Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

donak

Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Die Angler sind ja nicht das Problem, sondern die organisierten Angelfischer..

Deren Verbände das ja immer unterstützen, wenn wieder die spendensammelnde Schützerindustrie es schafft, über die Politik neue Verbote und Restriktionen für Angler einzuführen..

Statt sich dem entgegen zu stellen und zu begreifen, dass die ALLE weghaben wollen - am Ende auch die sich moralisch/ethisch höherstehend dünkenden organisierten Angelfischer..

Da ist das hier nur wieder ein Beispiel mehr mit den Anlagen...

Zum nachdenken:
Als das Trophäen-Angeln und catch and release verboten wurde, habe ich weggesehen, denn ich war ja kein Trophäenangler.

Als das Wettkampfangeln geächtet wurde, habe ich geschmunzelt, denn ich war ja kein Wettkampfangler.

Als das Karpfenangeln in Kritik kam, so what? - ich war ja kein Karpfenangler.

Als das Angeln an Anlagen unmöglich wurde, was hats mich geschert, da ging ich eh nicht hin..

Als es dann auch am Ende die Angelvereine erwischen sollte - da gabs keinen mehr zum protestieren und dagegen kämpfen..

Sehe ich ein bischen anders, nicht nur die organisierten (ja, bin selber einer), alle Angler sollte auf die Strasse gehen!

Betrifft, ja schliesslich alle, nicht nur die, die im Verein sind. Wovon die meisten ja am FOPU sein sollten.

Aber kuschen ja nur alle. Ich würde auch Steine schmeissen, du auch, Thomas9904?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

sonst könnte man auch was bewegen, als Zusammenschluss,

Unabhängig vom jetzigen Thema..man bewegt sich Verbandsseitig doch..seit Jahren.Nicht bemerkt?

Und zwar immer hübsch im Tarn-und Ignoriermodus mit dem Arxxx an der Wand entlang,bei Lust und Elan auch gerne rückwärts:rolleyes:

Vorwärtsgang würde Geld und Kompetenz voraussetzen..Thema gegessen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Sehe ich ein bischen anders, nicht nur die organisierten (ja, bin selber einer), alle Angler sollte auf die Strasse gehen!
Die Verbände der organisierten Angelfischer waren - im Gegensatz zu Anglern - bei der Besprechung in Kiel ja vertreten.

Nur gesagt haben sie nix, während viele der Betreiber wutentbrannt den Saal verliessen......

Was soll da der Angler auf der Strasse?

Die inkompetenten, anglerfeindlichen Verbände zum Jagen tragen??

Wenn das doch die Zahler, die organisierten Angelfischer in den Vereinen, warum auch immer genauso wollen, wie es ist.

Weil sie ja die Funktionäre wählen und Angestellten bezahlen, die das ja so machen wie es nun mal leider ist - den Regeln der Demokratie folgend......
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Das wird nun länderübergreifend bei jeder Änderung des Fischereirechtes nebst den Verordnungen kommen, mithin bundesweit!

Das wird die Konkretisierung dessen sein, was man bisher duldete oder sowieso schon verlangte.
Nun aber explizit mit Strafandrohung. Das trifft Anlagenbetreiber und Vereine beim jährlichen Refo- und Satzkarpfenrummel!


Neben dem Landesverband fällt das damit auch ganz klar in den Zuständigkeitsbereich des DAFV.
Will man sich mal wieder aufgrund Inkompetenz und Handlungsunfähigkeit mit dem Verweis auf Landesrecht davon stehlen?

Wird in Nds wohl auch kommen! Da arbeitet man aber konstruktiv! Daher braucht sich der DAFV dort nicht einmischen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das wird nun länderübergreifend bei jeder Änderung des Fischereirechtes nebst den Verordnungen kommen, mithin bundesweit!
Mein Reden!!!!!
Und solange die Verbände weiter der Meinung sind, Angeln nur zur Verwertung und Hege als sinnvoll im Sinne des TSG anzusehen, statt endlich die ganzen ökonomischen, ökologischen und sozialen Vorteile des Angelns als sinnvoller Freizeitbeschäftigung durchzukämpfen, wird das weiter nach hinten losgehen für Angler und das Angeln - und am Ende werden auch die organisierten Angelfischer dumm aus der Wäsche gucken!


