Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Ich und zwei freunde sind die einzigen die an unserem See Karpfen fangen. Warum, weil wir füttern und die richtigen köder verwenden|rolleyes
meine Partikel bekomme ich zu sehr billigen preisen von Bauern
sonst könnte ich mir das nicht leisten|wavey:
 

Schleie!

Wintersun
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

also ehrlich, glaubt jemand von euch ehrlich, dass der 60kg versenkt?

Also wer das auch noch glaubt ist selber schuld.
 
M

me_fo

Guest
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

PVA, Schleuder und Partikel mit der Rakete.

60 Kilo? Ich hoffe das liest keiner von den Verfechtern des Anfütterverbotes!
 
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Wenn ich das nächste mal 60kg zubereite mach ich ein Photo von den Tonnen Ich bin der Meinung es schadet unseren Karpfen nicht wenn sie mal ein bisschen Futter bekommen. Auserdem habe ich bis zu 60kg geschriben und das ich 60kg füttere kommt sehr sehr selten vor normal füttere ich etwa 20kg
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Wenn ich das nächste mal 60kg zubereite mach ich ein Photo von den Tonnen Ich bin der Meinung es schadet unseren Karpfen nicht wenn sie mal ein bisschen Futter bekommen. Auserdem habe ich bis zu 60kg geschriben und das ich 60kg füttere kommt sehr sehr selten vor normal füttere ich etwa 20kg

Das ist in jedem Fall ne ganze Menge Holz, schadet aber nicht unbedingt einem Gewässer.
Bei mir am See, wärst du z.B. mit deiner Fütterei sehr gerne gesehen, denn unsere Karpfen leiden an chronischer Nahrungsunterversorgung, 20 kg Partikel würden vermutlich keine 3 Stunden am Gewässergrund verweilen.
Es wurden zu viele Wasserschweine eingesetzt und man kann keinen einzigen Ansitz mit Köfi auf Räuber wagen, ohne eines zu fangen oder den Köfi weggeschleppt zu bekommen.|bigeyes
 
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Das Wasser kann die paar kilos schon vertragen
für das Wasser ist es viel schlimmer wenn man Müll liegen lest oder kippen ins Wasser schmeißt
außerdem sind unser Karpfen unterernährt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

den meis den ich füttere lasse ich nur quellen. Nur dem Meis der ans Haar kommt wird gekocht.
meine Eltern fahren mich zum gewässer wenn ich viel futter habe müssen sie zwei mal fahren
habe ich nie nie geschriben das Karpfen platzen
Ich klaube du hast probleme im jugendlichen
Denk du mal nach was du schreibst :-(
 

deathplan

New Member
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Ich mach mir immer so einen 10l Eimer mit Hanf, Mais, Brotfrucht und manchmal auch noch ein paar Kichererbsen. Das ganze dann schön köcheln. Und nach 48 Stunden wird´s dann mit ner Futterschaufel an´s Wasser gepfeffert. Und die Boilies meistens mit dem Wurfrohr.

Lg Patrick
 

karp

Member
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Mich würde mal interessieren wie er auf die 60 kilo kommt:)

Also meine Maissäcke die ich kaufe wiegen entweder 25kg oder 50kilo.

Wie kommt er auf die 60 kilo|rolleyes
 

Shortys

Member
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

hi
er behält die kg die überbleiben für die nächste woche und in einen monat guckt ein mais berg aus dem wasser.kann sowas auch echt nicht verstehen das ist dann kein wunder das man von leuten doof angeguckt wird wenn man füttert.
mfg
maurice
 

Ralle 24

User
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Leute.....

klar ist die Kritik berechtigt. Solche Mengen anzufüttern ist schlicht verantwortungslos.

Ich kann aber nicht verstehen, dass sich dann einige hinreißen lassen, die berechtigte Kritik in beleidigender Form zu äußern.
Das geht gar nicht und wird auch nicht geduldet.

Bitte bleibt im Rahmen der Boardregeln.
 

Knigge007

Active Member
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

den meis den ich füttere lasse ich nur quellen. Nur dem Meis der ans Haar kommt wird gekocht.


Entweder ich habs falsch verstanden oder ich weiß auch nicht....

Wo soll jetzt der Unterschied sein zwischen 60kg nur gequellten und 60kg gekochten Partikeln ?

60kg sind 60kg (!), hier gehts hauptsächlich um die Eutrophierung deines Gewässers, kauf mal ein Aquarium und PH Wert und andere Teststreifen um das Wasser zu testen dann kannst das in Klein sehen was ähnlich in deinen Seen ablauft sofern du sehr viel angeln gehst.
Zudem glaube ich dir auch nicht das eure Fische das alles wegfressen, wenn überhaupt die ersten 1-2 Tage aber auf Dauer wird das auf garkeinen Fall weggefressen !

Wegen solchen Leuten wie dir darf ich in meinem Verein pro Person eigentlich nur 200g/Tag anfüttern was wirklich ein Witz ist was die Menge angeht, das kommt GENAU VON SOLCHEN LEUTEN WIE DIR !

