Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Als Nazi muss sich nämlich kein Mod beschimpfen lassen (auch wenn versucht wurde (mehr oder weniger geschickt) das durch die Hintertür zu machen, indirekte Unterstellung von Nazimethoden)!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Mal kurz überlegen, wie ich am besten formuliere...

Aggresiv? Oder doch moderat?

Ok moderat.

Wenn ich mal kurz die Augen schließe und mir vorstelle ich sei Moderator wie Goeddok oder Ralle 24 oder Honeyball oder Sailfish oder sonstwer und ich engagiere mich hier seit langem freiwillig, mit recht viel Zeitaufwand und engagiert, weil mir dieses Board aus welchen Gründen auch immer am Herzen liegt und ich muß mir ein solches Pipapo durchlesen, wie hier teilweise geschrieben wird, dann würde ich, wohl irgendwann leicht unentspannt werden.

Wir haben das ja schon lange nicht mehr gehabt, diese Sachen mit den Verschwörungstheorien im Board, aber alle Jahre taucht es wieder auf. Die Befürchtung ist groß, dass irgendwelche Illuminatenjünger die Mod-Crew heimlich unterwandert haben, um einzelne User bewußt zu quälen, zu mobben und zu drangsalieren, um ihnen dann unberechtigte Verwarnungen auszusprechen.

Hat vielleicht mal einer der Verschwörungstheoretiker darüber nachgedacht, dass er hier ein höchst individuelles Problem aufs Board projeziert? Fühlte man sich als Kind schon vom Lehrer ungerecht behandelt? Hat einen nach kurzer Zeit der Chef auf dem Kieker? Ist man so sensibel, dass man Kritik nicht gut aushalten kann?

Ich bin jetzt hier schon recht lange im Board und das meiste was kritisiert wurde hat sich als heiße Luft herasgestellt. Da haben User eigene Beiträge gelöscht um hinterher zu behaupten, diese Postings seien einfach verschwunden. Da sind Leute gewarnt, gesperrt und wieder zugelassen worden, um dann nach kurzer Zeit die gleiche Sch... noch mal zu machen.

Auch in anderen Foren kommen und gehen User.

Was ich Thomas vorwerfen kann ist seine Holzhammerattitüde. Wenn 99,99% der User keine Probleme machen, dann muss man meiner Ansicht nach nicht ständig 100% der User mit einer Sperrung drohen. Aber das ist meine Meinung und ich habe es schon mal gesagt, gut das ich sie nicht in letzter Konsequenz vertreten muß.

Uli
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Wenn 99,99% der User keine Probleme machen, dann muss man meiner Ansicht nach nicht ständig 100% der User mit einer Sperrung drohen.
Das 99,xx% nicht betrifft, werden die ja auch nicht "bedroht"....

Ansonsten gutes Posting (und wir beide hatten ja auch schon genügend "Diskussionen" (öffentlich wie per PN), da wird Dir wohl kaum einer vorwerfen wollen, Du würdest hier schleimen.. Das fehlt nämlich noch in der Liste der in solchen Threads immer auftauchenden Dinge....)
 