Dass dennoch der Bundesverband nicht gegen solche anglerfeindlichen Anwandlungen vorgehen wird, kann man als sicher voraussetzen. Die werden sich auf Landesrecht abstellen, obwohl die Gutachten bundesweit gelten und da sicher bald andere Länder nachziehen werden.

PS:
Wie positioniert sich da eigentlich dieser neue, ominöse Süßwassersplitterverband DSAV?

Oder gehören die Forellenanlagen zum Salzwasserbereich, oder ist das uninteressant weil nicht Stippen und Feedern und ohne internationale Wettkämpfe?

Nur auch mal so zum Thema Versäumnisse der Verbände bei diesem Thema...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Denn das trifft am Ende auch die sich moralisch/ethisch höher stehend dünkenden "Besserangler" der organisierten Angelfischerei in den Vereinen..

Das predigst du seit Jahren und wirst es noch Jahre predigen können. Es gibt da draussen zuviele Leute, die das einfach nicht kapieren. "Leben und Leben lassen", also auf den Mensch bezogen, ist einfach nicht mehr angesagt. Heutzutage will jeder seinen Distinktionsgewinn gegenüber seinen Mitmenschen haben.

Egal wie "tolerant" und "offen", "moralisch überlegen" und achso "gesetzestreu" man dazu sein muss. Zur not auch bis zur Abschaffung des eigenen Hobbys.

Das ganze Elend mit den einzelnen Gruppen (Karpfenangler, C&R'ler, FoPu Angler) geht nun schon seit Ewigkeiten so. Nie interessiert es die jeweils andere Gruppe der "Besserangler", denn man ist ja moralisch überlegen und seine Art zu Angeln wird es schon nicht treffen.

Mich kotzt diese Einstellung sowas von an. Leute mit so einer Einstellung zeigen nicht, das sie "Besserangler" sind, sondern das sie kein Rückgrat und keine Bildung haben.

Sicher ist nur, das es in der Zukunft auch noch ein paar (dann völlig überraschte) Besserangler treffen wird.

Ich bin mal gespannt was die Leute im Landesforum dazu sagen. Bisher bejubeln die ja jegliche Entscheidung der Verbände und Politiker gradezu euphorisch. Da dort aber recht viele FoPu Leute sind, könnte das ein Interessantes Thema werden. Letztlich werden sie aber wahrscheinloch doch weiterhin jubeln und dann in der freien Zeit Fröschen über die Strasse helfen und Brutkästen für Kormorane bauen. Man ist ja schliesslich Naturschützer.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Letztlich werden sie aber wahrscheinloch doch weiterhin jubeln und dann in der freien Zeit Fröschen über die Strasse helfen und Brutkästen für Kormorane bauen. Man ist ja schliesslich Naturschützer.

Nicht immer alles in eine Topf werfen!

Dem NABU (also den Froschträgern und Nistkastenbauern #h) ist es völlig Latte, wie lange Fische im FoPu schwimmen. Die haben ganz andere Ziele.

Das Thema FoPu & Co. wird seitens der Tierschützer (inkl. Tierschutzgesetz) befeuert.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Ich hab die Problematik letztens im Angelladen angesprochen, da schob man den Schreck im Hinblick auf den Einbruch eines ganzen Tacklebereiches mit dem lapidaren Hinweis zur Seite, dass das niemals kommen wird!

Tja, kommen wird das wirklich nur dann nicht, wenn sich die Wirtschaft wehrt! Moral. Ethik hin oder her, wenn es um den Rubel und Arbeitsplätze geht, wird es für einige Beteiligte erst interessant!

Das Entnahmefenster auf der Müritz ab 2015 kommt doch auch nur wegen der wirtschaftlichen Interessen (Tourismus)!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Tja, kommen wird das wirklich nur dann nicht, wenn sich die Wirtschaft wehrt! Moral. Ethik hin oder her, wenn es um den Rubel und Arbeitsplätze geht, wird es für einige Beteiligte erst interessant!

