Rapfen in der Donau Strom wien

Fabio

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

@Albrecht: Sowohl als auch. Beides hat,zumindest anfangs gut funktioniert. In Albern, wo du viele mittlere Rapfen schwimmen sehen kannst, haben sie auf die Popper nicht mehr reagiert,das war einfach unglaublich, die Hälfte der dort gefangenen Fische hab ich auf Sicht gefangen, und nach und nach haben sie vor dem Köder nur noch die Flucht ergriffen oder ihm keine Beachtung mehr geschenkt. Interessant wäre, wenn ich heuer mir dort ne Karte nehmen würde um zu sehen,wie es nach einem Jahr aussieht.Das traurige ,im Alberner Hafen,wo du nicht angeln darfst,schwimmen ganz ordentliche Kaliber.
Ich kann dir Popper nur wärmstens empfehlen, diese Topwater-Attacken zählen für mich zum Besten, was Spinnangeln zu bieten hat. Wegen der "Hecht-Gefahr" hatte ich immer ein Stahlvorfach,aber heuer werde ich erstmals Versuche mit Hardmono wagen.Wie gehst du an die Rapfen ran und wo?
Lg Fabio
 

Albrecht

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi Fabio,
von welchem Albern-Revier schreibst du? Wie groß waren deine Popper denn?

Von Hardmono kann ich nur abraten. Richtig sicher ist das erst ab 30 lbs und dann ist es übel zu verarbeiten (damit der Dreck nicht kringelt mußt du es in kochendem Wasser strecken).

Ich habe heuer schon einige Hechte an Flourcarbon von Tiemco gefangen. Sogar das 0,24er hat bei Fischen bis 70 cm gut funktioniert.
Mit einem 35er ist man schon ziemlich sicher und nebenbei ist es sehr unauffällig. Allerdings habe ich es nach jedem Hecht ausgetauscht.

Petri,
Al
 

zanderheli

Donau Spinnfischer
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hallo Albrecht!

Du kannst die Wassertemperatur in Kienstock ablesen. Das Wasser ist in 2 Stunden in Wien (mit der selben Temperatur) :)

heli
 

Fabio

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

@Albrecht: Ich meinte Albern Wien wo auch das "blaue Wasser " dazugehört. Ich denke in der neuen Donau sind die Rapfen nicht so zahlreich wie dort, dafür aber haben sie ein höheres Einzelgewicht. Die Popper waren 9 cm lang, ich werde es mal mit einem 12 cm Model versuchen, entgegen der Lehrmeinung. Das Einzige,was mich an Poppern und Wobblern stört, sind die Drillinge,weil das Enthaken manchmal ein für den Fisch unzumutbares Prozedere ist.Daher der Versuch mit Sbirolino und Streamern bzw.Shads.

Lg Fabio
 

Bonifaz

Active Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

(@ Bonifaz: Hattest du noch etwas natürliches am Spin 'o Glo?
Hast du deine Köder auch so schnell geführt?)

Nee ich hatte nix weiter dran und übermässig schnell hab ich auch nicht geführt. Mitunter haben die Rapfen sogar mein Sbiro attackiert, daraufhin hab ich noch ein drilling eingeschlauftin der nähe des Sbiros.
Was sind denn popper ?
 

Fabio

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

@Bonifaz: Popper schwimmen an der Oberfläche,haben im Gegensatz zu Wobblern nur eine manchmal trichterförmige Einkerbung, wodurch bei richtiger Handhabung(gefühlvolles "Ruckeln") ein ploppiges Geräusch entsteht. Du kannst ihn auch schnell führen und dann spritzt er durchs wasser und ähnelt einem flüchtendem Fisch.Solltest du wirklich mal probieren.Ich kann dir den Skitter-Pop von Rapala empfehlen,ist in Wien leider nurmehr schwer erhältlich,ausser jemand belehrt mich eines Besseren(wäre echt nett :))

Lg Fabio
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

@bonifaz:

ich bevorzuge weiße bis durchsichtige GuFis mit einem dunklen Rücken und wenn möglich im Kiemenbereich etwas rot. Mein absoluter Favorit ist vom Hersteller "Relax". Länge wie bereits erwähnt max. 10cm, Tendenz kleiner.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Paul
 

Bonifaz

Active Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Danke für die Info.
Dies jahr muss es mal wieder mit Rapfen klappen.....
 

Albrecht

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Ich bin gerade zurück von einer (verlängerten) Rapfenpirsch.

Ich konnte zwar keinen Biss verzeichnen, aber immerhin hatte ich einen Nachläufer auf einen 10cm Pecil Bait,

Ich werde morgen auf kleinere Pencil Baits aufrüsten und erneut angreifen.
Es rauben genug Viecher an der Oberfläche, aber sie ignorieren meinen Stuff.

