Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wie steht Ihr zum Zusammenschluß VdSF und DAV


  • Umfrageteilnehmer
    255

Herbynor

Member
Umfrage
wer ist dafür oder dagegen, dass sich die Angelverbände DAV und VDSF zusammenschließen, denn wir werden nicht gefragt, wie es in Deutschland üblich ist.

Ich bin nicht dafür, Konkurrenz belebt das Geschäft.


MfG Herbynor
 

Gallerts

aka Gianni die Brasse
AW: Umfrage wehr ist dafür oder dagegen,DAV, FDSF

Es gibt sicher einige Vorteile die sich aus dem Zusammenschluss ergeben - z. B. billigere Gastkarten (NOK!!!)

Andererseits sollen sich doch die Verbände den Kopf einschlagen - dem Angler am Fluss oder Teich ist das Alles völlig egal.
 

Dunraven

Active Member
AW: Umfrage wehr ist dafür oder dagegen,DAV, FDSF

Also ist dieser Herr Wehr aus der Überschrift nun dafür oder dagegen?
Ich bin dafür. Begründung ist einfach, im Moment macht der VDSF eine Drehung um 180 Grad, und es ist einfach schön wenn man einen Verband hat der sich entschließt ausnahmsweise einmal doch etwas für seine Mitglieder zu tun statt nur gegen sie zu arbeiten. Damit kommt aber ich der Punkt der mir Angst macht. Nicht das sie nach dem Zusammenschluß wieder die Meinung ändern und wieder auf den Kurs gegen die Angler einschwenken. Ich hoffe sie behalten den DAV Kurs da dann auch weiterhin bei.
 

Aalschnacker

New Member
AW: Umfrage wehr ist dafür oder dagegen,DAV, FDSF

auf jeden Fall dafür..... größerer Verband = mehr Möglichkeiten

Aalschnacker
 
AW: Umfrage wehr ist dafür oder dagegen,DAV, FDSF

Ohne angehängte Umfrage mit ja oder nein,wird es hier wohl eher mau werden.

Und in Angelm Allgemein währe der Trööt auch besser aufgehoben um ansatzweise ein Bild zu bekommen.

Oder wer zählt hier nachher aus??? Die Mods damit sie auch mal was im Ab an Arbeit haben,oder der TE ^^ ^^

Aber vieleicht erbarmt sich ja ein Mod.und hängt eine Umfrage mit dran,und verschiebt es in ein Fach wo es eher was bringt wie in Plz 2.

Bitte nicht Persönlich nehmen TE.


Ich enthalte mich im übrigen aus eigenen gründen ob es gut ist oder nicht was da passieren soll.

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Umfrage wehr ist dafür oder dagegen,DAV, FDSF

... Damit kommt aber ich der Punkt der mir Angst macht. Nicht das sie nach dem Zusammenschluß wieder die Meinung ändern und wieder auf den Kurs gegen die Angler einschwenken. Ich hoffe sie behalten den DAV Kurs da dann auch weiterhin bei.

Der Punkt der dir Angst macht, überwiegt bei mir, weshalb ich gegen den Zusammenschluss bin.
Ich vermute der VDSF ist im Moment nur deshalb so "anglerverträglich", weil sie was erreichen wollen.
Haben sie ihr Ziel erstmal erreicht, werden sie genau da weiter machen, wo sie aufgehört haben u. uns eher schaden als nutzen.;)
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Umfrage wehr ist dafür oder dagegen,DAV, FDSF



Könnte nicht mal einer der Mods diese Überschrift ändern?



Trotzdem munter bleiben
Karauschenjäger
....................................


