Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wie steht Ihr zum Zusammenschluß VdSF und DAV


  • Umfrageteilnehmer
    255

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

was spielt das für eine rolle für die ewig nörgelnden?
.........................
, vielleicht gehts ja auch nur um die imagepflege #h

Dann will ich mal ein wenig Imagepflege betreiben :)

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, dass der ein oder andere ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und so evtl. schon Erfahrungen mit Verlautbarungen "von ganz oben" gemacht hat?
Nicht das ich dem Bundesverband irgendwelche Winkelzüge unterstelle oder irgendwelches Taktieren jedweder Art.
Doch muß kritisches Hinterfragen bei solch fundamentalen Entscheidungen erlaubt sein und dies muß von der Basis kommen.
Die derzeitigen Verlautbarung über die geplante Fusion lassen eben Spielräume zu, da teils widersprüchliches geschrieben steht und somit dem geneigten Leser kaum offene Fragen beantwortet.

Thomas hat mit seinem Beitrag meine Skepsis tlw. entkräftet, aber eben nur zum Teil.

Im übrigen ist es in den Landesverbänden wie in den Vereinen sehr oft so, dass mehr oder weniger "genickt" wird, egal was das Präsidium an Beschlüssen vorlegt.
Das ist Tatsache und kein "Dahergeplapper"
Da muß es ganz einfach einen Gegenpol geben, welcher kritisch hinterfragt.

Falls es Deine Intelligenz verkraftet #h, schicke ich Dir gern per Mail einen Diskussionsbeitrag zum Thema Guiding an unseren Salmogewässern, welchen ich auf unserer letzten Verbandstagung vorgetragen habe.
Die Resonanz war überwältigend...

Viele Grüße,
René

PS:...versuche doch mal ein wenig Dein Feindbild hier im Forum zu entwirren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Thomas hat mit seinem Beitrag meine Skepsis tlw. entkräftet, aber eben nur zum Teil.
Mein Job ist nicht das "entkräften", sondern das berichten.
Schlüsse daraus muss dann jeder selber für sich ziehen, da werde ich auch niemanden dreinreden.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Mein Job ist nicht das "entkräften", sondern das berichten.
Schlüsse daraus muss dann jeder selber für sich ziehen, da werde ich auch niemanden dreinreden.

Dann formuliere ich um:

"Thomas hat mit seinem Bericht vom Besuch beim Bundesvorstand des DAV meine Skepsis tlw. entkräftet"

besser so? |wavey:
 

chivas

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF


dito...

ps: ich hab kein feindbild, ich mag nur bestimmte verhaltensweisen nicht...

im übrigen hat der bundesvorstand des dav nichts gesagt, was bisher nicht schon völlig unzweifelhaft klar war. ich kann sicherlich nachvollziehen, dass die subjektive wertigkeit von fakten unterschiedlich ist, aber objektiv ist ein fakt nunmal ein fakt...
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

dito...

ps: ich hab kein feindbild, ich mag nur bestimmte verhaltensweisen nicht...

im übrigen hat der bundesvorstand des dav nichts gesagt, was bisher nicht schon völlig unzweifelhaft klar war. ich kann sicherlich nachvollziehen, dass die subjektive wertigkeit von fakten unterschiedlich ist, aber objektiv ist ein fakt nunmal ein fakt...

Da gebe ich Dir Recht.
Objektiv sind Fakten, Fakten.
Nur wie kann ich als Mitglied des DAV und Vorsitzender eines im DAV organisierten Angelvereins objektiv sein, wenn mich meine Mitglieder fragen, wie die Vereinigung von VDSF und DAV für uns ausgeht, bei vorliegendem Informationsmaterial von z.B. einem "Nichtanerkennen" des Positionspapiers des DAV, seitens des VDSF, welcher dieses nur als Information der Mitglieder des DAV sieht?

Zitat Wikipedia
Thure von Uexküll. Er betrachtet Subjekt und Objekt unter der Einheit von Motivzusammenhängen. Das Subjekt ist den Spielregeln unterworfen, die für den Umgang mit dem Objekt gelten.

ein weiteres Zitat sei mir noch erlaubt:
Subjektivität der Objektivität (Abjektivität): Die Form von Erkenntnistheorie, nach der nur intersubjektive Erkenntnis möglich sei, nennt man Kritischen Rationalismus (Popper). Die Einschätzung einer Sache oder eines Zustandes als „objektiv“ beruhe demnach auf der subjektiven Einschätzung des Beobachters. Somit sei Objektivität nicht möglich, da sie stets der subjektiven Bewertung ausgesetzt sei.
|wavey:
 

