Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Nelearts

Gelassener Genießer
Nelearts
Danke für den Tipp mit dem Salz. Das kannte ich auch nicht. Kannst du noch etwas näher auf die Verbindung Salzmenge und Glasgröße eingehen? Und das Salz zu erst rein oder zum Abschluss drüber?
Also ich fülle zurst das Glas mit getrockneten Pilzen. Danach das Salz rein, es rieselt sowieso alles nach unten. Ich möchte ja nicht die Pilze salzen sondern nur eventuelle Restfeuchte aufnehmen. Salz ist nun mal stark hygroskopisch. Wenn das Salz dann nach 2 Tagen im Glas immer noch "rieselfähig" ist, dann ist alles OK.
Sollte es anfangen zu klumpen, dann nochmal Salz nachfüllen oder das Glas komplett entleeren, säubern und Pilze wieder rein. Zum Schluß neues trockenes Salz drauf.
Für ein Marmeladenglas reicht ein gehäufter Teelöffel.
Für ein ehemaliges Gurkenglas vom "kühnen" Gewürzgurkeneinleger mit ca, 1,5 L Volumen sind es dann schon mal 2 gehäufte Esslöffel.
Zuviel kann man nicht nehmen, das Salz reagiert ja nur mit Restfeuchte und nicht mit den vorgetrockneten Pilzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Heute gabs ne kleine Portion. Forelle 74 !

Bei mir auch. Es ist nass und nachts pretty cold. Heidenheimer Ostalb, wir mussten die Tage morgens schon mal kratzen.

Bin zurück vom Spaziergang . Es hat sich gelichtet, und verändert im Forst.
Wirklich viele und prächtige falsche Pfifferlinge, teilweise als Hexenring.
Massenhaft grüner Schwefelkopf ( leider kein einziger grauer ) der zu meinen Lieblingen gehört aber der kommt immer später.

Es gab eine kleine gemischte Sammlung für mich .

Kleine , junge Marönchen , ein paar Hüte vom Stockschwämmchen, die letzten Edelreizker,
nicht viel heute (1).JPG

nicht viel heute (2).JPG
nicht viel heute (3).JPG


Auf der vergeblichen Suche nach Pfiffis kamen mir noch 2 Semmelstoppler unter das Messer.

Der Safranschirmling musste auch noch mit und zum guten Schluß gab es tatsächlich noch 2 Anisegerlinge.

Was ich damit mache könnt bei den Rezepten finden.
 

eiszeit

Well-Known Member
Neues aus dem Frankenland, war trotz Regen wieder unterwegs.
P1170429.JPG

P1170430.JPG


Die erste Charge ist schon im Dörrautomat. In der niedriegste Stufe (sanfte Trocknung) dauert es 10 Std.
Hab mal gemessen: Benötigt 10Std. x 240 W = 2,4 kwh ==> 2,4 x0,322 cent = 77cent für einen Trockengang. Das geht.
P1170431.JPG

Nach drei Stunden, die Teile sind von der Größe schon merklich geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus miteinander,
“musste” meine Pilzgründe urlaubsbedingt leider verlassen.:cry2

Und grüße nun aus dem Altmühltal. Konnten es trotz Dauerregen aber nicht lassen, die Gegend mal zu erkunden.
Und siehe da, für ein Essen hat es allemal gereicht. :laugh2
oldie3ab86
 

Anhänge

  • 1B0BE41C-68EA-42F5-AD87-9D0781E62D9C.jpeg
    1B0BE41C-68EA-42F5-AD87-9D0781E62D9C.jpeg
    899,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Ich kenn mich mit Pilzen nicht gut aus, deshalb nehme ich nur Steinpilz und Pfifferling mit. Hier im Elsass poppen die anderen aber gerade aus dem Erdreich. Hoch zum Katzenstein (Wege starten von Munster und Stosswihr): Pilz um Pilz. Ich denke, ein super Tipp, wenn man als Erfahrener in der Gegend ist

Dann hab ich kurz vorm Gipfel noch eine echte Schönheit fotografieren können. Ich denke, ich weiß, was das für einer ist, will mich aber nicht in die Nesseln setzen.
 

Anhänge

  • IMG_20221002_145433509.jpg
    IMG_20221002_145433509.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165

Forelle74

Well-Known Member
Ich kenn mich mit Pilzen nicht gut aus, deshalb nehme ich nur Steinpilz und Pfifferling mit. Hier im Elsass poppen die anderen aber gerade aus dem Erdreich. Hoch zum Katzenstein (Wege starten von Munster und Stosswihr): Pilz um Pilz. Ich denke, ein super Tipp, wenn man als Erfahrener in der Gegend ist

Dann hab ich kurz vorm Gipfel noch eine echte Schönheit fotografieren können. Ich denke, ich weiß, was das für einer ist, will mich aber nicht in die Nesseln setzen.
Aufm Foto ist ein wunderschöner Parasol;)
 

steffen78

Well-Known Member
Ich möchte mein dörrautomat nicht mehr missen. Ja der brauch bissel Energie, aber für mich als ungeduldig Menschen genau das richtige :) Auch logistisch ist das super.- beim putzen und schneiden werden die gitter vom Automaten gleich befüllt und ca 7std später sind die Pilze fertig.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich möchte mein dörrautomat nicht mehr missen. Ja der brauch bissel Energie, aber für mich als ungeduldig Menschen genau das richtige :) Auch logistisch ist das super.- beim putzen und schneiden werden die gitter vom Automaten gleich befüllt und ca 7std später sind die Pilze fertig.
Ja, so seh ich es auch. Hab meinen nun schon 22 Jahre (nach zwei Fehlkäufen davor) und bin sehr zufrieden. Der läuft manchmal Tage
rund um die Uhr. Die Reinigung zwischen den Trocknungen geht schnell und einfachst.
 
Oben