was haltet ihr für den besten Zanderköder?

was haltet ihr für den besten Zanderköder?

  • Gummifische bis 11cm

    Stimmen: 177 40,4%
  • Gummifische ab 11cm

    Stimmen: 89 20,3%
  • Gummifisch mit Schaufelschwanz

    Stimmen: 105 24,0%
  • Gummifisch mit Gabelschwanz

    Stimmen: 40 9,1%
  • Twister bis 9cm

    Stimmen: 36 8,2%
  • Twister ab 9cm

    Stimmen: 12 2,7%
  • Wobbler bis 10cm

    Stimmen: 43 9,8%
  • Wobbler ab 10cm

    Stimmen: 19 4,3%
  • Spinner

    Stimmen: 12 2,7%
  • Blinker

    Stimmen: 11 2,5%
  • Köderfisch

    Stimmen: 167 38,1%
  • Sonstige wie Fliege, Jerks, usw.

    Stimmen: 8 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    438

Adrian*

Faulenzer
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Kunstköder sind in jedem fall der natur haushoch überlegen, finde ich.

das sowieso, allein schon weil du mit einem kunstköder viel mehr absuchst, wie oft schon haben wir fische direkt bei ersten wurf gefangen...ein köderfisch liegt die ganze zeit nur an einem platz und man muss warten bis mal ein fisch oder schwarm räuber vorbei kommt und sich dann auch für den leb & bewegungslosen fisch interresiert und woher will man wissen das sich genau an dem platz ein fisch aufhält....so irgendwie seh ich das |kopfkrat
 

Barni

New Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Ganz klar der Köderfisch. Meine Erfahrungen beruhen auf der Tatsache, dass mit dem Köfi eigentlich immer was gefangen wird. Wenn kein Zander nuckelt dann auf jeden Fall
Barsch oder Wollhandkrabbe. Im Duisburger Hafen zumindest
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Beim Köderfisch (as Nr.1 Köder) müßte auch noch unterschieden werden, ob aktive Spinnköder ala Drachkovitsch-System verwendet werden oder Köderfische an Pose oder Grundangel gesetzt werden. Im zweiten Fall sind nämlich auch die ganzen Ansitzangler dabei, die nicht aktiv spinnen! :)

Meine Meinung ist, daß Köderfische sogar noch viel häufiger eingesetzt würden, wenn denn genügend verfügbar. Der Einsatz von Kunstködern ist doch hauptsächlich auf das Umgehen des Beschaffungsproblems zurückzuführen. Wenn ich einem Drachkovitsch-System evtl. noch einen Propeller oder Wobblerschaufel vorschalte habe ich auch bei aktiven Spinnsituationen min. Gleichstand, werde weniger Fehlbisse und Loslasser haben, aber gerade dabei eher viele Köderfische verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian*

Faulenzer
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

das drachkovitsch-system mag ich nicht so, ist da nicht alle paar würfe der köderfisch zerfetzt??
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Köfi und Fischfetzen, Natur ist nicht immer, aber eben schon öfters als gummi, trumpf...
kOF!!!
 

Profi

Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Allen Meinungen zum Trotz :

Ich finde Kunstköder sind dem Köderfisch beim Zanderangeln stets überlegen. Art des Kunstköders, sowie farbe und Führung müssen immer den Gewohnheiten der Fische abgepasst werden.
Aber dann ist der Kunstköder immer um Längen besser als die Natur. Egal ob lebend, tot, als Fetzen oder am System.

Für mich ist Köderfischangeln ganz klare Zeitverschwendung !
 
Zuletzt bearbeitet:

sebastian

Hechtfänger :)
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Meinen ersten und einzigen Zander hab ich auf Köderfisch gefangen deswegen, Köderfisch.
Dicker Schwimmer, Stahlvorfach, und Drilling und es hat doch tatsächlich ein Zander gebissen =)
 

Steffen23769

Active Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

@Profi:
Wenn Du Dein Wasser kennst, ist es keineswegs Zeitverschwendung!
Wenn man an unbekannten gewässern ist, sollte man den Köfi "stecken lassen", da ist der Kunstköder überlegen, weil man so die guten Stellen kennenlernt.
 

Fischer Fritz

New Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Hi Leute! Ich finde, angeln am System ist gut. Ich würde da das Drachkowitch-, oder das A.S.O.System vorschlagen. An denen montiere ich bis zu 11cm große KöFis an. Gelbe Gummifische bis zu 11cm fangen auch nicht schlecht.
 