Elbefischer

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Das alles wird uns Anglern aber nichts nützen! da die Landesfürsten weiterhin in Amt und Würden bleiben.
Ein Beispiel:
Da sich unsere Verbände ja nun lieb haben gestattet der VDSF nach 10 Jahren das auch DAV Mitglieder Jahreskarten für die Elbe bekommen.
Allerdings bezahlen VDSF Mitglieder für diese Karte 32€ und von uns DAV Mitglieder verlangen sie 110€, da können die doch gleich sagen das sie uns nicht wollen.
Und das Handling von Verbandsgewässern ist und bleibt Landessache.
Auch mir sind die Satmends und Einschätzungen der DAV Funktionären bekannt, aber das sind nur Weissagungen und Meinungen derer die ihr eigenes Handeln loben und befürworten.
Daher meine Meinung: Auf keinen Fall sollten wir uns eingliedern lassen in einen Verband der International bedeutungslos ist.
Der VDSF ist weder von der CIPS noch von der EFA anerkannt und das aus gutem Grund.
 

Heecht

New Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

#q Da schreibt doch Ivo ständig von Fragen, die er dem DAV gestellt hat. Lass uns nicht dumm sterben. Gib sie uns mal zur Kenntnis. Falls ich sie übersehen habe - pardon. Wo stehen sie?
Ein Dachverband ist für mich eine große Chance für die deutschen Angler. #6 Wir müssen einfach in großen Karostrukturen denken. Kleinkariert sind nur die Ewiggestrigen. Habe mir die Mühe gemacht, die kleinen Karos im Forum zu zählen. Zum Glück sind es wenige, dafür aber immer öfter die gleichen.#h
 

Jose

Active Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

großkariert ist schön plakativ, vermeintlich 'kleinkariertes' heißt eigentlich 'salz&pfeffer'.

nu wissen wir, wo die würze ist



zitat Heecht: "Zum Glück sind es wenige, dafür aber immer öfter die gleichen"
jau, mit so meinenden bin ich besonders gern in einem (zwangs)dachverband, quäl mich...

lieber "ewiggestrig" (mit falten und erfahrung) als vollmundig und blauäugig 'uptodate'

meinst du wirklich, dass das der ton in so einer diskussion sein darf?

deine vermeintliche 'moderne' erinnert mich eher an längst überwunden geglaubte gleichschaltungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Naja, ich kann irgendwie beide Seiten verstehen, weil ich da auch irgendwo "zwischen den Stühlen sitze".....

Letztlich ist es ein reines Problem der Glaubwürdigkeit.

Wer verfolgt hatte, was von "Angler"Verbänden in den letzten Jahrzehnten in Deutschland so alles angerichtet wurde, der ist logischerweise skeptisch und froh darüber, dass es zwei Verbände gibt, so dass nicht eine "Einzelverbandsmeinung" zwangsläufig für alle Angler gilt.

Das nächste Problem ist der Föderalismus. Hier geht es ja um die Fusion der Bundesverbände, in der Praxis hat der "gemeine Angler" jedoch meist mit Entscheidungen zu kämpfen, welche von den jeweiligen Landesverbänden oder deren Untergliederungen getroffen wurden (gilt natürlich für DAV wie VDSF)..

Und obwohl natürllich Bundesverbände und Landesverbände jeweils eigene Gremien sind, wird das von uns Anglern dann oft zusammen geworfen und ein Bundesverband für Fehlleistungen eines Landesverbandes in Haftung genommen - oder auch umgekehrt... Stärkt natürlich auch nicht gerade die Glaubwürdigkeit.

Gleichzeitig bekommen viele Angler von der Verbandsarbeit (ob regional, Land oder Bund) nicht viel mit - und wenn man mal was mitbekommt, sind es meist für Angler eher negative Auswirkungen. Auf der anderen Seite wollen dann aber die, welche da dann schnell am meckern sind, auch keine Verantwortung übernehmen und sich in Vereinsvorständen oder Verbänden engagieren.

Wenn dazu dann die bekannte bisher schlechte Informationspolitik ALLER Verbände kommt, wenn Ziele nicht klar definiert und besprochen werden, wenn die Basis kaum direkte Einflußmöglichkeiten hat, nimmt natürlich schnell der Unmut zu und das Vertrauen ab.

Sieht man dann noch, wie auch hier schon angesprochen, dass in vielen Vereinen und Verbänden einfach abgenickt wird, was "von oben kommt", macht es das auch nicht besser. Zu oft hat man bei Verbänden und auch den Vereinen (und da gehts nicht nur ums Angeln, ich glaube das kann man verallgemeinern) selber den Eindruck, dass da oft ältere Herrren die Ämter besetzen, von denen Böswillige behaupten könnten, dass sie das nur machen, weil sie zu Hause eh nix zu sagen haben.

