Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

Naturliebhaber

Well-Known Member

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

oooooch menno:
NEIN!!!
Und Nahrungserwerb ist derzeit die einzige juristische Legetimation für das Angeln.
NEIN!
Nein es gibt zig juristische Legitimationen!!

Das mit der Ernährung ist bis jetzt nur die einzige, die man vor Gericht hat versucht durchzusetzen!!!!!!!!!!!!!!!

Weil die Verbände schlicht zu dumm oder ängstlich waren, mit ihren Anwälten - trotz vorhandener rechtswissenschaftlicher Arbeiten - andere Aspekte (s.o.) einzubringen und durchzusetzen....

Und warum die zu dumm oder ängstlich sind, kannst Du wiederum im Eingangsartikel treffen beschrieben nachlesen.....

Da wird jeder Artikel von einem Gegenartikel gejagt.
Klasse für Angler (bei guten Anwälten statt denen der Verbände):
Im Zweifel für den Angeklagten.........

Und gerade jeder kleinste Zweifel muss in diesem Tierschutzdriss eigentlich da von den Verbänden genutzt werden, statt sichs vom Geld der Angler gutgehen zu lassen und dafür den Kopf in den Sand zu stecken..

Denn darum gehts hier eigentlich!!

Und dass der von dir verlinkte Artikel von Peta-Jüngern stammt, die da mit Säurekonzentrationen jenseits von gut und Böse gearbeitet haben, haben richtige Wissenschaftler schon lange bemerkt, davon ab - und nicht nur anglerfreundliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

oooooch menno:
NEIN!!!

NEIN!
Nein es gibt zig juristische Legitimationen!!

Das mit der Ernährung ist bis jetzt nur die einzige, die man vor Gericht hat versucht durchzusetzen!!!!!!!!!!!!!!!

Weil die Verbände schlicht zu dumm oder ängstlich waren, mit ihren Anwälten - trotz vorhandener rechtswissenschaftlicher Arbeiten - andere Aspekte (s.o.) einzubringen und durchzusetzen....

Und warum die zu dumm oder ängstlich sind, kannst Du wiederum im Eingangsartikel treffen beschrieben nachlesen.....


Komm mal runter.

Die Verfehlung hier ist mir klar.
Es ist aber Stand der Dinge.
JETZT!

Ich weiss nicht welche Legitimation ein Richter ausser dieser anerkennen wird.
Weil, wie Du es schon sagtest nocht nicht vorgetragen wurde.

Sicherlich gibt es auch andere Legitimationen.
Diese sind ja auch beim drohenden Angelverbot der NRW Regierung vorgetragen worden.
Und der Politiker der Grünen hat sich davon überzeugen lassen.
Nur ob dies Legitimation vor Gericht standhält ist fraglich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

Diese sind ja auch beim drohenden Angelverbot der NRW Regierung vorgetragen worden.
Was zukünftig mit der neuen Agrarlobby-Präsidentin (man erinnere sich, angeln NUR zur Ernährung) nicht mehr gehen wird.

Ob der (Kon)Fusionär Dr. Möhlenkamp schon weiss, dass seine Gentechnbik-Präsidentin seine damalige Aussage nicht teilt und daher in vergleichbaren Fällen (Envio) dann ein klares Angelverbot droht??

Wie gesagt, §4/2....

Der BV gibt vor...........

Und ich empfehle nochmals, den Eingangsartikel zu lesen und dann soll jeder sich selber fragen, warum er mit seinem Geld für die Verbände den Niedergang des Angelns auch noch selber bezahlen will.......
 
S

Sharpo

Guest
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

Dieser Argumentiert: Fischereirecht ist Ländersache.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

OT: Thomas, angenommen Du wärst wegen vermeintlicher Tierquälerei angezeigt.
Würdest Du die rechtlich bewährte Argumentation wählen oder lieber ein paar neue Argumente "ausprobieren"?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

Dieser Argumentiert: Fischereirecht ist Ländersache.

Da gehts aber um Tierschutz - Bundesrecht.
Angeln nur zur Ernährung...

Aber ruhig weiter ans Gute in Verbänden glauben......

Bloss nachher nicht jammern..

Die Mehrheiten sind klar und haben diese Präsidentin gewählt mit diesen Ansichten, die daher den Wunsch der Mehrheit repräsentieren und auch von allen umzusetzen sind.

--------------------------------------------------------------------------------

OT: Thomas, angenommen Du wärst wegen vermeintlicher Tierquälerei angezeigt.