j4ni

Active Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Moin,
also ich will jetzt nicht auch noch in die “Alle gegen 'Menschen ohne Demokratische Seite' und 'Alle Dürfen MIch Nerven'-Kerbe einschlagen, aber was nicht vergessen werden sollte und auch an dieser Stelle angemerkt werden kann ist, dass von den tausenden Usern des ABs auch nur ein kleiner Prozentsatz tatsächlich etwas schreibt und das Foren nun einmal von UGC also User generated Content, sprich dem was wir schreiben, leben bzw am leben gehalten werden.
Klar sprechen die nackten Zahlen für das Schalten von Werbung, Klicks und somit auch für das finanzielle Überleben des Boards, sie sagen aber nicht über den Inhalt aus. Und wenn jeden Tag 77,3 neue Beiträge entstehen, so heißt das nicht das jeden Tag 77,3 gute Beiträge entstehen, sondern schlicht das 77,3 neue Beiträge entstehen, mehr nicht – aber auch nicht weniger.
Und ich weine jedem der's, ums kurz zu machen, Maul aufreist und resigniert geht oder trotzig gegangen wird nunmal mehr hinter her als ich mich über 80 Neuanmeldungen freue, da die meisten davon eh zur stillen Fraktion gehören, naja und von denen die schreiben sind dann auch 99,9982% Massenkompatibel, um es mal so zu nennen.
Es ist aber auch so, dass es in den einzelnen Bereichen, egal wie groß das AB ist und wird, einen kleinen Teil an Usern gibt, der den Bereich ich will nicht sagen am Leben hält aber der dem Bereich eine besondere Note gibt und diese oft auch auf ein anderes Level bringt, sei es inhaltlich oder einfach Menschlich.
Ich will damit nicht sagen, dass es „bessere“ und „schlechtere“ User gibt, das nicht, aber es gibt sehr gute und „Über-user“ oder besser „Lieblings-User“ in bestimmten Bereichen. Sei es ein Veit bei den Fangmeldungen (weil das Thema eh gerade beredet wird), oder aber auch Lachsy früher bei PC-Problemen (Ohne das Thema wieder bereden zu wollen) mir fallen aber noch eine ganze Menge Leute mehr ein, die zum Teil nicht mehr da sind oder kaum noch schreiben oder aber immer noch sehr aktiv sind, was mich sehr freut.
Klar rücken auch Leute nach, aber man hat sich an die „Alten Pappenheimer“ eben gewöhnt über die Jahre (ja,ja wird man sich an die Andere auch, ich weiß, ich weiß...)Ihr versteht was ich sagen will, oder?
Und es sind zumeist diese User die sich mit dem AB aktiv auseinander setzen und gerne auch mal reiben, die kann man mögen oder nicht, aber sie sind wichtig für uns alle, denn es sind zumeist ihre Beiträge die das Niveau hier hoch halten und somit diese 80 Neuanmeldungen pro Tag durch ihre Informationen, ihre Hilfe, ihre Fänge oder einfach ihre Geschichten (oder Rezepte ;)) hier zu einer Anmeldung verleiten. Und wenn von diesen 80 Anmeldungen einmal einer dabei ist der genau zu einem dieser „Lieblings-user“ wird, dann freut mich das genauso wie es mich ärgert wenn ein anderer „Lieblings-user“ sich kaum noch melden, gegangen ist oder gesperrt wurde.


Man muss aber auch sehen, dass Thomas, DOK und Franz sowie alle Mods das ganze hier erst möglich machen, dass wird mindestens genauso oft vergessen! (Da ich aber nun mal User bin, müsst ihr das von eurer Seite schon selbst darlegen ;) oder besser ;-))) )


Und ob man es wahr haben will oder nicht, faktisch herrscht hier Demokratie. Denn wir sind es die dem AB ein Gesicht, eine Geschichte geben das wir jeweils damit verbinden. Wir sind es die sich streiten oder zusammen freuen, wir bestimmen im Prinzip die Regeln und auch den Umgangston. Und wenn alle „schreibenden User“ auf einmal sagen „Nö, so geht’s nicht“, dann wird es wohl auch nicht so gehen. (Oder zumindest nicht auf lange Sicht ;))


Was ich eigentlich sagen will, und hier schließt sich der Kreis, friendship works both ways, Freundschaft, Gemeinschaft, Zusammen leben arbeitet in beide Richtungen! Das gilt für mich aber auch für dich und dich, für Admins und Mods, User und „Reader“, Macher und Leser. Das gilt für einen steigenden aggressiven Umgangston im Raubfischbereich, wie auch für alle anderen Themen.
Ich gönne jedem seine Meinung, sei sie auch noch so verschieden, ich gönne niemandem Zensur aber auch kein „Schützen von Oben“ sei es Admin, Boardpartner oder Troll, aber, ABER was ich uns allen gönne ist ein fairer, vernünftiger und sachlicher Umgang miteinander! Denn das haben wir uns alle verdient mit dem was wir hier tun, egal ob als Leser, Schreiber, Mod oder eben Admin.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

