Norwegen ruft (Angeln im Fjord)...

heinzi

Well-Known Member
Die Rute ist wahrscheinlich unverwüstlich. Aber bei der Rolle hätte ich Bedenken, obwohl ich ein großer Fan von Abu bin. Ich würde mich dann eher nach einer gebrauchten Abu 7000 ( Rechtshand ) oder 7001 ( Linkshand ) umschauen.
 

Harrie

Well-Known Member
So etwas kann ich bestätigen. Wir hatten mal eine Baitcaster für kleinere Köder verwendet, du kurbelst dir bei der Übersetzung "einen Wolf". Da sind die Norwegen-Multis mit dem größeren Schnureinzug deutlich besser geeignet.
Nein, ist genau andersrum.
Mit der Übersetzung, macht das Angeln mit schweren Ködern keinen Spaß.

Wenn Du eine Baitcaster mit z.B. 7+ Übersetzung hast und z.B. 150gr fischen willst, macht das auch keinen Spaß und mit der Kurbel sowieso nicht.
Zum Schleppen, sieht die Sache, wieder anders aus, aber darum gehts hier nicht.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Brillendorsch
Du solltest, mal genauer beschreiben, was Du in Norge vorhast, damit hier die Eierei aufhört!
Und was der Spaß, kosten darf?
Hatte Dir schon was in der PN geschrieben.
Ich schrieb ja schon, dass mein Gerät für leichte bis mittlere Angelei vorhanden ist, damit würde ich auf Pollak und mittlere Dorsche gehen.
In Kroatien fische damit auf Bluefisch, das sind starke Kämpfer und Tänzer.
für Speedpilken oder Pilken in den tieferen Rinnen bis 150m sollte es aber eine Nr. größer sein, deshalb die Zebco- Rute mit 40 - 200 g Wg.
fehlt nur die passende Rolle. Die sollte unter 30 Lbs sein, damit ich sie auch in Kroatien nutzen darf.

Ich werde ganz sicher nicht gezielt auf Kapitale aufs offene Meer fahren, ich will täglich ein paar Fische und meinen Spaß.
 

heinzi

Well-Known Member
Ich schrieb ja schon, dass mein Gerät für leichte bis mittlere Angelei vorhanden ist, damit würde ich auf Pollak und mittlere Dorsche gehen.
In Kroatien fische damit auf Bluefisch, das sind starke Kämpfer und Tänzer.
für Speedpilken oder Pilken in den tieferen Rinnen bis 150m sollte es aber eine Nr. größer sein, deshalb die Zebco- Rute mit 40 - 200 g Wg.
fehlt nur die passende Rolle. Die sollte unter 30 Lbs sein, damit ich sie auch in Kroatien nutzen darf.

Ich werde ganz sicher nicht gezielt auf Kapitale aufs offene Meer fahren, ich will täglich ein paar Fische und meinen Spaß.
Wenn ich dir auch noch einen Rat geben darf, dann solltest du dir das mit dem Speedpilken nochmal überlegen. Ich befürchte, das machst du drei mal und dann ist Schluß, einfach zu anstrengend. Du mußt dabei kurbeln wie ein Irrer. Also ich habe es nur drei mal gemacht und dann war Schluß. Außerdem würde ich auch eine größere Geräteabgrenzung zu der genannten "leichte bis mittlere " Angelei machen. Mit der genannten Zebco-Rute mit 40-200g Wg bist du m.M.n. nicht weit genug weg. Die von Harrie genannte Rhino 8 Miles kenne ich nicht, aber die Daten lesen sich echt gut.
Die Rute wäre meine Wahl wenn es in tiefe Rinnen gehen bis 150 Meter gehen soll. Die Rute hat einen Solidblank, die nahezu unzerstörbar sind. Und der Preis ist ja echt ein Witz. Ich persönlich würde da auch eine Multirolle drauf packen.
fehlt nur die passende Rolle. Die sollte unter 30 Lbs sein, damit ich sie auch in Kroatien nutzen darf.
Bei eine "echten" 30 lbs Rolle, wie sie im Big Game fürs Trolling verwendet wird kommst du preislich ganz schnell auf mehrere Hundert Euros.
 

