Tote Fische durch Milchboykott

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Tote Fische durch Milchboykott

will jetzt hier nicht auf einer politischen diskussion anspielen, aber letztendlich ist der wahre übeltäter mal wieder unser schööööner *STAAT*#q kloppen steuern auf jeden mist, den mann iwie. braucht, und dann wundern sie sich, wenn keiner hier mehr zufrieden is. will garnich wissen wieviel steuern auf n packet milch is |uhoh:|uhoh:


es ist zwar auch dumm, das die bauern die milch in den bach geleitet haben, aber was sollten sie sonst machen??

verschenken??? ----> ihr eigenes todesurteil(will keiner mehr was bezahlen)
aufbewahren??? -----> milch wird schlecht, und die bekommen noch einen wegen schlechter hygiene an den hut.
entsorgen???------> totale verschwendung und sie müssen das noch bezahlen.

da wär für mich das leiten in einen bach auch die beste lösung, oder nich?

Und das ist dann das Todesurteil für die Bäche? Das der Preis.
Einfach in die Güllegrube, oder aufs Feld.
Das machen ja auch die allermeisten.
ABer ich überlege grade ob das nicht nur son Reizposting von dir ist,#cmal abwarten.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Tote Fische durch Milchboykott

will jetzt hier nicht in einer politik-diskussion nspielen, aber letztendlich ist der wahre übeltäter mal wieder unser schööööner *STAAT*#q kloppen steuern auf jeden mist, den mann iwie. braucht, und dann wundern sie sich, wenn keiner hier mehr zufrieden is. will garnich wissen wieviel steuern auf n packet milch is |uhoh:|uhoh:


es ist zwar auch dumm, das die bauern die milch in den bach geleitet haben, aber was sollten sie sonst machen??

verschenken??? ----> ihr eigenes todesurteil(will keiner mehr was bezahlen)
aufbewahren??? -----> milch wird schlecht, und die bekommen noch einen wegen schlechter hygiene an den hut.
entsorgen???------> totale verschwendung und sie müssen das noch bezahlen.

da wär für mich das leiten in einen bach auch die beste lösung, oder nich?

7%Mehrwertsteuer, nicht mehr, zusätzlich bekommen sie meist noch Flächenprämien von der EU - also Steuergelder und werden noch durch die Milchquote geschützt

Das sie für ihre Milch ordentlich bezahlt werden sollen, das ist völlig in Ordnung - aber die Milch in öffentliche Gewässer einzuleiten, ist echt das allerletzte - man könnte es auch als Egoismus bezeichnen, da sie die Schädigung anderer auch hart arbeitender Menschen in kauf nehmen...
Ich denke aber, dass die Mehrzahl der Bauern nicht so egoistisch denkt und nicht mal auf die Idee kommen würde, solch einen Mist zu machen.
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Fischzucht ist genauso Landwirtschaft wie Milchproduktion.
Einem Fischzüchter Milch oder irgend etwas anderes in die Teiche einzuleiten, das fällt für mich schon fast unter "Brudermord".
Denn wir leben alle von der Natur.
Für mich unfassbar.|uhoh:
Gruß
Uwe
 

Carphunter'

Steve :]
AW: Tote Fische durch Milchboykott

nenenee^^
n reizposting solls nich sein, aber ich seh´s halt so.
aufn acker versprühen is auch ne variante, aber ob das auch so gut is? dann sterben vllt. da die ganzen pflanzen, insekten oder andere organismen ab, und dann beginnt das alles wieder von vorne. bloß halt nich im anglerboard, sondern im acker-liebhaber-board^^

die folgen waren doch für die bauern vorher auch nicht bekannt, das alles stirbt, wenn sie die milch in einen bach leiten.
vielleicht passiert das selbe, wenn man ne andere möglichkeit zur entsorgung findet|kopfkrat|kopfkrat
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Tote Fische durch Milchboykott

gelöscht von Buster
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Können wir uns einfach darauf einigen, dass wir hier nicht diskutieren, ob der Milchboykott gerechtfertigt ist oder nicht?
Das ist nämlich der rein politische Aspekt der Sache.