(...) aber was nicht vergessen werden sollte und auch an dieser Stelle angemerkt werden kann ist, dass von den tausenden Usern des ABs auch nur ein kleiner Prozentsatz tatsächlich etwas schreibt und das Foren nun einmal von UGC also User generated Content, sprich dem was wir schreiben, leben bzw am leben gehalten werden.
Klar sprechen die nackten Zahlen für das Schalten von Werbung, Klicks und somit auch für das finanzielle Überleben des Boards, sie sagen aber nicht über den Inhalt aus. Und wenn jeden Tag 77,3 neue Beiträge entstehen, so heißt das nicht das jeden Tag 77,3 gute Beiträge entstehen, sondern schlicht das 77,3 neue Beiträge entstehen, mehr nicht – aber auch nicht weniger.
Und ich weine jedem der's, ums kurz zu machen, Maul aufreist und resigniert geht oder trotzig gegangen wird nunmal mehr hinter her als ich mich über 80 Neuanmeldungen freue, da die meisten davon eh zur stillen Fraktion gehören, naja und von denen die schreiben sind dann auch 99,9982% Massenkompatibel, um es mal so zu nennen.

|good: #6#6#6


Es gehen leider immer die Leute, deren Beiträge ich immer sehr gern gelesen habe, z.B Rainer1962 und Norbert F ...
 

taupo_tiger

Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Hallo,

in diesem Thread sind etliche sehr gute Postings und einige entbehrlichere.
Aber spätestens so ab #150 denke ich mir dann, ihr wollt den Skatthread knacken.

:m
*duckundweg*
 
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Klasse geschrieben, sehr differenziert.

Der Meinung bin ich allerdings auch. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber in den letzten Monaten großen Gefallen an diesem Board gefunden und meine Aktivität steigerte sich quasi proportional zu meinem hiesigen Aufenthalt.

Hier ist es eigentlich wie im richtigen Leben: Es gibt die unterschiedlichsten Charaktere (wie es j4ni so treffend beschrieb) - Was die jeweiligen Mods natürlich mit einschließt. Prinzipiell kann ich sagen, dass auch ich mal mit einem Mod, wegen einer klassischen Banalität, aneinander geraten bin (kurz: es ging um einen Witz im Witze-Forum, der ihm wohl etwas zu schwarz-humoristisch war |rolleyes ). Dieser Beitrag wurde gelöscht, ich kontaktierte den betreffenden Mod, er schilderte mir kurz seine Ansicht darüber und ich akzeptierte dies. Denn wie im richtigen Leben sehe ich mich (und auch Euch) nur als "Gäste" an - Die Mods haben schlicht und einfach Hausrecht. Hier ist es wie in einer Gaststätte (oder einer Disko): Die Besucher halten den Laden am Leben, können sich aber gewiss nicht alles erlauben. Diskussionen sind erwünscht, doch man sollte es hiermit nicht übertreiben. Wenn ich mal zitieren darf:

Da die Moderatoren die Leistungen der User bewerten, könnte man auch einen Thread eröffnen, der sich mit den Leistungen der Mods beschäftigt- als feedback sozusagen vierteljährliche Beurteilung oder im halben Jahr.(Bsp)

Fällt die Kritik vernichtend aus(Verwarnung), kann man (im Wiederholungsfall) an die Sperrung der Moderatorentätigkeit denken.
Wie bitte? Ist es in einer Gaststätte genauso? Dürfen die Besucher darüber entscheiden, welche Bedienung eingestellt, bzw. beschäftigt wird? Oder darf man sich da den Wirt aussuchen? Vielleicht sogar den Türsteher, der einen vor die Tür setzt? Denke doch nicht... Dass die hiesigen Mods auch mal Kritik vertragen oder auch mal annehmen sollten (niemand ist unfehlbar), dürfte klar sein - Wer das nicht kann, sollte besser keine solche, wenn auch ehrenamtliche Tätigkeit ausführen - Meine Meinung. Dennoch konnte ich bislang nicht wirklich feststellen, dass hier irgendjemand seine Position tatsächlich ausnutzen würde. Eher im Gegenteil: Beispielsweise war ich für @Thomas' Hilfe kürzlich sehr dankbar. Hier wurde ich auch auf kritische Rückfragen hin nie "dumm angemacht" oder in irgendeiner Weise gemaßregelt. Warum auch? Wenn wir uns alle in einer fairen und respektvollen Art und Weise miteinander auseinandersetzen, dürfte ein Zusammenleben doch wohl möglich sein, oder?

Wer das allerdings nicht kann, sollte sich vielleicht wirklich einen anderen Ort für seine verbalen Ergüsse suchen. Wie immer ist das wie im Alltag: Radaubrüder mag man auch hier nicht, oder? |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Klasse Posting von Dir.
Zu diesem Satz:
Dass die hiesigen Mods auch mal Kritik vertragen oder auch mal annehmen sollten (niemand ist unfehlbar), dürfte klar sein
sei noch gesagt, dass wir ja schließlich immer wieder darauf hinweisen, dass uns jeder per PN kontaktieren kann, wenn er was zu bemängeln hat.
 
