Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Gutachten (siehe Eingangspost), weil Fisch zum essen, nicht zum angeln, händisches umsetzen daher nur für Größenzuwachs oder Qualitätsverbesserung, nicht zum Angeln.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Jaja, aber wer definiert dies, wer legt dies fest?
Ab wann ist eine ausreichende Qualitätsverbesserung etc. gegeben?

Mal 24h mal bei 4 Wochen.
Ich habe mir das Gutachten noch nicht durchgelesen.
Aber sind das nicht alles irgendwelche fiktiven Werte?

Wird jetzt ein Schwein oder eine Kuh erst nach ablassen der Stressymtome geschlachtet?

Ich Frage mich, wird hier das Wohl des Fisches bewertet oder eher der Geschmack des Fisches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Die Behörde und ihre Veterinäre, die das ja auch überprüfen müssen.

Seit wann hat da Logik, Nachweisbarkeit, Sinn oder ähnliches was zu suchen.

Es geht doch um Tierschutz!!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Tierschutz vor Menschenschutz. |kopfkrat

Wurden auch die Stressymptome bei Schiffsverkehr begutachtet?
Ich mein, je nach Frequentierung des Kanals durch Schiffe könnten sich die Symptome der Fische...
Evtl. reichen dann ja 14 Tage Sperrzeit nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gardenfly

Active Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Desweiteren frage ich mich, wie man auf diese 14 Tage Karenzzeit (Sperrzeit) kommt?
Gibt es dazu einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund oder ist diese Teit willkürlich gewählt worden?

Die stand in den bereits verhängten Urteilen,kommt aus der Forellenzucht da bei ca. 15 Grad Wassertemperatur in 10-14 Tagen bei optimaler Fütterung das Gewicht verdoppelt werden kann.
 

Hezaru

Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Ich war noch nie im FoPuff.
Aber mich stöhrt das vom Angeln immer mehr abgezwickt wird.
Einmal hier dann an der anderen Ecke.
Die Betreiber sind wutentbrand, der Verbandler sagt nix.
Er müsste eigentlich aus allen Rohren dagegenschiessen. Das ist seine Aufgabe.
Argumente gibts viele, ob richtig oder falsch ist oft Ansichtssache.
Kinder (Jugend) können zum Angeln gebracht werden statt Party und Drogen...
Wegen Kormoran nicht möglich....
Tierschutz, Vergleiche mit Fleischproduktion..
Und wenn wegen Tierschutz keine Produktion in D. mehr möglich ist kaufen wir halt alles aus dem Ausland. Die lachen sich scheckig über D.
Mischbesatz kleine und grosse, usw, erstmal gegenfeuern und wehren.
Die Gefahr ist das der Scheixx von anderen BL übernommen wird und plötzlich Standart ist.
Als nächstes wird es dann auf die Vereine übertragen.
Bei uns würde das Böse enden. Wir düften nur noch Kormoranfutter setzen, Brutfische zur Grundelfütterung und könnten unsere Gewässer (Pachten) nicht halten durch Mitgliederschwund. Den anderen Vereinen in der Gegend gings genauso, aber der Bund Naturschutz und Vogelschutz würden die schon billig übernehmen.
Von der Jagd hab ich nicht viel Ahnung, kriege nur etwas am Rande mit.
Denen geht es genauso. Da ist was mit Bleiverbot, Wald vor Wild (der Staat will Zaunkosten einsparen), Wildschäden bleiben am Jäger oder Verpächter hängen.
Keine Nachtsichtgeräte für Schwarzwild. Erst bei genügend Verkehrsunfällen und sonstigen Gefährdungen werden die vielleicht erlaubt.
Evtl. macht ein Zusammenschluss von Anglern, Jäger (Verpächter) auf Bundesebene Sinn.
Das ein Angelverbandler auf der Info Veranstaltung in SH keine Wortmeldung macht geht eigentlich garnicht
 

Gardenfly

Active Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Blöde Frage warum soll der Verband was machen? Haben die FoPu nicht selber ein Verband?
Welche Gewerkschaft schert sich um Nichtmitglieder oder verwechselt ihr den Landesverband mit der Heilsarmee.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Weil das auch Vereine betrifft und nicht nur Fopus?

Weil es eine Grundsatzfrage ist, Angeln nur zur Verwertung oder als sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Weil es doch besser ist, weiter wegzuschauen, abzunicken und vor Schützern und Regierungen in die Knie zu gehen?