Gegen alle anderen sonst noch in diesem Zusammenhang angesprochenen Themen hat hier keiner was.
Und das Topic ist auch nicht der Milchboykott als solches sondern die einzelnen Fälle von Gewässerverschmutzung und ihre Betroffenen.

... haltet euch doch bitte einfach dran.
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Tote Fische durch Milchboykott

will jetzt hier nicht auf einer politischen diskussion anspielen, aber letztendlich ist der wahre übeltäter mal wieder unser schööööner *STAAT*#q kloppen steuern auf jeden mist, den mann iwie. braucht, und dann wundern sie sich, wenn keiner hier mehr zufrieden is. will garnich wissen wieviel steuern auf n packet milch is |uhoh:|uhoh:

Auf Milch sind kaum Steuern... nur 7% Der Handel streicht ca 10 cent pro liter als gewinn ein , der rest bleibt bei der Molkerei, die halt auch ihre Kosten hat.
Was die Bauern auf die Barrikaden bringt, ist, dass sie zu den derzeitigen Milchpreisen nicht mehr kostendeckend produzieren können....Warum?----drastisch gestiegene energie und Futterpreise( etwa um 30-40%) Irgendwas müssen die Milchkühe ja fressen.. und was fressen die?--- Kraftfutter und Maissilage.Davon gabs früher in rauhen Mengen.d.h mehr Anbaufläche...und keine konkurrenz. wer wollte schon maissilage ausser milchbauern??? Mit steigenden Rohöl- und energiepreisen lohnt es sich für "Maisbauern" viel mehr, ihre Maissilage an Biogasanlagen zu verkaufen oder auf ihrem Grund Raps für Biodiesel anzupflanzen. Daher muß der "Milchbauer" diese Preise, die andere für den knapper Gewordenen Rohstoff "maissilage" zahlen , mitgehen , um weiterproduzieren zu können!!!!!!!

Gruß Toffee
 

netzeflicker

http://www.asv-erkrath.de/
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Hallo Boardis das ist ja wohl der Hammer ich kann nur hoffen das die Verursacher zum korrekten Schadensersatz verdonnert werden und nicht nur mit Verwarnungen davon kommen. Thomas9904 ich bitte dich eindringlich sich mit der Presse bzw. Fernsehen in Verbindung zu setzen, nur so kann man den Damen und Herren vom Bauernverband ein bisschen Feuer unterm Hintern machen, abgesehen davon dass, dass was man dir aller Wahrscheinlichkeit nach an Informationen zu kommen lässt, nur Lippenbekenntnisse und leere Fransen sind, denn das sind doch nur Lobbyisten denen die anliegen der Sportfischer am A.. Vorbeigehen.
Allzeit Petri Heil der Netzeflicker
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Thomas9904 ich bitte dich eindringlich sich mit der Presse bzw. Fernsehen in Verbindung zu setzen,
Immer eines nach dem anderen.
Alleine schon die Fairneß (deren wir uns sicher befleißigen werden) gebietet es, zuerst mal dem Verband bzw. den zwei angeschriebenen Verbänden die Möglichkeit einer Reaktion einzuräumen.

Dass dann selbstverständlich alle erreichbaren Medien informiert werden, ist klar.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Tote Fische durch Milchboykott

@ Lofotenjoe

Du hast ne PN.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Tote Fische durch Milchboykott

es ist zwar auch dumm, das die bauern die milch in den bach geleitet haben, aber was sollten sie sonst machen??

Ja das ist DUMM ! ! !

verschenken??? ----> ihr eigenes todesurteil(will keiner mehr was bezahlen)

Warum nicht verschenken, es gibt genügend Soziale Einrichtungen die sich darüber gefreut hätten.

aufbewahren??? -----> milch wird schlecht, und die bekommen noch einen wegen schlechter hygiene an den hut.

Naja da haste wohl recht, das Milch nicht ewig hält ist wohl klar.

entsorgen???------> totale verschwendung und sie müssen das noch bezahlen.

