Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Nix Affen-Schweine und Menschen!!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Völlig durchstrukturierte Aussage zur Sache an sich!
 

BigGamer

mit der Lizenz zum Fischen
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Du unterliegst einem gewaltigen Irrtum! Je mehr züchtbare Fische es gibt, um so mehr Trawler fahren in den Fischgründen! #d

Warum das so ist ? |kopfkrat

Die meisten, wohlschmeckenden Fische sind Raubfische, die kannst Du nicht einfach mit pflanzlicher Kost ernähren. Schon heute wird durch Gammelfischerei (daraus wird dann teilweise das Fischfutter gewonnen!), vielen wildlebenden Arten die Nahrungsgrundlage entzogen. Ein Kreis, Teufelskreis, bzw Spirale , mit zunehmender Steigung nach unten ins Verderben.#c

Das ist mir bekannt.
Deshealb plädiere ich auch dafür, mit effektiven Arten zu experimentieren (natürlich nicht um jeden Preis, aber das Risiko fährt immer mit), um für diese Probleme Lösungen zu finden#t


Es ist Fakt, das unser Planet überbevölkert ist, die Nahrungsgrundlagen sind endlich. |bigeyes

Hoffnung, das es besser wird...... ?? Gute Frage.... ich sehe leider schwarz.... :c

"The Limits of Growth"|rolleyes

Da hast du natürlich recht,Ralle, allerdings sind nicht alle von Dir aufgezählten Arten eingeschleppt. Der Marderhund z.Bsp. hat sich auf ganz natürlichem Wege und aus eigener Initiative heraus bei uns angesiedelt. Die Biester haben sich allmählich aus dem osteuropäischen Raum kommend hier breit gemacht, kennt man ja von solchen;). Auf einige Schlangen trifft das in Folge des wärmeren Klimas auch zu. Wenn jetzt solche Arten einwandern und als Nahrungskonkurenten andere Arten verdrängen zerstören sie nicht unbedingt ein Ökosystem sonder es bildet sich lediglich ein neues System. Die Natur muß sich anpassen. Das war so schon immer der Fall. Nun könnte man sehr ketzerisch behaupten das der Mensch als Bewohner dieser Erde und letztlich als Spitze der Nahrungskette genau so ein Teil jedweden Ökösystems ist und alle Handlungen die er vornimmt, egal wie zerstörerisch sie auch sein mögen,ein völlig natürlicher Bestandteil unserer Existenz und damit auch der Natur sind, da diese uns ja hervorgebracht hat. Wenn wir also quasi grad im Begriff sein sollten uns und unsere Umwelt komplett zu zerstören, rein hypothetisch jetzt, wäre das ein völlig natürlicher Vorgang der darauf beruht, das wir für das komplette System untragbar geworden sind und uns nun in einem natürlichen Regulierungsprozess selbst ausmerzen. Unsere eigenen Veranlagungen richten sich quasi gegen uns selbst. Danach muß man mal abwarten, daß Leben, wenn auch in anderer Form,geht weiter. Also laßt uns munter Streifenbarsche aussetzen!!|supergri Und bitte nicht allzu ernst nehmen!

Der springende Punkt daran ist doch, dass wir Menschen Möglichkeiten haben, darauf bewusst Einfluss zu nehmen#t
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Deshealb plädiere ich auch dafür, mit effektiven Arten zu experimentieren (natürlich nicht um jeden Preis, aber das Risiko fährt immer mit), um für diese Probleme Lösungen zu finden


Du weißt aber schon, wie sich das anhört...
Ein wenig experimentieren, wird schon passen, sind ja auch nur Fische...

Dieses "macht euch die Welt untertan" ist ein uralter Hut. Wenn man die Augen aufsperrt, wird man sehen können, wohin es uns geführt hat.

Genau dieses "Scheuklappen auf, immer weiter nach vorne..." überzogene Fortschrittsdenken wird uns eben NICHT von den Problemen einer modernen Welt befreien.
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Du weißt aber schon, wie sich das anhört...
Ein wenig experimentieren, wird schon passen, sind ja auch nur Fische...

