Welchen Illex?

Ferchau

New Member
Huhu,
ich lese und höre in letzter Zeit immer mehr von den Illex Wobblern und nun wollte ich mir auch mal 2-3 verschiedene zulegen (erstmal zum testen da der preis doch schon happig ist)

Ich hoffe ihr könnt mir welche empfehlen mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.


Als rute bring ich mit eine Sportex Carat Spin 2 und ne Shimano twinpower ;) (ist das ausreichend oder brauch ich schwereres Gerät?)

Das gewässer in dem ich die Illex bevorzugt einsetzen wollte ist ein einige Kilometer langer 5-8m breiter, 80-120cm tiefer Graben in dem vereinzelt Seerosen vorzufinden sind.

Der Illex müsste wohl nicht sooo groß sein da in dem Gewässer hauptsächlich 40-60er Hechte und vereinzelt 70-80er vorkommen


Ich hoffe ihr könnt mir helfen als Illex-neuling ;)


(habe diesen Thread extra nicht in den "wer fischt Illex" thread getan da ich angst habe das meine Frage dort untergeht)
 

Kurzer

Active Member
AW: Welchen Illex?

Hey Ferchau,

sei gegrüßt und herzlich Willkommen!!! Ferchau? Ist das ein Ort im Ferchland? Sorry die Frage aber irgendwoher kenne ich diesen Namen ;->

Illex!!! Das große Thema des Topköders! Mit Deiner Frage wärst Du im "Wer fischt Illex"-Thread genau richtig aufgehoben. Meridian ist da der Topmann in solchen Fragen.

Ich bin diesbezüglich auch noch Neuling und hab mir vor kurzem ein Packet mit verschiedenen Topmodellen zusenden lassen. Der Arnaud sowie der Squirrel sind super Wobbler von Illex. Mit diesen machst Du sicherlich nichts verkehrt!

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben!
 

Angelcenter-Kassel.de

Angelcenter-Kassel
AW: Welchen Illex?

Hi,


ich schlage Dir für den anfang folgende vor:

Deka Hamakuru-RF

Arnaud 110 F

DD Squirrel 67


Der Deka ist einfach fänig und macht sehr viel spaß, der Arnaud ist ein super Hechtwobbler der aber ansonsten eigentlich nur Barsch bring.

Der DDSQ67 müsste von der teife hinkommen und fängt echt alles was Fisch
auf der Speisekarte hat. Er macht auch mega spaß beim fischen und ist der
köder um die technik mit dem "twitchen" zu erlernen. Wenn du damit richtig Übung hast kannst du den Wobbler sorag ein stück rückwärts laufen lassen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Petri heil

wünscht

Patrick
 
AW: Welchen Illex?

So heut nachmittag wusste ich nicht genau ob ich schreiben sollte aber das hat sich soeben geändert :). also ich erklär mal: ich habe mir zum 1 mai den arnaud 110 f gekauft (bzw. schicken lassen....danke nochmal an beejay der mir den tipp gegeben hat:m) und habe damit in einem kleinen see gleich zwei 60er hechte gefangen..nun gut mein normales gewässer sieht genau so aus wie deins (fluss ungefähr nen meter tief 5 meter breit bla bla) und bis heute abend war ich leider trotz 5 versuchen à ca. 40min erfolglos. doch soebend hat ein 71 cm hecht auf den illex gebissen...joa war nen schöner fisch und nun bin ich von dem arnaud mehr als überzeugt also mein tipp wär der arnaud 110 f egal ob see oder fluss
hoffe konnte helfen
gruß geforce 100
 

Ferchau

New Member
AW: Welchen Illex?

Vielen Dank!

also ich werde dann auf jeden fall den Squirrel und den Deka Hamakuru nehmen.
Beim Arnaud bin ich etwas skeptisch, nach meiner erfahrung beißen die Hechte in meinem Gewässer eher auf kleinere Köder (sowohl bei den Kunstködern als auch beim KöFi) Der Deka Hamakuru ist da wie ich finde grade noch an der Grenze von der Größe her.

habt ihr irrgend eine Farbe die bei euch top ist? würd mich mal interessieren, sodass ich mich ein wenig danach orientieren kann ;)


EDIT: ebn den post über mir gelesen, Arnaud kommt nun auch noch dazu^^
 

melis

Active Member
AW: Welchen Illex?

Den Arnaud F gibt es auch 1cm kürzer als Arnaud 100 F.Wenn du nicht weißt wo du bestellen sollst, Illex-Fischer betreibt einen Shop unter www.angelcenter-kassel.de. Ist ne super große Auswahl, gute Preise und nette Leute.Habe dort schon selbst eine Menge gakauft.
 

melis

Active Member
AW: Welchen Illex?

Die Farbe sollte immer zu der normalen Beute passen. Dennoch ist mein Tipp und wird es wohl immer und überall sein. TANAGO DDSQ67
Den könnte ich selber fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Illex?