Alleine zum Recht durchsetzen reichen die Behörden, dazu braucht man keinen Verband - ein Verband sollte etwas weiter denken, das Potential möglicher weiterer Mitglieder beachten um mehr Schlagkraft zu bekommen statt nur Nabelschau zu betreiben, mit Vertretern anderer Naturnutzer zusammen arbeiten, daran arbeiten, Gesetze und Sichtweise zu ändern statt blind aus Angst und vorauseilendem Gehorsam abzunicken etc., etc..


Als das Trophäen-Angeln und catch and release verboten wurde, habe ich weg gesehen, denn ich war ja kein Trophäenangler.
Als das Wettkampfangeln geächtet wurde, habe ich geschmunzelt, denn ich war ja kein Wettkampfangler.
Als das Karpfenangeln in Kritik kam, so what? - ich war ja kein Karpfenangler.
Als das Angeln an Anlagen unmöglich wurde, was hats mich geschert, da ging ich eh nicht hin..
Als es dann auch am Ende die Angelvereine erwischen sollte - da gabs keinen mehr zum protestieren und dagegen kämpfen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezaru

Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Gardenfly,
ob die einen eigenen Verband haben weiss ich nicht.
Aber die Vergangenheit zeigt, das sowas oft übernommen wird.

Wenn ein Anglerverband sich fürs Angeln einsetzt, kann er nicht zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern unterscheiden. Da ist Gesetzlich kein Unterschied.
Und wie schon geschrieben. mir geht es auch um die weiterführenden Gefahren (Ausweitung).
Sowas muss im Ansatz verhindert werden, nicht erst wenn die Hütte brennt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Wenn ein Anglerverband sich fürs Angeln einsetzt, kann er nicht zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern unterscheiden. Da ist Gesetzlich kein Unterschied.
So sollte es sein - real existierend haben wir den DAFV und die diese Trümmertruppe tragenden und finanzierenden LV, die nicht ansatzweise in der Lage sind, über den Tellerrand zu gucken - wie das Beispiel hier ja wieder beweist..
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Da Fischereirecht Ländersache ist, fehlt ja oft der Überblick!

Mancher meint, das kümmert ihn nicht?

Dann vllt der Ausblick in die weitere Entwicklung?

In Niedersachsen müssen die Vereine bereits eine solche Sperrfrist bei Refobesatz einhalten!
Nun wird im Rahmen der Überarbeitung der Binnenfischereiverordnung die nächste Stufe gezündet. Der Besatz von fangfähigen Fischen wird voraussichtlich grundsätzlich untersagt!
Damit ist dann auch der Rummel nach dem Besatz des Karpfen vorbei!

Also, die Entwicklung zur Einschränkung geht weiter!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Vergiss es - das wollen die Verbandler weder hören noch glauben - bis es einmal mehr zu spät ist..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Aber sie betonen stets sich auch für nicht organisierte Angler einzusetzen und für diese zu stehen. |rolleyes

Selbst wenn es Vereine nicht betreffen würde, sondern nur Forellenseen, an diesen tummeln sich schlichtweg Angler!
Da wird nicht zwischen organisierten und nichtorganisierten unterschieden, ob man Forellenseen nutzt hat nichts mit Vereins-/Verbandszugehörigkeiten zu tun.

Wie auch immer, es betrifft halt auch Vereine, die fangfähige Fische besetzen.
Und dies wird immer mehr praktiziert, egal ob erlaubt oder nicht.
Von An- & Abangelaktionen mit ReFos, Stören oder Satzis will ich gar nicht anfangen, schon der normale Besatz wird häufig mit größeren/massigen Fischen ausgestattet, weil sich sonst die Kormorane alles weg holen.

Dass die Obere Fischereibehörde überhaupt so ein Ding präsentiert, ist ein absolutes Unding!
Und dass die Verbandfuzzis nicht mal das Maul aufgekriegt haben sollen, ein weiterer Skandal hinten dran.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Schleswig Holstein: Aus für Forellenanlagen?

Abgesehen davon IST es seltsam, wenn irgendwelche gierigen Zweibeiner mit seltsamen Stecken in der Hand nur darauf warten, dass ein anderer Zweibeiner das Futter vorm Verspeisen nochmal in den Teich kippt.

Seltsam aus der Perspektive der Aliens, die gerade das menschliche Verhalten studieren, selbstverständlich...;)
 
Oben