Was kann das gewesen sein?

N

nordman

Guest
AW: Was kann das gewesen sein?

nichts dergleichen!

solche verletzungen habe ich oft gesehen, und zwar vorwiegend an aalen. daß sowas aber einem im drill befindlichen zander passiert, ist schon ausgesprochen ungewöhnlich...

das war ein kormoran, ganz sicher!
 

Fabio

Member
AW: Was kann das gewesen sein?

Kann ja sein ,das die verletzung schon vor dem Anbiss da war, wäre halt ganz frisch.Könnte auch von einem Angelhaken sein.

Ich persönlich glaube ja, dass der Zander aus Wut,weil er gehakt wurde, sich selbst in den Schwanz gebissen hat :)
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Was kann das gewesen sein?

Vieleicht stand der Zander unter einem boot, beim anlassen des motors hats ihn dann erwischt.|kopfkrat |kopfkrat
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Was kann das gewesen sein?

Also ein Zander war es auf keinen Fall denn ein Zander hinterlässt keine tiefen klaffenden Wunden. Bei einem Zander sind meist viele Schuppen weggerissen und vielleicht eine kleine Schürfwunde aber nicht sowas. Ein Wels reißt auch keine tiefen Wunden. Ich tippe auf Hecht denn ich selbst habe auch schonmal einen Fisch mit genau so einer Wunde gefangen und in dem Gewässer gab es einen super Hechtbestand. Es ist zwar fast unmöglich aber vielleicht war gerade ein Kormoran unter Wasser und hat deinen Fisch angegriffen. Das glaube ich aber weniger.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Was kann das gewesen sein?

Marcel1409 schrieb:
Ich meine, da hat ihn gar nichts gebisse. Sonnst wären die "Bißspuren" ja anders herum. Anhand des Bildes müsste er dem Zander von vorne über den Kopf gebissen haben...
Genau. Oder ein sehr sehr grosser Fisch :m
Ich tippe auch auf nen Wasservogel. Der wird ihn wohl während des Drills angegriffen haben, wenn es direkt davor war wird der wohl grössere Sorgen gehabt haben als was zu fressen. Obwohl man einen angreifenden Vogel wohl gesehen hätte? Wer weiß|kopfkrat
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Was kann das gewesen sein?

Ich denke das es ein Hecht war!
Aber manche Theorien hier?!?!?|uhoh:

Gruß
HEWAZA
 
N

nordman

Guest
AW: Was kann das gewesen sein?

also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat es einen ruck gegeben, als der fisch auf 3-4m tiefe war, und das bei deutlich tieferem wasser.

also kann es kein hindernis oder dergleichen gewesen sein. ergo der angriff eines tieres. ein zander scheidet wohl aus, denn welcher zander würde einen artgenossen um 50 cm attackieren??? sehr unwahrscheinlich.

beim hecht würden die verletzungen wahrscheinlich anders aussehen.


ich bleibe dabei, daß es ein kormoran war, die größe von fischen greift er noch an. und vor allem: mit seinem scharfen schnabel erzeugt er genau solche verletzungen, wie ich schon oft an aalen und auch an hechten gesehen habe. die wassertiefe ist ja sowieso kein problem für ihn, die viecher tauchen über 30 m tief.

in einem vereinsgewässer tauchten diese verletzungen nämlich zeitgleich mit einem vermehrten auftreten dieser vögel auf.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Was kann das gewesen sein?

HEWAZA schrieb:
Ich denke das es ein Hecht war!
Aber manche Theorien hier?!?!?|uhoh:

Gruß
HEWAZA

Wie ich denke und schon geschrieben habe, kann es gar kein Hecht gewesen sein.

Aber widerlege doch die Theorien, die dich erstaunen. Im Sinne von Diskussion und Aufklärung#h
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Was kann das gewesen sein?

@ Toni 1962
Widerlegt!

