Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Das beinhaltet auch klar eine Antwort auf mein jetziges Posting. Kannst Du gerne per Mail oder PN an mich oder andere Mods senden, wenn Du die Nötigkeit dafür siehst, öffentlich ist das hiermit durch. Wir haben schlicht wichtigeres zu tun für die anderen User...

Damit ist defintiv genug für alles "rund um Bassking" - ansonsten dürfen natürlich alle weiterhin im Rahmen geltenden Rechtes und der Regeln in diesem Thread zum Thema weiterdiskutieren.

Warum halten wa uns nicht einfach daran. "ZUM THEMA WEITERDISKUTIEREN"
BASSKING hat keine Chance mehr hier im Thread zu euren Aussagen etwas zu sagen, also laßt doch den Scheixx jetzt mal sein und kommt bitte wieder zum
"Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren"


Gruß Mike
 

Ralle 24

User
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Einen ansteigenden aggressiven Umgang kann ich generell nicht feststellen. Bei der Masse der Beiträge sind es immer Einzelfälle.
Diese versuchen wir Mod´s so gut es geht gem. der Boardregeln zu behandeln.
Es ist völlig klar, dass dies dem " Aggressor " meist nicht gefällt. Wie könnte es auch. Ab und an gibt es aber auch mal ein Zeichen der Einsicht. Da hat sich jemand hinreißen lassen, oder was in den falschen Hals bekommen. Kein Problem.
Das ist halt die Schwierigkeit der nonverbalen Kommunikation, in der alle sekundären Kommunikationsmöglichkeiten fehlen und durch Smilies nur sehr ungenügend ersetzt werden können.
Streitthemen haben überdies auch immer einen kleinen Sensationseffekt. Wohl kaum einer kann sich davon freisprechen, bei kontoversen Diskussionen schneller mit der Tastatur zu sein, resp. interessierter mitzulesen als bei Fragen nach Köderwahl, Angelplatz oder sonstigem.

Alles in allem also alles völlig normal.

An dieser Stelle drum auch mal an die weit überwiegende Mehrheit der Boardis ein dickes Lob und Danke für sehr viele interessante und gehaltvolle Beiträge, für Informationen und Hilfestellungen und einen gepflegten Umgangston.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

An dieser Stelle drum auch mal an die weit überwiegende Mehrheit der Boardis ein dickes Lob und Danke für sehr viele interessante und gehaltvolle Beiträge, für Informationen und Hilfestellungen und einen gepflegten Umgangston.
Dito, von mir auch!
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Nur mal ganz naiv gefragt:

Ist dieser Thread und die Entwicklung im Bereich "bassking" nicht ein toller beweis für "Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren" ?


Ich mag die hier oftmals gezeigte Provokation auch nicht, aber andererseits darf der Use doch eine Meinung haben, solange er noch nicht gesperrt ist? Das ganze hier dann öffentlich zu diskutieren trägt nicht gerade zur Deeskalation bei, sollte auch klar sein. Und dann mit der pauschalen Verwarnung zu drohen auch nicht. Hier hätte sicher eine PM mehr geholfen, das Thema auf etwas kleinerer Flamme zu kochen...

Nur meine Meinung... |wavey:
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Hallo Zusammen,
die angefragte Entwicklung ist ja nun nicht auf das Angelboard begrenzt, wenn ich sie hier auch besonders nervig empfinde ( es geht nur um unser Hobby, und dann auch noch um das 2. Schönste, ratet mal was schöner ist)
Da es um Gesprächsinhalte und -führung geht, habe ich einfach mal nachgeschaut, wie man Diskussion definiert:
1. als Vortag von Argumenten, hm Vortrag, klingt gut
2. eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigen Respekt geprägt sein ( also in etwa so: ich angele schon, da hast du noch dies und jenes getan)
3. ein guter Diskutant hört zu ( ä wie jetze, was soll ich?) und durchdenkt die Argumente seines Gegenüber- nicht Gegners, wir sind beim Angeln, nicht Krieg.
4. am Ende steht im besten Falle eine Lösung ( ah, ich habe geklärt wie ich unter diesen und jenen Bedingungen den dicken Fisch fangen kann, ohne dazu eine Red Arc verwenden zu müssen) oder eine Erkenntnins. im Erfahren eines neuen Standpunktes zu einem mich bewegenden Thema.
Soweit meine freie Interpretation des Begriffes Diskussion.
Ich arbeite daran, immer umsetzen ist immer schwer.
Da ich hier die Möglichkeit habe, mich aus unsachlichen Gesprächen auszuklinken (funktioniert im wahren Leben nicht), werde ich dass einfach so machen.
Gruß A.#h
 

drogba

Active Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

aber es ist doch ganz klar das wenn 2 verschd. meinungen vorliegen nicht alles immer mit stilvollen mitteln geschmückt wird.bestes bsp. politik wenn sich dort 2 leute nicht einig sind wird auch oft gestritten oder sogar unter die gürtellinie gegangen(wobei ich jetz nicht beurteilen kann ob das der fall bei bassking war)fakt ist einfach wenn sich erwachsene unterhalten ist es nun mal nicht immer friedlich und ich gehöre auch zu den leuten die gerne mal was sagen und nicht zu allem ja und amen sagen.ich finde so hart es klingt nichts was verwerflich sein soll...
 

