Welches GPS habt ihr????

BIGFISH04

Member
Hi Leute,

mich würde mal interessieren welches GPS Handgerät oder auch Echolot mit GPS ihr bei eurem Angeltrips dabei habt. Da ich demnächst mir auch eins zulegen werde, könnte ich dadurch ein bisschen einschränken.

ciao

BigFish04
 

mad

Werbekunde
AW: Welches GPS habt ihr????

Hi,
hab mir erst vor kurzen das GARMIN GPS map 276C und dazu gleich noch mit Autokarte usw rausgelassen. #6

#6 Der Hammer das Teil!!! #6

mad
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo BigFish04!

Ich besitze ein Magellan Meridian Gold GPS inklusive der Seekartensoftware BlueNav.

Bin hochzufrieden damit. #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welches GPS habt ihr????

hallo bigfish #h

sportrak color & blue-nav... ist´n gutes team #h
 

HUGO2

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

habe das schon etwas in die Jahre gekommene eTrex von Garmin aber da ich
sowieso nicht so ein Norge-Profi bin hat es mir bisher zum Auffinden der
Fischgründe in den Fjordgewässern gereicht.
HUGO 2
 

Pfumpelmann

New Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo BigFish04,

habe ein Garmin GPSmap76 und ein Garmin12, Topo Deutschland und Mapsource Schweden. Bin damit sehr zufrieden. Wenn ich mir ein Neues zulegen werde, werde ich auf alle Fälle eines in Farbe nehmen.
Würde dir auf alle Fälle empfehlen, GPS und Echo getrennt zu kaufen. So bist du wesentlich flexibler.

MfG
Mike
 

Samyber

Abschlepper
AW: Welches GPS habt ihr????

Bin seit genau 8 h Besitzer von einem Magellan SporTrack Color .
Für 298.- finde ich einen guten Kurs und konnte nicht wiederstehen ! :l
 

Tom B

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Moin,
Habe jetzt seit einem Jahr
das Spor Track Marine mit der Software Blue Nav
und bin absolut zufrieden damit #6

Gruß Thomas
 
AW: Welches GPS habt ihr????

hallo
ich habe ein lowrance gobal map 2000 das gerät ist sehr gut aber es war vor 4 jahren nicht grade günstig 1200 dm

mfg
meeres_angler
PS. ich such noch leute die mit mir noch seekarten tauschen.
 

BIGFISH04

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

@all

danke für die Übersicht. Nur weiter so...

So wie ich das sehe benutzen die meisten eines von Magellan aber auch Garmin ist sehr häufig vertreten. Werde mich mal auf diese beiden Hersteller beschränken. Von der preislichen Sicht sind beide ja ziemlich identisch.

Kann man eigentlich in jedes Handgerät unterschiedliche Software installieren?

Ist ja nicht so das diese Gerät ausschließlich für die Seefahrt benutzt wird.
Ich denke die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich bin einfach zu faul ;) und zu müde |uhoh: um jetzt noch danach zu suchen

würde mich freuen wenn jemand das beantworten könnte

ciao #h

Bigfish04
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welches GPS habt ihr????

hallo bigfish #h

für die handgeräte von garmin bzw. magellan werden auf´n markt spezielle softwaremodule (see- als auch festlandnavi) angeboten. für die handgeräte von magellan sind´s die mapsend-varianten blue-nav bzw. blue-nav-kit (see) und mapsend streets europa bzw. direct route (binnen)... bei garmin finden mapsource-module ihren einsatz. sind beide nicht kompatibel und nur für die vorgesehenen handgeräte anwendbar #h
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Welches GPS habt ihr????

habe ein gps 72 von garmin. ein gerät ohne viel drum herum. zum finden und von positionen auf dem wasser top
 

BIGFISH04

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

|good:
@jirko #v

sind dann diese Module beispielsweise von Magellan

mapsend blue-nav + mapsend streets europa gleichzeitig installiert?


