Morgen gehts auf Aal!

L3iF

New Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

joaaa, glaub schon|kopfkrat jedenfalls darf der rasen nich völlig trocken sein.
Also hier im Norden gehts immer :q hier is auch immer kack wetter.
Hier is der rasen nur paar Tage im Jahr trocken :)
 

wörni

EX Königsfischer ;-)
AW: Morgen gehts auf Aal!

Also hier kannst Du immer kucken wie der Mond sich so entwickelt :m

http://www.dnd-software.de/cgi-bin/mond.php4

Bei uns am Vereinsweiher läuft mit Aal momentan sehr wenig #d Hatte dieses Jahr mal ne kurze Sternstunde mit 4 Schlingel in einer Nacht als die Kaulquappen im Uferbereich zu finden waren. Aber seitdem nix mehr #d

Habe aber in den Jahren davor, sowohl auf alle möglichen Würmer , als auch auf Köfi gefangen. Wobei der Mistwurm meiner Meinung nach der beste, weil lebhafteste Wurm ist.

Was auch super sein soll, einen kleinen Köfi (6-8cm) in der Mitte teilen und das SCHWANZENDE auf den Haken ziehen.
Was die Theorie erhärtet, dass der Aal den Köder vom Schwanz her frißt.

Bei Vollmond sollte es angeblich funktionieren, den Köder kurz unter der Oberfläche (Pose) anzubieten. Idealerweise in der Nähe von Seerosenfelder.

Habe ich aber auch nur gelesen, und kann es auch nicht bestätigen, da es mir spanisch vorkommt, dass der Aal, lichtempfindlich wie er ist, gerade bei VOLLMOND an der Oberfläche rauben soll.
Aber vielleicht hat ja jemand damit schon positive Erfahrungen gesammelt.
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Morgen gehts auf Aal!

@ Wörni

Ne, das erhärtet die Theorie, das Aale die Köfis vom Schwanzende her schlucken, nur bedingt. Ich habe auch schon genug Aale auf halbierten Köfi gefangen, aber auf das Vorderende. Beides geht gut...

Wenn du das Schwanzstück nimmst, muß der Haken in der Schwanzwurzel sitzen, da der Aal den Köfi dann mit der dünneren Seite logischerweise zuerst schluckt. im Mai fing mein Bruder auf so ein Schwanzstück einen Aal von 2150 Gramm-ihr seht also es geht !!! #6 |supergri

Zu dem Thema Aale an der Oberfläche: Da ich / wir beim Nachtangeln auch immer Zanderruten auslegen und die Köfis im Mittelwasser bzw. 70 cm unter der Oberfläche anbieten, kann ich bestätigen, das man auch in den oberen Gewässerregionen Aalbisse bekommt. Die Erfahrung, das dieses besonders bei Vollmond der Fall ist, kann ich aber nicht teilen....
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Morgen gehts auf Aal!

AnGeL11 schrieb:
Hi,
nur wenns feucht ist?

Der Rasen wird automatisch feucht, wenn abends die Temperatur zurückgeht, dafür muß es nicht regnen.

Wenn sich der Tau niederschlägt fängt die beste Wurmsuchzeit an!

grüße
 

AnGeL11

Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

Hi,
heute hats geregtnet .. werds mal versuchen :)
Ab welcher Uhrzeit ungefär?
 

Tyron

Meeresfan
AW: Morgen gehts auf Aal!

@ AnGel:

Sei schon gegen halb zehn am Gewässer, dann kannste alles in Ruhe montieren und musst noch nicht mit künstlichem Licht aushelfen. Außerdem kannste dann all deine Sachen so verstauen, bzw. hinlegen, dass du später im Dunkeln keine Probleme bekommst.
Ich benutze immer ein weißes Handtuch, auf der ich die wichtigsten Sachen (Zange, Ersatzvorfächer, Wirbel, Blei, Posen, Köderbox, Tuch usw...) so hinlege, dass ich sie nachts immer leicht wiederfinde.

Dann wünsch ich dir mal viel Glück für heut abend, werds nächste Woche wohl auch nochmal probieren an "meinem" Regenrückhaltebecken :)...
 

