Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

zulu

Well-Known Member
Kann man bei jungen, kleinen Pilzen diesen Schwamm unter der Kappe mitessen oder sollte man diesen immer entfernen?
es gibt leute die machen das immer weg

ist aber nur nötig wenn die Mücke schon drin ist
das sieht man im anschnitt

so wie es bei allen hier so aussieht sind in diesem jahr
die pilze wurm/maden - frei.

so gibt es keinen grund die röhren zu entfernen
 

bw1

Well-Known Member
Hier haben gerade die Fichtenwälder auch extrem gelitten, an früher produktiven Stellen ist teilweise gar nix zu finden.

Den Schwamm entferne ich nur bei sehr alten Pilzen bzw. bei Befall, ansonsten esse ich den gerne mit. Aber mir sind auch ältere Pilze, deren Konsistenz ins zäh-schwabbelige tendiert, am liebsten. Da lasse ich nen jungen Steinpilz eher mal stehen. Das sieht aber vermutlich die Mehrheit anders.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hier haben gerade die Fichtenwälder auch extrem gelitten, an früher produktiven Stellen ist teilweise gar nix zu finden.

Den Schwamm entferne ich nur bei sehr alten Pilzen bzw. bei Befall, ansonsten esse ich den gerne mit. Aber mir sind auch ältere Pilze, deren Konsistenz ins zäh-schwabbelige tendiert, am liebsten. Da lasse ich nen jungen Steinpilz eher mal stehen. Das sieht aber vermutlich die Mehrheit anders.
Yep, das macht jeder auf seine Art. Ich z. B. lass die alten schwabeligen (grüne Röhren) stehen, da können sie aussamen (aussporen) und für Nachschub ist gesorgt.
Überprüfe die "Alten" indem ich oben mit dem Finger draufdrücke.
:)
 

Windfinder

Well-Known Member
Nordwestmecklenburg!
 

Anhänge

  • IMG_20220929_162510.jpg
    IMG_20220929_162510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Banause. Ich hab halt einen Moment hier wider gegeben. Die schönen Seiten des Lebens. Muß auch keiner drauf anspringen.
Na, na na, den Banausen hättest Du dir ruhig sparen können. :(
Mich hat das Bild direkt angesprochen. Denn auch ich genieße jede freie Minute in der Natur.
Ich war aber gewiss nicht der Einzige der überlegt hat, ob dies vielleicht ein Suchbild ist und es da sonst irgendwo noch etwas zu erkennen / entdecken gibt.

oldie3ab86
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Kann man bei jungen, kleinen Pilzen diesen Schwamm unter der Kappe mitessen oder sollte man diesen immer entfernen?
Wenn der Schwamm stark verschmutz oder Verdacht auf Insektenbewohner hat, nehme ich Ihn weg. Ansonsten lasse ich Ihn dran, gerade wenn er schön fest ist, auch beim trocknen. Da steckt ne ganze Menge Aroma drin. Aber das Auge isst mit. Total schmuddelige oder "verblaute" Schwämme landen im Biomüll. Zu alte Pilze versuche ich auch stehen zu lassen, damit die ausporen können. Der Drucktest hilft da häufig.

Drillsucht69
Schade Thomas. Das ist echt Bitter wenn man teilweise sieht, was Trockenheit und Borkenkäfer aus den Wäldern machen. Bin selbst (Klein)Waldbesitzer, und immer froh, wenn mein Baumbestand gut durch den Sommer kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Mal ein Zwischeneinwurf. Ich hab immer Pilze einfach nur auf Papier ausgebreitet getrocknet. Ohne zusätzliche Wärmeguelle . Hatte mir dazu extra eine Stellage gebaut.Leider auch beim Umzug geopfert.Geht aber auch ,wenn kein Platz ist ,Zeitungspapier auf Schränken.
Es dauert sicherlich einige Tage,aber ich benötige keine zusätzliche Energie und Aroma bleibt stärker erhalten. Nie vergessen ,lüften ist wichtiger als heizen !!!

Achso.
Steinpilz- nördl.Brandenburg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220930-100009.png
    Screenshot_20220930-100009.png
    4 MB · Aufrufe: 106

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Mal ein Zwischeneinwurf. Ich hab immer Pilze einfach nur auf Papier ausgebreitet getrocknet. Ohne zusätzliche Wärmeguelle . Hatte mir dazu extra eine Stellage gebaut.Leider auch beim Umzug geopfert.Geht aber auch ,wenn kein Platz ist ,Zeitungspapier auf Schränken.
Es dauert sicherlich einige Tage,aber ich benötige keine zusätzliche Energie und Aroma bleibt stärker erhalten. Nie vergessen ,lüften ist wichtiger als heizen !!!

