Welches GPS habt ihr????

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo BigFish04!

Die BlueNav Software beinhaltet Seekarten von ganz Europa.

Alle im Foto schwarz umrahmten vektorisierten Karten kannst du auf`s GPS

laden. #h

BlueNav.jpg



PS: Das Foto lösche ich in 2 Tagen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Welches GPS habt ihr????

hallo bigfish #h

sauguter link von unserem berndl #6 dort siehst du alle kartenareale, welche du einzelnd auf´s gerät ziehen kannst. nun muß ich aber auch hier wieder nen digges ABER hinkleistern ;): diese seekarten sind für die navigation aus sicherheitstechnischen aspekten heraus bestens geeignet... auch das anfahren von im vorab herausgesuchten spots (anner kiste via blue-nav einfach die routen erstellen bzw. interessante waypoints markieren, um diese dann in´s handgerät zu übertragen) ist gnadenlos gut... dennoch sind die geladenen seekartenabschnitte kein pendent zu den auf den monitor (am heimischen PC) dargestellten... daß muß hier auch ganz klar erwähnung finden! du wirst also meist vergeblich nach den tiefenkanten, plateaus, untiefen (welche aus dem sicherheitsaspekt heraus für die schiffahrt unbedenklich sind, sprich tiefergelegene ab ca. 50m+) etc. suchen, da nicht vorhanden.

die seekarten basieren zwar alle auf den navionicsmodulen, dennoch sind die S, L, und XS-kartenmodule für die reinen plottergeräte weitaus detailgetreuer, als die auf blue-nav basierenden seekartenausschnitte, welche du auf dein handgerät lädst.

fazit: du kannst die handgeräte bestens nutzen, um sicher zu navigieren, vorher eingespeicherte spots gezielt anzufahren und fischträchtige punkte umgehend via MOB-funktion abzuspeichern, um diese erneut anfahren zu können.

das reine anfahren von untiefen, plateaus, kanten blablabla, ist mit diesen, auf´s handgerät gezogenen seekartenarealen, nicht bzw. nur bedingt möglich!

dennoch für jeden norgekreak, der keinen reinen kartenplotter sein eigen nennt (sind ja auch´n büschen teurer ;)) die optimalste variante, um gezielt „an den fisch“ zu kommen (anhand der im vorab herausgepickten spots) und sicher zu navigieren #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo!

Kann ja auch nicht anders sein, weil dazu die Größe des Displays in keinster

Weise reicht.

Man würde vor lauter Details - kein Wasser bzw. nix mehr sehn... ;) #h
 

Gunnar

Norgesüchtig
AW: Welches GPS habt ihr????

Ich habe das Magellan Meridian Color auch mit dem BlueNav.

Ich kann das von Bernd u. Jirko voll bestätigen. Zu Hause am PC kann man damit aber sehr wohl Plateaus usw. raussuchen.#6 Die Auflösung ist halt besser. #6 Dorthin setzt man dann schon am heimischen PC die Wegpunkte und überspielt alles anschliesend auf´s GPS.

Gunnar
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo!

Ich z.B. mach vor jedem Urlaub ein ausgibiges Kartenstudium in BlueNav und in der Papierseekarte.

Suche mir interessante Stellen vorab aus, setze Wegpunkte und überspiele sie mir ins Gerät.

Jetzt hab ich zumindest mal ein paar Anlaufstellen...

In der Praxis suche ich dann mir je nach Windrichtung eine der Stellen aus,

kann sie ohne Probleme direkt ansteuern und such vor Ort mit dem Echolot

das Gebiet ab.

Fängige Stellen kann ich sofort speichern und namentlich erfassen.

Will sie ja dann auch wiederfinden.

Ab und an speichere ich die Trackpunkte aufem Gerät ab und Abends spiele ich diese in den Läppi.

So kann ich an Hand der Seekarte und den Trackpunkten genau erkennen, wo

ich am Tag gefahren bin, welche Driften ich gemacht habe, welche

zusätzlichen Hot Spots ich markiert habe u.s.w.

So ne Art Nachbereitung. Und das speichere ich jeden Tag extra.

So kann ich später tatsächliche Aussagen tätigen... #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welches GPS habt ihr????

