Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

WUTZ82

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Hallo,

die Dinger sind nirgenwo heimisch. Das sind Hybriden, also von Menschenhand geschaffen :m

|wavey:


Achso da hat also jemand mit dem Finger geschnippst und dann war der Streifenbarsch und seine Vorfahren da ist auch egal das wollte ich auch nicht ansprechen das hast du nur nicht verstanden|kopfkrat ich wollte meine Meihnung dazu sagen und damit nochmal für dich etwas dicker


NICHT IN UNSERE SEEN DAS VIEHZEUG
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Doch hab in Bio aufgepaßt!:m Aber du hast anscheinend den thread nicht gelesen. Es gibt natürliche Hybriden, aber da gehört unser Streifenbarsch wohl nicht dazu....

|wavey:

Da haste recht leider nicht ganz, sorry!!! Solange der Streifenbarsch sich nicht selbstständig fortpflanzen kann ist er ein Hybrid sonst eine neue Art!!!
 

WUTZ82

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

@MefoProf

Ist mir jetzt auch egal wollte nich mit dir diskutieren sondern nur meine Meinung äussern also schönen abend noch
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Der Streifenbarsch ist das Kreuzungsprodukt zwischen Felsenbarsch (Morone saxatilis) und Weißbarsch (Morone chrysops). Beide Barscharten aus der Familie der Wolfsbarsche (Moronidae) wurden gekreuzt um bestimmte Eigenschaften miteinander zu kombinieren. Streifenbarsche sind sehr temperaturresistent (Wassertemperaturen zwischen 4°C bis 33°C) und zeigen ein hohes Wachstumspotential.
Die Fische erreichen ein mittleres Gewicht von 1,5 kg bis zu 12 kg bei idealen Lebensbedingungen. Streifenbarsche werden bereits seit 1960 in den USA züchterisch bearbeitet und sind zu wichtigen Nutzfischen in Aquakulturen Israels, Italiens und der Türkei geworden. Auch als Angelfisch gewinnt der Streifenbarsch zunehmend an Bedeutung, da er wesentlich größer wird als der in Europa heimische Flussbarsch und als Raubfisch wesentlich aggressiver und aktiver als sein Verwandter ist.
Bislang werden Streifenbarsche nur in einigen Teichwirtschaften Mecklenburg-Vorpommerns in geschlossenen Wassersystemen gezüchtet, so dass das Risiko einer Ausbreitung in Wildgewässer minimiert wird. Weiterhin wird in einer Pilotanlage in Sachsen (Lehr- und Versuchsteichanlage der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Königswartha) die Möglichkeit der Aufzucht von Streifenbarschhybriden in Teichen untersucht (Fischer und Teichwirt 57 (7), 2006). Befürchtungen des Naturschutzbundes, dass sich dieser Hybrid in freier Natur ausbreitet und einheimische Fischarten verdrängt sind unbegründet, da Hechte und Welse Fressfeinde der Barsche sind und eine natürliche Vermehrung der Streifenbarsche nahezu ausgeschlossen ist.
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Die können sich doch gar nicht vermehren wenn das Hybriden sind, also ist die Sorge doch ein bisschen übertrieben oder???
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Moin,

Hybrid hin oder her, die Fische sind hier nicht heimisch und von Menschenhand geschaffen und verbreitet worden. Darum geht es hier! Anscheinend gibt es ja auch erhebliche Zweifel an der Sterilität dieser Hybriden.
Wie ich schon in meinem Eingangspost geschrieben habe, befürworte ich die weitere Verbreitung keinesfall, aber ich befürchte, daß sich der Siegeszugs des Streifenbarsches nicht aufhalten läßt. Er vereint einfach zu viele positive Eigenschaften in sich....

|wavey:
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Wenn sie dann nicht mehr steriel sind haben wir ja ne neue Art die dann hier Heimisch ist, auch nicht schlecht!!!



Wenn man jetzt alle Fische aufzählt die UhrHeimisch sind kommst du nicht auf soviele.... ich sage nur RegenbogenForrelle und co.....

Es geht alles seinen weg ob man will oder nicht andere nicht einheimische Fischarten kommen mit den schiffen und der streifenbarsch ebend nicht!!!

Ich bin auch dagegen wenn dieses nicht natürlich geschieht aber was sollen wir machen....... wir können nichts machen wenn die da Oben es so wollen!!!
 

Jose

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

lieber @ZanderKalle, würde ein kleineres 'NRW-Spinnfischer-Crew' es nicht auch tun?

fänd ich nett und einfach super, vor allem, wenn du mehrfach hintereinander postest
 

Ralle 24

User
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Die können sich doch gar nicht vermehren wenn das Hybriden sind, also ist die Sorge doch ein bisschen übertrieben oder???