@Ferchau
Dein gewässer erinnert mich sehr stark an meins ^^.Da ich mit großen ködern nie etwas gefangen hatte hatte ich mir ebenfalls den deka hamakuru r in 95 mm gekauft (gegen die empfehlung meines händlers...er wollte natürlich dass ich der großen mikey nehme |rolleyes aba nun gut) mit dem "kleinen" habe ich auch sehr gut gefangen,nur halt eher kleinere hechte so 50er.Joa wie ich heute gesehen hab gehen auch die großen ich glaub man braucht nur die richtigen köder und ein wenig mut zu neuem #6. Meine farben sind sunfish (barsch) beim deka hamakuru und bone beim arnaud. aber kann mich der meinung nur anschließen dass man den köder dem futterfisch anpassen sollte.
gruß geforce100
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelcenter-Kassel.de

Angelcenter-Kassel
AW: Welchen Illex?

Hallo zusammen,

also ich wollte mal kurz was zu den farben schreiben.


Bei uns ist der Arnaud im moment in Ayu super fängig. Das liegt besteimmt auch daran das es ja um diese zeit viel Kraut gibt. Später im Jahr oder bei klaren Wasser sind die Farben Shine Katana und Wakasagi einfach top.

Natürlich gibt es auch noch die berühmten "Schockfarben".
Ich selbst bin aber von den "Natürlichen" Farben echt super begeistert.
Eine andere tolle Farbe ist auch HL St. Blue Gill.

Schau Dir einfach mal die ganzen Farben an die es gibt und du wirst bestimmt feststellen das mehrere Farnben pro Modell Dir gefallen.

@ melis: Schön das du zufruiden bist. Hoffe du hast auch gut gefangen

Petri heil

Patrick
 

Nicolai

Member
AW: Welchen Illex?

Hallo,

hab mir vor kurzem meine ersten Illex Wobbler zuschicken lassen.
Nur finde ich dass die meisten Farben irgendwie zu transperent sind, bei eineigen kann man soger direkt durchgucken, dass find ich nicht so schön, aber am fängigsten sieht die farbe Hl Sunfisch aus, damit werde ich garantiert noch ne menge fangen. Am Wochenende probier ich sie das erste mal aus.

Mfg. Nico
 

Ferchau

New Member
AW: Welchen Illex?

wär klasse wenn du dann kurz berichten könntest ob du erfolgreich warst bei deinem Ausflug :)
 

bazawe

Active Member
AW: Welchen Illex?

Habe letztes Wochenende das erstemal einen Illex ausprobiert und auf Anhieb zwei Hechte verhaften können. Mein Modell ist ein Hamakuru Farbe Ayu. Werde mir auf alle Fälle noch weitere Modelle zulegen, wirklich ein Superköder.
 

marca

Oecher Jong
AW: Welchen Illex?

Ich bin ja persönlich sehr vom Illex Hammer angetan.
Nur scheint es den nirgends mehr in Deutschland zu geben!!??
Weiß jemand vielleicht,wo man den Radaubruder noch bekommen kann?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Welchen Illex?

geforce100 schrieb:
joa war nen schöner fisch und nun bin ich von dem arnaud mehr als überzeugt also mein tipp wär der arnaud 110 f egal ob see oder fluss

Vielleicht hätteste den aber mit einem anderen Köder schon längst gefangen.
Halte nix von der ganzen Illex-Manie nix, denn zumindest auf Hecht (mein persönlicher Zielfisch Nr. 1) gibt es wesentlich bessere Köder. Für andere Arten will ich da kein Urteil abgeben. Ist aber dennoch ein Unding, dass der Arnaud mal irgendwo als einer der besten Hechtwobbler der Welt angeprisen wurde, denn bei gehört eher zu den ziemlich schlechten. Innerhalb eines halben Jahres habe ich lediglich zwei Hechte drauf gefangen.
Um mal den Unterschied deutlich zu machen: Innerhalb einer Woche konnte ich jetzt an einem See, wo ich zuvor bei mehreren Versuchen mit verschiedensten Kunstködern nur einen einzigen Hecht gefangen habe mit nem Castaic Real Bait bei 4 kurzen Versuchen 8 Hechte fangen und nochmal etwa genauso viele gingen durch Ausschlitzen verloren von Fehlbissen ganz zu schweigen. Den Arnaud hatte ich da auch irgendwann mal dran und er brachte genau wie an vielen anderen Gewässern auch keinen einzigen Biss. Da kann ich mein Geld wirklich besser investieren, wenn ich nen guten Hechtköder will. Selbst ein simpler effzett (kupfer) ist oftmals um ein vielfaches fängiger und ich glaube nicht, dass das nur an meinen Gewässern so ist.
 

KHof

Member
AW: Welchen Illex?

Hallo Veit!

Ist nicht nur an deinem Gewässer so. Ein Wunderteil ist der Arnaud nicht.