So ne Art Nachbereitung. Und das speichere ich jeden Tag extra. So kann ich später tatsächliche Aussagen tätigen...
...na klar berndl - mit dem ergebnis, daß du nen mehrteiler hier reintickerst und uns zum sabbern bringst... war von anfang an nen geplantes unterfangen von dir... knurrknurr :)
 

Lachsy

Active Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Die Bluenav Cd habe ich auch. Winni nimmt den Sportrack color zur Reserve mit, falls sein Kartenplotter mal ausfallen sollte, was wir nicht hoffen . Karte wird dann vorher vom Pc auf den gps geladen.

hier mal ein bild mit karte aus DK vom Bootsanglertreffen


mfg Lachsy
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo#h ,

ich habe mirden Klassiker der GPS den GARMIN GPS 38 günstig gebraucht gekauft .. sicherlich nicht das modernste, aber äußerst zuverläßig und absolut ausreichend für Angler in allen Situationen, wenn man keine Karte intergriert bracht ... #h
 

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo,

ich habe mir im Internet ein Garmin 176c günstig besorgen können (350 Teuronen).;)
Dann habe ich mir noch die Blue Chart Meu21 geleistet (249 Teuronen) und somit fast die komplette Ostsee auf dem GPS.;)
Ich bin mit beidem äußerst zufrieden und kann guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen.#6

Gruß
Frank
 

Dieter1944

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Ich habe schon seit Jahren zwei Magellan GPS 2000, ältere Modelle, haben mich aber nie im Stich gelassen und ich kann damit umgehen.:g
Beim ersten Rausfahren programmiere ich mit beiden den Weg. Dann schalte ich das eine wieder ab und stecke es weg. Mit dem zweiten "arbeite" ich dann.
Das andere ist nur meine "stille Reserve". Außerdem habe ich immer Ersatz Batterien mit. Seekarte und Hand-Peilkompaß ist sowieso Pflicht.
Es fasziniert mich immer wieder, wenn auf die "fängige" Position zurückgefahren wird, wie man sich selbst und auch die Kollegen trotz vorheriger Peilung um viele viele hundert Meter verschätzen ;)

Grüße Dieter
 

north atlantic

New Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo GIGFISH04,

ich habe ein Magellan Meridian Color mit mit Navionics Gold Chart
5G414XL NESNA TO TRONDHEIM VEGA, ROERVIK, NAMSOS, FROAN, FROEYA
kostet 289 €.

Ich fische im Gebiet um Hitra und der Nachteil von MapSend BlueNav ist, das sich genau im Gebiet wo ich fische die Karten überschneiden. Da es nicht möglich ist 2 Karten zu laden (und ich nicht mein LapTop mit an Board nehmen möchte) habe ich mich für den XL Chart entschieden #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Blenni

Nr. 1134
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo,
GPS 12 von Garmin. Das habe ich mir gekauft, nachdem mein Magellan 310 kurz nach Ende der Garantiezeit seinen Geist aufgegeben hat :c .
Gruß Blenni
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

Ich benutze ein Garmin GPSMap 76CS mit der Software BlueChart Atlantic 7.0 sowie CitysSelect 7.0.
 

elchmaster

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Also ich hab ein Garmin GPS 72. Bin sehr zurfrieden damit. Hat mich bis jetzt immer dort hingebracht wo ich hin wollte.
 
AW: Welches GPS habt ihr????

ich benutze das eTrex Vista C

Straßennavigation mit Autorouting und magnetischem Kompass sowie barometrischem Höhenmesser zum trecking und radfahren,wenn`s zum angeln geht dazu garmin blue chart,

zwar klein, aber für mich ausreichend.

gruß und gute nacht
 

Lengjäger

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Zur Zeit habe ich noch das normale Meridian GPS, erfüllt schon seit 2 Jahren hervoragend seinen Dienst, nur jetzt will ich auch BlueNav nutzen. Eine Bekannte von mir ist demnächst paar Monate in den USA, da soll sie mir ein anderes Meridian mit bringen (nur ob Gold oder Color weiß ich noch nicht). Ich hoffe der $ bleibt noch solange auf dem Niveau.


rogegefi schrieb:
Ich habe das Magellan Meridian Color mit Blue Nav.

Bin sehr zufrieden.;)

Wie ist die Anzeige bei Sonnenschein? Ich habe gehört, dass die Kartenanzeige beim Color schwer erkennbar ist.
 

robst

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

GARMIN 72

Ist mein erstes, daher kein Vergleich. Aber ich bin vollkommen zufrieden.
 
Oben