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Klasse Posting von Dir.

Vielen Dank - Ist aber meine ehrliche Meinung und daher nicht löblich #6 Will hier nicht als Schleimer dastehen, sondern als jemand, der seine persönliche Meinung konstruktiv vertritt.


Zu diesem Satz:
sei noch gesagt, dass wir ja schließlich immer wieder darauf hinweisen, dass uns jeder per PN kontaktieren kann, wenn er was zu bemängeln hat.

So sollte es auch schließlich sein - Wenn man sich mit jemandem streitet, stellt man sich in der Regel auch nicht auf den Marktplatz und schreit es in die Öffentlichkeit. Auch im realen Leben sucht man doch das direkte Gespräch. In den meisten Fällen ist es einfach so, dass andere Leute das nichts angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Ich betrachte das keineswegs als Schleimerei.
Es ist meiner Meinung nach immer löblich, wenn man seine persönliche Meinung offen und ehrlich vertritt, ohne andere Meinungen damit in den Schmutz zu ziehen, lächerlich zu machen oder sonstwie zu diffamieren (vor allem, wenn man es selbst dann tut, wenn man eventuell davon ausgehen muss, damit ziemlich alleine einer breiten Opposition gegenüber zu stehen).

Der Vergleich mit dem Markplatz gefällt mir auch gut, denn hier ist es leider oftmals genau so, dass jemand sofort ein Forum für seine eigenen Unzulänglichkeiten sucht, statt ein offenes Wort mit dem zu reden, den es angeht.
 

fishermain

Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander im Raubfischbereich!

Durch das Internet kommen ja Leute zusammen die im wirklichen Leben, sei es durch soziale oder regionale Unterschiede, niemals auch nur im entferntesten miteinander Kontakt hätten...

Stefan


Vielleicht doch ... beim Angeln!

Grüsse
 

bassking

Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Es ist nachvollziehbar, dass jemand, der sich in irgendeiner Weise von uns ungerecht behandelt fühlt oder gefühlt hat, einen Thread wie diesen nutzt, um seinem Unmut Luft zu machen.
Es ist auch nachvollziehbar, dass er dies nicht immer sachlich tut.
Wenn ich jetzt aber das lese, was bassking hier von sich gibt, dann fällt es verdammt schwer, sachlich und ruhig zu bleiben.

Dann übe Dich weiter darin- sachlich und ruhig zu bleiben ist in Diskussionen von Vorteil.

1) Geht es nicht um meine Person- sondern um steigende Aggression im Board.

2) Wird der Thread nicht von mir genutzt, um persönlich zu werden- weiter ober hatte ich den Moderator "Thomas" nämlich nachweislich gebeten, eben NICHT alte Geschichten mit dem Thema hier zu vermischen...es ist nicht sachdienlich.


Wir bewerten hier keine Leistungen,

Selbstverständlich bewertet Ihr- und Maßregelt auch- solange Dies einvernehmlich mit den Boardregeln geschieht, kein Problem- greift man allerdings willkürlich in das geistige Eigentum Anderer ein, ist eine Willkürzensur wahrscheinlich.Das führt nicht nur zu Unverständnis- sondern zu Frust.

dass Diskussionen nicht in Streitereien ausarten und die Boardregeln eingehalten werden. Besonders sensibel reagieren wir auf

Es wird immer zu Streitereien kommen- völlig normale Elemente einer Diskussion.

Es kommt darauf an, "wie" gestritten wird.

Streit ganz zu verbieten, heißt, Diskussion zu verbieten...ein Fachforum lebt allerdings von Diskussionen (oder sollen nur Fangmeldungen plus Lob gepostet werden dürfen?)


  • Und wenn jemand meint, sich mit unseren "Leistungen beschäftigen" zu müssen und dann seine "Kritik vernichtend ausfällt", dann kann er gerne dorthin gehen, wo die Mods und Admins ihn mit seinen Machenschaften gewähren lassen.
...nicht Jemand, sondern ich.

Mit den Leistungen der Moderatoren wird sich selbstverständlich auseinandergesetzt- wieso auch nicht?