woher bekomme ich Seekarten bzw. welche sind schon vorhanden?



ciao #h

bigfish04


P.S. |schild-g zu deinem 10k Beitrag
 

MrTom

Active Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Also ich hab ein Lowrance I-Finder Go, genaugenommen hab ich es bis jetzt nur bezahlt und noch nicht erhalten :c na mal schauen, soll so gegen Ende des Monats kommen Ich brauch das Teil allerdings nur zum Karpfenangeln, ich hoffe da bewährt es sich
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welches GPS habt ihr????

hallo bigfish #h

auf die magellan-handgeräte mit fest integrierten speicher (sportrak-reihe), passt „leider“ immer nur eine variante: entwender nen seekartenausschnitt von deinem zielgebiet oder halt das gebietsareal für deine route im innenland. aber auch hier kannst du, speicherbedingt, nur gewisse gebietsabschnitte auf´s handgerät laden. alternative: zukauf SD-chips für die meridian-reihe, was aber wiederum nen loch inne haushaltskasse reißt ;)... ist halt immer nen kompromiss bigfish, nen kombo-navigerät für die see- als auch landnavi zu nutzen.

sicherlich sind die handel vertriebenen handgeräte auch für die autonavigation nutzbar, das optimum ist es definitv nicht, da du visuell (dispaygrößenbedingt) und speicherbedingt doch relativ stark eingeschränkt bist.

wenn du nen notebook dein eigen nennst, könntest du alternativ für die autonavigation auch mit den gedanken spielen, dir ne GPS-mouse zu kaufen, diese anzustöpseln und nen passendes naviprogramm auf´n lappi zu rödeln. hier hast du dann nicht die oben erwähnten display- und speicherengpässe.

die software für die magellan-handgeräte bekommst du im handel. blue-nav CD europe (sportrak-reihe) bzw. blue-nav kit (meridian-reihe) kosten so umdie € 200 - € 240. auf der blue-nav sind 192 vektorisierte seekarten von ganz europa, welche du einzelnd auf dein handgerät laden kannst. beide softwareprodukte kannst du über holger (topshop) oder herbert (angelwebshop) ordern. um blue-nav nutzen zu können, mußt du diese einmalig via magellan (online) freischalten lassen (abgleich gerätecodenummer und codenummer software).

mapsend streets bekommst du für runde € 120 (+/-). hier ist keine freischaltung vonnöten.

wenn noch fragen, frag ruhig... #h
 
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo #h


habe ein Garmin 76 CS und kann nur sagen #6

Bevor du dich endgültig festlegst würde ich dir sehr raten mal von beiden Herstellern ( Garmin/Magellan) die Geräte in "echt" zu begutachten.

Für mich war danach klar ich kauf GARMIN, finde die Geräte einfach in der Bedienung übersichtlicher und einfacher. Sicher gibt es auch Leute die das genau anders sehen darum selber angucken ;) .

Hummel, Hummel..............
....................................Hamburger Jung #h
 

BIGFISH04

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

@jirko #h

das es speicherbedingt so starke eingrenzungen gibt wusste ich noch nicht.
Das wirft wohl meine kompletten Überlegungen über´n Haufen. :c

Das mit der Autonavigation ist eigentlich nur ne Nebensache. Lege eigentlich darauf weniger Wert da im Auto vom Dad eins installiert ist, aber man kann ja nie wissen!?! #6

Die Meridian-Reihe hatte ich auch schon im Blickfang. Bei Ebay gibt es auch ein paar einzelne gute Angebote. Doch mein Budget ist momentan erschöpft ( wo bleibt der 27te) ;)

Wie schaut es mit weiteren präziseren Karten für Blue-Nav aus?
Ist z.B. Norge komplett dabei oder bräuchte man dann zusätzliche Erweiterungspakete? Was kosten die dann?

ciao

bigfish04
 
Oben