Welches GPS habt ihr????

heinrich

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

magelan 320

ist schon aus 2000 in 2001 beim zweiten benutzen , bisher meine Einzige ALLEIN Ausfahrt
seit 1978 im Bereich fjellveröja weil ich nicht mit auf den Kutter wollte.Promt im freien
Außenbereich bei traumwetter von einer nebelbank überrascht.Kein Problem ich hab ja mein GPS.... angeworfen position gefunden und ... ausfall nichts geht mehr. gottseidank handkompass und karte dabei mühsam durch die suppe STINKSAUER.
Reparatur beim Händler sein vorschlag tauschgerät oder neues kaufen , hab ich aus
kostengründen das tauschgerät genommen.Seitdem max 2 Wochen im Jahr betrieben
und peniebelst gepflegt. Jetzte Wochen in nordnorge erste Ausfahrt Untiefe angepeilt
,totalausfall: heist den ganzen urlaub per landpeilung die untiefen auf offener see
suchen... Also mir reichts mit magellan.

heinrich
 

Loup de mer

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Garmin GPS 72

Das Gerät habe ich seit 2 Jahren und für meine Zwecke reichte es bisher immer aus.
Ausschlaggebebend für den Kauf war neben dem Preis (damals ca. 230,- Euro) die Schwimmfähigkeit (wasserdicht nach IPX-7) und die Tatsache, dass eine umfangreiche Marinedatenbank (Seezeichen, Hafenstädte etc.) bereits integriert war.
Vor oder während des Norgeurlaubs habe ich dann interessante Angelstellen wie z.B. Unterwasserberge aus der Papierseekarte mittels Lineal und Dreieck ermittelt und von Hand ins GPS eingegeben. Hat immer prima funktioniert und ich hab noch mehrere hundert Euros für entsprechende Software gespart.

Gruß Thomas
 

Halsa anfanger

New Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Garmin 276c

Habe die autonavigationkit mit City select dazu und naturlich bluechart. Funktioniert hervorragend und bringt mich bis auf 5 meter nach hause.#6
 

Spedi123

die Sache hat einen Haken...
AW: Welches GPS habt ihr????

Habe seit 2 Jahren das GPS76 von Garmin im Einsatz in Dänemark. Sehr einfache Bedienung und Handhabung und auf See völlig ausreichend. Der einzige Nachteil ist, dass das Teil keine Strassenkarten hat.
Aber die braucht man auf dem Wasser ja auch nicht....
 

holk

HOLGER
AW: Welches GPS habt ihr????

Ich hatte ein Lowrance GlobalNav 12 ....ein sehr einfaches aber robustes und leicht zu bedienendes Gerät ....es ist mehrfach im Boot "herumgeflogen" und "abgesoffen" und hat sich nie beklagt.....leider war es auch relativ groß und hat am Tag 4 R6 Batterien vertilgt....praktisch im Austausch ( eBay ) hab ich mir das Magellan eXplorist 100 zugelegt ... die Bedienerfreundlichkeit ist sehr gut und genau sind die Teile ja ohnehin ....der Härtetest folgt im September.


Gruß Holger
 
H

Hardi

Guest
AW: Welches GPS habt ihr????

Nenne seit kurzem ein Garmin GPS 60 mein eigen. Habe es in Dänemark vom Kleinboot aus im Einsatz gehabt. Top Gerät.

Gruß Thomas
 
H

Hardi

Guest
AW: Welches GPS habt ihr????

Und BIGFISH04,

für welches Gerät hast Du Dich nun entschieden?
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BIGFISH04

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

@hardi

Erst mal muss ich sagen, das ich eure Hilfe sehr schätze und diese auch ausschlaggebend für meine Entscheidung war.
Nach langen hin und her und ein sehr sehr gutes Ebay Angebot hab ich mich für das
GPS Magellan Meridian Color entschieden. Zwar kostet es a bissl mehr, aber ich hab meine Entscheidung nicht bereut. Das Teil ist einsame Spitze und im Vergleich zum Handel bei Ebay günstig zu kaufen. (wenns denn eins gibt ;-))

bei Fragen über das Gerät beantworte ich diese natürlich sehr gerne
bye
 

Gunti2005

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

mal wieder ein Posting ganz nach oben bringe ;)

Ich benutze ein Garmin GPSMap 60CSx #6 mit der Software BlueChart Atlantic 8.5 (freigeschaltete Region Westnorwegen) sowie CityNavigator 8

Hab mich damit vom PDA navigieren verabschiedet.
 

