Saison 2007

stockfisch

Fischvertreiber
Hallo Mädl und Jungs,

das Jahr ist mittlerweile beinahe vier Monate alt, d.h. es sollte für die meisten von euch schon genügend Zeit gewesen sein, ein wenig die Maden und Würmer zu baden. Wie siehts denn bei eueren Gewässern zur Zeit aus, was für Einflüsse hatte der gemässigte Winter auf das Fressverhalten unserer beschuppten Freunde?
Im Linzer Bereich (speziell Hafen) ists eigentlich relativ eigenwillig noch, bin die letzten drei Wochen viel am Wasser gewesen (Zeitausgleich abbauen :vik:) udn hab meine üblichen verdächtigen Plätze ein wenig angefüttert und befischt. Speziell seit Freitag hab ich jeden Tag ca. 6 Stunden am Wasser verbracht (einen Halbtagsjob könnt ich mir eigentlich recht gut vorstellen *gg*). Naja, was soll ich sagen, ausser ca. 40 marmorierte Meergrundeln (die haben jetzt in OÖ sogar Schonzeiten!!!), drei Barschen und einer Brachse ist noch nichts gegangen .. wobei ich eigentlich für diese Jahreszeit entsprechend passend gefüttert, fein gefischt und alles andere erdenklich mögliche versucht habe. Zwei Freunden von mir ists ebenso ergangen, ausser die Meergrundeln (die mittlerweile sich anscheinend prächtig bei uns vermehren - hab einige sehr junge kleine Fische gefangen) scheinen die anderen Flossenträger noch nicht wirklich in Fresslaune zu sein .. #q
Was mit auch relativ komisch vorkommt ist, dass die Beisszeit erst so ca. ab 16:00 Uhr beginnt .. und das auch sehr zurückhaltend.

Wie siehts bei euch so aus?
 

Andi_330ci

New Member
AW: Saison 2007

Ich geh erst am Sa das erste mal heuer, werde dann berichten was sich tut :D
 

rob

gone fishing
AW: Saison 2007

servus jürgen und alle!!
war letztes wochenende zu ersten mal wieder an der donau.
ich hab einen saisonstart wie noch nie hingelegt:q
gefangen hab ich einen 64 er zander mit 3,3 kg,5 aalrutten und 2 barben.
verloren hab ich noch einen rieeeeeeesen zander!!!!
ich hab beim anschlag mit meiner hakenspitze im schlund des zanders eine halb verdaute mühlkoppe im kopf gehakt!!!was zu folge hatte das ich kurz vor der landung den fisch verlor.:(
am haken hing meine zerfetzte laube und die mühlkoppe.der wiederhaken steckte in der koppe:(
so ein pech!!!!das gibts ja nicht.es war wirklich ein sehr sehr grosser fisch.......aber mittlerweile hab ich es halbwegs verarbeitet:).hab dann noch 2 andere zanderbisse verschlagen...aber halb so spektakulär.
in der nacht hab ich noch einen hammer bisss auf den wurm bekommen.der hat mir gleich alles abgerissen.kontakt war nur kurz.ich schätze mal ein grosser karpfen oder wels hat da zugeschlagen.aber mit dem zeug keine chance...
am nächten abend war ich nocheinmal mit martin dort.da haben wir nur aalrutten und kleinzeugs gefangen.aber eher mau zum vorabend.
am freitag geh ich fliegenfischen...saisoneröffnung...freu mich schon total und wenn das wetter hält werden wir von sa bis so unser camp zum ersten mal aufbauen.mal schaun was die karpfen so treiben.
lg rob
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Saison 2007

Hi Rob,

Petri zu deinen Fängen .. sauber .. Raubfischen fällt bei uns seit 1.Febr. bis 31. Mai flach (Schonzeit bzw. Spinnfischverbort - darunter fällt auch Fischen mit totem Köderfisch). Mit Wurm ist leider so eine Sache bei uns, egal ob auf Grund (bzw. mit kleinem Auftriebskörper) oder an der Pose - die Meergrundeln lieben ihn .. egal ob Tau- oder Mistwurm. |krach:
Warst du friedfischmässig schon unterwegs, also mit Feeder, Futterkorb und Maden oä?
Werds auf jeden Fall heut auch wieder versuchen und hoff, nicht wieder nur Meergrundeln zu fangen.
 

posengucker

Member
AW: Saison 2007

Servas Jürgen,

habe bereits vorige Woche die Karpfensaison eröffnet, mit 6,5 kg und 7,5 kg.

Gestern konnte ich noch einen mit 7 Kilo nachlegen. Schön langsam geht was.
Alle wurden mit Mais und Futterspirale gefangen.

lg
Werner
 

rob

gone fishing
AW: Saison 2007

petri werner!!!
bin schon gespannt ob bei uns die karpfen schon in der bucht sind....letztes we waren schon 2 camps unten und 2 oben.genau unter unserem welsplatzerl....
habe gehört sie haben heuer 150 !!!krebslizenzen verkauft.hätt ich nicht gedacht....
ich darf in der pitten reusen setzten.schau mer mal.

