Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Franz_16

Mitglied
Hallo,
ich bräuchte mal einige Tipps von den Hunde-Profis.

Kürzlich bin ich in eine für alle Beteiligten etwas unangenehme Situation geraten.

Ich saß an einem See, an einem etwas versteckten Platz zum Feedern.

Plötzlich hörte ich hinter mir etwas rascheln und schnaufen, als ich mich umdrehte lief ein ein Berner Sennenhund auf mich und meinen Angelplatz zu.

Er lief an meinem Angelplatz umher, schnupperte und machte sich dann über meinen Futtereimer her, und begann aus dem Futtereimer zu fressen.

Problem: In meinem Futtereimer war neben dem Futter auch ein fertig beködertes Vorfach, also ein 10er Haken mit einem Madenbündel.

Ich war da etwas unentspannt, das kann für einen Hund ja durchaus dumm ausgehen wenn er den Haken frisst.

Ich bin dann aufgestanden und hab dem Hund ein „Aus“ Kommando gegeben, hat den natürlich nicht wirklich interessiert. Zunächst wollte ich ihm dann noch einen Klapps geben, damit er aufhört, habe das dann aber gelassen.

Er hat aber dann doch wieder aufgehört zu fressen und ist direkt zum Wasser gelaufen und hat angefangen zu saufen und ist dann wieder weggelaufen.

Das dürfte daran gelegen sein, dass ich in meiner Futtermischung einen sehr hohen Anteil Chillipulver hatte.

Als der Hund am Wasser war, hab ich in den Eimer geschaut – der Haken war zum Glück noch da.

Ich hielt dann auch Ausschau nach dem Besitzer, dieser war ca. 200m entfernt und unterhielt sich mit einer weiteren Person. Vom Vorfall hat er nichts mitbekommen – auch nicht, dass ich überhaupt da war. Er hat seinen Spaziergang dann fortgesetzt.

Soweit, das was passiert ist. Grundsätzlich: Gut, dass es letztlich harmlos ausgegangen ist.

Meine Frage ist aber nun:

Wie verhält man sich, bei fremden, großen Hunden die einen unerwartet am Angelplatz besuchen?

Sitzen bleiben, nicht bewegen?
Aufstehen, den Hund ansprechen?
Weglaufen?

Was könnt ihr als Hundehalter da empfehlen? Danke!
 
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Ich habe selbst einen Hund und würde daher empfehlen den Hund mit Wasser nass zu spritzen, direkt in/auf die Schnauze. Das wirkt.

Wir haben dazu eine von diesen Nuckelflaschen (Adelholzener o.ä.), damit kann man schon gezielt spritzen. Dem Hund schadet es nicht, aber es verschreckt ihn und ist ein deutliches Zeichen das er das nicht darf. Auch für deinen Puls ist das eine entspannte Lösung.

Sobald ein Herrchen/Frauchen in Sicht ist, würde ich die freundlich auf die Gefahr durch Angelhaken hinweisen, und um Anleinung des Hundes bitten.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Schwer...
Aber langsam aufstehen und Richtung Hund schauen (nicht direkt in die Augen) Mit ruhiger Stimme aber bestimmt so wie Du schon schreibst ein Kommando geben" AUS" und evtl. einen Arm hochheben mit ausgesreckten Zeigefinger.
Auf jeden Fall nicht wild rumfuchteln oder hysterisch kreischen.

Ja und dann hoffen und warten |supergri
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Aber langsam aufstehen und Richtung Hund schauen (nicht direkt in die Augen)

Direkt in die Augen schauen und zwar so lange, bis die Töle wegschaut!!
Man darf selbstverständlich keine Angst vor Hunden haben!

@Franz

Bestimmt auftreten. Der Hund muß sofort merken, wer dort Herr im Revier ist. Lautes, deutliches Kommando, wenn das nicht hilft, würde ich persönlich dem Köter paar drüber ziehen.

Man muß natürlich ein Gespür für die Situation und den Hund haben. Wer sich unsicher ist und eine latente Angst vor Hunden hat, wird u.U. nicht viel bzw. gegenteiliges bewirken
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Wenn es große Hunde sind und du tief sitzt, dann aufstehen. Wenn du unter seiner Augenlinie bist, macht der was er will und du hast schon verloren.

Am besten natürlich nichts offen herumstehen lassen und wenn öfter mal Hunde vorbeischauen, dann leg dir einen Deckel für den Futtereimer zurecht.

