Welches GPS habt ihr????

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

Leider war das Bundle Paket mit dem KFZ-Kit nicht vorrätig,so
habe mir erstmal nur das Gerät und die BlueChart Seekarten Malmö-Kiel gegönnt (angeln ist wichtiger)!

Aber für den nächsten Einkauf weiß ich dann ja bescheid!!#6

Dabei gibt es ein Problem, der KFZ Kit für das 276 wird NICHT mit der NT Karte geliefert. Bedeutet, du mußt einen Händler finden, der dir die CN gegen eine CN NT austauscht. Ich kenne da falls Interesse besteht einen Händler (der auch versendet) in HH der sowas macht. Es ist wirklich , na sagen wir mal, unglücklich, sich noch die normale CN Karte zu kaufen, wenn man die Möglichkeit hat die NT Version zu nutzen. Natürlich kannst du dir die Karte auch einzeln kaufen, aber das wird teurer wenn man sich die Halterung und die Speicherkarte usw. dazu kauft.

P.S. darf ich fragen bei wem du gekauft hast?
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

welcher Unterschied besteht den zwischen NT und nicht NT ?

NT steht für Neue Technologie, die Unterschiede sind, das die NT Karten komprimiert auf die Geräte übertragen werden und damit weniger Speicherplatz verbrauchen, Nachteil, die Geräte werden dadurch langsamer, was bei den meisten Geräten nicht merklich ist, etwa die Streetpiloten und der 276c (durch den schnellen Risc Prozessor) aber bei einigen (Quest2 Ique M4) den Kartenaufbau so sehr verlangsamen, das es richtig nervig ist. Ausserdem benutzt Garmin bei den NT Versionen eine andere Verschlüsselungstechnik die noch sicherer ist, als die inzwischen offenliegende Technik der normalen Karten..

(bei den Seekarten heißt diese neue Technik G2)
 

Gunti2005

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

ja was ist schon lange geheim.

Aber so viel Software findet man noch immer nicht für die Garmin Sparte. Uns Angler würden sicher freie Seekarten sehr interessieren.

Den Kauf von Westnorwegen (Blue-Chart) hab ich jedoch nie bereuht. Da ich immer diese Region anpeile finde ich es auch nicht übertrieben teuer.

Hinsichtlich der Straßennavigation ist es sogar ein Schnäppchen ... denn Navigon will ca. 160 Euronen für ein Kartenupdate.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

ja was ist schon lange geheim.

Stimmt, wobei es immernoch keine Cracks gibt um die freischaltpflichtigen Garmin Karten auf nicht freigeschalteten Geräten zu nutzen.

Aber so viel Software findet man noch immer nicht für die Garmin Sparte. Uns Angler würden sicher freie Seekarten sehr interessieren.

Freie Software und Karten, findest du für Garmin in sehr großer Vielfalt, weit mehr als für alle anderen zusammen (selbst die Thales benutzer versuchen Garmin Karten zu benutzen). Nur leider keine Seekarten. Soweit ich weiß hat das aber mit irgendwelchen Patenten zu tun, das die nicht angeboten werden dürfen, bei Strassenkarten ist das anders.

Den Kauf von Westnorwegen (Blue-Chart) hab ich jedoch nie bereuht. Da ich immer diese Region anpeile finde ich es auch nicht übertrieben teuer.

Sehe ich auch so, vorallem für solch präzise Karten.

Hinsichtlich der Straßennavigation ist es sogar ein Schnäppchen ... denn Navigon will ca. 160 Euronen für ein Kartenupdate.

Nicht nur Navigon, auch nahezu alle anderen sind sehr teuer. Nur sehen das leider die meisten Garmin User in DE ganz anders.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

:)

Naja so lange man nicht "alle" Karten benötigt ... geht das schon. Sonst geht das echt ins Geld.

Hätte evtl. auch nicht unbedingt diesen Schritt gemacht.... aber die Empfangseigenschaften vom 60 CSx sind schon schwer zu toppen.
Nicht nur die Empfangseigenschaften........
Allerdings habe ich Verständnisprobleme, warum gerade Angler nicht zum (bis auf das Gehäuse) Identischen 76er greifen, da dieses Gerät nebenbei noch schwimmt, wenn man es mal "versehendlich" versenkt. Ausserdem ist das Gehäuse wesendlich stabiler als das des 60er (bricht sehr oft am Antennenübergang). Zugang zur Speicherkarte ohne die Batterien zu entfernen.
 

Die-Angler

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Hallo,#h
ich habe das Magellan GPS 320.
Bin hoch zufrieden damit.
Gruss Torsten
hamburg.jpg
 

Gunti2005

Member
AW: Welches GPS habt ihr????

Nicht nur die Empfangseigenschaften........
Allerdings habe ich Verständnisprobleme, warum gerade Angler nicht zum (bis auf das Gehäuse) Identischen 76er greifen, da dieses Gerät nebenbei noch schwimmt, wenn man es mal "versehendlich" versenkt. Ausserdem ist das Gehäuse wesendlich stabiler als das des 60er (bricht sehr oft am Antennenübergang). Zugang zur Speicherkarte ohne die Batterien zu entfernen.

Da hast Du natürlich völlig recht ... Schwimmfähigkeit ist natürlich genial. Zur Stabilität und Robustheit kann ich noch nix sagen. Setz das Teil ja auch nicht zum biken oder so ein.

Leider ist mir die Schwimmfähigkeit auf der Garmin Seite nur für das 76CS aufgefallen.#q Für das CSX schreiben sie nur den IPX7 Standard.

Persönlich mag ich die die Anordnung der Bedienelemente unter dem Display mehr und die Speicherkarte wechsel ich ja auch sehr selten. :m
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Welches GPS habt ihr????

Persönlich mag ich die die Anordnung der Bedienelemente unter dem Display mehr.

Stimmt ist Ansichtssache mit der Bedienung, aber eine Frage, hast du mal ein 76er benutzt, nicht nur kurz in der Hand gehabt? Bei fast allen die mal einen wirklichen Praxistest mit BEIDEN Geräten gemacht haben fällt das Vorurteil der schlechteren Bedienbarkeit der 70er Serie völlig weg. Das 60er hältst du im Prinzip mit 2 Fingern und tippst mit dem Daumen, ein 70er hälts du mit der ganzen Hand und dippst mit dem Daumen. Es gibt eigendlich keinen Unterschied in der Bedienung, ausser das das 70er sicherer gehalten wird....
 
Oben