Welchen Illex?

Veit

I ♥ Zander
AW: Welchen Illex?

@ Nelson: Dann meinen Glückwunsch, dass es bei dir so gut geht.
Bei mir hat der Hamakuru nämlich bereits beim ersten leichten Hänger (und damit meine ich wirklich leicht) seine Schaufel verloren, genau wie auch bei einem Arnaud (da hats immerhin nen guten Monat gedauert). Auf den anderen Arnaud gabs mal 2 kleine Hechte und nach nem halben Jahr ist er dann zum Glück *gg* endlich mal abgerissen. Weniger Balast und neuer Platz für neue Köder. Einen Illex Squirell hab ich im Moment noch in meinem Besitz, mal sehen was der noch für überraschungen bringt. Fisch jedenfalls bislang noch nicht. Dafür hab ich festgestellt, dass die Lackierung nicht so geil ist (man kann auch sagen schlecht), warum sonst kratzt die schon allein durch den Transport in ner normalen Box ab, weil da der Drilling halt immermal am Körper kratzt, was ja eigentlich normal ist?!
Ich will Illex nicht böswillig schlechtreden, aber meine Erfahrungen damit sind wirklich alles andere als gut, so dass ich mir zukünftig wirklich nie wieder son Teil kaufen werde. Da gibts echt besseres.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welchen Illex?

Nelson schrieb:
Also da ich schon seit knapp drei Jahren mit Illex-Wobblern angle ,denke ich, dass ich genügend Erfahrung gesammelt habe um hier zu berichten.
Also mein absoluter Liebling ist der Deka Hamakuru (schwimmend oder sinkend) in den Farben Ayu und Wakasiki.
Hy Nelson .. wenn Du schon ach soviele Jahre mit diesen Ködern unterwegs bist, solltest Du eventuell mittlerweile wissen, dass die Farbe WAKASAGI & nicht WAKASIKI heisst ;)

Nichts für ungut .. PETRI ..

Halte mich hier mal aus dem Thread raus, denn gehyped wird Illex garantiert nicht ... glaube hat ein guter Köder einfach nicht nötig ;)

Desweiteren braucht man sich über jene Preise nicht aufregen .. wenn im nächsten Moment der Begriff Castaic fällt #t

KHof schrieb:
Das dauert bei Illex wohl noch ein halbes Jahr, dann ebbt die religiöse Verehrung sicher ab und der nächste ist dran.
Harrison ist auch so ein Kandidat.
Mhhh .. vermutlich hast Du noch nicht bemerkt, dass Illex bereits seit einigen Jahren auf dem Markt ist & sich längst etabliert hat. Andere Leute verbeugen sich noch heute vor dem FZ oder nem Sosy .. Du siehst, die Ansichten sind unterschiedlich .. wie auch die religiöse Weltanschauung, wenn Du schon darauf hinaus willst ;)
Es sollte nicht desillusioniert Klaus, sondern pessimistisch #h
Nimms nicht übel .. aber es ist so ..

mfg
basti

p.s.: Um mit nem Illex was zu fangen, muss man letztlich auch mit ihm fischen Veit #6 , denn von alleine springen einem die Fische auch nicht an den Haken .. das wird manchmal vergessen !
 

KHof

Member
AW: Welchen Illex?