Jose

Active Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

in aller bescheidenheit und schon in leicht geduckter haltung:
ich hab mir den ganzen (!) thread angetan, alles gelesen, post für post, die eskalation ist offensichtlich. und das für den umschlag im ton massgebende posting ist auch lokalisierbar, denk ich: post 78
ich seh ein, dass nerven manchmal blank liegen und ich kenn auch aus eigener erfahrung die "belastungen" eines moderators (freiwilliger zeitintensiver einsatz und dann noch angepieselt werden), die gleichsetzung moderator - user stimmt allerdings nicht, es herrscht einfach keine "waffengleichheit", was ja in der wartung eines forums auch nicht sinnvoll wäre. wenn der moderator aber als "gleicher unter gleichen" postet ist es schon recht schwer und "gefahrvoll" in gleichem ton zu antworten.
wenn ein user bereits vorher "gestresst" haben sollte (wer definiert das?), sollte das in dem aktuellen thread dennoch keinen einfluß haben, vor allem, wenn trotz ruhigen threads so eine entgleisung wie es thomas im post 78 rausgerutscht ist. zum verständnis, ich hab das wohl nicht als einziger als starkdeutsch "verpiss dich!" verstanden.
hier wäre ein späteres "naja, die nerven halt, sorry" hilfreicher gewesen als noch weiter zu drohen und recht behalten wollen und dann "basta" sagen, das thema "bassking" wäre durch. ist es nicht, tut mir leid.
muss ich doch nicht wiederholen, dass euer (der moderatoren) einsatz nicht entsprechend gewürdigt würde.
der ist aber, was ja nur natürlich ist, unterschiedlich streng, machmal scheints vorurteilsbehaftet.
ich weiß nicht, ob ihr eure differenzen vielleicht schon per pn ausgeräumt habt, ich plädier hier jedenfalls für entspannteres reagieren auf bassking. ich find den, wie drogba, gut. und thomas auch, und ralle24 und und...
klar, jemand der insistiert, der nervt ganz leicht, deshalb aber hat er noch längst nicht unrecht oder schreibt nur zur selbstdarstellung.

ps. was thomas frage zu einem "demokratischen board" angeht - das AB ist noch ok, andere "private" boards, wo es nur heißt "geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt" kann man in die tonne hauen.
im board sind wir nicht die zu "ewigem dank" verpflichteten, ohne uns gäb's nur noch moderatoren und aus die maus, wir ziehen doch am gleichen strick, aber nicht an dem, aus dem einem engagierten boardie derselbe gedreht wird.