Zitat:
........und eine natürliche Vermehrung der Streifenbarsche nahezu ausgeschlossen ist.


Nahezu ist ein Wort, dass alles offen lässt. Nahezu bedeutet, es ist eben doch möglich.




Zitat: Wenn sie dann nicht mehr steriel sind haben wir ja ne neue Art die dann hier Heimisch ist, auch nicht schlecht!!!

Jo, ich könnte mich auch jeden Tag vor Vergnügen in die Natur schmeißen. Immer dann, wenn ich die neuen " heimischen " Arten wie z.B. Wollhandkrabbe oder Kesslergrundel sehe.
Ist ja auch nicht schlecht.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Viel schlimmer als irgendwelche Barsche sind die C&R Leute!
Die setzen Waller wieder zurück und diese Fressen die Flüsse leer!

Da sollte man mal ansetzen!
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Viel schlimmer als irgendwelche Barsche sind die C&R Leute!
Die setzen Waller wieder zurück und diese Fressen die Flüsse leer!

Da sollte man mal ansetzen!

Die Welt kann so schön einfach sein... |sagnix
 

flexxxone

Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Das hat ja jetzt sein müssen, oder?

Nu fängt das beschi**ene CR Geseier hier auch wieder an
:v

Gibt's eigentlich ne Übersicht irgendwo, welche Teichanlagen diese Fische eingesetzt haben?

Dann kann man ja dort die nähere Umgebung mal im Auge behalten, ob die Züchter ihrer 'Aufsichtspflicht' wirklich nachkommen.

Gruß
flexxx
 

tiroler hölzl

New Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

ich finde es unverantwortlich streifenbarsche in deutschen gewässern auszusetzen, da sie eine große Gefahr für die heimischen fischarten darstellen...
gerade wir angler sollten als naturschützer mit gutem beispiel voran gehen und solche eingriffe in die heimische unterwasserwelt unterbinden...den sollten sich die streifenbarsche weiter ausbreiten, dann fangen wir in 20 jahren nur noch solche amerikanischen eindringlinge und unsere heimischen raubfische wie hecht, zander und co. können wir dann ganz vergessen!
 

hengist

Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Moin,


Wie ich schon in meinem Eingangspost geschrieben habe, befürworte ich die weitere Verbreitung keinesfall, aber ich befürchte, daß sich der Siegeszugs des Streifenbarsches nicht aufhalten läßt. Er vereint einfach zu viele positive Eigenschaften in sich....

|wavey:

Das ist der Punkt.
 

flexxxone

Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Wie is'n das eigentlich mit den Muskies und Walleyes in Amiland?

Sind die auch dezimiert worden oder gar die Bestände bedroht in den Gewässern mit Stripern?

Die Frage ist nicht zum anstacheln oder rechtfertigen!
Ich will das wirklich wissen ;+
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

den sollten sich die streifenbarsche weiter ausbreiten, dann fangen wir in 20 jahren nur noch solche amerikanischen eindringlinge und unsere heimischen raubfische wie hecht, zander und co. können wir dann ganz vergessen!


Du vergisst bei den heimischen Fischarten auch noch den Waller.
Zumindest in meiner Region ein Fisch, der schon immer da war und niemals besetzt wurde.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

den sollten sich die streifenbarsche weiter ausbreiten, dann fangen wir in 20 jahren nur noch solche amerikanischen eindringlinge und unsere heimischen raubfische wie hecht, zander und co. können wir dann ganz vergessen!

Der Zander ist zwar schon länger hier, aber eine heimische Art ist er strenggenommen auch nicht. Was der wohl verdrängt hat? Den Sterlet? :q /Spaß

Jedenfalls sind ja wohl viele froh, daß er hier ist. Mir z.B schmeckt er auch einfach besser als Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Wie is'n das eigentlich mit den Muskies und Walleyes in Amiland?

Sind die auch dezimiert worden oder gar die Bestände bedroht in den Gewässern mit Stripern?

Die Frage ist nicht zum anstacheln oder rechtfertigen!
Ich will das wirklich wissen ;+
Die kommen sich nicht in die Quere da sie in ganz anderen Gewässerregionen vorkommen.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Die kommen sich nicht in die Quere da sie in ganz anderen Gewässerregionen vorkommen.

Das ist aber eine recht interessante Frage, weil z.B der genetische Unterschied zwischen Walleye und Zander angebl. als sehr marginal einzustufen ist.
 
Oben