was haltet ihr für den besten Zanderköder?

was haltet ihr für den besten Zanderköder?

  • Gummifische bis 11cm

    Stimmen: 177 40,4%
  • Gummifische ab 11cm

    Stimmen: 89 20,3%
  • Gummifisch mit Schaufelschwanz

    Stimmen: 105 24,0%
  • Gummifisch mit Gabelschwanz

    Stimmen: 40 9,1%
  • Twister bis 9cm

    Stimmen: 36 8,2%
  • Twister ab 9cm

    Stimmen: 12 2,7%
  • Wobbler bis 10cm

    Stimmen: 43 9,8%
  • Wobbler ab 10cm

    Stimmen: 19 4,3%
  • Spinner

    Stimmen: 12 2,7%
  • Blinker

    Stimmen: 11 2,5%
  • Köderfisch

    Stimmen: 167 38,1%
  • Sonstige wie Fliege, Jerks, usw.

    Stimmen: 8 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    438
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Koederfisch an neon gelben Bleikopfjig, vertical 15 cm vom Grund presentiert.
 

Riesenblinker

Werbekunde
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

#h

ich halte den Blinker für den besten Zanderköder ! - allerdings nicht für die
Kleinen unter den Glasaugen.
Die Umfrageergebnisse haben nicht viel mit der tatsächlichen "Fangkraft"
zu tun, da der Blinker nur selten eingesetzt wird.
Würde der Blinker wie der Gummifisch eingesetzt, dürfte sich das Blatt ganz
mächtig wenden.

Zwar ist der Zander hauptsächlich ein Sichträuber, doch man sollte nicht
unterschätzen, daß er auch stark auf Druckwellen reagiert.

Gerade in Gewässern mit starkem Schiffsverkehr ist er deswegen dem Gummi
oder Natürköder oftmals überlegen.

Ein weiterer Vorteil:
Es kann wegen des Blinkergewichtes, mit relativ starkem Gerät gefischt
werden, was hinsichtlich der anderen Räuber auch nicht von Nachteil ist.

Das Vorurteil mit den "kleinen Ködern für Zander" basiert einzig und alleine
darauf, das die weitaus meisten Angler ebensolche benutzen, und damit
fangen. ( leider allerdings auch sehr viele Untermaßige ! ).

Dies soll keine "platte Wer...." sein. Ich spreche hier als ..sagen wir mal..
- nicht unerfahrener Spinnangler mit immerhin über 25-jähriger Erfahrung.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er mir das - Spinn...... in
Ausrufezeichen ( "") setzt . |kopfkrat


Viele Grüße
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

@Riesenblinker
Der Blinker ist aber ein schwieriger Köder und nicht leicht erfolgreich zu führen und selbst die auch nicht einfachen Gummiköder sind beliebter, Wobbler und Spinner sind sehr viel einfacher als Kunstköder durch ihre eingebaute Grundaktion zu führen und Köderfische - egal wie - noch sehr viel einfacher weil sie unmittelbar fangen.
Ein für den führenden Angler sehr anspruchsvoller Köder wie ein Blinker ist aber sehr fängig wenn das richtig gemacht wird, gerade sofort-Bisse beim Einwerfen gehen mit einem großen leichten Blinker so gut wie mit kaum einem anderen Köder, das haben schon etliche schöne Hechte mir bewiesen und mein erster Zander war einer an einem 20g Effzet. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Blinker finde ich für Zander auch nicht schlecht.
Kann mich noch gut erinnern, wie ich an der Saale mal an einer Stelle gefischt habe, die von etlichen Gummianglern beharkt wurde. Alle blieben erfolglos. Ich zog dann mit einem einfach Effzett-Blinker innerhalb von 10 Minuten 2 Zander aus dem Wasser, von den einer mit fast 70 cm auch recht ordentlich war.
Wichtig ist es, dass man den Blinker grundnah führt.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Profi schrieb:
Für mich ist Köderfischangeln ganz klare Zeitverschwendung !

Der Satz gefällt mir! #6 #6 #6 (zumindest wenns um Hecht, Zander und Barsch geht)
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Seh ich auch so.

Man liest ja immer, daß der Zander als sehr schwer zu beangelnder Fisch galt, bevor der Twister erfunden wurde.

Gab es da etwa noch keinen Köderfisch?! |kopfkrat:q;)
 

Deafangler

Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Ich fische im Hamburger Hafen meistens mit Kopytos in braun oder grün , 8 cm und Bleikopf 18 gr. Da war ich kaum Schneider.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Hallo Gemeinde

Vorweg: der Beste Köder ist der den man beherrsch.
( richtig Gufieren, anködern, Stelle, Zeit "METHODE"

Wenn mann die richtigen Kalieber fangen möchte ...............
sollte mann sich die Abstimmung mal zu Rate ziehen.
Die Köder denen wenig beigepflichtet wird sind mit unter diejenigen, die den richtig Großen überlisten!
oder....
Warum und wie sind die Zander über 90 cm überhaubt so groß geworden?

Richtig: sie beißen nicht auf Gummi oder Toten Fisch!

Ich habe da meine Erfahrungen und schwöre zum Beispiel auf selbsgebaute Köder ín XXL Vormat aus dem Spinner Kasten.