Hast du es wenigstens mal probiert mit ca 1/3-1/4 der Menge was schon richtig richtig viel ist auszukommen (???), ich könnte wetten du fängst genau gleich viel Fisch !!!

Wenn ich Gewässer hätte wo wirklich kaum Nahrung vorhanden ist, würde ich auch mehr ins Wasser schmeissen, dann aber wenns mir Möglich ist die Dosis auf 2x täglich verteilen, nur wegen der Eutrophierung !


So ich geh mal Boxen anschauen, und du Baitrunner BITTE BITTE ÜBERDENK MAL deine ganz GRAUENHAFTE Futterstrategie oder was auch immer das sein soll, tu uns allen den Gefallen !

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

meine Freunde testen die wasserwerte regelmäßig (für die füttere ich mit) sobald wir eine verenderung der Werte bemerken wie im Sommer manchmal der Fall ist füttern wir nicht mehr
 

Ralle 24

User
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???



Wenn ich Gewässer hätte wo wirklich kaum Nahrung vorhanden ist, würde ich auch mehr ins Wasser schmeissen, dann aber wenns mir Möglich ist die Dosis auf 2x täglich verteilen, nur wegen der Eutrophierung !



Nicht doch. |rolleyes

Hinsichtlich der Eutrophierung ist es vollkommen wurscht, ob eine Menge auf einmal, in zwei Raten oder in stündlichen Abständen ins Wasser gelangen.
Es ist auch sekundär, ob die Menge von Fischen gefressen wird oder nicht, denn der allergrößte Teil kommt auch bei Fischen hinten wieder raus und trägt in gleichem Maß zur Eutrophierung bei.
 

Ralle 24

User
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

meine Freunde testen die wasserwerte regelmäßig (für die füttere ich mit) sobald wir eine verenderung der Werte bemerken wie im Sommer manchmal der Fall ist füttern wir nicht mehr

Ich versuche es mal, zu erklären. Versuch Du bitte, mal darüber nachzudenken.

In einem stehenden Gewässer bleiben alle Nährstoffe zu 99,9 % erhalten. Entweder sie verfaulen, sie werden als Kot ausgeschieden oder in Fischfleisch umgesetzt.
Das bedeutet, was immer man in ein stehendes Gewässer einbringt, bleibt drin. Zu den Dingen, die ein Angler reinwirft kommen noch die Unterschiedlichsten Einträge anderer Art, z.B. Laub von Bäumen, Äste, Inseken und was weiß ich.

Eutrophierung ist im Grunde ohne massive Eingriffe unumkehrbar.

Deine Rechnung, " Huch, jetzt sind die Wasserwerte schlecht, jezt füttere ich mal ne Zeitlang nix " geht nicht auf. Ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann wie man anhand von anglerischen Messproben den Grad der Eutrophierung messen will.

Stell Dir Dein Gewässer als Grube vor, in die Du und andere laufend Abfälle wirfst. Abhängig von der Größe der Grube und der Menge der Abfälle ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Grube voll ist. Aber sie wird voll werden. Unweigerlich.

Und,

wenn die Fische in Eurem Teich " unterernährt " sind, dann gibt es nur eine einzige richtige und nachhaltig verbessernde Maßnahme. Nämlich so viele Fische wie möglich rausangeln und den Besatz einstellen. Und zwar so lange, bis der Bestand so reduziert ist, dass die verbleibenden Fische mit der vorhandenen Nahrung auskommen.

Denk einfach mal drüber nach.
 

Feuchty

Member
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

meine Freunde testen die wasserwerte regelmäßig (für die füttere ich mit) sobald wir eine verenderung der Werte bemerken wie im Sommer manchmal der Fall ist füttern wir nicht mehr


Tut mir leid,abe rin meinen Augen bist du ein verantwortungsloser Angler, leider werden durch Angler wie dich viele Möglichkeiten genommen anzufüttern. Ich bitte dich ganz ehrlich, besuch nochmal ein Seminar für den Fischerreischein und höre bei Nautrschutz genauer zu, denn sowas was du machst ist nicht gut für Gewässer und Fische.

Grüsse.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

60 kilo???

Habt ihr bei euch keine Regelungen zur Futtermenge die ihr anfüttern dürft?
 
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Ne anscheinend nicht barschkönig
Wir brauchen ja nicht so viel reinhauen ..

Zum Thema:
Ich benutze meist Schlauchboot weil es für mich einfach am besten funktioniert an meinen Gewässern. Manchmal benutze ich auch meine Spod Rakete oder halt meine Futterschleuder.

Gruß
 

Knigge007

Active Member
AW: Verschidene Anfüttermetoden, welche bevorzugt ihr???

Ralles Post ist nix mehr hinzuzufügen, besser kann mans nicht erklären !#6#6#6


Was mir auffällt sobald jemand was gegen dich sagt kommst konterst du sofort wilkürlich, so das man dir nicht mehr an " Karren fahren" kann, wenn du verstehst was ich meine.

Da du hier aber wirklich 100% Gegenwind bekommst würd ich mir spätestens jetzt ernsthafte Gedanken drübert machen, das was du machst kannst echt nicht bringen !!!
 
Oben