Rapfen in der Donau Strom wien

Maxeur

New Member
Hallo Alle,

Ich habe beschlossen dass ich für Rapfen spinnfischen werde ...
Leider habe ich es nie vorher gemacht .... Man hat mir gesagt dass jerkbaits, spinnerbaits und Stickbaits gut fur Rapfen sind ....
Ich weiss aber nicht wie der fisch funktionniert .... Ob ich struktur suchen muss, oder vielleciht bleibt er im strom oder in der nahe deds Ufer .. oder oder ...

Wenn jemand kennt etwas uber die Biologie dieses Fish .. Ich brauche info ...
so wie webseite uzw .... um daruber zu lesen !
Rapfen is ein "raubfish" die ich noch nie gefangt habe .. und ich hoffe ich kann es vor juni machen .....

Danke fur eure Hilfe sehr gut !
Max...
Und wenn jemand braucht info uber "Bass" keine problem ... ich werde sehr froh es zu geben ..
 

gismowolf

Active Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi Maxeur!
In den Altwässen der Donau unterhalb von Wien zwischen Maria Ellend und Regelsbrunn,das ist gegeüber von Orth,habe ich vor ca. 35 Jahren die Fischerei mit der Fliegenrute auf Rapfen mit hellen,fast weißen Streamern kennengelernt und auch erfolgreich ausprobiert.Der Rapfen oder wie die Wiener sagen,der Schied,ist ein Weißfisch,der sich von Klein-und Jungfischen ernährt!Da er keine Zähne hat,schwimmt er in einen Fischschwarm und schlägt mit dem Schwanz,um einige Fischlein zu betäuben!!Diese
Fischlein schwimmen dann mit unkontrollierten Bewegungen nach oben,nach unten und auch seitlich ein Stück,bleiben dann eine kurze Zeit bewegungslos und machen dann wieder Schwimmversuche in alle Richtungen!!Solche Fischchen schnappt sich dann der Rapfen und zerdrückt sie mit der verknorpelten harten Gaumenplatte und der harten Zunge,um sie dann zu verschlucken.Er jagt auch extrem schnell flüchtenden Fischchen nach,um sie zu schnappen.Beim Fischen mit der Fliege auf den Rapfen,nimmt man wie schon erwähnt,einen hellen Streamer,der vorzugsweise die Hauptnahrung eine Laube,imitiert!!Wenn man in einem treibendem Boot steht,sieht man von Weitem die Bugwelle eines Rapfens und kann sie gezielt anwerfen,indem man ca.2-3Meter vor die
entstehende Bugwelle hinwirft und mit schnellen Zügen den Streamer einige Meter einholt und dann plötzlich verhält,um nach ein paar Sekunden wieder schnell einzuholen!Der Biß erfolgt sehr kräftig und die ersten Fluchten sind an der Fliegenrute
das absolute Drillerlebnis!!!Essen würde ich einen Rapfen nie,da er extrem viele Gräten hat,die seinen Muskelapparat in der Strömung,wo er sich auch sehr schnell bewegt,unterstützen.Die Fischer in Ungarn haben einen eigenen Köder für den Rapfen entwickelt,das sogenannte Rapfenblei! Dieses besteht aus einem Birnenblei mit Längsbohrung und einem durchgestecktem Stahldraht mit vorne und hinten einer Öse dran,an dem hinten (am dickeren Ende) der Drillingshaken und vorne ein Wirbel zum Einhängen an der Schnur befestigt ist.Meist wird das Blei noch rot angefärbt.Gefischt wird damit an der Spinnrute ,wobei man das Blei so schnell herbeikurbelt,daß im Sog
eine Luftblase entsteht,die dem Blei nacheilt und den Rapfen zum Biß verleitet!
Ich hoffe,daß Dir meine Ausführungen das spezifische Beißverhalten des Rapfens etwas erklärt hat!Es hat auch schon Rapfen gegeben,die auf einen am Grund ausgelegten Tauwurm gebissen haben,aber das ist eher selten!
Ich wünsch Dir eine gute und erfolgreiche Fischjagd in der Donau!!
Gruß Wolfgang #h #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Albrecht

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi Maxeur,
versuchs mal bei Brücken und Einmündungen mit eher schlanken Wobblern um die 7 cm. Die Köderführung sollte eher zügig sein.
Wenn es endlich wärmer wird gehen auch Popper und Pencil-Baits.

Wenn die Viecher endlich wieder an der Oberfläche jagen mußt du nur nach springenden Kleinfischen und lauten Platschern suchen.

TL,
Al
 

Maxeur

New Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hey das ist echt cool von ihnen ...
Ich brauche eine bischen der worterbuch um was ihr sagt zu ubersetzen ... aber schon gut !

Ja Al, Ich habe auch Struktur (wie Brucken fuss und alles ) gesucht ... sie sind aber schwer zu finden bei Donaustadt ....
Ich habe ja gehort dass rapfen sehr eingfach zu finden sind wenn si im oberflasche jagen ... aber ich glaube es ist noch nicht warm genug (wie ihr gesagt habt) ...
Klar dass es cool sein muss ein rapfen mit ein Stick/pencil bait mit ein "Walking the dog" zu fangen .... mir gefallt nur die adrenalin dieses Topwater Attaken ... :g

Aber ich glaube jetzt klein crankbaits und jerkbaits sollen vielleicht besser als topwater sein ... Ich werde noch versuchen .....
Practice makes perfect !

danke sehr zu allen !
Max
 

mrrobbie

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

ich hab heuer im jänner einen gefangen im revier floridsdorf.. auf einen silbernen kleinen fz....
ebenso eine regenbogenforelle....



aber barsche???
auf twister hatte ich ein paar zupfer... sollen ja recht kleinwüchsig sein in der donau....
 