Dieses "macht euch die Welt untertan" ist ein uralter Hut. Wenn man die Augen aufsperrt, wird man sehen können, wohin es uns geführt hat.

Genau dieses "Scheuklappen auf, immer weiter nach vorne..." überzogene Fortschrittsdenken wird uns eben NICHT von den Problemen einer modernen Welt befreien.

#6#6#r:m:m
 

Gardenfly

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Wen es um den Hunger in der Welt geht : reichen Karpfen und Katzenwels völlig aus (da beide auch pflanzliche Eiweisse in tierisches umwandeln=kein Futterfisch gefangen werden muß).

Wenn es um Anglerische Erfolge geht:
Entweder geht ihr in heimischen Gefilden auf Wels oder spart fleissig für die anglerische Weltreise.
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

karpfen werden auch mit tierischen futter gemästet, mit fisch/tiermehl pellets.
 

Scheibe

Meeresangler at Home!
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Wie war das Thema nochmal?
Ich glaub es ging um den Streifenbarsch!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

karpfen werden auch mit tierischen futter gemästet, mit fisch/tiermehl pellets.

Nee, sehen auch wie die Forellenpellets aus sind aber aus Getreide/Soja (an denen Forellen verhungern würden).

@ Scheibe, es ging um die Behauptung das Streifenbarsche den Welthunger stillen würden.
 

BigGamer

mit der Lizenz zum Fischen
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Du weißt aber schon, wie sich das anhört...
Ein wenig experimentieren, wird schon passen, sind ja auch nur Fische...

Dieses "macht euch die Welt untertan" ist ein uralter Hut. Wenn man die Augen aufsperrt, wird man sehen können, wohin es uns geführt hat.

Genau dieses "Scheuklappen auf, immer weiter nach vorne..." überzogene Fortschrittsdenken wird uns eben NICHT von den Problemen einer modernen Welt befreien.

Was denn dann? "Immer weiter wie bisher" wohl kaum...

@ Scheibe, es ging um die Behauptung das Streifenbarsche den Welthunger stillen würden.

Nicht übertreiben:q
 

Dart

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Der Welthunger wird wohl in ferner Zukunft mit Soylent Green gestillt|rolleyes, damit lässt sich immer Geld verdienen.....und darum geht es ja auch ausschließlich bei den(m) Patienten, die hier ohne Gewissen "Es lohnt sich" predigt.
Meine eigene Meinung zu diesen(m) Patienten mag ich lieber nicht posten, da würde ich nur eine Sperre riskieren, und das ist der Ochs nicht wert.|kopfkrat
LG, Reiner;)
 

Ralle 24

User
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Der Welthunger wird wohl in ferner Zukunft mit Soylent Green gestillt|rolleyes,

Wenn man die Mengen an Eiweiß und Proteinen bedenkt, die da jeden Tag verbuddelt werden, ist das sicher effektiver als Streifenbarsche. :g
 

Dart

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Zum Glück, läßt sich das ja nicht nur in der fernen Zukunft synthetisch regeln.:)
Der Patient hat irgendwie ein wenig Ähnlichkeit mit einem Troll, ich mag mich irren.|rolleyes
 

Bream_Ol

Angler und Madendompteur ;-)
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

An sich nicht schlecht der Film... wie gesagt, an sich!
Nichts einzuwenden, weil gefangen höchstwarscheinlich dort, wo er natürlich vorkommt!:)

Hier in unseren Gewässern hat das Biest nichts verloren!|gr:

Also.... nicht sonderlich angebracht, der Link zu dem Film hier in diesem Thread. #q#q

Kommen nur noch ein paar Spinner mehr auf die Idee, das solches Getier hier ausgesetzt werden soll.:r:r

Und nein... will auch keine Nilbarsche hier oder Snakeheads....
sollen auch geile Drills geben........ :r
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Streifenbarsch-eine Gefahr für die einheimische Unterwasserwelt?

Wie Du schon sagst und auch in meinem Beitrag steht, handelt der Film von einer anderen Fischart...

Hättest Du ein bisschen mehr gelesen hättest Du gesehen das ich klar dagegen bin diese "Streifenbarsch" genannte Art hier auszusetzen.
 
Oben