Die Moderatoren arbeiten für das Board- das board sind die teilnehmenden Boardies.

Die Moderatoren sind für das Board da- nicht das Board für die Moderatoren- aus diesem Grund wird- selbstverständlich -auch die Leistung eines Mods bewertet- kritisiert, ggf. auch belobigt.

"meine" Einzelkritik ist ohnehin nicht relevant- die interessiert hier Niemanden.

Häufen sich die Beschwerden (bspw."Holzhammerkritik") soll ein Moderator zumindest zu seinen Entscheidungen befragt werden "dürfen" - Dies könnte in einem eigenen Thread erfolgen.
Stände der Mod erheblich in der Kritik, muss er auch die Konsequenzen spüren...äquivalent zu jedem user.

Mein Vorschlag.






bassking, wenn Du mit meiner Entscheidung, Dir eine Verwarnung für Deine damals geäußerte unverschämte Beleidigung auszusprechen, nicht einverstanden warst/bist, so hättest Du die Möglichkeit gehabt, Dich per PN zu rechtfertigen, oder -was angebracht gewesen wäre- bei dem Betroffenen zu entschuldigen. Ich kann nicht erkennen, dass Du nach Deiner Verwarnung Dir "genau überlegst, wie höflich Du argumentierst".
Deine "Strafe" hast Du "-unberechtigt oder nicht könnte man sowieso noch klären- bereits durch die Verwarnung erhalten" aber "in der Folge einen unvoreingenommenen Respekt wie JEDER ANDERE USER" verdienst Du Dir höchstens durch Einsicht und dadurch, dass Du die Regeln hier akzeptierst und einhältst, so, wie sie sind, aber nicht durch dieses niveaulose Nachgezanke gegen uns ach so schlechte, böse und ungerechte Moderatoren.
Ich bilde mir anhand der Inhalte und der Form von Postings eine Meinung über die User, mit denen ich zu tun habe. Das hat nichts damit zu tun, dass "man Usern gegenüber gezielt Vorurteile herausgebildet hat", wie Du es nennst.


Diesen letzten Absatz kann man zur Gänze streichen- nochmal: es geht hier NICHT um meine Person- auch wenn die Diskussion an dieser Stelle zu meinen "Ungunsten" umgeleitet werden soll.

Meine persönl. Geschichte hat nicht das Geringste mit dem Thread zu tun-ich bitte, sich daran im Folgenden ZU HALTEN-

auch wenn die SACHLICHKEIT aus persönl.Gründen offensichtlich leidet.

Den letzten Absatz hätte ich, wenn ich ein Moderator wäre,jedenfalls komplett entfernt.

In Zukunft bitte besser beachten.


Zitat Thomas: "Als Nazi muß sich nämlich kein Moderator beschimpfen lassen"


Erstens eine klare Falschaussage - diese angebliche Aussage existiert nicht.

Zweitens der Versuch mit gezielten Halbwahrheiten diffamierend einzuwirken.

Ganz schwach - und auch ganz falsch.

Nocheinmal in schärferem Ton: ich VERBITTE mir Bezugnahmen
auf meine Person im hiesigen Thread- wenn es sein muß kann per P.M.gesprochen werden- allerdings behalte ich mir die Möglichkeit einer Anwortverweigerung vor- Dies ist mein gutes Recht.

Also-bitte themenbezogen bleiben!.


Bassking
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Moin Bassking,

war eine Woche ohne Internet, drum schalte ich mich hier erst und kurz ein.

Ohne auf einen Deiner Beiträge hier detailliert eingehen zu wollen, nur eine kurze Frage:

Wenn Du Dich hier im Board so ungerecht behandelt fühlst, der Willkür der Moderatoren ausgesetzt siehst, und sich hier unerträglich viele Fischfrevler tummeln,

warum suchst Du Dir nicht ein Forum, welches Deinen Anforderungen gerecht wird ?

Die Diskussionen mit so manchem Boardi sind anstrengend, aber fruchtbar. Mit Dir ist es nur anstrengend.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Diesen letzten Absatz kann man zur Gänze streichen- nochmal: es geht hier NICHT um meine Person- auch wenn die Diskussion an dieser Stelle zu meinen "Ungunsten" umgeleitet werden soll.