BVA (Bundesverband der Angelgerätehersteller) hat ja auch wegen interner Streitigkeiten die Arbeit eingestellt und bleibt nur als Hülle erhalten - keine Hilfe zu erwarten...
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=294107

Und als ein Teil der Betreiber (= Wirtschaft) empört und lautstark den Saal verliess, erklärte Dr. Lemcke ja nach Hörensagen noch, dass er schliesslich nur dazu da sein, geltendes Recht umzusetzen..
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Dann müssen wir halt in Ruhe abwarten, ob im Verbandsform dazu mal was von den SH Verbändlern gesagt wird. Wird schon alles nicht so schlimm werden.

:q:q
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

BVA (Bundesverband der Angelgerätehersteller).........dass er schliesslich nur dazu da sein, geltendes Recht umzusetzen..

Tja, dem Geld gegenüber war das Recht schon immer nachrangig/-giebig bzw dessen Mehrung gegen vielfache Widerstände letztlich doch dienlich!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Irgendein Gefühl sagt mir, das die Lage ernst ist. Also wie gehabt erstmal in Ruhe abwarten...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Vom großen (zahlenmäßig, LSFV-SH) sieht und hört man nach wie vor nix zum Thema, sowenig wie vom BV.........

Dem alles wissenden, erhabenen Geschäftsführer dort, hat es wohl die Sprache verschlagen oder sie sind noch am ausformulieren, dass die Regelung ein Segen für die Sportfischerei ist und voll die Denkensweise der dort organisierten (richtigen) Sportfischen entspricht ( nur .... hat er die gefragt ? ) ....
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Möglichweise wollen sich die Verbände da auch gar nicht groß zu Wort melden.:)

Die wollen halt auch im Naturschutz wahrgenommen werden und auch die Einhaltung des Tierschutzes (betäuben, töten) ist Ihnen seit Jahrzehnten wichtig.
Mag sein das es auch Angelvereine gibt die so handeln, aber längst nicht alle.
Viele wollen besser gar nicht mit so etwas in Verbindung gebracht werden.

Diese Bewirtschaftungsform steht halt für vieles, was verboten oder nicht gern gesehen wird.
Besatz mit fangfähigen Fischen, Großfischangeln bei reinem C&R, Überbesatz, Besatz mit Exoten (Störe, Streifenbarsche, Afrikanischen Welsen, u.v.m), mangelnde Aufsicht +unkontrollierten Zugang, verreckende Fische weil das Gewässer ungeeignet ist .............
............was ein Wunder, wenn Jemand Angst hätte, sich für so etwas einzusetzen.

Einzusetzen für etwas, was wohl eher stillschweigend von der Obrigkeit geduldet wird.

Angelteiche (Forellenpuff´s) sind gewerbliche Freizeitparks für Angler, vertreten oft von der Gewerblichen Fischerei.
Sie erfüllen halt Wünsche, halt ganz menschliche Bedürfnisse, seine Beute selbst zu jagen.
So unmoralisch wie beim Namensgeber, aber eben wie beim Namensgeber völlig menschlich.


Und einen reinen Anglerverband, der lediglich die reinen Angler vertritt, gibt es bislang eben nicht.

Das Hauptproblem bleibt auch für solche Anlagen, das Angeln nur zum Spaß, eben derzeit als Verboten gesehen wird.
Das aber, betrifft eben auch andere Bereiche, eine Auslegung die massenhaft weitere Probleme verursacht.
Weil sie den Menschen nicht ändert, aber mögliche Lösungswege blockiert.

Halt meine Meinung, die nicht stimmen muss.
 
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Warum sollten sie sich (LV SH,BV) dafür einsetzen???

Zeigt doch schon die Haltung auf dieser Veranstaltung, sollte das so stimmen.

Vielen "VDSF" leuten sind diese Anlagen doch eh ein Dorn im Auge,wurden diese doch schon damals anfang der 90er scharf kritisiert und vom damaligen Amtsträgern der Anglervertreter befeuert.

Ja und so einiges "was nicht sein darf" an Behörden weitergeleitet usw.

Wäre ich Däne wurd ich jetzt an der Grenze einen xxxl Angelpark eröffnen ^^

lg
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

mit Tier und Naturschutz lässt sich auf alle Fälle mehr Geld verdienen, wie mit ein paar Anglern. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Möglichweise wollen sich die Verbände da auch gar nicht groß zu Wort melden

Die werden halt wieder zu spät merken, dass auch andere Bewirtschafter wie Vereine betroffen sind und damit eben auch die sich moralisch/ethisch höherstehend dünkenden organisierten Besserangelfischer...