Es in einem Bach/Fluß/Gewässer zu entsorgen ist auch Verschwendung und zudem noch ein sehr dummer Gedankengang,oder etwa nicht?

da wär für mich das leiten in einen bach auch die beste lösung, oder nich?

Und wenn Ich diesen Satz so lese, denke Ich das Du genauso wenig im Kopf hast wie die Bauern die solch ein Verhalten an den Tag legen!!! #d#d#d


Gruß Mike
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tote Fische durch Milchboykott

So, jetzt lasst uns mal wieder zurück zum Thema kommen.
Das lautet "Tote Fische durch Milchboykott"

Es ist hier völlig schnurzpiepsegal, ob es von den Bauern richtig ist, Milch zu vernichten, um höhere Preise durchzusetzen, oder nicht. Darüber könnt ihr von mir aus am Stammtisch, im Vereinsheim oder im Schrebergarten euch die Ohren heiß quatschen. Und da meine warnenden Worte zuvor offensichtlich nicht ausreichen, werde ich beim nächsten Versuch, hier eine derartige politische Diskussion zu führen, entsprechend durchgreifen.

Zurück zum Thema:
@uwe gerhard
Hat die örtliche Presse die Sache bei Dir heute aufgegriffen und berichtet?
Wie sieht das Wasser jetzt aus?
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Die Presse hat groß darüber berichtet ,3 Bilder und eine halbe Zeitungsseite
Die Schlagzeile im Regionalteil.
Ndr 2 hat berichtet und Goslarsche und Braunschweiger Zeitung haben um die Bilder und Interview gebeten.
Das Wasser ist wieder klar, aber da sich die Milch nicht absetzt, hat es ein wenig gedauert.
Die Fische haben alles unbeschadet überstanden, da die Konzentration nicht zu hoch war.
Hätten die Teiche diese Milchmenge nicht gewissermassen verdünnt, wäre es für die Nette böse ausgegangen.
Die Stadt Seesen und die untere Waserbehörde haben alles untersucht und auch Milchreste an der Quelle gefunden.
Der Bachlauf wird auf jeden möglichen illegalen Einlauf untersucht .
Auch besteht die Möglichkeit ,das ein Bauer die Milch aufs Feld gefahren hat, diese durch den trockenen Boden nicht versickern konnte und über Drainagen in die Nette lief.

Die Polizei berichtete der Zeitung allerdings , daß es k e i n e Einleitung gegeben hätte und keine Wassertrübúng vorhanden wär.
Tja, dumm gelaufen.
Denn die Polizei hat zum gleichen Zeitpunkt Wasserproben entnommen(wozu sie laut unterer Wasserbehörde gar nicht berechtigt waren,ohne diese Behörde sofort zu informieren), wie wir und auch zur gleichen Zeit die Fotos gemacht, die die Zeitung abgedruckt hat.
Es sind die ,die ich auch hier reingesetzt habe.
.http://img215.*ih.us/img215/5435/milchbachrs9.jpghttp://img215.*ih.us/img215/8024/dsc00169qi7.jpg
Ja, is klar, sieht man deutlich, das da keine Trübung vorhanden ist.....

1 Tag später zog die Stadt Seesen selbst noch Wasserproben ,in denen immer noch Milchreste vorhanden waren, wie die Untersuchung ergab.
Auch waren die Teiche immer noch leicht trüb.
Jetzt ist wieder alles ok, wir hatten Gewitter mit Regenfällen.
Alles wieder sauber.
Wenn es etwas neues gibt, werde ich berichten.
Gruß
Uwe#h
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Tote Fische durch Milchboykott

verschenken??? ----> ihr eigenes todesurteil(will keiner mehr was bezahlen)

Warum nicht verschenken, es gibt genügend Soziale Einrichtungen die sich darüber gefreut hätten.