Achso.
Steinpilz- nördl.Brandenburg
nimm bitte Küpa - das ohne leckere Druckerschwärze;-))
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Andere suchen Pilze und vor lauter falscher Bäume konnte ich nicht den richtigen Wald für mich finden :XD
Bin gestern noch bisschen rumgefahren aber auf Anhieb nix gefunden auf fremden Gebiet, bestimmt nur falsche Ecke oder von Laubbäumen getarnt aus dem Auto heraus… Jetzt im Winter wenn der Laub fällt werde ich mein Augenmerk auf die Nadelbäume und gewisse Schonung im Wald verstärken, waren überwiegend nur Mischwälder hier in der Gegend…

Meine Hotspots sind „ääähhm waren“ im Umkreis von Dortmund ( Schwerte/Iserlohn/Hemer)…
 

pulpot

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Mal ein Zwischeneinwurf. Ich hab immer Pilze einfach nur auf Papier ausgebreitet getrocknet. Ohne zusätzliche Wärmeguelle . Hatte mir dazu extra eine Stellage gebaut.Leider auch beim Umzug geopfert.Geht aber auch ,wenn kein Platz ist ,Zeitungspapier auf Schränken.
Es dauert sicherlich einige Tage,aber ich benötige keine zusätzliche Energie und Aroma bleibt stärker erhalten. Nie vergessen ,lüften ist wichtiger als heizen !!!
Ich lege die nach dem antrocknen im Backofen immer auf Backpapier und breite Sie dann auf der oberen Platte meines Specksteinofens aus.
Dort dürfen Sie dann noch 1-2 Wochen liegen bevor ich Sie ins Glas packe.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Drillsucht69 :
Meine Frau und Tochter waren im Herbst 2018 mal hier zur Kur:


Als ich sie abgeholt hatte, sind wir noch etwas in den umliegenden Wäldern spazieren gegangen und hatten zufällig ein paar Steinpilze gefunden. damals konnte man dort kostenlos parken und reine Fichtenwälder gab es auch dort oben. Vielleicht ist das ja ein Tip.
Danke dir… Wenn ich da zu meinem Angeldealer wegen speziellen Gummis hinfahre, schaue ich es mir an… Ist ja nicht weit von… in der Region waren ziemlich viele Wälder platt, ich hoffe das die noch intakt sind…
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich schneide die in Scheiben und fädel sie dann auf eine Schnur. Die hänge ich dann auf den Dachboden
Da verstauben sie dann, setzen evtl. auch Spinnweben an? Keine besonders hygienische Art, getrocknete Pilze so aufzubewahren!

Lieber, wie Torsten (Aalzheimer) es praktiziert, in einem (Eimach) Glas die getrockneten Pilze zu lagern. Vakuumieren könnte man die auch... Einen Teil könnte man noch mahlen und das Pilzmehl als Grundlage für Soßen und Suppen verwenden.

Hat jemand schon mal Pilzkonserven hergestellt, in etwa so, wie die im Glas oder in der Dose, die es zu kaufen gibt? Wenn ja, wie geht das?
 

Localhorst

Well-Known Member
Heute Mittag gab es dann auch eine Krause Glucke in Sahne Sauce mit Spätzle geschwenkt. Wirklich köstlich diese etwas komisch daher kommenden Schwämme...

(Gefunden in der nördlichen Eifel, wo immer noch keine steinis im Wald zu sehen sind...)

Ach ja, der sous vide gegarte Rehrücken vom befreundeten Jäger, war auch nicht schlecht ;-)
IMG_20220930_134142.jpg
 

Kay1

Well-Known Member
Da verstauben sie dann, setzen evtl. auch Spinnweben an? Keine besonders hygienische Art, getrocknete Pilze so aufzubewahren!

Lieber, wie Torsten (Aalzheimer) es praktiziert, in einem (Eimach) Glas die getrockneten Pilze zu lagern. Vakuumieren könnte man die auch... Einen Teil könnte man noch mahlen und das Pilzmehl als Grundlage für Soßen und Suppen verwenden.

Hat jemand schon mal Pilzkonserven hergestellt, in etwa so, wie die im Glas oder in der Dose, die es zu kaufen gibt? Wenn ja, wie geht das?
Natürlich kommen die getrockneten Pilze dann auch gleich in einen Einmachglas. Kann gut sein dass dann da mal ein bisschen Staub mit bei ist, aber so wird es bei mir in der Familie seit vielen Generationen gemacht und bisher hat es meines Wissens nie jemanden geschadet
 
Oben