Das Ganze erinnert mich an die Spöket-Geschichte, bei der ein Kunstköder derartig gehyped wurde, daß Scharen von Anglern ein schlechtes Gewissen bekamen wenn sie was anderes fischten und sich keiner traute etwas Kritisches zu bemerken.
Inzwischen tauchen jede Menge kritischer Töne auf und die Bemerkungen a la "hab noch nix gefangen, find den aber gut" werden weniger.
Das dauert bei Illex wohl noch ein halbes Jahr, dann ebbt die religiöse Verehrung sicher ab und der nächste ist dran.
Harrison ist auch so ein Kandidat.

Klaus,
(eher desillusioniert)
 
AW: Welchen Illex?

Hallo
also wenn Illex je einen Hechtköder produziert hat der weltniveau erreicht dann den Freddy (in Silver Arrow). Was eine SAU...|supergri das einzige Problem ist das er sich schon mal selbst fängt, aber mit Kontentration, Übung oder zur Not einer Spinnstange lässt sich das vermeiden. Leichtes twitchen ist hier angesagt.
Einen Arnaud habe ich auch, hat aber bisher noch nicht überzeugt, ist aber clever gebaut. Dadurch das sich die Bleie beim Wurf in den Schwanz verlegen fliegt er wie ein Dartpfeil.
Der Hamakuru soll ja schnell kaputtgehen, man hört das die Tauchschaufel oft abbricht, also lieber die Kopie von DAM für 7 Euro kaufen, die fängt auch gut.
Soweit meinen Erfahrungen
Grüße Andreas
 

melis

Active Member
AW: Welchen Illex?

KHof schrieb:
Ein Wunderteil ist der Arnaud nicht.

Das Ganze erinnert mich an die Spöket-Geschichte,

Also ich habe keinen Arnaud, der hat mich beim Testfischen vom Kollegen auch nicht überzeugt. Ausbeute 0. Aber auf meine Spökets lasse ich nichts kommen. Nicht nur an der See, sondern auch auf Hecht ist der sehr fängig bei mir. Und dann noch der Preis im vergleich zum Arnaud.
Aber es kommt auch sehr auf den persönlichen Angelstil an, es muss passen.
 
AW: Welchen Illex?

Ja sorry wenn sich dass jetz so anhörte als ob ich den illex und nichts anderes angebeten würde...dem ist nicht so nur meine erfahrungen haben eben gezeigt dass der arnaud gut was her macht. ich fange mit (doppel)spinnern,normalen kleinen balzer wobblern und diversen anderen ködern auch viel hecht und barsch nur bleiben diese in der regel unter 60cm und machen nicht wirglich "spaß im drill" wenn ihr versteht. immer wenn der köder größer wird bleiben die bisse aus... die illex köder passen halt auf mein gewässer da kann ich ja auch nichts für und zu unterschätzen ist der arnaud auf keinen fall also mal nicht alles so schlecht reden |supergri ist nicht böse gemeint halt nur meinen perönliche meinung.
gruß geforce
 

Nelson

Member
AW: Welchen Illex?

Hallo Leutchens!

Also da ich schon seit knapp drei Jahren mit Illex-Wobblern angle ,denke ich, dass ich genügend Erfahrung gesammelt habe um hier zu berichten.
Also mein absoluter Liebling ist der Deka Hamakuru (schwimmend oder sinkend) in den Farben Ayu und Wakasiki.
Die sehen einfach am natürlichsten aus.
Mit den Köder habe ich die meisten Hechte gefangen. Manchmal habe ich den ganzen Tag mit anderen Ködern geangelt und nichts gefangen, dann hab ich meinen "Liebling" genommen und schon gings ab !!
Am besten fängt er, wenn er ganz langsam eingeholt wird (mit ein paar kurzen Sprints), daran muss man sich aber erst gewöhnen bzw. dazu zwingen.
Das bei einigen Hamakurus die Lippen abgebrochen sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Ein Hama wird dieses Jahr 3 !!!! :) und er fängt immer noch und wenn die Kratzer von den unzähligen Hechtzähnen nicht währen würde er noch wie neu aussehen.
An den Hama´s gefällt mir, das sie sehr universell einsetzbar sind. Ob im Stillwasser im Flachwasser oder im Fluss langsam gegen die Strömung eingeholt, ob schnell, ob langsam. Sie sehen immer natürlich aus, das kann man nicht absprechen.
Seit kurzen habe ich den Mikey. Das ist der große Bruder vom Hamakuru. Konnte ich aber noch nicht testen. Vieleicht morgen? Mal sehn.
Ich bin aber jetzt schon überzeugt das er genau so nen Renner ist.

Nur mal so: Das einige die Illex`s ziemlich teuer finden kann ich gut verstehen, aber wenn man die Teile in der Hand hält weiß man warum die etwas mehr kosten. Vergleicht mal die Verarbeitung mit der von anderen Herstellern z.B. mit denen von Mann´s :) oder auch Rapala.
Ich sag immer, lieber wenige gute (und oft auch ,nicht immer, teurere) Köder als en haufen Billigscheiß wo man sich hinterher sagt :"Oh mein Gott wie konnte ich nur so`n Müll kaufen ??!!!"

Also tight lines Jungs (und Mädels?)
 
Oben