben. Da liegt das Problem.

Gruß

Lajos
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

befassen = halten ? #h

Ja, daß klingt nicht nach viel Erfahrung mit Listen-oder watweißichfür Hunden, dieses "befassen".


Leere Festplatte ? = genau, eine leere Festplatte die aber nicht immer die Daten speichert die du gerne hättest. Etwas komplexer ist es dann schon ;)

In der Tat, besonders, wenn die Festplatte mit speziellen Rassemerkmalen durch selektive Zucht vorformatiert ist, dazu kommen dann noch geschlechtsspezifische und altersbedingte Eigenarten, daß sind alles Daten, die auf dieser Festplatte drauf sind.#h
 
Oben