Posenbau

Jason

Well-Known Member
Heute hab ich mal endlich die Zeit gehabt meine Schleifkabine fertig zu bauen.
42883976gr.jpg

So sollte es gehen ohne den Raum zu verstauben. Jetzt geht es in die Vollen.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So, die Kiele sind gesäubert und eingesetzt. Als nächstes werden die Antennen grundiert und bemalt, und dann kann es eigentlich schon ans Wickeln gehen.
20220123_131444.jpg


Ich bin noch nicht ganz sicher, wie bzw. Womit ich Lackieren werde. Tauchen möchte ich nicht. Und den Rutenbaulack in diesen Apotherflässchen will ich auch nicht mehr verwenden. Ich hab noch entweder normalen Stinki Glanzlack oder Acryllack. Letzterer ist natürlich einfacher in der Verarbeitung. Hmmm..
 

Skott

Well-Known Member
So, die Kiele sind gesäubert und eingesetzt. Als nächstes werden die Antennen grundiert und bemalt, und dann kann es eigentlich schon ans Wickeln gehen. Anhang anzeigen 396737

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie bzw. Womit ich Lackieren werde. Tauchen möchte ich nicht. Und den Rutenbaulack in diesen Apotherflässchen will ich auch nicht mehr verwenden. Ich hab noch entweder normalen Stinki Glanzlack oder Acryllack. Letzterer ist natürlich einfacher in der Verarbeitung. Hmmm..
Tolle Arbeit bis hier ! Bin auf das Endergebnis gespannt...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Muss mal hier was reinschmeißen und festhalten, bin gerade Posen als Ausdruck in Kunst & Kultur (Ausdruck von Zeitgeist, Kunst-Epochen) mit meiner Frau am diskutieren.
Betrifft auch gleich noch den anderen Thread mit den gezeigten Standardposenwaren

Posen unterliegen mindestens differenzierbaren 3 Aspekten (ohne Einzelwertung), sozusagen einer unabdingbaren thematischen Struktur:

a) Gesamtbetrachtung als Kunstwerk auf dem Tisch (Kunst & Kultur)
b) Funktionaler Aspekt für das Wasser, das Wassergetier und den Fisch
c) Funktionaler Aspekt für den Angler, das Wasserverhalten, Wind & Wetter
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Muss mal hier was reinschmeißen und festhalten, bin gerade Posen als Ausdruck in Kunst & Kultur (Ausdruck von Zeitgeist, Kunst-Epochen) mit meiner Frau am diskutieren.
Betrifft auch gleich noch den anderen Thread mit den gezeigten Standardposenwaren

Posen unterliegen mindestens differenzierbaren 3 Aspekten (ohne Einzelwertung), sozusagen einer unabdingbaren thematischen Struktur:

a) Gesamtbetrachtung als Kunstwerk auf dem Tisch (Kunst & Kultur)
b) Funktionaler Aspekt für das Wasser, das Wassergetier und den Fisch
c) Funktionaler Aspekt für den Angler, das Wasserverhalten, Wind & Wetter
Ich stimme dir zu. Ich hatte letzten Sommer diese drei Aspekte in anderer Terminologie hier in einer Skizze ausgedrückt, sozusagen einem Spannungsdreieck, in dem sich das jeweilige Muster einordnen läßt, siehe dazu Bild unten im zitierten Post:
Ja, also nicht ganz, beziehungsweise nein, oder vielleicht sogar ganz entschieden: nein das stimmt nicht.
Nicht umsonst gibt es bestimmte Prinzipien bei der Posengestaltung, die sich in verschiedenen Typen bzw. Typengruppen je nach Gewässer, Köder, Zielfisch & Methode niedergeschlagen haben, und das nicht ohne Grund. Form follows Function.

Ich will jetzt nicht der bedingungslosen Unterordnung unter das Diktat der Nützlichkeit das Wort reden, denn dann wären wir sofort wieder bei den reizlosen aus Transparentem Plastik hergestellten Industrieposen, und niemand würde mehr herrliche Kostbarkeiten aus Naturmaterialien, Garn und Lack herstellen.

Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, auch "Klassische" Posen nahe ans funktionale Optimum zu bringen. Dazu gehört vor allem immer ein Auge aufs Gewicht zu haben. Ziel muss sein: Maximalste Tragkraft bei minimalem Eigengewicht (Kluwe-Yorck Regel). Je besser das Verhältnis, desto besser die Pose aus funktionaler Sicht.

Das kann bei klassischen Posen geschehen durch 1. Klare Vorgabe des Verwendungszwecks und des methodischem Einsatzspektums 2. durch Auswahl der Materialien (Balsa+ Federkiele!) 3. Geschicktes und Realistisches Abschätzen der angestrebten Haltbarkeit und Einsatzdauer.(Jede Wicklung, jede Lackschicht verändert das o.g. Verhältnis ungünstig zur Funktion).

Ich sehe klassische, Handgemachte Posen in diesem ternären Spannungsfeld.
Anhang anzeigen 384359
Dazu muss natürlich gesagt sein, das jede der 3 Achsen höchst individuell ist. Aber wenn ich Posen gebaut habe, oder baue versuche ich in die Mitte mit Tendenz nach oben zu zielen.
Hg
Minimax
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Posen unterliegen mindestens differenzierbaren 3 Aspekten (ohne Einzelwertung), sozusagen einer unabdingbaren thematischen Struktur:

Ob sich der gute alte Dick Walker zu diesem Thema wohl ebenfalls so nuanciert ausdrücken würde? :laugh2

"...ob ein Fisch vor dem Kescher zehn oder zwanzig Gramm Scheiße verliert oder nicht.“ Richard Walker
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ob sich der gute alte Dick Walker zu diesem Thema wohl ebenfalls so nuanciert ausdrücken würde? :laugh2
Täusch Dich nicht: Dick Walker auf jeden Fall, der war ja ein wissenschaftlich-technisch hochversierter Ingenieur. Walker wird heutzutage gerne und historisch falsch als 'good old Angler' verklärt, dabei war er derjenige der das 'wissenschaftliche' angeln erfand. Zu seiner Zeit ein Revolutionär und Bilderstürmer.
Überlegungen wie aus den Posts von Nordlichtangler oder mir sind ziemlich walkeresk.

Walker war z.B. auch derjenige, der durch lange Versuche und farbtheoretische Überlegungen das Orange-Schwarz-Weisse Posenspitzen Farbschema als das sichtigste definierte.

Chris Yates wäre eher ein Kandidat für einen romantisch-'impressionistischen' Ansatz. Den hat er sich übrigens in bewußtem Gegensatz zum Walkerschen Angelstil angeeignet.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Täusch Dich nicht: Dick Walker auf jeden Fall, der war ja ein wissenschaftlich-technisch hochversierter Ingenieur. Walker wird heutzutage gerne und historisch falsch als 'good old Angler' verklärt, dabei war er derjenige der das 'wissenschaftliche' angeln erfand. Zu seiner Zeit ein Revolutionär und Bilderstürmer.

Walker war auch derjenige, der durch lange Versuche und farbtheoretische Überlegungen das Orange-Schwarz-Weisse Posenspitzen Farbschema als das sichtigste definierte.

Yates wäre eher ein Kandidat für einen romantisch-'impressionistischen' Ansatz. Den hat er sich übrigens in bewußtem Gegensatz zum Walkerschen Angelstil angeeignet.

Du denkst tatsächlich Yates ist nicht mit Hut & Kelly Kettle auf die Welt gekommen!? :surprised

Bezüglich Richard Walker hast Du sicherlich recht. Wobei ich in dem was ich von und über ihn las nicht gerade den Eindruck vermittelt bekam, dass Walker ein Freund großer bzw. wohlklingender Worte war. Eher ein wirscher Zeitgenosse, der die Dinge beim Namen nannte, wie auch sein bekannter und recht salopper zwanzig Gramm Sche...ße Ausspruch nahelegt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Eher ein wirscher Zeitgenosse, der die Dinge beim Namen nannte
Oh, entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden. Es wird tatsächlich berichtet, daß Walker im persönlichen Umgang als schwierig galt, angeblich konnte er streng, ja hochfahrend sein. Die Texte die ich von ihm kenne, zeichnen sich auch nicht durch lyrischen Stil aus, sondern durch klare, nüchterne Sprache und eine gewisse Bestimmtheit. Insofern hast Du Recht. thumbsup
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe das mit deinem bisher nicht weiter angenommenen Beitrag vom 06.09.2021 zusammengetragen und so nun in 5 Punkten grob zusammengemixt.