Fisch ist schliesslich tierschutzmäßig nur zum essen, nicht zum Angeln -

Wenn der Besatz durch die Hände des Bewirtschafters geht und nicht sofort geschlachtet wird zum essen, MUSS nach deren Ansicht dann zum tierschutzgerechten Angeln (sinnvoller Grund - Verzehr) eben ein Größenzuwachs oder Qualitätsverbesserung durch genügend langen Verbleib (ohne der Gefahr des Herausangelns) im Gewässer gewährleistet sein - gilt laut Gutachten ja bundesweit.

Und da werden die 2 Wochen nur der Anfang sein - und schnell herausgefunden werden, dass in der Zeit weder großer Zuwachs noch Qualitätsverbesserung zu erreichen ist - und dann werden schnell 2 Monate draus oder 2 Jahre...........

Satzkarpfen- und Regebogenforellenbesatz nenn ich da mal nur als Beispiele.


Das hat nix mit Hege zu tun, sondern mit reinem Tierschutz.

Das ist ja das, was die meisten nicht begreifen, wenn sie Angeln nur zur Verwertung/Hege propagieren:
Dazu braucht man Angler nicht und auch nicht das Angeln...

Die einen werdens früher begreifen, die anderen am Ende auch jammern..
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
Wenn ich da oben im Verband wäre, dann würde ich gegen die FoPus garnichts machen. Da würd ich mir erst mal noch von den Mitgliedern den Westensee kaufen lassen und dann den Mitgliedern Gastkarten verkaufen. Wenn es die FoPus nicht mehr gibt, kommt sogar noch mehr in die Kasse.

Aus dem dortigen Forum ist nicht viel Widerstand zu erwarten. Die meisten dürften sich über neue Regeln und Gesetze eher freuen.

Wenn es bald den Zanderanglern (Gufi + Bleikopf = Sondermüll) und den Brandungsanglern (zuviele verangelte Fische) an den Kragen geht, wird es ziemlich eng mit der Angelfischerei hier oben. Und auch die Besserangelfischer wird es dann irgendwann treffen.

Aber das konnte man ja wirklich alles nicht vorausahnen.

Bei einigen Dänischen Angelseen steht zur Zeit eine leichte Preiserhöhung in Aussicht. Ich schätze mal, das in kürze die eine oder andere Erhöhung folgen wird.

Und da werden die 2 Wochen nur der Anfang sein - und schnell herausgefunden werden, dass in der Zeit weder großer Zuwachs noch Qualitätsverbesserung zu erreichen ist - und dann werden schnell 2 Monate draus oder 2 Jahre...........

Das man keine fangfähigen Fische besetzen darf und diese dann auch noch eine Gewisse Zeit im Wasser lassen muss, grenzt schon an Hohn gegenüber den Angelfischern, bei dem Kormoranbestand hier oben.

Da könnte man jedem Angler auch eine Abgabe für Kormoranfutter aufzwingen.

Die Realität sieht inzwischen so aus: Besetzen und dann versuchen den Wettlauf gegen den Kormoran zu gewinnen.

Aber man muss halt auch Prioritäten setzen. Fische besetzen und fangen geht halt nicht. Solange die Politik aber nichts gegen 6 wochen alte Antibiotika Masthühner, deren Brüste dann für 5 Euro das Kg. im Discounter verkauft werden macht, ist doch alles in Ordnung.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Da kommt ein Protokoll der Veranstaltung vom (zahlenmäßig) kleineren Verband in SH:
http://www.lav-union-nord.de/infoveranstaltungtierschutz.html

Vom großen (zahlenmäßig, LSFV-SH) sieht und hört man nach wie vor nix zum Thema, sowenig wie vom BV.........

Erinnert mich ein wenig an Hernn Drosse.
Um Anzeigen zu vermeiden...blablabla

Denkfehler. Vor Anzeigen kann sich niemand schützen.
Solch eine Regelung schützt keineswegs vor Anzeigen.

Desweiteren frage ich mich, wie man auf diese 14 Tage Karenzzeit (Sperrzeit) kommt?
Gibt es dazu einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund oder ist diese Teit willkürlich gewählt worden?
 
Oben