Meine persönl. Geschichte hat nicht das Geringste mit dem Thread zu tun-ich bitte, sich daran im Folgenden ZU HALTEN-

auch wenn die SACHLICHKEIT aus persönl.Gründen offensichtlich leidet.

Wie glaubwürdig diese Aussage von Dir ist, kann und wird jeder selbst bestens beurteilen können, der Deine Postings zuvor gelesen hat und Dich an anderer Stelle hier erlebt hat.


Den letzten Absatz hätte ich, wenn ich ein Moderator wäre,jedenfalls komplett entfernt.
Bist Du hier aber -zum Glück- nicht.

Zitat Thomas: "Als Nazi muß sich nämlich kein Moderator beschimpfen lassen"

Erstens eine klare Falschaussage - diese angebliche Aussage existiert nicht.

Zweitens der Versuch mit gezielten Halbwahrheiten diffamierend einzuwirken.

Ganz schwach - und auch ganz falsch.
Was sollen das denn jetzt noch?
Willst Du uns jetzt hier als Lügner darstellen, um damit Deine grobe Verfehlung irgendwie abzuschwächen? Wenn Du uns eine auch nur ansatzweise glaubwürdige Erklärung liefern könntest, dass Du mit Deiner damaligen Aussage auf irgendwas anderes anspielen wolltest, hättest Du jetzt seit drei Wochen dazu Gelegenheit gehabt. Statt dessen nutzt Du diesen Thread als Dein persönliches Ausheulforum und kommst dann in dem Moment, wo Du völlig nachvollziehbares Kontra bekommst auch noch mit sowas daher:
Nocheinmal in schärferem Ton: ich VERBITTE mir Bezugnahmen
auf meine Person im hiesigen Thread- wenn es sein muß kann per P.M.gesprochen werden- allerdings behalte ich mir die Möglichkeit einer Anwortverweigerung vor- Dies ist mein gutes Recht.

Also-bitte themenbezogen bleiben!.


Bassking
Was bildest Du Dir eigentlich ein, dass Du Dir das Recht rausnimmst, zu bestimmen, wer hier was postet??? Und das auch noch im selben Posting, indem Du uns Moderatoren Willkürzensur und Eingriffe "in das geistige Eigentum anderer" unterstellst.
Du hangelst Dich in Deinen Postings von einer Anschuldigung an uns zur anderen, wirfst uns vor, wir würden "Leistungen der User bewerten", "Usern gegenüber gezielt Vorurteile herausbilden" und so weiter, zitierst mein Posting in allen Einzelheiten ausschließlich zu Deiner persönlichen Rechtfertigung und nimmst Dir dann in diesem "schärferen Ton" gleich noch die nächste Unverschämtheit heraus, mir, uns Mods und sogar auch noch allen anderen Boardies quasi zu untersagen, auf Deine Person -und damit auf Deine hier gestreuten Unwahrheiten- Bezug zu nehmen.
Wenn es Dir nicht passt,
- dass hier was gegen Dich geschrieben wird
- was hier geschrieben wird
und
- von wem es geschrieben wird
zwingt Dich keiner, es zu lesen oder daruf zu reagieren.
Genauso wenig zwingt Dich keiner, überhaupt hier zugegen zu sein. Das machst Du wie jeder hier ganz freiwillig und, solange dies innerhalb der hier geltenden Regeln geschieht, wird dies auch vom Betrieber und von uns Mods geduldet.
Dadurch ist das AB, so wie es ist.
Die überwiegende Mehrheit hier teilt Deine Meinung, dass "Diskussion" mit "Streit" gleich zu setzen ist (Zitat: "Streit ganz zu verbieten, heißt, Diskussion zu verbieten") offensichtlich nicht und stimmt auch nicht zu, dass Streitereien "völlig normale Elemente einer Diskussion" sind, sondern hat eingesehen und verstanden, dass es unser Bemühen ist, Streitereien aus den Diskussionen heraus zu halten.
Wer nur in Form von Streitereien diskutieren kann, mache das bitte dort, wo sowas geduldet wird, aber nicht hier bei uns, oder aber wundere sich nicht, wenn wir entsprechende Ermahnungen und Verwarnungen bis hin zu befristeten oder unbefristeten Sperren aussprechen.
Das Anliegen des Thread-Erstellers war es ja schließlich auch, dass etwas gegen diese ewigen Streithähne unternommen wird.
Genau das bemühen wir uns, hier zu tun.
Wir wollen -wie fast alle anderen Boardies auch- Diskussion und Information im Anglerboard
ohne Nachgetrete bei Fangmeldungen,
ohne Streitereien und Aggressivitäten,
und von mir aus auch ohne Leute, die dies einfach nicht begreifen können oder wollen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Mal einens Schritt weiter, paßt zwar auch zu dem obigen (ein extremer "Hase" im harten Rennen ;)), gemünzt aber auf die Threadfrage:

Ich empfehle mal die Lektüre von "Der Hase und der Igel", inzwischen auch frei hier http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hase_und_der_Igel zu lesen.