Posen unterliegen 5 Aspekten:

a) Verwendbarkeit
- Einsetzbarkeit für Gewässertypus
- Zieldistanz
- Werfbarkeit
- Wasserwerte Schwimmen+Tauchen
- Gewicht&Tragkraft brutto - netto

b) Materialwirtschaft,Kosten,Herstellung,Gebrauch,Robustheit
- Stabilität, Haltbarkeit
- Stabilholz,Leichtholz,Balsa,Kork,Plastik
- Fertigungsaufwand,Kosten,Zeit

c) Gesamtbetrachtung als Kunstwerk auf dem Tisch (Kunst & Kultur)
- Stil / Style
- Richtung natur oder künstlich/technisch

d) Funktionaler Aspekt für das Wasser, das Wassergetier und den Fisch
- Unterteil
- Schwimmleistungen, Tarierung

e) Funktionaler Aspekt für den Angler, das Wasserverhalten, Wind & Wetter
- Oberteil
- Sichtbarkeit, Augenschonung
 

Jason

Well-Known Member
Ich habe das mit deinem bisher nicht weiter angenommenen Beitrag vom 06.09.2021 zusammengetragen und so nun in 5 Punkten grob zusammengemixt.


Posen unterliegen 5 Aspekten:

a) Verwendbarkeit
- Einsetzbarkeit für Gewässertypus
- Zieldistanz
- Werfbarkeit
- Wasserwerte Schwimmen+Tauchen
- Gewicht&Tragkraft brutto - netto

b) Materialwirtschaft,Kosten,Herstellung,Gebrauch,Robustheit
- Stabilität, Haltbarkeit
- Stabilholz,Leichtholz,Balsa,Kork,Plastik
- Fertigungsaufwand,Kosten,Zeit

c) Gesamtbetrachtung als Kunstwerk auf dem Tisch (Kunst & Kultur)
- Stil / Style
- Richtung natur oder künstlich/technisch

d) Funktionaler Aspekt für das Wasser, das Wassergetier und den Fisch
- Unterteil
- Schwimmleistungen, Tarierung

e) Funktionaler Aspekt für den Angler, das Wasserverhalten, Wind & Wetter
- Oberteil
- Sichtbarkeit, Augenschonung
Oje, was wird das denn hier? Macht bitte keine Wissenschaft aus dem Posenbau. Für mich ist wichtig, dass sie den Sinn und Zweck erfüllen und einigermaßen gut aussehen. Und sie werden Fische fangen.
42893908ga.jpg


42893911iv.jpg

Habe mal ganz zart angefangen die ersten Rohlingen zuschleifen. Meine Idee würde ich als gelungen betrachten. Minimax hat mich darauf gebracht. Ist echt angenehmer im warmen zu schleifen.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Macht bitte keine Wissenschaft aus dem Posenbau.
Für mich ist wichtig, dass sie den Sinn und Zweck erfüllen und einigermaßen gut aussehen.
Das erste kann ich dir nicht versprechen. Um das zweite geht es dabei auch.
Richtig ausgeübte Wissenschaft ist immer gut, sie ist in der Lage, Neues zu schaffen und Barrieren zu durchbrechen.

Ging bzw. geht erstmal um etwas anderes, reine Zusatzaspekte, wie der künstlerische Ausdruck an der Pose.
Die heute hier besprochene Ausgangsfrage: Warum wickelt jemand einen Faden um die Posen?
Das wurde für mich schon mal hinreichend geklärt, das wäre etwas z.B. für die Live-Erörtung in abendlicher Runde in GW.
 
Oben