Ein Verband hat Argumentationen und Lobbyarbeit zu leisten, die nicht am bestehenden Recht aufhören, sondern da erst anfangen und versuchen, dieses Recht für seine Klientel bestmöglich umzusetzen.

Lies den Eingangsartikel, da ist genau beschrieben, wie es die Profis im Naturschutz machen - und wie die Amateure bei Jägern und Anglern versagen und nur die Kohle der Angler "verspesen".....

Wenn selbst ihr als Angler meint, die Funktionäre in VDSF/DAFV und DAV würden das richtig und gut machen, dann wundern mich auch die Mehrheiten nicht.....

Dann sollen die organisierten auch kriegen was sie wollen:
Avanti Dilettanti.........

Mich ärgert nur zu Tode, dass unter dieser Unfähigkeit auch die 4,5 Millionen normaler Angler und am Angeln interessierten Menschen leiden müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

OT: Thomas, angenommen Du wärst wegen vermeintlicher Tierquälerei angezeigt.
Würdest Du die rechtlich bewährte Argumentation wählen oder lieber ein paar neue Argumente "ausprobieren"?

Würde er nicht. ;)
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

tztztz

Ich habe da ganz viel verstanden.
Aber wenn man vor dem Richter argumentiert man würde aus Spass Angeln gehen. (Und nicht aus Spass und aus xyz und aus blabla..)
Dann wird man wohl derzeit ein Problem haben.

Das der Nahrungserwerb nicht unser anliegen ist, brauchst Du mir jetzt nicht erzählen.
Wenn ich Fisch essen will geh ich in den Lebensmittelladen und kaufe welchen.

Aber Nahrungserwerb ist derzeit die einzige juristische Legetimation für das Angeln.
Auch wenn es mir nicht gefällt und ich persönlich anderer Meinung bin.
Ich kann nun mal den derzeitigen juristischen Stand der Dinge nicht ändern.
Ich gehe aus Spass an der Sache angeln.

Und wahrscheinlich genau diese juristische Definition ermöglicht es uns heute noch zu angeln.

Du begreifst immer noch nicht worum es geht...

Es geht schlicht um die Aussendarstellung des Angelns und da erreichst du nichts positives in der Öffentlichkeit, wenn du dich hinstellst und sagst: Ich will doch nur Angeln.

Wenn man jedoch das ganze in einem Konzept verpackt, welches professionell nach Aussen getragen wird, sieht das anders aus.
Da will man zwar auch nur Angeln, aber macht z.B. halt auch mal etwas für die Umwelt, was dann Medienwirksam verkauft, die nötigen Effekte erzielt.
An dieser Professionalität harpert es aber bei den Anglern und eben auch den Jägern...

So lang nicht begriffen wird, dass die Gesellschaft den Eigennutz - beim gemeinen Bürger - und jeden der ein anderes Lebewesen erbeutet mit Neid und Mißgunst quittiert, statt mit Toleranz, wirst du ständig von irgendwelchen Tierschützern vor Gericht gezerrt und kannst - laut TSG - nur verlieren.

Aber darum geht es nicht.

Was z.B. Niedersachsen nun kürzlich als Punkteprogramm aufgestellt hat und hier ja auch gebührend "beklatscht" wurde, ist ein Anfang (welcher übrigens so neu nicht ist wenn man sich mal in anderen LV´s umschaut).

Zudem ist es müßig weiteres tiefgehender zu erläutern, da die Angelwelten in Ost und West unterschiedlicher nicht sein können...



Im übrigen interpretiere ich deine Aussage
Wenn ich Fisch essen will geh ich in den Lebensmittelladen und kaufe welchen.
für mich so, dass du dir besser ein anderes Hobby suchst...

Mahlzeit
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

(welcher übrigens so neu nicht ist wenn man sich mal in anderen LV´s umschaut).
Ist aber ein VDSF-Verband (noch ;-))

Da ist so zielführendes sonst lange zu suchen..

Und de DAV gibts ja wohl nicht mehr lange ....

Ansonsten haste recht..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

...aber genau hier liegt in meiner Sicht das Problem: unsere Bevölkerung tickt nun mal (neuerdings?) so.

Wir Angler machen aber weiter wie schon vor 50 Jahren: alles töten, Angeln nur zum Nahrungserwerb! Das verstehen anscheinend deine Nachbaren genauso wenig wie meine!

Anstatt sich also evtl neu zu positionieren und auf Hege, Artenschutz an Gewässern oder weiss was ich was zu gehen oder selektiv Fische zu entnehmen, schlachten wir nur noch konsequenter (oder fordern das Schlachten von schwarzen Vögeln).
Und das versteht nunmal kein Aussenstehnder mehr, da in unserem Land keiner verhungert!