@ jürgen: nein mit futterkorb und maden werd ich am wochenende fischen.bis jetzt war nur wurm und köfi an meiner feederrute.
freu mich auch schon auf die match:q
 

posengucker

Member
AW: Saison 2007

@Rob, Danke, Dir auch Petri zum Einstandszander.

Bei über 8 Grad Wassertemp. sollte schon was gehen in der Bucht, wenn der Wasserstand passt.

lg
Werner
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Saison 2007

Hi Jungs,

@Werner: super, Petri auch zu deinem Einstand .. bei euch laufts ja schon wieder wunderbar (langsam sollt ich mal überlegen, ob ichs nicht auch mal auf Kaprfen versuch .. es sind zumindest definitiv bei uns im Hafen einige schönere Exemplare - hab zumindest beim Spinnfischen letztes Jahr regelmässig welche beobachten können .. )

@Rob: alles klar .. na dann bin ich mal gespannt wies bei dir so laufen wird :)
ad Match: noch gar nicht eingeweiht? Hab mir gedacht, du hast sie doch in Ungarn gefischt .. aber kann auch sein, dass ich mich täusche ;)

Wie siehts eigentlich bei euch so mit den Meergrundeln aus, auch so eine Plage wie bei uns?
 

posengucker

Member
AW: Saison 2007

Hi Jürgen,

letzen Herbst habe auch ich verstärkt Meergrundeln beim Aalruttenfischen gefangen.
Die werden schön langsam zur Plage (neben Krebsen).

Karpfenfischen ist zur Überbrückung, bis das Wasser über 10 Grad hat, dann beginnt der Grossangriff auf Wels.

lg
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Saison 2007

Hallo Werner,

letzen Herbst habe auch ich verstärkt Meergrundeln beim Aalruttenfischen gefangen.
Die werden schön langsam zur Plage (neben Krebsen).


Hmm Krebse kenn ich in der Donau so gut wie gar nicht .. in der Traun hab ich des öfteren welche beim Forellenfischen gefangen, aber sonst .. #c

Bei uns (zumindest im Hafenbereich) ists dieses Jahr wirklich elendig .. mna kann sich teilweise gar nicht vor den Biestern schützen .. beissen auf Maden, Wurm und vorletztes Jahr hatte ich beim Fischen mit totem Köfi einen Biss auf ein Lauberl - was hing am Drilling, eine doppelt so grosse Meergrundel :v
Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass sie seit diesem Jahr Schonzeiten für diese Fische eingeführt haben .. es gibt sie erstens sowieso zu Hauf und zweitens kenn ich niemand, der sich so eine schirches Vieh mitnehmen würd und dann essen :(
 

rob

gone fishing
AW: Saison 2007

@jürgen: natürlich hab ich die match schon eingeweiht!!in ungarn und dann war ich noch 2 mal damit im mühlwasser.
hab aber nur 2 rotaugen gefangen:q
deswegen freu ich mich schon auf die bucht,wenn jetzt die kleineren karpfen am ufer entlangziehen.das wird mit der match sicher lustig:)
werde mit einer made fischen und mit der zweiten rute mit futterkorb feedern.

bei uns sind die krebse eine plage.dort wo stein, ist auch krebs...nur blöd das das die zanderplätze sind...
schwarzmeergrundeln hab ich heuer erst eine gefangen,werden aber wirklich langsam mühsam.das die geschützt sind versteh ich nicht,ist ja keine endemische art.....
dafür haben mich jetzt wieder die koppen geärgert...eine sogar noch halb verdaut im zandermagen:q:q
ich wünsch mir,dass es jetzt mit der krebslizenz besser wird.hoffentlich hauen die 150 leute ordentlich was raus,damit die population wieder zurück geht und wir nicht mit 50 köderfischen ans wasser kommen müssen:);-)
lg rob
 
Zuletzt bearbeitet:

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Saison 2007

Hi Rob,


ad Match: alles klar .. ein Karpfen auf der Match macht sicher richtig viel Spass, zumindest den einen oder anderen Klodeckel konnte ich letztes Jahr mit meiner fangen, das war immer ganz schon ein Radau |supergri

ad Koppen: naja, da wüsst ich schon was damit anzufangen .. einfrieren und auf den nächsten Winter warten zum Eisfischen auf Forelle/Saibling oder halt am System nach der Forellenschonzeit #6

ad Krebse: hmm na hoffentlich klappt das bei euch .. zumindest für 'mein' Meergrundelproblem wird sich so schnell niemand finden glaub ich, der diese entnimmt und verwertet.