.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Umfrage wehr ist dafür oder dagegen,DAV, VDSF

Da steht aber immer noch: wehr
:q:q:q


|wavey:|wavey:|wavey:
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Ich hoffe zumindestens, daß unser Gewässerpool hier im Osten nicht nur überfallen wird von den Kameraden aus dem Westen.:)

Sondern uns im Gegenzug auch unbürokratisch und zum gleichen Preis ermöglicht wird, dort die Vereinsgewässer zu beangeln.:g

Evtl. auf der Basis einer Austauschkarte für alle Gewässer des Landesverbandes, so wie es in M/V und Brandenburg schon seit Jahren Gang und Gebe ist.:m



|wavey:|wavey:|wavey:
 

Ralle 24

User
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Ich kann Eure Bedenken bezüglich der Gewässerpools ja verstehen, auch wenn ich den Einfall marodierender Horden;) nicht ganz glaube.
Aber bei allem Verständnis, dass ist die kleinste Gefahr die durch eine solche Fusion ins Haus steht.
Es geht um´s angeln allgemein, darum die letzten Freiheiten zu behalten und verlorengegangenes Terrain zurückzugewinnen.

Der Grundstein dafür, angeln alleine auf den Nahrungserwerb zu beschränken, ist schon lange gelegt. Und selbst das kann man noch einschränken und uninteressant machen.

Was nutzt ein Gewässerpool, wenn man kaum noch darin angeln darf ?
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Was ändert sich denn dadurch für mich (normalsterblicher Gastangler am Fluss)?
 

andyblub

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Ich bin nicht dafür, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Es gibt gesellschaftliche Institutionen, da ist Konkurrenz nicht zu Gunsten der Allgemeinheit. Frag mal den Dörfler, der sich heute freut wie selten und kurz die privatisierten Busse fahren, weil das Gebiet sich "wirtschaftlich nicht mehr lohnt". Glücklicherweise fährt die Bahn auch noch spät in der Nacht (natürlich nicht überall), obwohl nur 2 Leute drin sitzen - bei einer privaten Bahn sähe das anders aus!

Zugegeben, bei den Angelverbänden kenne ich mich nicht aus, aber gerade bei solchen Repräsentanten, in diesem Fall "die Angler", ist es meist sinnvoll einen zentralen Verband zu haben, da die Stimme mehr wiegt. Dass an der Basis unterschiedliche Interessen und evtl. Benachteiligungen befürchtet werden ist aber auch klar (siehe EU als "Dachverband", dem viele nicht gerade positiv gegenüber eingestellt sind).

Die Gefahr ist, dass statt einer Reform, die eine deutliche Verschlankung der Regularien zur Folge hat, das Gegenteilige in kraft tritt: Ein selbsterhaltender Bürokratierungsprozess, der alles weiter verkompliziert, denn niemand möchte auf die alten Rechte, Befugnisse, Extrawürste verzichten und sich dem Gegenüber unterwerfen.
 

Ralle 24

User
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Was ändert sich denn dadurch für mich (normalsterblicher Gastangler am Fluss)?

Genau die Frage haben sich zahlreiche unorganisierte und uninteressierte organisierte Angler in den 90ern gestellt.
Hat man denen gesagt, Du darfst demnächst nicht mehr mit lebendem Köfi angeln, keinen Setzkescher mehr verwenden oder nicht mehr an Wettfischen teilnehmen, kam zur Antwort: " Ach watt, das hat es schon immer gegeben und warum sollte das geändert werden ".
Noch früher hätte man jeden für Geisteskank erklärt, wenn man zum angeln eine Prüfung ablegen sollte.

Und auch heute ist es das Gleiche Problem. Lass " die da oben mal machen ", mich betrifft das ja nicht.

Doch, tut es. Wer weiß, ob wir demnächst noch Nachtangeln dürfen. Ist ja teilweise schon verboten.
Wo wird die Reise der freien, sprich unorganisierten Angler hingehen ? Kannst Du zukünftig überhaupt noch fischen, wenn Du nicht über einen Verein dem Verband angehörst ?
Darf man zukünftig noch ungewollte Fische zurücksetzen ? Bereits jetzt hat der VdSF sich auf die Fahnen geschrieben, dass der Fang von Fischen unabingbar mit deren Verwertung verbunden ist. Das ist noch kein Gesetz, wer verhindert in Zukunft, dass es eines wird ?