Samyber

Abschlepper
AW: Welches GPS habt ihr????

Ich habe mich heute ebenfalls entschieden und kann folgendes Gerät mein eigen nennen:

Garmin GPSmap 276

Ich habe den Kauf noch nicht bereut :q muß allerdings noch eine Woche auf die aktuellen Karten warten !! :vik:
 

Gunti2005

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Hat denn noch jemand nen GPS MAP 60 komp. ? Frag nur wegen Erfahrungsaustausch und Kartenmaterial.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

Ich habe mich heute ebenfalls entschieden und kann folgendes Gerät mein eigen nennen:

Garmin GPSmap 276

Ich habe den Kauf noch nicht bereut :q muß allerdings noch eine Woche auf die aktuellen Karten warten !! :vik:

Hi, dazu mal ne Frage, wartest du auf ein Update oder hast du dir Karten gekauft? Wenn gekauft welche? Bei den Strassenkarten gibt es zu bedenken das das 276c inzwischen NT fähig ist, bedeutet, du kannst die neueren komprimierten Karten nutzen City Navigator NT, kosten das gleiche wie die unkomprimierten City Navigator Karten (beide 159€), aber du bekommst etwa 40% mehr auf die (maximal 512MB großen) Speicherkarten.

P.S. bei der Gelegenheit, bei mir hat sich auch "einiges" getan in Bezug auf die benutzen GPS Geräte.

Aktuell besitze ich:

GARMIN
GPSMap 276C mit City Navigator NT V9, sowie Blue Chart Atlantic, dazu gekoppelt einen Garmin Fishfinder C250.
GPSMap 76CS mit City Select V7, sowie Blue Chart Atlantic
Ique M4 (Garmin PDA) mit City Navigator NT V9
Streetpilot C550 Mit City Navigator NT V9
Auf allen Geräten nutze ich zusätzlich als Overlay Karte eine TOPO Deutschland, sowie diverse Topografische Karten von Norwegen und Schweden.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

Hat denn noch jemand nen GPS MAP 60 komp. ? Frag nur wegen Erfahrungsaustausch und Kartenmaterial.

Hi, was möchtest du denn wissen? Ich hatte zwischendurch mal einen Garmin GPSMap 76s eigendlich ein identisches Gerät, abgesehen von der Gehäuseform. Was meinst du mit komp?
 

Gunti2005

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Von platzsparenden Versionen rede ich nicht weiter. Die Preise für Erweiterungen sind seit langem im Keller. Da sind 512 MB oder 1 GB ja völlig ohne belang.

Es gibt ja auch schon einige freie Karten für die Map Serie.

Man kann sich ja mit bestehenden Kartensätzen ggfls. (unter Bordies) durchaus ergänzen.
 

Samyber

Abschlepper
AW: Welches GPS habt ihr????

Hi, dazu mal ne Frage, wartest du auf ein Update oder hast du dir Karten gekauft? Wenn gekauft welche?

Leider war das Bundle Paket mit dem KFZ-Kit nicht vorrätig,so
habe mir erstmal nur das Gerät und die BlueChart Seekarten Malmö-Kiel gegönnt (angeln ist wichtiger)!

Aber für den nächsten Einkauf weiß ich dann ja bescheid!!#6
 

Gunti2005

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Hi, was möchtest du denn wissen? Ich hatte zwischendurch mal einen Garmin GPSMap 76s eigendlich ein identisches Gerät, abgesehen von der Gehäuseform. Was meinst du mit komp?

Hatte da auch nix bestimmtes im Sinn. Es ist doch aber immer gut zu wissen, wer im Board mit bgl. Technik arbeitet ....
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

Von platzsparenden Versionen rede ich nicht weiter. Die Preise für Erweiterungen sind seit langem im Keller. Da sind 512 MB oder 1 GB ja völlig ohne belang.

Es gibt ja auch schon einige freie Karten für die Map Serie.

Man kann sich ja mit bestehenden Kartensätzen ggfls. (unter Bordies) durchaus ergänzen.

Bezogen auf das Garmin GPSMap 276c ist diese Aussage völlig falsch. Dieses Gerät benutzt Garmin eigene Speicherkarten, die sind erstens "schweineteuer" (512MB kosten etwa 170€) und 2. nur bis 512MB erhältlich. selbst wenn du einen 1GB Chip in das Gehäuse "implantierst" (was möglich aber sehr aufwendig ist) funktioniert die Karte nicht, weil der 276c nur bis 512 verwalten kann. Am PC funktioniert sie übrigens......
 
Oben