Die Aussagen, dass das einzig wahre Ziel des Angelns der Nahrungserwerb ist, kann uns bei solchen "Gegnern" teuer zu stehen kommen!

Aber das sehen unsere "Verbandsprofis" bestimmt ganz anders...

Nein Blauzahn.
Um diesen Kommentar ging es. Darauf habe ich argumentiert, dass das Argument Nahrungserwerb uns derzeit wahrscheinlich eher zum Angeln berechtigt als es uns zum Negativen reicht.

Um nichts anderes ging es.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

Nein Blauzahn.
Um diesen Kommentar ging es. Darauf habe ich argumentiert, dass das Argument Nahrungserwerb uns derzeit wahrscheinlich eher zum Angeln berechtigt als es uns zum Negativen reicht.

Um nichts anderes ging es.

Dann les doch nochmal durch was du geschrieben hast...
losgelöst von Berks Beitrag ist das für sich eine korrekte Darstellung der Herangehensweise der Funktionäre im VDSF an das Angeln.

Das muß sich ändern und dieses Problem haben auch die Jäger und der war ja anfänglich mal das Thema...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

Dann les doch nochmal durch was du geschrieben hast...
losgelöst von Berks Beitrag ist das für sich eine korrekte Darstellung der Herangehensweise der Funktionäre im VDSF an das Angeln.

Das muß sich ändern und dieses Problem haben auch die Jäger und der war ja anfänglich mal das Thema...

Es ist aber in diesem Zusammenhang von mir geäussert worden. Und ist auch in diesen Zusammenhang zu verstehen.

Dies ist ein IST- Zustand den ich derzeit hier und heute im Jetzt nicht ändern kann.
Was der VDSF gestern oder morgen macht liegt auch nicht in meinem Einflussbreich.
Und es lag offensichtlich auch nicht in Deinem.

Und nun ist das Thema Nahrungserwerb für mich beendet.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

Dann les doch nochmal durch was du geschrieben hast...
losgelöst von Berks Beitrag ist das für sich eine korrekte Darstellung der Herangehensweise der Funktionäre im VDSF an das Angeln.

Das muß sich ändern und dieses Problem haben auch die Jäger und der war ja anfänglich mal das Thema...

Wenn man Fischen Schmerz- und Stressempfinden zubilligt und diese somit unter das Tierschutzgesetz fallen, sind Nahrungsbeschaffung und Hegegründe die einzigen, die das Angeln in Deutschland legitimieren.
Und sowohl Nahrungsbeschaffung als auch Hege haben die Fischentnahme zum Ziel.

Diesen Umstand kann man bedauern, aber genau so ist die Faktenlage in Deutschland, bis Gerichte dies anders entscheiden oder der Gesetzgeber das Tierschutzgesetz umschreibt.

Insofern hat Sharpo auf Basis der aktuellen Situation völlig Recht mit seiner Behauptung.
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

hallo
BEÄNGSTIGEND!!!!! sag ich da nur.

welch horrend gut passende parallelen zu den heutigen verbänden/ zukünftigem verband !!!

und mit dem zukünftigen verband wirds noch besch.....ener, jede wette.
gute nacht angeldeutschland.
ich seh schwarz!

mit dunklem gruß

der prinz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

hallo
BEÄNGSTIGEND!!!!! sag ich da nur.

welch horrend gut passende parallelen zu den heutigen verbänden/ zukünftigem verband !!!

und mit dem zukünftigen verband wirds noch besch.....ener, jede wette.
gute nacht angeldeutschland.
ich seh schwarz!

mit dunklem gruß

der prinz
Du hast erkannt, um was es geht!
#6#6#6
 
S

Sharpo

Guest
AW: Profis oder Amateure? Die Crux mit unseren Verbänden

Wenn man Fischen Schmerz- und Stressempfinden zubilligt und diese somit unter das Tierschutzgesetz fallen, sind Nahrungsbeschaffung und Hegegründe die einzigen, die das Angeln in Deutschland legitimieren.
Und sowohl Nahrungsbeschaffung als auch Hege haben die Fischentnahme zum Ziel.

Diesen Umstand kann man bedauern, aber genau so ist die Faktenlage in Deutschland, bis Gerichte dies anders entscheiden oder der Gesetzgeber das Tierschutzgesetz umschreibt.

Insofern hat Sharpo auf Basis der aktuellen Situation völlig Recht mit seiner Behauptung.

Danke.
 
Oben