@all: hat schon jemand von euch die Viecher als Köderfisch verwendet, hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass man diese nach dem waidgerechten Töten und anschliessendem Draufsteigen (damit das Sekret rausgeht) gut auf Zander verwenden kann .. obs stimmt weiss ich aber nicht ..
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Saison 2007

Hallo,

so .. jetz bin ich wieder zu Hause .. war heute von 15:00 bis 19:00 Uhr am Wasser .. was soll ich sagen, 4 Meergrundeln (wobei eine relativ gross war) udn ein kleiner Barsch .. also wieder nix anders .. langsam nervts schon ein wenig .. morgen werd ich mal pausieren, Freitag werd ich am Nachmittag nochmal mein Glück versuchen, Samstag möcht ich den ganzen Tag gehn .. vielleicht kann ich dann mal einen gscheitn Fisch zum Landgang überreden :)
 
AW: Saison 2007

Bei mir läuft gerade Hecht sehr gut..kommen jetzt ins Flachwasser und bereiten sich aufs Laichen vor.:k

Das jetzt keine Posts von wegen Schonzeit und so kommt verrat ich s euch: Wegen dem Hechtbandwurm in meinem Hausgewässer wurde Schonmass und Schonzeit bis ende 2007 aufgehoben. Natürlich entnehme ich zu dieser Zeit auch keine Fette, mit Laich gefüllte Weibchen sondern nur stramme Männchen. Grössen bis 60cm sind üblich. Die sind ja auch am besten zum essen. Und noch was: Ich fange nur soviel wie Ich auch verwerten kann.

Doch leider gibt es immer noch genügend Tiefkühltruhen-Angler auf dieser Welt:c
 

rob

gone fishing
AW: Saison 2007

petri zu den fängen!
bei mir lief es dieses wochenende überhaupt nicht gut.
zuerst wollt ich wegen dem schlechten wetter in aw zanderfischen,aber an allen guten plätzen hat dir der wind voll ins gesicht geblasen.
somit sind wir doch in die bucht und haben dort das camp aufgeschlagen.
zum ersten mal in dem jahr wieder auf karpfen...war aber total tote hose.auch auf der feeder mit wurm usw lief nichts.
die match hab ich bei dem wind im auto gelassen.
war aber trotzdem ein nettes campen.das neue zelt ausgetestet,meine holde ihre neue liege und die zeltheizung hat uns gut warm gehalten.
die anderen camps am wasser haben auch nichts gefangen.
sind heuer viele neue gesichter dabei.
mit dem aufseher hab ich lange gesprochen und der hat mir unter anderem erzählt das sie nur 1 krebslizenz verkauft haben....und nicht 150 wie mir am wasser von einem solchen lizenzbesitzer erzählt wurde....dem einzigen lizenzbesitzer:q
ich wette nächstes jahr dürfen wir alle einen teller setzen.

am freitag mit der fliege an der pitten lief es sehr gut.schöne bachforellen und regenbogner gefangen.viel fisch verloren und einmal ordentlich nass geworden:)
aber es läuft noch eher zäh.die fische gehen der fliege noch nicht wirklich nach.hab mit treibenden nympfen mehr erfolg als mit dem streamer gehabt.

beste grüsse an alle
rob
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Saison 2007

Hallo an Alle,

Petri zu euren Fängen. Bei mir wars Freitag das Übliche, ein paar Barsche und wieder zig Meergrundeln (mit Laich!!).
Am Samstag hat mir der Wetterumschwung einen Strich durch die Rechnung gemacht, um 8 am Wasser angekommen, bis ca. 15:00 Uhr ziemlich windig und kaum Zupfer (was aber sicher keine Meergrundeln warn, die beissen jaeh so gierig das sie gleich hängen). Dann eine Stunde lang leichter Nieselregen, aber dafür weniger Wind. Danach hab ich wenigstens eine kleine Brachse fangen können (hat mich riesig gefreut *gg*) und 2 Meergrundeln .. um 19:00 Uhr hats mir dann gereicht, mir war kalt genug und aufgrund des geringen Fangerfolges brach ich ein wenig enttäuscht die ganze Aktion ab.
 

buddy01

New Member
AW: Saison 2007

hi @all,

hab heuer ausnahmsweise auch einen prima saisonstart hingelegt. war vor 2 wochen an der donau von ~14-17:30 uhr. wollte eigentlich nur ein bisschen antesten ob ich überhaupt noch auswerfen kann ;) - und fing eine schöne 45er brachse und 4 tolle rotaugen zw. 32 und 35cm! den grossteil der bisse konnte ich nicht gar nicht verwerten.

fische standen im seichten, ca 1.5m tiefen, wasser. angefüttert hab ich auch nicht - lediglich etwas semmelbrösel teig ums blei gewickelt - wie gesagt, wollte eigentlich nur mal antesten und bin daher nur mit minimalstausrüstung ausgefahren.

ich hoffe, daß verheisst nur gutes für diese saison :)
 

rob

gone fishing
AW: Saison 2007

petri buddy:m
hört sich ja gut an!
werde morgen mit der fliege wedeln und schaun ob ich eine schöne bachforelle fangen kann.am wochenende werde ich eventuell an der donau lager aufschlagen.
endlich die match testen,sofern der wind nicht geht und karpfenfischen.
leider haben sie ja für das wochenende wieder schlechtes wetter angesagt:-(
hoff es wird erträglich!
lg rob
 

schaller

Member
AW: Saison 2007

Heute verste mal Aal angeln,temperatur gemessen vom Vereinsteich 10 Grad.Dann sollte er wohl mal unterwegs sein.Vielleicht werde ich euch morgen schon den ersten zeigen!
 
Oben