Posenbau

rhinefisher

Wellknown Member
Ich schätze Luftballons taugen nicht als Köder, auch nicht für Blauhai. :cool:
Da wäre ich mir garnicht so sicher - man glaubt kaum, womit und wie Blauhaie so gefangen werden.
Seit einiger Zeit verfolge ich Spuren einer spanischen Methode, in der wohl kochende Melonen eine gewisse Rolle spielen.
Für Hinweise wäre ich dankbar.. .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da machten die Angler am Ärmelkanal und Mittelmeer das aber schon sehr lange.. .
Absolut, ganz bestimmt sogar. So ziemlich jede der grandiosen Methoden, die der gute Rudolf als Novum (gerne auch mal als eigenes) vorgestellt hat logischerweise eine lange praktische Tradition. Ist glaube ich so mit jedweder jemals in Buchform veröffentlichten Sache (vgl. zb. AT).
 

rule270

Well-Known Member
Hy das Tunken setzen, schwebend hat mit meiner Methode nichts zutun. Die gezeigten Skizzen kenne ich von Bojenfischen auf Wels am Ebro.
Die Propeller oder Liftmethode wird auch in Gewässern mit weichem sowie verkrauteten Untergrund eingesetzt. Meine Methode habe ich am Rhein mit Gewichten um die 150 gr. eingesetzt. Erst hatte ich mit aus Styrodur Tunkposen in eingen Größen gebaut und austariert. Dann aber kam mir die Idee mit dem Luftballon, wie der aussieht kann verschiedene Formen haben. vor allen Dingen variabel einsetzbar und klein. So sehe ich das aber gut für alle anderen andere Meinungen und Ansichten zu hören.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy
anbei eine Wagglerbefestigung lösbar an der Hauptschnur.
Den Draht aus Messingdraht oder Edelstahl verwenden.
LG
Rudi
 

Anhänge

  • DSCI0028.JPG
    DSCI0028.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 121

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hoppla, hier ists ja ungewohnt dramatisch smile01

Jedenfalls, ich hab mal wieder ne kleine Serie begonnen. Die Halbfabrikte sind in Form gebracht, die werd ich dann in nächster Zeit abarbeiten. Anhang anzeigen 396435

Respekt! Diese Halbfabrikate sind aber nicht mit Hilfe einer Bohrmaschine bzw. eines Akkuschraubers entstanden oder?
Verfügts Du etwa über eine Mini-Drechselbank von z.B. Proxxon? Echt klasse die Ergebnisse. thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Respekt! Diese Halbfabrikate sind aber nicht mit Hilfe einer Bohrmaschine bzw. eines Akkuschraubers entstanden oder?
Verfügts Du etwa über eine Mini-Drechselbank von z.B. Proxxon? Echt klasse die Ergebnisse. thumbsup
Dankeschön! Richtig, genau, ich habe mir einst die kleine Drechselbank von Proxxon auf Andals Rat hin angeschafft. Ich glaube Bimmelrudi und Jason benutzen das gleiche Produkt. Ein absolut nützliches kleines Instrument, das ich nur empfehlen kann. Mit verschiedenen Schmirgelpapieren hat man in Windeseile aus Balsa Posenkörper (oder auch ganze Posen) ganz nach Wunsch geschmirgelt.

Sowas gibt's natürlich auch von anderen Firmen und vermutlich günstiger, aber ich bin halt Team Proxxon.
 

Jason

Well-Known Member
Hoppla, hier ists ja ungewohnt dramatisch smile01

Jedenfalls, ich hab mal wieder ne kleine Serie begonnen. Die Halbfabrikte sind in Form gebracht, die werd ich dann in nächster Zeit abarbeiten. Anhang anzeigen 396435
Holla die Waldfee. Bei dir hat sich ja schon einiges getan. Ich werde mich in der kommenden Zeit auch mit einem Projekt beschäftigen. Begonnen habe ich damit meine Werkbank aufzuräumen. Das ist bereits getan. Ich hab keine Lust draußen meine Balsakörper zu schleifen, da es zu kalt ist und deshalb hab ich mich dazu entschlossen sie in meinem Angelzimmer zu schleifen. Heute Abend, nach der Spätschicht noch den Industriesauger mit Schlauch runtergeschleppt und provisorisch eine Absaugung gebaut.
42872386ui.jpg

Ausprobiert wird es Morgen, sollte aber funktionieren. Der Kärcher saugt sehr stark und ich möchte mir nicht die Bude zustauben. Eventuell legen ich noch einen Karton drüber, so eine Art Schleifkabine.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Holla die Waldfee. Bei dir hat sich ja schon einiges getan. Ich werde mich in der kommenden Zeit auch mit einem Projekt beschäftigen. Begonnen habe ich damit meine Werkbank aufzuräumen. Das ist bereits getan. Ich keine Lust draußen meine Balsakörper zu schleifen, da es zu kalt ist und deshalb hab ich mich dazu entschlossen sie in meinem Angelzimmer zu schleifen. Heute Abend, nach der Spätschicht noch den Industriesauger mit Schlauch runtergeschleppt und provisorisch eine Absaugung gebaut.
42872386ui.jpg

Ausprobiert wird es Morgen, sollte aber funktionieren. Der Kärcher saugt sehr stark und ich möchte mir nicht die Bude zustauben. Eventuell legen ich noch einen Karton drüber, so eine Art Schleifkabine.

Gruß Jason
Absolut piccobello thumbsup
Ich hab natürlich ne Sauerei angerichtet, wie es meine Art ist. Hatte nur son provisorischen Karton.
Habe aber rausgefunden, das der Großteil des Staubes sich gut ablagert und dann mit nem Kehrblech entfernt werden kann. Sauger ist natürlich gut, um die feinsten Wolken zu reduzieren.
 
Oben