Der_Glücklose schrieb:
ca. 3-4 m (Gewässertiefe 11-13m) unter der Oberfläche seitlich vom Boot war und da sind definitiv keine Hindernisse bzw. Stahlseile oder sonstiges.

Gruß
HEWAZA
 

Pannenfischer

u.Jäger
AW: Was kann das gewesen sein?

Hallo!
Ich denk mal daß sich der Zander beim drillen in der Schur oder dem Vorfach
verdreht hat und die Verletzung daher stammt.

Gruß
Pannenfischer
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Was kann das gewesen sein?

Pannenfischer schrieb:
Hallo!
Ich denk mal daß sich der Zander beim drillen in der Schur oder dem Vorfach
verdreht hat und die Verletzung daher stammt.

Gruß
Pannenfischer

Widerlegt:
Dann hätten sich etliche Hecht beim drillen schon den Kopf abgeschnitten!

Gruß
HEWAZA
 
AW: Was kann das gewesen sein?

Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal bei einem Hechtdrill.
Bei mir war es eindeutig der Hecht selbst der sich im Drill dicht über der Schwanzflosse in meiner Fireline verheddert hatte, die dann einen tiefen Einschnitt hinterließ.
Könnte mir vorstellen das es bei Dir auch so gewesen sein könnte.

Gruß Dieter
 

drathy

Member
AW: Was kann das gewesen sein?

Hmm, aber die Schur als Ursache für die Verletzung würde den heftigen Ruck beim Drill nicht erklären...

Ich glaube aber nicht, dass die Verletzung von einem anderen Fisch stammt, sondern würde eher die These des Comorans unterstreichen. Ne Begründung habe ich nicht...einfach nur so vom Gefühl her...
 
AW: Was kann das gewesen sein?

Die Variante mit der Schiffschraube gefällt mir am besten !
Der Ruck in der Schnur beim Drill muß mit dieser Verletzung nichts zu tun haben - das kann eine starke Gegenwehr des Fisches auch verursachen !
Wenn man mal das Bild genau betrachtet, sieht man das da nicht nur eine Schnittverletzung ist, sondern auch noch Druckstellen um diese herum.
Da eine Seite des Schraubenblattes nach oben gewölbt ist hat diese warscheinlich nur einen Schlag und somit die Druckstelle verursacht - die andere nach unten gewölbte Seite den Schnitt !
Aber das ist nur meine Theorie - was wirklich passiert ist wird wohl nie jemand sagen können !;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Was kann das gewesen sein?

HEWAZA schrieb:
@ Toni 1962
Widerlegt!

Unlogisch, deine Antwort #d und kein Widerlegung, wie von mir von dir gewünscht, da das von dir zitierte direkt AUF meine Vermuting als Antwort geäußert wurde.
Widerlege doch mal die Theorien, die dich zum Kopfschütteln bringen;+
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Was kann das gewesen sein?

HEWAZA schrieb:
Widerlegt:
Dann hätten sich etliche Hecht beim drillen schon den Kopf abgeschnitten!

Gruß
HEWAZA

Nicht widerlegt, da solche Einschnitte wie auf dem Foto tatsächlich (wenn auch sehr selten) beim Drill entstehen können (und von "Kopf ab" war ja nie die Rede)
 

drathy

Member
AW: Was kann das gewesen sein?

kanalbulle schrieb:
Die Variante mit der Schiffschraube gefällt mir am besten !
Der Ruck in der Schnur beim Drill muß mit dieser Verletzung nichts zu tun haben - das kann eine starke Gegenwehr des Fisches auch verursachen !

Stimmt auch wieder! Mein erster Gedanke war, dass man es doch wohl merkt, ob der Ruck beim Drill vom Fisch selbst kommt, oder nicht. Im Nachhinein muss ich meine Aussage aber revidieren und gestehen, dass man das wohl eher nicht unterscheiden kann... #d
Ne Schiffschraube wäre natürlich eine plausible Erklärung, denn die Verletzung kann ja auch schon 30min alt sein...wer weiß das schon...#t
 
Oben