JoHo

Member
Sodala. Jetzt hole ich mir mal meinen Thread zurück, nachdem es hier ja nun eh ruhiger geworden ist ;-)

Ich habe mich nun in der Zwischenzeit für den Romsdalsfjord entschieden (Ende Mai/Anfang Juni) und nun geht es um die Auswahl einer passenden Unterkunft (3 Personen; registrierter Fischereibetrieb wegen Filetmitnahme; Boot). Hat jemand Empfehlungen?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Sodala. Jetzt hole ich mir mal meinen Thread zurück,
Hallo,
ich hoffe doch sehr, dass Du mir jetzt nicht böse bist, weil ich Deinen Thread gekapert habe.

Anfang Juni, da bin ich ja auch da Oben
Wer weiß ? vielleicht sieht man sich sogar , Ist ja nich soo weit
 

zander67

Well-Known Member
Sodala. Jetzt hole ich mir mal meinen Thread zurück, nachdem es hier ja nun eh ruhiger geworden ist ;-)

Ich habe mich nun in der Zwischenzeit für den Romsdalsfjord entschieden (Ende Mai/Anfang Juni) und nun geht es um die Auswahl einer passenden Unterkunft (3 Personen; registrierter Fischereibetrieb wegen Filetmitnahme; Boot). Hat jemand Empfehlungen?
Ist zwar nicht genau der Romsdalsfjord aber ganz in der Nähe.
Ich selber war Anfang Juni mal vor Ort, Köhler waren noch nicht da, dafür aber Leng, Dorsch, Pollack, Schellfisch und Lachse / Meerforellen.
Die Truppe war da öfters und hat jede Menge Filme auf Youtube hochgeladen.

 

JoHo

Member
Hallo! Ich hätte jetzt eine Frage zum Boot. Wir haben nun ein Angebot für eine Insel westlich von Ombo. Leider können die uns aber nur noch ein Boot mit 14 ft (also 4,3 m) und 25 PS anbieten. Mir ist bewusst, dass dies relativ klein ist, aber was meint ihr? Für 3 Erwachsene zum Angeln unmöglich oder mangels Alternative gerade noch akzeptabel?
 

zander67

Well-Known Member
Hallo! Ich hätte jetzt eine Frage zum Boot. Wir haben nun ein Angebot für eine Insel westlich von Ombo. Leider können die uns aber nur noch ein Boot mit 14 ft (also 4,3 m) und 25 PS anbieten. Mir ist bewusst, dass dies relativ klein ist, aber was meint ihr? Für 3 Erwachsene zum Angeln unmöglich oder mangels Alternative gerade noch akzeptabel?
25 PS sind ausreichend, 4,3m funktionieren nur wenn Du nur kurze Zeit auf dem Wasser bist
und Dich nicht weit vom Haus/Anlage weckbewegst in einem geschützten Fjord.
Westlich von Ombo ist recht windanfällig, hier würde ich ein größeres Boot empfehlen, gerade bei Anfängern.
 

JoHo

Member
25 PS sind ausreichend, 4,3m funktionieren nur wenn Du nur kurze Zeit auf dem Wasser bist
und Dich nicht weit vom Haus/Anlage weckbewegst in einem geschützten Fjord.
Westlich von Ombo ist recht windanfällig, hier würde ich ein größeres Boot empfehlen, gerade bei Anfängern.
Danke. Das ist leider auch mein Gefühl. Ich hab jetzt mal angefragt, ob sie doch noch ein größeres Boot aufstellen können.
 

JoHo

Member
Hallo (oder god dag ;-)

Wir haben uns nun für die Insel Halsnoy (Westküste) entschieden (mit gemütlicher Hütte ca. 100 m vom Meer und dem Boot "Oien 530" mit 40PS Motor) und zwar zwischen 8 und 15. Juni. Gebucht ist nun alles (also auch Flug und Leihauto, dass wir von Bergen aus mieten werden) und jetzt geht es dann in die Planung der Ausrüstung :cool:
 
Oben