Nimmt man all diese Faktoren zusammen, entsteht eben ein Bild, bei dem es klar ist, das vielen Anglern schlicht das Vertrauen in die handelnden Personen und Gremien der Verbände fehlt.

Auch ich selber bin da mehr als skeptisch.

Unser Besuch beim DAV hat mir einen Teil dieser Skepsis genommen. Weil eben Präsident, Geschäftsführer und Öffentlichkeitsarbeiter in diesem Gespräch persönlich glaubwürdig für uns rüberkamen.

Weil wir aber alle wissen, was in Verhandlungen alles passieren kann, bleibt eben nach wie vor ein Teil der Skepsis erhalten. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Dass es bei mir momentan weniger ist, ist wirklich nur auf das persönliche Gespräch zurückzuführen.

Wollen die Verbände (alle!) also auch alle oder die Mehrzahl der Angler "mitnehmen", müssen sie es schaffen in ihrer (Öffentlichkeits)Arbeit das Vorabvertrauen, dass durch ein solches persönliches Gespräch bei mir entstanden ist, auf die Mehrzahl der Angler zu übertragen - also einfach eine Glaubwürdigkeit schaffen.

Oder anders gesagt:
Bis jetzt glaube ich ich perönlich den handelnden Personen, die ich kennen lernen durfte.
Die Verbände und ihre jeweiligen Gliederungen müssen aber ihre Glaubwürdigkeit erst noch beweisen..
 

Ralle 24

User
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Unser Besuch beim DAV hat mir einen Teil dieser Skepsis genommen. Weil eben Präsident, Geschäftsführer und Öffentlichkeitsarbeiter in diesem Gespräch persönlich glaubwürdig für uns rüberkamen.

Ich glaube, der DAV wurde in dieser Diskussion kaum in Frage gestellt. Und so überrascht die Stellungnahme auch nicht, sondern verstärkt nur das positive Bild dieses Verbandes.

Leider wird von denen, die jetzt " Hurra, es geht doch " schreien vergessen, dass da noch eine zweite Partei mit im Spiel ist.

Der VdSF nämlich, der sich ( aus vermutlich guten Gründen ) komplett aus der Öffentlichkeit zurückhält und im stillen Kämmerlein an seinen Strategien feilt.

Dieses Verhalten, gepaart mit der Entwicklung der Vergangenheit, lässt nur ein Sträuben mit Händen und Füßen gegen diese Fusion zu.

Denn nach der Fusion wird der VdSF es sein, der die Richtung vorgibt. Und dann kann man sich vermutlich mit Ex- (DAV) Funktionären am Wasser treffen und sich von diesen berichten lassen dass sie alles ernst gemeint haben, die Entwicklung aber leider eine andere als die gedachte Richtung genommen hat.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Naja, ich kann irgendwie beide Seiten verstehen, weil ich da auch irgendwo "zwischen den Stühlen sitze".....

Letztlich ist es ein reines Problem der Glaubwürdigkeit...

Ich sag nur: "Glaubwürdigkeit ist leider auch die Fähigkeit zu lügen ohne rot zu werden, wenn es der Sache dient."
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Denn nach der Fusion wird der VdSF es sein, der die Richtung vorgibt.
Da werden vom DAV festzuschreibende Regularien gesucht und diskutiert, damit eben das nicht passieren kann. Die Zustimmung des VDSF dazu ist Vorausetzung für eine Fusion.

Dass natürlich immer bei solchen Geschichten etwas schiefgehen kann, ist durchaus klar - aber nach meinem Eindruck sind sich die DAV - Oberen dessen bewusst und wollen da entsprechende Vorsorge treffen.

Ich persönlich glaube einfach, dass der VDSF nicht weiss oder nicht mitbekomen hat, dass sich der DAV nicht einfach so "eingemeinden" lässt. Für mich bestejht da zwischen den Parteien noch sehr großer Diskussionsbedarf und ich sehe eine Fusion zwar am Horizont, aber nicht schnell kommen...
 

chivas

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Ich glaube, der DAV wurde in dieser Diskussion kaum in Frage gestellt.

doch. wird und wurde er. insebsondere die verantwortlich handelnden.

ob du das wahrhaben willst, oder nicht... zum glück ändert auch das nichts an den tatsachen.



Da werden vom DAV festzuschreibende Regularien gesucht und diskutiert, damit eben das nicht passieren kann.