So einfach ist das mit dem verschenken auch nicht! In Deutschland gibt es eine Milchverordnung, wo alles was die Gewinnung, Behandlung und Verarbeitung von Milch geregelt wird.
Frisch gemolkene Milch ist sogenannte Rohmilch bzw. Vorzugsmilch und wurde nicht über 40°C erhitzt, sprich weder pasteurisiert, noch ultrahocherhitzt und auch nicht homogenisiert(letzteres hat aber eher was mit der Sensorik als was mit der Hygiene zu tun). Diese muss bei 8°C gelagert werden um verkehrsfähig zu bleiben. Desweiteren darf sie auch nur 96 Stunden nach Erzeugung verkauft werden. ein weiterer Aspekt ist, dass selbst diese Milch primär mit 10 hoch 4 Keimen/ml kontaminiert ist und durch das melken/ duch die Melkmaschiene noch bis zu 2000 Keime/ml hinzu kommen.
Welcher Landwirt will sich denn seine Anlage (Lagertanks) durch Milchlagerung noch stärker kontaminieren,als überhaupt nötig?
Wenn man bedenkt, dass heutzutage eine Hochleistungskuh bis zu 25l Milch pro Tag gibt, dann kann sich glaub ich jeder selbst ausrechnen, wieviel Milch man dann täglich verschenken oder anderweitig abgeben muss.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Umso ärgerlicher, wenn diese Zahl an Keimen ungefiltert in Bäche gekippt wird.

Was nützt es einem Fischwirt oder Anlagenbetreiber, wenn seine Fische durch die extreme Verdünnung der Milch aufgrund ausreichender Frischwassernachfuhr zwar nicht ersticken, sich aber dafür plötzlich Krankheitserregern ausgesetzt sehen, die ihr Immunsystem so gar nicht kennt.
Da haste dann zwei Wochen später wieder völlig klares Wasser, aber dafür Forellen mit Würfelhusten oder Flossenrheuma.
Außerdem: Was ist mit diesen Keimen, wenn wir durch Verzehr der Fische diese wieder in uns aufnehmen. Gerade bei Forellen, die mit max. 70-80°C geräuchert wurden, ist es doch fraglich, ob man da alles abtötet.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Die Keimzahl welche ich angegeben hab, ist sehr sehr gering! Um die Keime braucht man sich lange nicht so viele Sorgen machen, da schon die Keimzahl pro Gramm Erde mit mindestens 10 hoch 12 Keimen wesentlich höher ist.

[Zahlen aus Uni Hannover Inst. f. Lebensmittelwissenschaften]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Da sich bisher noch keiner der Verbände (Bauernverband, Milcherzeugerverband) zurückgemeldet hat, habe ich beide gerade angerufen.

Der Pressesprecher des Bauernverbandes hat sich entschuldigt und auf die viele Arbeit auf Grund des Boykotts verwiesen. Aber auch zugesichert, das innerhalb eines Hauses weiterzuleiten und um Beantwortung zu bitten.

Vom Milcherzeugerverband hiess es, dass die Anfrage an den Vorsitzenden weitergeleitet wurde. Ob mit einer Beantwortung zu rechnen sei, war nicht bekannt.

Die Seiten der Verbände:
Bauernverband:
www.Bauernverband.de

Milcherzeugerverband:
www.Gruenland.de
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Moin
Vielleicht sollte mal jeder einzelne dem Herrn Lohse eine passende e-Mail schreiben, dann würde er bei mehreren Tausend Mail`s bestimmt endlich aufwachen...

|wavey:
 

Flo_97209

Meefischli
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Bei uns hat sich auch ein Bauer gedacht, dass 100(!) m³ Gülle für einen Bach doch nicht so schlimm sein können... Der Bach ist jetzt tot und die 10 Jahre Arbeit von den Bewirtschaftern fürn Arsch. Da kann man nur hoffen, dass die Versicherung vom Bauern nicht zahlt und es ihn in den Ruin treibt.. |evil:

Mein Kollege meinte Heute früh, das ist doch nicht so schlimm, Milch ist doch gesund!#d
 

Zanderfraek

New Member
AW: Tote Fische durch Milchboykott

Ich hab zwar verständniss für die Bauern,
aber sowas#d find ich echt zum :v.
solln se ichre Milch doch auf ihre Wiesen kippen
aber nicht in Bäche und Teiche!!!
 
Oben