Ich habe immer, auch beim Spinnfischen, ein paar Pellets parat. Ich spreche Hunde direkt an und lenke deren Aufmerksamkeit auf mich und die Leckerlis. Ich bin aber auch frei von jedweden Berührungsängsten, was Hunde angeht und man sagt mir nach, ich sei wohl ein Hundemensch - ich hatte auch noch nie wirkliche Probleme mit (fremden) Hunden.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Hi Franz,
eine unschöne Situation, die Du da erlebt hast! Ich denke, das beste wäre, ruhig aufzustehen und den Hund anzusprechen. Ruhig laut und deutlich, damit ein in der Nähe befindliches Herrchen/Frauchen das mitbekommen kann. Also im Grunde so, wie Du es gemacht hast, vielleicht mit mehr Text (neben "Aus" kennt er vielleicht auch "Nein" oder "Ab" - zumindest in der Theorie ;)) . Wenn der Hund (wie in Deinem Fall) nicht reagiert und an Sachen rangeht, an die er definitiv nicht dran soll, würde ich ruhig, aber zielstrebig hingehen und ihn von Futtereimer, Fisch o.ä. wegschieben/wegdrängen. Ich würde mich dabei nicht runterbeugen und auch nicht mit den Händen drangehen, auch keinen Klaps o.ä. geben, sondern einfach meinen Körper zwischen Hund und Gegenstand schieben. Bei einem Berner ist das natürlich nicht einfach, der bringt ja auch Masse mit, aber das geht ohne Hektik und ohne plötzliche Aktionen. Du kannst den Hund dabei gut beobachten und bist nicht mit Gesicht oder Hals in seiner Reichweite. Wenn er meint, "sein" Futter verteidigen zu müssen, indem er Zähne zeigt oder knurrt, würde ich dann aber auch den Rückzug antreten und in Ruhe weggehen.

Da ich allerdings dazu neige, jeden Hund knuddeln zu wollen, wäre ich in Wirklichkeit wahrscheinlich ganz anders vorgegangen: Hund anlocken und so lange kraulen, bis Herrchen ihn vermisst und ihn suchen kommt. Dann Herrchen in den Senkel stellen :)
Grüße,
Michael
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

neulich stand beim Vorachbinden sitzend auf nem Baum ein ca 45kg Jagdhund vor mir und schnupperte mir am Rucksack rum.
Hundebesitzern ists zu 99% einfach alles scheiss egal....lassen ja auch alles liegen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Hallo,

den Hund laut und deutlich mit in etwa:"schau, daß Du weiterkommst" anschnauzen und auf ihn zugehen. Kommt natürlich auf den Hundetyp auch an, Berner Sennenhunde sind im allgemeinen gutmütige, friedliche Charaktäre. Bei einem Rottweiler würde ich dazu nicht raten, hatte selbst mal einen. Allerdings hätte ich dem Hundehalter ein bar Takte erzählt.

Petri Heil

Lajos
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Ich habe auch immer beim angeln große freilaufende Hunde um mich rum. So lange er sucht und schnüffelt ist eigentlich alles entspannt. Brenzlicher könnte es werden, wenn sich der Hund plötzlich vor dir erschrickt, weil er dich nicht wahrgenommen hat. Auf alle Fälle mit ruhiger, aber bestimmender Stimme auf ihn einreden oder aber auch vor ihm in ganzer Größe stehenbleiben und sich ruhig verhalten bis das Herrchen kommt.
@n0rdfriese...unser Goldi hätte sich aber gefreut, wenn du ihn mit Wasser bespritzt hättest. Ihr würdet gute Freunde werden. Das meine ich jetzt im Ernst. Den wärst du nicht mehr losgeworden. :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

90% der Hunde sind zunächst mal unsicher und zwar um so mehr je weiter vom Herrchen entfernt, wenn sie an den ihnen fremden Platz kommen, der ja noch dazu (vom Angler) besetzt ist.
Da ist schnelles entschiedenes Auftreten angebracht, auch ein scharfes Komando ist hilfreich.
Keinesfalls erst mal abwarten, bis der Hund etwas fressbares findet und dies, ganz nach Hundemanier, für sich beansprucht!
Dann sieht die Sitution schon anders aus und das Futter wird im Ernstfall sogar verteidigt.
Wenn der Köter dann schon frisst, würde ich ihn, je nach Rasse und Größe ruhig weiterfressen lassen, für die möglich Folgen ist man schließlich nicht verantwortlich.
Ansonsten, da hundeerfahren, scheue ich auch nicht davor zurück solchen Hunden eine Abreibung zu verpassen, dies habe ich auch schon gemacht.
Ich habe schon Tölen so in den Arxxx getreten, dass die vor Herrchen oder Frauchen zu Hause waren!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

hunde können zwar nervig sein, die meisten sind allerdings harmlos, muß trotzdem nicht sein.
wie schon geschrieben, aufstehen, bestimmt aus/ab/weg sagen und mit einem arm in die richtung zeigen wo er hin soll, hunde reagieren gut auf körpersprache.

[Verweis editiert by Admin zum Stress vermeiden]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Das Problem sind seltenst die Hunde - meist sind Herrchen und Frauchen das Problem....

Nen Hund so ausser Einwirkungsreichweite frei laufen lassen, dass der sich an Franz ranmachen kann wie beschrieben, geht schon mal gar nicht.

Nützt ja nur nix, weil es halt genügend Idioten gibt, die Hunde halten dürfen, aber keinerlei Ahnung haben.

Erst da entsteht das Problem für uns Angler:
Weil man bei einem frei flottierenden Hund eben nicht wissen kann, was das für eine Nummer ist....