Nur das was schwarz auf weiß geschrieben steht hat Bestand.

bin ja gespannt, wie die stellung dann dazu ist, wenn genau das "scharz auf weiß" vertraglich fixiert wird.

aber dann geht sicherlich irgend ne andere leier los xD (im zweifel wird wieder der gewässerfonds bemüht)


was den vdsf betrifft... wie gesagt - schaut euch mal die diskussionen zu diesem thema in anderen foren an. aber egal, auf der spielwiese internetforum darf sich eh jeder austoben - und es interessiert nur die mama, wenn dabei nen fleck auf die hose kommt :D
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

doch. wird und wurde er. insebsondere die verantwortlich handelnden.

ob du das wahrhaben willst, oder nicht... zum glück ändert auch das nichts an den tatsachen.







bin ja gespannt, wie die stellung dann dazu ist, wenn genau das "scharz auf weiß" vertraglich fixiert wird.

aber dann geht sicherlich irgend ne andere leier los xD (im zweifel wird wieder der gewässerfonds bemüht)


was den vdsf betrifft... wie gesagt - schaut euch mal die diskussionen zu diesem thema in anderen foren an. aber egal, auf der spielwiese internetforum darf sich eh jeder austoben - und es interessiert nur die mama, wenn dabei nen fleck auf die hose kommt :D

Dein Schreibstil irritiert mich ein wenig |kopfkrat

Kritik an den Kritikern
aber "Null" Aussage.
Und Du fehlst weit, wenn Du denkst, dass diese Diskussion nur in den "anonymen" Internetforen stattfindet.
Es wird allerorten an der Basis kontrovers diskutiert und das nicht nur Samstagmorgen am Stammtisch oder bei der Bratwurscht zum Vereinsangeln.
Nein es gibt auch noch Kollegen, die sich einbringen, die nicht alles "abnicken" und die sich Gedanken um die anglerische Zukunft machen.

Wo bzw. wie bringst Du Dich ein?
Bist Du in einem Verein, evtl. sogar in einem Vorstand (?)
oder beschränkt sich Dein mitwirken auch nur auf das "anonyme" Internet?

Übrigens... denk dran,
am Sonntag ist Muttertag
...nur wegen dem Fleck in der Hose #h

René
 

chivas

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Dein Schreibstil irritiert mich ein wenig |kopfkrat

na immerhin...

Kritik an den Kritikern
aber "Null" Aussage.

ich versuche eben immer wieder gemeinsamkeiten mit anderen zu finden... xD

Und Du fehlst weit, wenn Du denkst, dass diese Diskussion nur in den "anonymen" Internetforen stattfindet.

wo hab ich das gesagt????????

Es wird allerorten an der Basis kontrovers diskutiert und das nicht nur Samstagmorgen am Stammtisch oder bei der Bratwurscht zum Vereinsangeln.
Nein es gibt auch noch Kollegen, die sich einbringen, die nicht alles "abnicken" und die sich Gedanken um die anglerische Zukunft machen.

stimmt... aber das ist wohl selbstverständlich.

Wo bzw. wie bringst Du Dich ein?
Bist Du in einem Verein, evtl. sogar in einem Vorstand (?)
oder beschränkt sich Dein mitwirken auch nur auf das "anonyme" Internet?

woran ändert das irgendwas?? bzw. was ändert was?

Übrigens... denk dran,
am Sonntag ist Muttertag
...nur wegen dem Fleck in der Hose #h

mutti wäscht ihre wäsche schon selber...

René

schönen feierabend ^^
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wo bzw. wie bringst Du Dich ein?
Bist Du in einem Verein, evtl. sogar in einem Vorstand (?)
oder beschränkt sich Dein mitwirken auch nur auf das "anonyme" Internet?

woran ändert das irgendwas?? bzw. was ändert was?


Deine Antwort, welche ja keine ist, da als Gegenfrage formuliert relativiert Dein Auftreten für mich,
zeigt sie mir doch, dass Deine Meinung und Dein Standpunkt zu dieser Thematik nicht über den Punkt "des sich Mitteilen" hinausgeht.
Das sei Dir unbenommen, da wir in einer Demokratie und einem freien Land leben.
Aber einen Anspruch auf Kritik an den Skeptikern hast Du für mich hiermit verwirkt, da wir genug von Selbstdarstellern haben, welche, wenn es darum geht anzupacken und "aktiv" mitzuwirken den Schwanz einziehen.

Ebenso schönen Feierabend

René
 

chivas

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

wir leben in einem freien land - da darf jeder denken, was er will ;)
 
Oben