Hallo basti!
Desillusioniert stimmt schon. Es ist immer wieder zu beobachten, daß einzelne Angelgeräte (und nicht nur Angelzeuch, sondern auch Ausrüstung zu anderen Hobbys) von bestimmten Forenteilnehmern in den höchsten Tönen und sehr ausdauernd gelobt werden was zwangläufig dazu führt, daß geglaubt wird daß dies "unfehlbare" Teile bzw. andere völlig unbrauchbar sind.
Der Spöket ist ein solches Beispiel. Dies ist kein schlechter Köder aber weder der einzige noch im Normalfall tagsüber der beste Meerforellenköder. Andererseits hab ich darauf schon Hechte, Zander, Barsche und Forellen gefangen. Inzwischen kommen an der Küste wieder mehr Blinker wie Moere sildas oder Ähnliche zum Einsatz (jedenfalls in DK). Aber: mit dem Moere silda haben wir das auch schon alles durch.
Da aber jeder Angler durchweg einen eigenen eingeschliffenen Führungsstil hat und dieser Führungsstil zu den Laufeigenschaften des Köders passen muß, wird sich die Fängigkeit eines Köders bei jedem Angler unterscheiden. Das Ergebniss ist, daß jeder im Endeffekt herausfinden muß welche Köder ihm besonders gut liegen. Dies gilt auch für die Illex-Wobbler. Erfahrungen mitteilen ist sehr wertvoll für alle, sollte aber nicht überbewertet werden.

Ich möchte mich da auch keinesfalls als unempfindlich hinstellen. Ich hab mir im Winter eine VHF in 10" bis 45 Gramm zum Wobblerfischen gebaut. Soweit zu meinen nicht grad cleveren Entscheidungen....

...und doch desillusioniert...
Klaus
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welchen Illex?

Hallo Klaus .. verstehe doch was Du meinst ;)
Und schön, dass wir im anständigen Rahmen & mit vernünftigen Worten darüber sprechen können ..
Natürlich fängt ein Köder in erster Linie, weil ich an ihn glaube & ihm letztlich dadurch seinen eigenen eingeschliffenen Führungsstil verleihe .. Du hast das ja schon genauso erwähnt ;)
Dem stimme ich absolut zu !

Jedoch ist die Fängigkeit das Eine .. aber eine vorhandene Qualität aber etwas anderes. Und da kann wer will, einfach keine Mankos nennen .. wenn das Wort Illex in den Mund genommen wird.
Sicherlich gibt es "Montags"Wobbler, an denen NICHT alles rundrum perfekt ist .. nichts ist 100%ig perfekt.
Aber die ansehbare Endqualität ist nahezu durchweg als HERVORRAGEND zu bezeichnen ! Natürlich rechtfertigt so etwas einen höheren Preis ! Ob allerdings die aktuellen Preise SO HOCH sein müssen, steht widerrum auf einem anderen Blatt.

Kurz um .. es sind einfach gute Wobbler .. die mal fangen, mal aber auch nicht ;)

mfg
basti

p.s.: Der Spöket ist auch nicht gerade mein Liebling .. aber ich mag den Snap dafür umso meeeehr ..
 

Angelcenter-Kassel.de

Angelcenter-Kassel
AW: Welchen Illex?

Hallo zusammen,

ich war heute mit 2 weitern Anglern am Edersee.

Wir konnten zusammen unter anderem 9 hechte fangen und davon 8 auf den 100er Arnaud !!!

Ist das alles zufall oder nicht |kopfkrat Wir werden es niemal wissen.

Fakt ist aber das viele Freunde und auch Kunden mit dem Arnaud im Edersee und der Fulda bei Kassel sehr gut Hecht fangen.

Damit erst keine Debatte darüber aufkommt ob es stimmt oder nicht kann ich noch sagen das einer der genannten Angler auch hier im Bord ist und der andere mit mehreren Bordies befreundet ist.

Fakt: Wer es nicht testet kann es nicht wissen.

Eigentlich war die Frage ja auch "Welchen Illex" und nicht ist Illex gut oder schlecht. Das ist an anderer Stelle schon gewesen. Hier sind ja eigentlich
Modelle und Farben gefragt und nicht die berühmte "ja oder nein" frage.

Ob mit oder ohne Illex ich wünsche allen Petri heil

Ps. Illex ist sehr kulant. Bricht bei einem Wobbler die Schaufel ab so solltet Ihr euern Händler aufsuchen. In 99 % der fälle wird umgetauscht !!!! #6
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Welchen Illex?

