Tote Fische durch Milchboykott

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Das Problem kommt auch, wenn die Milch in Kläranlagen kommt. Das hat wohl alle bakteriologischen Kuturen (oder wie das so heißt... bin da nicht der Fachmann) in der Kläranlage zerstört.
Vor ein paar Jahren hat bei uns ein Landwirt Milch in die Kanalisiation gekippt. Den Grund weiß ich jetzt nicht, ist aber auch egal. Als Strafe hat er 12.000 € aufgebrummt bekommen, weil die Kläranlage, in die die Milch gelaufen ist, komplett abgepumpt, die Gülle entsorgt und die Anlage dann wieder (bakteriologisch) neu aufgebaut werden musste.

Das waren natürlich nicht nur 2 oder 3 Liter, sondern ein paar Hundert Liter.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Milch ist schon giftig, zwar nicht für uns, aber für die Fische.

Der in Milch gelöste Sauerstoffanteil ist viel zu gering für die Fische.
Der hohe Milchfettanteil (die Bauern verklappen ja unbehandelte Rohmilch mit entsprechend vollem Fettgehalt) verklebt die Kiemen.
In Verbindung mit sauerstoffreichem Wasser und der aktuellen Wärme draußen wird die Entwicklung von Milchsäurebakterien extrem gefördert.

Das alles ist für die Fische eine absolute Katastrophe.

Die zweite Gefahr droht durch Milch, die über die Kanalisation in Kläranlagen gelangt. Hier zerstört die Milchsäure die bakteriologische Klärwirkung. Die normalerweise im Klärwerk komprimierten Schadstoffe, die sich als hochgiftiger Klärschlamm ablagern, bevor das gereinigte Wasser in die Flüsse abgegeben wird, werden zu Teilen an das leichtere Milchfett gebunden und können so die biologische Klärschranke passieren. Dadurch wären sofort auch größere Flüsse mittelbar gefährdet.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Schön, dass wir jetzt Deine politische Meinung zu dem Thema kennen, aber das gehört hier nicht hin !!!
Wir sind kein Politforum sondern das Anglerboard. Also keine politische Diskussion hier zu diesem Thema. Hier geht's um Gewässerverschmutzung und nicht um die Probleme der Milchbauern!


Okay dat mit der politischen Meinung ist die eine und dat mit der Gewässerverschmutzung/Tiergefährdung eine andere.

Jedoch denke Ich das HACKEBEIL da schon recht hat die Nummer mal den Medien nen bisschen Schmackhaft zu machen, falls dieses nicht schon erfolgt ist.#c

Gruß Mike
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Wir, sprich das AB, sind eines von vielen Medien
und in Person von Thomas ja durchaus schon aktiv...

Ich denke auch, dass es fachbezogen besser aufgehoben ist als in der Boulevardpresse oder in kurzfristig aus dem Boden gestampften schlecht recherchierten Magazinbeiträgen irgendwelcher kleiner Privatsender.
Alle "großen" Breitbandmedien werden genauestens abwägen, ob und mit welcher Lobby sie sich einlassen.
 
H

hackebeil

Guest
AW: Tote Fische durch Milchboykott

locker bleiben honeyball, sorry wenn ich in deinen augen das thema verfehlt habe. aber es gibt auch genug andere tags, schliesslich sind wir hier auch kein autoforum oder kein "borussia mönchengladbach was weiss ich thread forum".

lassen wir das den thomas entscheiden. ich finde aber das auch solche fälle deutlich werden sollen, nicht nur die eine seite. wie ist die umwelt sonst davon betroffen, schliesslich entwickeln sich doch stark bakterien in der milch.
ist jemand in der nähe ehr betroffen? geruch? wie siehts mit anderen tieren aus die bäche als wasserquelle nutzen?
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Olli hatte mal wieder die nase vorn
Aber Du hast es besser rübergebracht. #6 |wavey:

Ich habe in Bio wohl zu oft geschwänzt. :q
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Keine Angst, hackebeil,
ich bin locker, aber mein Job hier ist es, auf die Einhaltung der Boardregeln zu achten, die Du ja sicherlich kennst, hoffe ich.
Und dass es da den §5 mit seinem Absatz (2) gibt hat durchaus seine Berechtigung. Gerade politische Themen erzeugen fast zwangsläufig Meinungsverschiedenheiten und ganz schnell Stress. Mein Hinweis ist also nur dafür da, diesen Stress und die damit verbundenen Verwarnungen zu vermeiden.
Wenn Du Genaueres zum Umgang und den Spielregel hier wissen möchtest und zu der Art und Weise, wie wir Mods das handhaben, kannst Du das gerne hier nachlesen.

Übrigens: Über Autos oder über Fußball zu reden, ist in den Boardregeln nicht verboten, also hinkt Dein Vergleich gewaltig.

Die Themen, die Du sonst noch ansprichst, sind unkritisch für diesen Thread hier. Mir geht's nur um Dein vorheriges Posting.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Tote Fische durch Milchboykott

@ Honeyball....

dat mit den politischen themen ist ja okay, nur die sache hier ist nen bisschen anders zu sehen denke ich, denn nur durch dieses politische ding was es ja ist (die bauern wollen mehr geld und ziehen einen milch-boykott durch) passierten/werden weiterhin passieren??? ja solch unmöglichen dinge. und da bei einem solchen thema nicht den politischen kuchen anzuschneiden ist ja nun fast nicht möglich.