Mit der Fusion entfällt der Kampf um Mitglieder. Damit entfällt auch die Notwendigkeit für das Gehör für die Sorgen und Wünsche der Angler. Entscheidungen werden in Gremien getroffen, die durchgängig mit einer Sorte Fahnenträger besetzt sind. Wer legt ein Veto ein ? Wer schwimmt da gegen den Strom ? Mit der Vereinigung entsteht ein Machtpotential, welches sich zum Wohl der Angler auswirken könnte, diese aber gleichzeitig auch einer absoluten Hilflosigkeit ausliefert. In einem solchen Moloch von der Basis aus etwas gegen dessen Willen durchsetzen zu wollen ist schlichtweg unmöglich.
Last not least entfällt für den Angler über die Vereine die Wahl sich des Verbandes anzuschließen, der die Interessen der Angler am besten vertritt.

Sicher, rein theoretisch kann man über Vereine, Orts- Landes- Dach und sonstige Verwirrverbände demokratisch Einfluß nehmen. Ungefähr so, wie man heute über die Kommunalpolitik zur Regierung vorstoßen kann. Nämlich de Fakto gar nicht, resp. nur, wenn man das richtige ( erwünschte ) Liedchen singt.

Aber sonst wird sich für den Angler nix ändern. Kannst also beruhigt schlafen. ;)
 

chivas

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF



Wir sind nicht dazu verdammt, tatenlos zu zu sehen und als blökende Lämmerherde den Maximen unserer Verbandsfunktionäre treudoof hinterher zu laufen. Wir haben es gemeinsam in der Hand, zu steuern, wohin der Zug denn fahren soll, im Verein, in der Öffentlichkeit, in offenen Aktionen und Reaktionen. Die geplante Satzung regelt auch das Mitspracherecht. Und von dem sollten wir aktiven Gebrauch machen, um durchzusetzen, was durchsetzenswert erscheint, um dort für Bewegung zu sorgen, wo Stillstand vorherrscht und um auch unseren Beitrag zu leisten, dass unsere Funktionäre so funktionieren, wie wir uns das erhoffen.
...
Heinz-Peter Lattko


Das ist noch kein Gesetz, wer verhindert in Zukunft, dass es eines wird ?

s.o.
der vdsf-dachverband setzt entscheidungen seiner mitglieder um - der landesverbände.
diese setzen die entscheidungen ihrer mitglieder um - der bezirks-/kreisverbände.
diese setzen die entscheidungen ihrer mitglieder um - der vereine.
diese setzen die entscheidungen ihrer mitglieder um - der mitglieder/der einzelnen angler.

wenn also "da oben" entscheidungen getroffen werden, die den einzelnen mitgliedern (uns) nicht passen, sind diese selber schuld. demokratie heißt eben nun mal nicht: nichts tun und nachher drüber meckern!

die immer wieder auftretende "argumentation" in bezug auf den lebenden köderfisch hat nur ganz am rande etwas mit vdsf-politik zu tun (im übrigen steht da der dav selbstverständlich ohne den hauch eines zweifels dahinter!)
 

Jose

Active Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

@Ralle sagt mal wieder, wie es ist. danke.

kann ich nur noch für die befürworter die frage hinzufügen:

wie lange, meint ihr, wird nach dem zusammenschluß
die zwangsmitgliedschaft eingeführt, also ohne mitgliedschaft kein angeln mehr?

(jedem verband/verein sind die 'freien' ein dorn im auge)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wo wird die Reise der freien, sprich unorganisierten Angler hingehen ? Kannst Du zukünftig überhaupt noch fischen, wenn Du nicht über einen Verein dem Verband angehörst ?


Alles in "" "" und ohne gewähr aber gespräche laufen schon umherr.

Der nicht Orga.Angler wird es wenn alles so kommt eher schwerr haben Gewässer zu finden,wurde im Interview auch schon ansatzweise angekündigt,das dann wohl nur noch Anlagen die auf Forellensee basis laufen besucht werden können wenn man nicht einem Verein......... angehört.


|wavey:
 
Oben