@ Meridian: Hab doch in meinem Beiträg geschrieben, dass ich schon häufig mit Illex-Wobblern geangelt hab und es nur sehr wenig gebracht hat.
Für mich zählen grundsätzlich nur die Fänge, die ich selbst mit einem Kunstköder mache oder die ich zumindest von glaubwürdigen Quellen kenne um zu sagen ein Köder ist gut oder schlecht.
Das Hochpushen bestimmter Köder in Fachpresse, Fachhandel und Internet betrachte ich immer sehr skeptisch. Es gibt genug Leute, die dem Fisch nen Ködern ins Maul hängen mit dem er in Wirklichkeit nicht gefangen wurde und den dann ablichten um damit Kohle zu machen. Leider!
Selbstverständlich soll das jetzt keine Verallgemeinerung sein, sondern einfach mal eine kritische Beleutung der ganzen Sache. Natürlich kann man nur durch eigene Versuche rausfinden, was ein Köder wirklich bringt.
 

KHof

Member
AW: Welchen Illex?

Hallo basti!

Genauso seh ich das auch.
Gegen die Qualität gibt es nix zu meckern.

Klaus
 

Angelcenter-Kassel.de

Angelcenter-Kassel
AW: Welchen Illex?

darksnake schrieb:
@ Illex-Fischer vbmenu_register("postmenu_1162216", true); ---> mein undichter Mask 90 wurde nicht umgetauscht......:c


Wer seine Wobbler in Japan "Importiert" und damit handelt kann keinen Umtausch vom Händler in Deutschland erwarten:|evil:

Auserdem warst du nie hier mit deinem defekten Wobbler sondern hast den einfach im Ebay angeboten. #d
Bei solchen bemerkungen darf sowas auch nicht fehlen. Hier bei uns hast du nie einen Reklamiert und der SDDSQ von deinem Kumpel wurde ausgetauscht auf Garantie !!!!!


Da du auch selbst als Händler hier agierst ist eine Debatte mit für mich völlig überflüssig.Garnatie gibts doch bei Dir auch. Ist EU- recht!!!
Ende der durchsage an dich!

Auserdem bitte ich dich keine meine Beiträge mehr zu komentieren und auch nicht immer zu behaupten das wir zusammen Fischen usw. usw.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welchen Illex?

@Patrick ;) .. aber HIER steht doch, dass jeder der mag, ein Bild von den Erfolgen erhalten kann, wenn er mag !? ;)
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Welchen Illex?

Hi

Ich habe dieses Jahr auch angefangen, mit Illex zu angeln.
Sind echte Laufwunder, besonders die Arnaud und Hammakuru. Beeindruckend, was die Japaner da entwickelt haben!
Ich hab sie damals auf der ANSPO gesehen und war sofort begeistert.

Allerdings habe ich damit erst einen guten Barsch gefangen. Hecht noch nicht.
Liegt aber vielleicht auch an der Schwierigkeit des Gewässers, ein großer Baggersee, der leider nur vom Ufer aus beangelt werden kann und sicher auch am Führungsstil.

Was ich allerdings nicht so toll finde : Es gibt nur diese Mini-Größen!
Also daran sollte Illex doch mal arbeiten. Die ideale Größe wäre so um die 15-20cm. Damit sich auch mal starke Hechte daran verirren.;)
 
R

rainer1962

Guest
AW: Welchen Illex?

also Leute,
ich weiß gar nicht was die Aufregung soll....
es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass ein Wobbler ein Gebrauchsartikel ist. Dass da mal einer geschrottet wird ,oder verloren geht ist doch völlig normal. Dass nicht alle gleich gut fangen hat natürlich auch verschiedene Gründe:
der wichtigste ist in meinen Augen der Glaube an den jeweiligen Köder. Nur wenn ich an die Fängigkeit glaube und den jew. Köder ausdauernd und konzentriert fische, werde ich das max. von dem was er in der Lage ist zu bringen, herausholen. Wenn ich nicht daran glaube, ziehe ich ihn ein paar m durchs Wasser und wechsle ihn mit den "Worten" der fängt eh nix aus!!!!
Die anderen Gründe aufzuführen möchte ich mir hier ersparen (Wetter, Temperatur, Wasser sw....)
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welchen Illex?