ähmm, da fällt mir doch wat ein. wenn die bauern nicht wissen wo hin mit ihrer milch, dann sollen se doch ihre kühe nicht mehr melken und zuschauen wie die daran verenden bevor se die milch nem Fluß/Kanal/See zuführen und es Ihnen anscheinend egal ist was mit den Fischen passiert oder gar nicht mal ahnung haben was se da gerade anrichten.#q#q

Gruß Mike
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Können wir uns einfach darauf einigen, dass wir hier nicht diskutieren, ob der Milchboykott gerechtfertigt ist oder nicht?
Das ist nämlich der rein politische Aspekt der Sache.

Gegen alle anderen sonst noch in diesem Zusammenhang angesprochenen Themen hat hier keiner was.
Und das Topic ist auch nicht der Milchboykott als solches sondern die einzelnen Fälle von Gewässerverschmutzung und ihre Betroffenen.
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Also der aktuele Bauernstreik den versteh ich teilweise echt nicht!!!

Es ist klar ,dass sich die Bauern unterbezahlt fühlen und ich denke ,dass jeder bereit wäre ein paar Cent mehr zu zahlen!!!

Aber warum schütten sie die Milch dann auf ihre felder (immernoch besser als in den bach) ---sie könten zumindest einen Teil an Privatleute für ca.80cent -1euro/l verkaufen (ich würde für Frischfrischmilch soviel zahlen)...

Der Boykott geht ja nur darum, dass die Molkereien einen besseren Preis zahlen, nicht jedoch muss man den Privatleuten die "milch verweigern" oder sie wegschütten (besser: verfütern ,an Privatleute verkaufen oder an Privatmolkereien bzw. Käsereien...)
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Tote Fische durch Milchboykott

genau, Diskussionen darüber kann man ja in anderen Foren abhalten, hier geht es doch nur um die Folgen.
Ehrlich gesagt ist es mir völlig Wurst, warum ein Bauer die Milch in den Bach kippt.
Mir geht es um die zu erwartenden Folgen und den Austausch mit Betroffenen und Interessierten.
Hauptsache es passiert nicht noch einmal.
Unsere Presse hat das Thema aufgegriffen und macht einen Riesenwind um die Sache.
Es ist also wohl jedem klar, das so eine Tat nicht unbemerkt bleibt und jeder Bauer wird sich hier in der Gegend Gedanken machen.
Mehr werden wir nicht erreichen können.
Der Landkreis war heute auch da, gestern die Stadt Seesen.
Die Sache wird verfolgt.
Gruß
Uwe#h
.
 
L

Lofotenjoe

Guest
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Wenn man div. Anzeigen und Werbeplakate der Bauernschaft liest, sind sie Landschafts-, Tier-, und Naturschützer. Leider ist nach meiner Erfahrung oft das Gegenteil der Fall.
Mein Appell: Wenn jemand nen Traktor mit Güllefaß beim Wassersaugen an nem Gewässer sieht, beobachtet daß ein Bauer mit seinem Güllefaß den Bach selber mitsamt dem Ufer düngt, Wasserläufe und Gräben mit Spritzmitteln "gemäht" werden, oder jetzt diese Milchentsorgungen: BRINGT DAS ZUR ANZEIGE, RENNT DEN ÖRTLICHEN LANDWIRTSCHAFTSÄMTERN UND BÜROS DER BAUERNVERBÄNDE DIE BUDE EIN und macht das ganze in jeglicher erlaubten Form öffentlich. Redet mit der Presse und führt sie an die Stellen wo ihr solche Sauereien entdeckt habt. Die Veröffentlichung zur Anzeige gebrachter Fälle durch die zuständigen Behörden erfolgt nach meiner Meinung viel zu zögerlich.
Ein direktes Ansprechen der div. Traktorfahrer hat mir bisher nur blöde Antworten eingebracht, Meldungen bei der Gemeindeverwaltung hatten nur harmlose Anzeigen mit Bitte um Unterlassung im Amtsblatt zur Folge.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr zu Schade solche Fälle zur Anzeige zu bringen und beim Kreisbauernverband öffentlich zu protestieren.
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Tote Fische durch Milchboykott

gelöscht von Buster
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Tote Fische durch Milchboykott

ja#h, die Braunschweiger Zeitung rief auch gerade an und bat um die Fotos.
Da herrscht natürlich reges, öffentliches Interesse ,da das Milchthema in allen Medien ist.
Gruß
Uwe#h
 

Carphunter'

Steve :]
AW: Tote Fische durch Milchboykott

will jetzt hier nicht auf einer politischen diskussion anspielen, aber letztendlich ist der wahre übeltäter mal wieder unser schööööner *STAAT*#q kloppen steuern auf jeden mist, den mann iwie. braucht, und dann wundern sie sich, wenn keiner hier mehr zufrieden is. will garnich wissen wieviel steuern auf n packet milch is |uhoh:|uhoh:


es ist zwar auch dumm, das die bauern die milch in den bach geleitet haben, aber was sollten sie sonst machen??

verschenken??? ----> ihr eigenes todesurteil(will keiner mehr was bezahlen)
aufbewahren??? -----> milch wird schlecht, und die bekommen noch einen wegen schlechter hygiene an den hut.
entsorgen???------> totale verschwendung und sie müssen das noch bezahlen.

da wär für mich das leiten in einen bach auch die beste lösung, oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ollek

Guest
AW: Tote Fische durch Milchboykott

da wär für mich das leiten in einen bach auch die beste lösung, oder nich?

:g Aber sonst gehts noch?
Solln sies auf dem Acker versprühn oder was weiss ich aber das Zeug gehört nicht in einen Bachlauf, die Folgen wurden doch erläutert hier im Thread.

Bei aller Verständnis, aber was zu weit geht geht zu weit, dann müssen sie sich was anderes ausdenken. Viehfutter wie ichs gelesen hab oder auf dem Acker o.ä. aber nicht so.
 
Oben