Das kennzeichnende und auslösende Bild:
600px-Swinegel2.jpg


Die Situation übertrage ich mal auf das AB:
"Wer sich zum protzigen Hasen macht, hat schnell die vielen Igel aufgebracht".

Das ist noch nicht einmal ein neues Problem, sondern ein sehr altes.
Fischfang hat zudem immer noch etwas von "erfolgreichem Jäger", die Wertungslevel vieler Aussagen bestätigt das. "Fängt mehr", "Fängt nix" usw.

Dahinter steckt evolutionär anthropologisch der Größte, der Beste, im Kampf um die Weibchen und Vermehrung. Nun ist dem aber nicht mehr so, es hat sich gewandelt, stark gewandelt! :) :m Viele Weibchen mögen nicht mal den Fisch. :)

Insgesamt wird jemand die Lust am großen AB und seiner ameisengleichen riesigen Horde schnell madig gemacht oder verleidet, wenn man sich zum Hasen macht. Hab ich auch selber schon festgestellt bzw. ausprobiert. ;)
Es gibt im Zweifelsfall sehr sehr viele Igel, manchmal sogar noch viele andere versteckte darunter. :g

Dann erleidet man wie weiland Hase, und auch der allergrößte stärkste beste Superhase, einen Herzschlag, vergrämt sich oder geht von dannen, so öfter auch oben beschrieben. (ist aber ganz normal wie ich gerade ausführe).

Einziger Ausweg: Dem Spaß am Angeln erhöhen, den "Vergleichs- und Leistungsdruck" erniedrigen. DAS IST ABER WOHL NOCH NICHT ÜBERALL richtig angekommen!

Wasserpatscher schrieb dazu schon vielfach treffendes #6, auch der unvergessene Schneidermeldethread zeigte eindeutig, wie leichthin mit genügend Selbstironie eine viel entspanntere und freundlichere Situtation entstand, als z.B. in der parallelen "Hau+Stechen-Arena" des Raubfischfängemeldethreads. Das ist sehr eindeutig und zeigt den wahren besseren Weg! :m
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Wasserpatscher schrieb dazu schon vielfach treffendes #6, auch der unvergessene Schneidermeldethread zeigte eindeutig, wie leichthin mit genügend Selbstironie eine viel entspanntere und freundlichere Situtation entstand, als z.B. in der parallelen "Hau+Stechen-Arena" des Raubfischfängemeldethreads. Das ist sehr eindeutig und zeigt den wahren besseren Weg! :m

Danke für die lobende Erwähnung! Ich bin sehr gerührt! Leider hat sich in den aktuellen (unvergessenen?) Schneiderthread schon seit Ewigkeiten keiner mehr eingetragen - passt nicht in den Trend, oder?

Ja, manchmal frage ich mich schon, ob Angeln und Humor sich eigentlich ausschliessen. Viele benutzen jedenfalls die Bühne Anglerboard lieber dazu, sich auf einen goldenen Sockel zu stellen, als dazu, freundlich und entspannt Erfahrungen auszutauschen - und ab und zu einfach mal zu lachen (es gibt wirklich nichts gesünderes, aber wer nicht über sich selbst lachen kann, der kann überhaupt nicht lachen!)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Warum eigentlich diese detailierte "Aufeinandereingehen", der eine schupst, der ander schupst zurück ...

ich sage meinen Kindern immer:

Es ist verdammt cool, sich einfach mal umzudrehen und den anderen stehen zu lassen
und es ist verdammt cool, wenn ich einen mir entgegenkommen sehe, der offensichtlich aggressiv ist, dann eben die Straßenseite wechsel ...
es hat was mit Selbstwertgefühl zu tun ....

#h
 
Oben