Rainer, & genau in diesen Punkten gebe ich Dir Recht & habe nie etwas anderes gemeint ;)

@ZanderPapst ... schau doch mal HIER oder HIER oder generell HIER. An Deinen geäusserten Wünschen wird bereits gearbeitet ;)
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Welchen Illex?

... schau doch mal HIER oder HIER oder generell HIER. An Deinen geäusserten Wünschen wird bereits gearbeitet ;)

Huch... dann hab ich nix gesagt#t :m

Das sind natürlich ganz andere Geschütze!

Was ich noch schreiben wollte :

Das geile an den Illex ist, das die Kapseln beim Wurf nach vorn fliegen. Dadurch fliegen sie richtig schön weit. Ideal, wenn die Rapfen mal wieder weit draußen räubern. Und ich denke, die gehen da voll drauf, schließlich sieht der Arnaud dem Lieblingsfisch der Rapfen, der Laube ziemlich ähnlich.
Ich werde im Juni berichten, dann geht es an die Elbe.......
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welchen Illex?

Hey Papst ;)

Wo fischt man denn eigentlich in Wernigerode ? Gibts bei Euch auch andere Gewässer, also nicht nur jene, in denen man gut Forellen fischen kann ?

Das Weitwurfsystem gibt es auch in anderen Ködern, wie z.B. MegaBass oder Imakatsu .. & gab es vor Illex bereits in einigen Stormködern .. mfg basti
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Welchen Illex?

Hallo MeRiDiAn#h

Wir haben im Oberharz große Talsperrensysteme. Schöne Hechte, Zander und Forellen.
 

Angelcenter-Kassel.de

Angelcenter-Kassel
AW: Welchen Illex?

Zitat von MeRiDiAn
@Patrick ;) .. aber HIER steht doch, dass jeder der mag, ein Bild von den Erfolgen erhalten kann, wenn er mag !? ;)


Hallo MeRiDiAn,

ich kann mich kaum noch retten vor tollen Bildern|rolleyes

Warte mal jetzt fällts mir wieder ein, das waren doch nur Mails ohne Bilder#q

Ich glaube das liegt an meinen PC. Die Fische waren wohl zu groß, oder |kopfkrat


Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelcenter-Kassel.de

Angelcenter-Kassel
AW: Welchen Illex?

Was ich allerdings nicht so toll finde : Es gibt nur diese Mini-Größen!
Also daran sollte Illex doch mal arbeiten. Die ideale Größe wäre so um die 15-20cm. Damit sich auch mal starke Hechte daran verirren.;)


Hallo,

es gibt nur auch endlich größere Wobbler.

Freddy ist einer davon.

Petri heil

Wünscht Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Illex?

wie sollte ich meinen Arnaud denn führendamit er auch ein paar Zahnabdrücke vom Hecht bekommt?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Mit dem Freddy konnte ich egal was ich mit dem gemacht habe Bisse bekommen. Der ist immer der totale Hammer, sticht oft die Jerkbaits aus wenn das Wasser tief genug für ihn ist.
Grüße Andreas
 

Angelcenter-Kassel.de

Angelcenter-Kassel
AW: Welchen Illex?

anax.imperator schrieb:
wie sollte ich meinen Arnaud denn führendamit er auch ein paar Zahnabdrücke vom Hecht bekommt?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Hallo,

der Arnaud ist eigentlich ganz einfach zu führen.
Reinschmeisen einholen und dabe ab und zu,nicht so oft, einen kleinen
ruck in die Rutenspitze geben. Dadurch dreht sich der Arnaud zur seite
und die flanke "blinkt" auf.

So mache ich das jedenfalls.


Gruß

Patrick
 
Oben