Maxeur

New Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

HI ....
Ich war heute bei Donaustadt I ...
Es war aber nicht wirklich gut .. Ich mein, nur ein einzige Barsch .. und zwar so klein ... :(
Ok besser als ganz nichst ... aber !

103_0304.jpg
Mit ein DUO Slaver Shad 55 sr, color Mad Craw ...
Rod : Kistler Helium LTA 6'6 MH
Reel : Shimano Scorpion 1001 Japan Special
Line : P-Line Fluoroclear 12 lbs

Ich hoffe sie haben besser gemacht ;)
Bis dann,
Max​
 

Maxeur

New Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hier sind ein paar photos von gestern (nach meinen Kurse)
Donaustadt
Rod : Spinning Light - 1/32 1/16 oz
Reel : Shimano Twinpower
Lure : LC humpack 50

Ein paar kleine Barschen, ein kleine Aitel auch .. und ein Rapfen .. Die Rapfen war nicht so gross aber das ist mein Erstes ....

aspe%201.jpg
aspe%203.jpg


aspe%202.jpg
perch.jpg
chub%20.jpg

Es war ein bischen schwer allein meistens die photo zu machen .. aber ich hab's geschaft ... und natürlich alle fishe schwimmen noch .... Catch and Release Pow@@@@ #6

Nicht so schlecht dann, aber ich muss grösser rapfen finden ...
Bis dann,
Max
 

rob

gone fishing
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

petri max!
leider kann ich deine bilder nicht sehen:(
lg rob
 

gismowolf

Active Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi Maxeur!
Gratuliere zu Deinen Fängen!Da hast Du es ja den Einheimischen gezeigt,wie es geht.#6
Mach nur weiter so,ich wünsch Dir mal einen Großen Rapfen!!
 

rob

gone fishing
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

ahh jetzt seh ich die fotos auch!
bravo!!!!weiter so und respekt!
lg rob
 

Maxeur

New Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Danke euch alle für ihre Ermunterung und Congratulations ...

Das wasser wird immer wämer jeden Tag ... und wie es aussieht, wird es auch immer "shokolader" (Farbe) .... Wie lange soll das dauern ?
Ich finde die wasser ist ein bischen zu schnell und zu scmutzig um gut zu fischen ..

Ich bin heute nicht zum revier gegangen, aber ich denke, dass vielleicht morgen wenn ich zeit habe ....

Max

Ps: Was bedeutet Petri ? |bla:
Danke.... Rapfen sind nicht so schlechten Kämpfer, aber ich vermisse meine BASS sehr viel ...
 

gismowolf

Active Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi Max!
"Petri" ist eine Abkürzung Des Fischergrußes "Petri Heil" und bedeutet,daß ein Angler einem anderen Angler viel Glück und Erfolg beim Fischfang wünscht!!
Wie begrüßen und verabschieden sich die Angler in Frankreich??Kannst Du uns das bitte
erklären?Die Engländer sagen "tight lines"!
 

Albrecht

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi Maxeur,
PETRI zu deinen Fängen! Es scheint sich endlich wieder zu lohnen an die Donau zu fahren.

Ich komme am Wochenende nach Wien, vielleicht gehen wir Nächst Woche einmal spinnen.

LG,
Al
 

Maxeur

New Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi all,

Petri,
Ja es wird besser ... aber langsam ...
War eine Stunde beim revier heute und hat meine erste echte österreichische Hecht gefangen .. 58 cm -- Konnte besser sein .. aber es muss ein Einfang geben ...
Naturlich schwimmt er zuruck im wasser .. Zuerst weil es Schonzeit ist, und auch weil ... Catch and Release Power .... |supergri
Rod : Spinning Light - 1/32 1/16 oz
Reel : Shimano Twinpower
Lure : Shallow Crank 47 ssr Bassday

Hier ist ein Foto ...oder zwei eigentlich
103_0334.jpg
103_0336.jpg

Ich Hoffe ein gute Petri zu allen ...
Danke fur die Erklärung Gismo .. Bei Uns, sagen wir "bonne peche".... Aber wir, die Jungendliche wir sagen mehr "bon trip"

Ciao
Max
 

Albrecht

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Petri heil zum ersten Hecht!
Ich habe am Donnerstag auch einen erwischt.
An einer #7 Sage XP mit 10 lbs Vorfach war der Drill bei starker Strömung ziemlich extrem.
Er schwimmt natürlich auch wieder...
 

Anhänge

  • DSC00971 (Small).JPG
    DSC00971 (Small).JPG
    81 KB · Aufrufe: 178

Maxeur

New Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Yeah Man :g .... Das ist echt ein schöne Hecht .... 90+ oder ?
Das musste cool mit so ein rutte ... Ist 7" nicht klein für ein Flyfishing rutte ?
So petri heil zum schönen Fang .... "Bien joué !"

Seit fast 9 monaten jetzt habe ich kein gelegenheit mehr grosse Hecht zu fangen .... Ich bin kein Hecht addict .... aber die kämüfen gut ... nicht so gut wie bass aber fast ....

Ich hoffe ich werde endlich ein schone Fish in Osterreich fangen ... Gross Rapfen oder "nice" Hecht ... das wäre dann ein perfektes Studium Reise :q

See you.

Max
 

Albrecht

Member
AW: Rapfen in der Donau Strom wien

Hi Leute,
melde mich zurück in Wien.

Die Rute war Klasse 7 und 9 feet lang.

Jetzt gehts den Rapfen an den Kragen....

Petri,
Al
 
Oben