gruß an alle
Jose
 

j4ni

Active Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

/Auskotzen ein
Sorry, aber das muss mal raus:
Jetzt mal ganz im Ernst, was ist denn hier los? Also nicht nur hier sondern in weiten Teilen des ABs aktuell? Kollektives Höschenkneifen? Gruppenpms? Schonzeitdepresionen ohne Schonzeit? Man, man, man! Fangbilder, Rutenbauer, Umgangstöne...und das sind nur einige Highlights...packt euch doch mal alle an den Kopp! Fehlt nur noch nen neuer Rechtschreibthread oder P*TA...ich raffs echt nicht. Sperren, Löschen, Boardwechseln, Account aufgeben, nur noch in IGs posten...was ist denn mal mit einfach mal tief durchatmen und eventuell einfach mal drüber lachen und sagen ach was soll`s? Ist es wirklich so schlimm mal nicht das letze Wort zu haben, oder dass andere auch mal Recht haben können? Oder einfach mal nen Threat nicht lesen (ok nehme ich mir auch immer vor klappt aber nie), kann doch nicht der Sinn sein sich hier ständig aufzuregen!
Nehmts mir nicht böse, aber aktuell nervt ihr ALLE! Nicht weil der eine mehr oder weniger Recht hat, oder wichtiger, besser, schneller, größer, toller, nen besserer Detektiv, Photobearbeiter oder Angler ist sondern weil diese ständigen Grabenkämpfe, Seitenhiebe, Besserwissereien, Nachtreten, Vortreten, Drohen, Androhen, Beleidigen, beleidigt sein und was weiß ich nicht alles in nahezu jedem Thread einfach volllkommen über ist!
Und nein, ich bin auch nicht für wegducken oder still halten, Sachen nicht ansprechen oder totschweigen aber aktuell ist das hier (also im Board) eher ne Mischung aus Jerry Springer, dem National Enquirer und nem virtuellem Schwanz(oder eben Mops-)vergleich als eine (Foren)Gemeinschaft und das der großteil der Streitereien/Kämpfe/nennt es wie ihr wollt mit Angeln oder Angeln im weitesten Sinn zu tun hat, mutet aktuell zumindest in meine Augen schon fast zufällig an.
So auskotzen Ende, danke.
/Auskotzen aus
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Hi j4ni, das hast du jetzt gut beschrieben.;)
Es war mir zuerst etwas negativ behaftet, wahrscheinlich wegen der Pauschalaussagen. Doch im Grunde hast du vollkommen Recht.
Diese Diskussion gibt es schon seit Jahren. Frag mal Hd, der springt noch darauf an. Ein Nichtaufgeber, die anderen sind schon alle still. Es wird immer jemanden dagegen geben. Das ist gut so. Es wird immer Widerspruch geben. Er fördert die Neugier.
Die andere Seite ist dunkel. So mancher tobt sich hier auch unter einem 2. Nick aus, obwohl er offiziell ein ganz Braver ist. Die Aggressionen kann keiner ausschließen. Sie sind im realen Leben ja auch vorhanden.
 

Hefti

Active Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Moinsen
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe und es geht dabei nicht nur um Streitereien hier im Board, sondern in der kompletten Anglerschaft.Trotzdem schreibe ich es hier rein.

Zumindest stand da, dass sich die Angelgegner ins Fäustchen lachen, wenn sie lesen, wie es teilweise zwischen den Anglern zu geht. Die einen sind für C&R, die anderen dagegen, um mal den größten Streitpunkt als Beispiel zu nehmen. Wie sollen die Angler so ihre Interessen vertreten, wenn sie keine geschlossene Gemeinschaft sind? Es hat den Anschein, als würden die Angler es vorziehen sich untereinander die Köpfe einzuschlagen, als gemeinsam hinter ihren Interessen zu stehen. Und so haben die Angelgegner leichtes Spiel.

Ich sage jetzt noch einmal, dass ich hier nur den Inhalt eines Textes wiedergebe, den ich irgendwo gelesen hab, da ich finde, dass man darüber nachdenken sollte.

MfG
Hefti
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Klar, das kommt jedem gelegen, der was gegen uns Angler hat.
Wir haben aber auch und gerade hier im AB massenweise Threads, in denen intensiv und auch kontrovers diskutiert wird/wurde, ohne dass es in Streit ausartet.
 

Ben_koeln

Member
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Meiner Ansicht nach hat sich in den letzten Jahren nicht viel am Umgang geändert, weder verbessert noch verschlechtert.

Wenn man mal überlegt wie damals einige Fangmeldungen in C&R Diskussionen ausarteten, oder aber der Carpfischer.info thread, dann der Herr mit dem Riesenzander der evtl. ein Fake war um ne Stella bei Stollenwerk abzustauben etc.....

Und heute? Da werden immer wieder irgendwelche Fotos analysiert, Fangmeldungen werden zerissen (z.B. die beiden Waller vor kurzem auf der Startseite), usw.

Somit alles beim alten, und immer wieder daselbe.

Kann dazu nur sagen, was uns Dieter Nuhr schon sagte. Und auch die die immer wieder auf irgendwelchen sinnlosen, unsachlichen und dann auch noch unglücklich formulierten Argumente anspringen und gegenfeuern, sollten dies mal berücksichtigen. Don´t feed the Troll!!!

Gruß

Ben
 
G

Grxxbxrsch

Guest
AW: Steigender aggressiver Umgang miteinander in den Foren

Guten Tag.
In diesen respektlosen Zeiten will ich mir meinen Humor bewahren.
Bitte nehmts nicht allzu persönlich.

Eine Statistik hat festgestellt,daß auf 1 ha Vatikangelände 2,27 Päpste kommen.(respektvolle Bemerkung - es handelt sich um päpstl. Grabgelege)

Eine Statistik hat festgestellt,daß auf 1 ha bejagbarer Fläche
2,27 Jagdpäpste kommen.

Eine Statistik hat festgestellt, daß auf 1ha befischbaren Gewässers 2,27 Angelpäpste kommen.

Wo kommen wir dahin wenn jeder dieser Resonen glaubt er müsse die Wahrheiten neu erfinden

Graubarsch ;)
 
Oben