Rowter

New Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

an der westoder ist der fetzenköder am besten
das haben mich die polen gezeigt
und das sind profis dort
und kumpels durch und durch
 
B

Barbenflüsterer

Guest
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

ich nehme nur köderfisch#6#6 und ich habe bislang nur gute erfahrungen damit#6 wenn die sich den köfi wegsaugen dann ist er auch drin;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Die meisten und größten Zander habe ich auf halbe Rotaugen gefangen.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Hallo nochmal,

auch wenn die Umfrage nachträglich auf Kunstköder eingeschränkt wurde, wollte ich mich auch noch mal zu den unterschiedlich beurteilten Erfolgsaussichten Kunstköder vs. Fisch(fetzen) äußern. Wer ein Gewässer noch gar nicht oder noch nicht ausreichend gut kennt, sollte sicherlich zunächst einmal aktive Kunstköderfischerei betreiben, um die Bodenstrukturen abzutasten. So wird man auch schneller und regelmäßiger zum Erfolg kommen.

Wer mit seinem Gewässer aber bestens vertraut ist und die Fischstandplätze bzw. deren mitunter gewässerspezifische VERHALTENsweisen gut kennt, wird den Fisch(fetzen) gezielt und dann sehr, sehr erfolgreich einsetzen können. Ich kenne auch Stellen, die nahezu ausschließlich Großzander (10 Pfd aufwärts) beherbergen, an denen trotz günstiger Bedingungen zur Führung aller erdenklichen Kunstköder (langsame und lange Absinkphasen), meines Wissens keine Zander auf Kunstköder gefangen wurden, obwohl sowohl ich als auch mehrere Kumpels, die den Zandern fast ausschließlich mit Gummi nachstellten und allgemein auch gut fingen, dort häufig auch mit Kunstködern gefischt hatten. Fetzenköder zur richtigen Zeit an dieser Stelle brachten über Jahre hinweg regelmäßig bzw. zumeist sogar auf Ansage zweistellige Zander bis hin zu einer mir vor den Füßen ausgeschlitzten Granate von geschätzten 20 Pfd+ #q .

Auch zu den Zeiten, zu denen die Zander überwiegend in der Hauptströmung stehen (!) und dort auch rauben, fängt man diese am ehesten noch mit Fisch(fetzen), so zumindest meine Erfahrungen an der Oder.

Tschau Debilofant #h
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

steht leider nicht in der liste aber meine bester köder ist eine kleine brasse zwischen 10 und 15 cm...

ansonsten gummis und wobbler bis 15cm
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Wenn ich da noch mal ne Frage stellen darf: wo ist denn der Unterschied zwischen einem Gummifisch bis 11cm und einem Gummifisch mit Schaufelschwanz? Und wenn der jetzt bis 11cm lang sein soll mit Schaufelschwanz?
Und noch was: Am Ende müssten doch alle Prozentzahlen zusammengerechnet 100% ergeben, soll ja den Anteil von Hundert darstellen, oder?
Bis jetzt kommt man aber schon locker auf 185%, da stimmt doch was nicht #c .
 

Franz_16

Mitglied
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

@Birger
Mehrfachabstimmung erlaubt - d.h. du kannst kombinieren

z.B. Gummifisch bis 11 cm anklicken + Gummifisch mit Schaufelschwanz anklicken
 
R

Rausreißer

Guest
AW: was haltet ihr für den besten Zanderköder?

Also, ich will mir nicht anmasen
ein Zanderspezi zu sein,
aber der Lebende Köderfisch nach meiner Meinung der sicherste Köder.

Da der nun mal nicht mehr erlaubt ist und eigendlich auch sehr umständlich zu besorgen ist, fange ich mit Gummifischen mit und ohne Schaufel bis 15 cm.
Außerdem ist man mobiler unterwegs.

Wer sich damit mal versuchen will dem empfehle ich mit
3 Farben anzufangen.

weiß
chartreuse/grün/ mit und ohne Glitter
braun/orange /Glitter

Das sind meine Erfahrungen aus den etwas trüben Hamburger Umlandgewässern.


Letzendlich ist wie hier schon gesagt, die Technik entscheident für den Erfolg.
Aber die kann man recht einfach erlernen.

R.R. #h
 
Oben