@Zanderheli: wers' glaubt wird seelig. Das Wasser bei uns ist durch so viele Nieren gefiltert, daß es wärmer sein muß! :q

Petri,
Al
 

Fabio

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Ich werde es heute mal beim Kraftwerk Freudenau probieren, ich erwarte mir zwar nicht allzu viel, aber wer weiss.....
 

Albrecht

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hallo Leute,

was geht an der Donau?
Bei mir war die letzten paar Male absolut nix (an einem Tag haben sie brav geraubt, aber meine Köder ignoriert :r ).

Ich habe ja fast die Vermutung daß die Rapfen z.Zt. etwas Anderes ( :l ) als Lauben in ihren Birnen haben.

Petri Heil,
Al
 

Soxl

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hoi Al #h

Ich habe ja fast die Vermutung daß die Rapfen z.Zt. etwas Anderes als Lauben in ihren Birnen haben.
Also zuletzt hatten die Donauschiede (Rapfen) - einige km stromaufwärts von Wien - vermehrt Frolic in der Birne, angeboten an der Grundmontage :q

Man könnte sagen, wir haben da einen richtigen Spezialisten in unserer Truppe für solche Fänge... :m |kopfkrat

Gruss, Soxl
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

High Ihr Rapfenjäger,
ich war gestern am Rhein (km 460) und die ersten Großrapfen jagen wie verrückt. Das Verhalten erinnerte mich irgendwie an Killerwale, die am Strand Robben jagen. Im 20 cm tiefen Uferbereich, direkt vor meiner Nase, verfolgen sie ihre Beute. Die Fischchen sprangen auf der Flucht zwei drei Mal aus dem Wasser und manchmal sprang der Rapfen gerade hinterher, wobei sie dabei komplett aus dem Wasser stiegen. Oft waren es Fische so um die 60cm+.
Von einiger Entfernung aus beobachtete ich eine Uferraubszene und sah, wie ein Fischchen ans Ufer sprang - ich gleich hinterher... und siehe da, der Rapfen raubte kleine Rapfen!
Ansonsten war es für mich recht ernüchternd. Meine "GuFi-Turbo-Methode" versagte bei den Großen. Drei kleinere konnte ich haken (zwischen 25 und 35cm). Ob Mini-Spinner oder Wobbler... die Kapitalen verschmähten Alles.
Aber immer heiter weiter!!!
Gruß,
Spin-Paule
 

Albrecht

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Solche Jadszenen hätte ich mir von der Doanu auch erhofft :c ....

Dies Viecher sind wirklich heikel. Ich werde sie demnächst mit Pencil-baits ärgern. Erfolge werden natürlich sofort gemeldet.

TL,
Al
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hiho,
ich war gestern nochmal auf Rapfenjagd und ein strammer Bursche (ca. 3kg) fiel auf mein TurboGuFi rein. Kurz vor dem Biss hat mein Köder die Oberfläche durchbrochen und dabei lautstark "geschlürft". Ich glaube, das Schlürfen war der Auslöser für den Bissreflex, da ich den Köder zuvor viele Male schnell durchgezogen hatte, jedoch ohne zu "schlürfen" und ohne Erfolg.
Ich werde deswegen nächste Woche den Tip von Fabio beherzigen, ein paar Popper kaufen und testen und werde Euch davon berichten.
@albrecht: Viel Erfolg mit den Pencil-baits und
@alle Rapfenräuber: solltet Ihr irgendwann im Dreieck Frankfurt-Heidelberg-Mannheim sein und etwas Zeit übrig haben, dann sagt über PM kurz Bescheid. Gerne zeige ich Euch die "Rapfen-Raub-Arenen" am hessischen Rhein.
Mit den allerbesten Grüßen,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

rob

gone fishing
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

servus leuts!
ich ärgere mich dauernd über die rapfen als beifang beim karpfenfischen.meisstens gehen sie aufs frolic aber auch auf boilie schon gefangen.
mit festbleimontage:):c:)
die bisse kommen hammerhart und du freust dich schon auf einen guten karpfendrill,dann hebst du die rute und du spürst plötzlich nur mehr ein leichtes zucken...ohje schon wieder:)
einige burschen bis 3 kilo hab ich heuer schon so verhaftet.
auf die spinnrute gehen sie bei mir nie....
werd es aber heuer wenn sie richtig aktiv sind im flachen mit der fliegenrute versuchen.schau mer mal.lg rob
 

Fabio

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi@all!

Ich kanns garnicht erwarten, bis es 1.Juni ist..............
Habs heuer leider noch nicht versucht an der Donau, wenn doch, geb ich euch Bescheid.
Ich hab da einen Köder von Rapala im Auge, Skitter Prop, ein auf der Oberfäche laufender Bait mit Metalpropeller, schon wer versucht??

lg Fabio
 
Oben