Und obwohl wir immer Jagdhunde hatten, als mein Vater noch lebte, und wir die auch zusammen ausgebildet haben und ich sicher etwas Hundeahnung zu haben meine, würde ich mir schwer tun, bei diesen ganzen gestörten Tölen, die da verzogen wurden und unterwegs sind, einen allgemeingültigen Tipp zu geben (kleinere kein Thema, Berner Sennen ist dann schon ne Größe, die Hundeunerfahrenere oder Ängstlichere als Fremdhund ohne Herrchen/Frauchen nicht immer so einfach händeln können.)..
 

Revilo62

Active Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Kommt immer auf den Hund an, Dackel ran an Haken und ab in den Tümpel - Waller stehn ja drauf :q:q
Der Rest bekommt gute Worte oder zur Not CS, wenn er aggressiv ist und der Besitzer, wenn in der Nähe - ne Anzeige
mindestens aber ne klare Ansage, denn die wollen oft nicht wissen, was sie da fürn Quatsch als Haustier haben, insbesondere die ach so süßen Golden Retriever, Mistviecher!!

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Also ich habe sehr viele Jahre Erfahrung mit sehr vielen Hunden..
Ich würde einem fremden Hund den ich nicht kenne und der sich wie hier nicht eingeschüchtert zeigt, sondern selbstbewusst in "Dein" Revier eindringt und dazu noch "Dein" Futter frisst, NICHT in die Augen schauen.
Das ist einen Aufforderung an den Hund und ja klar,senkt er den Blick ist das ein Zeichen von Unterwürfigkeit..
Macht er das aber nicht.....|rolleyes

Aber darf natürlich jeder tun und lassen was er will..
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Also ich habe sehr viele Jahre Erfahrung mit sehr vielen Hunden..

Die habe ich auch. Jagdhundeführer usw. usw....


Ich würde einem fremden Hund den ich nicht kenne und der sich wie hier nicht eingeschüchtert zeigt, sondern selbstbewusst in "Dein" Revier eindringt und dazu noch "Dein" Futter frisst, NICHT in die Augen schauen.

Mußt du nicht, ich tue das.

Das ist einen Aufforderung an den Hund und ja klar,senkt er den Blick ist das ein Zeichen von Unterwürfigkeit..

Genau darauf will ich ja hinaus!

Macht er das aber nicht.....|rolleyes

Bekommt er ein sehr viel deutlicheres Signal.

Aber darf natürlich jeder tun und lassen was er will..


Wie ich schrieb, daß muß jeder für sich einschätzen. Wer Angst vor Hunden hat oder sich unsicher ist, sollte das lassen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

@capri, damit hast du vollkommen recht, der direkte Blick in die Augen ist bei Hunden, egal welcher Rasse und Größe, reine Provokation und direkte Aufforderung zum Kampf.
Die meisten Hunde werden wegschauen und somit Unterwürfigkeit zeigen, aber eben nur die meisten!
Man kann den Hund anschauen, aber eben nicht direkter Augenkontakt.
Innerartlich vermeiden Hunde ja auch den Blickkontakt, es sei denn sie wollen wissen wer der stärkere ist.
Ansonsten ist die eigene Körpersprache wichtig, wie weiter vorn schon gesagt, immer aufstehen und sich "groß" machen!

Jürgen
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Aufstehen, den Hund ansprechen?

Das wäre in deinem geschilderten Fall die beste Verhaltensweise.
Mit ruhiger, bestimmender Stimme, und eher auf den Hund zu bewegen, als von ihm weg.

Bei uns gibts ein paar Leute, die mit 3 -4 Hunden an meinem Vereinsbach unterwegs sind...
Da wirds selbst mir, als eigentlichem Hundefreund, manchmal mulmig weil halt immer einer dabei sein muß, der die andern durch ständiges Bellen aufstachelt. Aber auch das ist bis jetzt immer gut gegangen. Bin ja nie weit vom Bach weg und stell mich zur Not ins Wasser, Hauptsache man kann die Rute weglegen, irgendwo anlehnen etc. die wirkt auf die Hunde nämlich wie eine Waffe.

P.S. 200m vom Hund entfernt sein wie in Franz Fall geht gar nicht. Selbst wo kein Zwang zum anleinen besteht, muss der Halter auf seinen Hund "einwirken" können ( 30 - 50 m).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

P.S. 200m vom Hund entfernt sein wie in Franz Fall geht gar nicht. Selbst wo kein Zwang zum anleinen besteht, muss der Halter auf seinen Hund "einwirken" können ( 30 - 50 m).
Genau, das ist der Punkt (auch wenns einem Angler nix nützt, wenn die Töle erst mal im Futter oder Angelkasten rumstöbert und sich nen Haken reinzerrt)!
Das Problem sind seltenst die Hunde - meist sind Herrchen und Frauchen das Problem....

Nen Hund so ausser Einwirkungsreichweite frei laufen lassen, dass der sich an Franz ranmachen kann wie beschrieben, geht schon mal gar nicht.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wie verhält man sich richtig bei Hundebesuch?

Sten wenn der TE ein erfahrener Hundeführer wäre und in der Situation den Hund einzuschätzen vermag, dazu noch weiß was man tut wenn der Hund nicht wegschaut, glaube dann hätte Er die Frage nicht gestellt.
 
Oben