LG Jeff
 
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

ich fange die meisten mit gummifischen ab 11 cm ....ok is schwach ausgedrückt ...die sind meißtens zwischen 15 und 22cm lang (nein es sind nicht meine hechtköder die sind größer) ob gabelschwanz oder schaufelschwanz kommt eigentlich immer drauf an ob die zander träge oder in topform sind ...die beste farbe ist für mich übrigends braun(-mit grün oder gelb gefärbter flosse )...außer im hochsommer fische ich also keine köder unter der oben beschriebenen länge.....
 

Veit

I ♥ Zander
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Im Fluss hab ich dieses Jahr mit Wobbler etwa gleich gut wie mit Gufi gefangen, im Sommer sogar regelmäßig deutlich mehr. Meiner Meinung nach wird ein Zanderangler, der ausschließlich auf Gummi setzt, nie das ganze Fangpotential ausschöpfen können, was sich ihm bietet. Es gibt defintiv bestimmte Stellen, wo man mit Gummi keine Stich sieht.
Anders sieht es natürlich an tiefen Standgewässern aus, da ist Gufi natürlich erste Wahl.
Fakt ist vorallem, dass Kunstköder selbst, wenn die Zander am Platz sind, einem Köderfisch in fast allen Fällen überlegen ist. Dafür könnte ich mehr als genug Beispiele zu nennen.
 

drehteufel

Active Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Warum und wie sind die Zander über 90 cm überhaubt so groß geworden?

Richtig: sie beißen nicht auf Gummi oder Toten Fisch!

Ich habe da meine Erfahrungen und schwöre zum Beispiel auf selbsgebaute Köder ín XXL Vormat aus dem Spinner Kasten.

LG Jeff

Da ist bei Deinen Erfahrungen aber auch einiges an Anglerlatein dabei, von wegen große Zander beißen nicht auf dies oder das...ich habe in diesem Jahr 3 Zander ü90 gefangen, letztes Jahr 2 , einige ü80 und nun rate mal, worauf? Sicher nicht auf Köderfisch, sondern auf ganz normalen 4" Kopyto.|bigeyes
Man sollte also mit solchen Verallgemeinerungen immer sehr vorsichtig sein.
Meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen vollkommen egal, ob dem Zander ein Gummifisch x oder y vorgesetzt wird, wenn er einigermaßen ins Beuteschema passt, die richtigen Reize ausübt und der Fisch fresswillig ist, wird an normalen Tagen auch ein ü90 zuschnappen, egal ob Kopyto, Salt Shaker oder sonstwas.
Der Köderfisch überzeugt mich beim stationären Anbieten hingegen nicht, weil ich auf den Fisch warten muss. Mit dem Gummi bin ich aktiv und suche die Fische, die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen fresswilliges Exemplar antreffe, ist viel höher als z.B. mit einer Grundmontage mit totem Köderfisch.
Deshalb bin ich restlos vom Gummi überzeugt.#6
 

drehteufel

Active Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Im Fluss hab ich dieses Jahr mit Wobbler etwa gleich gut wie mit Gufi gefangen, im Sommer sogar regelmäßig deutlich mehr. Meiner Meinung nach wird ein Zanderangler, der ausschließlich auf Gummi setzt, nie das ganze Fangpotential ausschöpfen können, was sich ihm bietet. Es gibt defintiv bestimmte Stellen, wo man mit Gummi keine Stich sieht.

Deshalb werde ich nächstes Jahr auch verstärkt Wobbler einsetzen, sollen ja gerade nachts im Sommer eine Bank sein...
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Warum und wie sind die Zander über 90 cm überhaubt so groß geworden?

Richtig: sie beißen nicht auf Gummi oder Toten Fisch!

|muahah:|sagnix

Is klar, die meisten Rekordzander wurden auf Eigenbau-Spinner gefangen! Glaub mal weiter dran.
 
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Genau,
dabei sind die Chancen auch genau gleich verteilt, denn Angler sind alle Individuen (Hallo Brian) und angeln schon deshalb fast nur mit Eigenbauspinner auf Zander... #q
Der Denkansatz ist genau richtig! Es braucht nur etwas Mut, Erfahrung und Überzeugung, die viele nicht haben.

Nachläufer kann man nicht nur haben...
Christian
 

Clown

Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Hallo Spzis,

was für welche Wobbler verwendet ihr denn zum Zanderangeln?

Danke
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Eindeutig Köfi, Laube oder Gründling um die 10 cm.
Mit Kunstköder läuft bei mir auf Zander im Gegensatz zum Hecht fast nichts.
 

F4M

Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Hallo Spzis,

was für welche Wobbler verwendet ihr denn zum Zanderangeln?

Danke

Im Rhein:

Bomber Jointed , bei langsamer - mittlerer Strömung
Rapala Original Floater F11, bei schneller Strömung

Ansonsten mein bester Zanderköder:

Lunker City, Saltshaker 4,5" albino.
 

Angelfreunde RW

New Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

ich finde beim Ansitzangel fischfetzen ider kleiner Köderfisch auf Grund beim Spinnfischen drop shot system
 

SebastianHH

Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Im Sommer unschlagbar ist bei mir der Illex Jason 90. Farbe egal. Habe da keine großen Abweichungen in der Fangstatistik.

Im Winter erste Wahl ist Salt Shaker, Walley Assasin oder Fine S Fish.
Auch noch gerne genommen. Das Drop Shot Rig.
 
Oben