Zanderpeter

New Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

Hallo denk doch mal nach Fische schwimmen nicht immer am Grund entlang biete deinen Köfi mal im mittelwasser an. Dann klappst auch mit den
Aalen. Gruss Zanderpeter#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderpeter

New Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

Ps. Vor allem bei Mondschein habe ich sie ganz dicht an der Oberfläche
gefangen . Zanderpeter
 

Tyron

Meeresfan
AW: Morgen gehts auf Aal!

@ Zanderpeter:

Hä?????? Hast zwar Recht, aber wie kommste denn jetzt dadrauf? Oder hab ich hier irgend ne Frage überlesen?!
 

Zanderpeter

New Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

Fehler von mir bin noch neu im Forum meinte den Titel morgen gehst auf Aal. SEITE 2#6 Gruss Zanderpeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyron

Meeresfan
AW: Morgen gehts auf Aal!

#6... alles klar, is' ja gar kein Ding.

Ist ja trotzdem n guter Kommentar.:m
 

tim_carp

Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

@ Wörni

Also ich nehme auch immer nur das Schwanzende und bis jetzt hats auch immer ganz gut geklappt. Das man auch mit dem Kopfende angeln kann hör ich heut zum ersten Mal, aber wenns geht, warum nich? Ich werds bestimmt mal ausprobieren, sonst is das Kopfende ja eh übrig. (Schließlich braucht man dann auch nur halb so viele Köderfische) :)

Dass die Aale bei Vollmond weiter oben sind, hängt angeblich damit zusammen, dass die kleinen Fische dicht unter der Oberfläche sich bei Vollmond besser von ihrer Umgebung abheben, wenn man von unten guckt, so wie der Aal.

Na ja, und weil er die dann gut sehen kann, komt er halt um die zu fressen weiter nach oben.

Petri |wavey:
 

arno

Active Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

Moin!
Unser Sohn hat morgen Abend ein Vereinsangeln!
Ich bin natürlich auch dabei und lege eine Rute auf Aal , die andere auf Zander, mal schauen was wird!
 

AnGeL11

Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

Hi,
kein einzigen Wurm gefunden gestern :(
Son mist :( die sind so mega teuer die Würmer :(
Gibs da nich n besonderen trick bei?
 

arno

Active Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

AnGeL11 schrieb:
Hi,
kein einzigen Wurm gefunden gestern :(
Son mist :( die sind so mega teuer die Würmer :(
Gibs da nich n besonderen trick bei?

Hast Du keinen Kompost im Garten?
Such Dir die fettesten Würmer raus!
Oder hebe mal nen Gullideckel an und schau mal da nach!
Steine im Garten anheben!
Steck nen Spaten oder Grabegabel in den Boden und rüttel einige Minuten drann, dann springen die aus der Erde( Eventuell) !
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Morgen gehts auf Aal!

Stuffel schrieb:
Naja, da muss ich Dir aber mal ganz Stark wiedersprechen. Ich habe schon Aale um 08:00Uhr Früh bei strahlendem Sonneschein gefangen.
Auch wenn das sicher nicht die Regel ist.

Ich muss aber auch sagen das ich in dem Fall von AnGeL11 doch min. bis 24:00Uhr geblieben wäre. Es gibt kein schlechtes Wetter, bloß falsche Kleidung! ;) :m

Der Vollmond macht sicher etwas aus beim Beisverhalten. Da im Moment aber sichere nicht mit Sternenklaren Nächten (und damit sehr hell) zu rechnen ist kann man das auch vernachlässigen.

Nochwas zum Auffädeln des Köfis. Das Thema hatten wir doch erst letztens. Ich versteh immernoch nicht was man nicht verstehen kann wenn es heist: ... stich die Ködernadel hinter den Kiemen ein und führe sie durch den Köfi zum Schwanzende. In die Öse der Köderenadel wird das Vorfach eingehängt....
Also verständlicher geht es doch nun wirklich nicht.
Naja, und nach 30min. den Köfi gegen einen neuen Austauschen, das halte ich auch für etwas sehr vorschnell.

Ich hatte auch schon Aale bei Strahlendem Sonnenschein. Sogar schon einmal 2 Stück an einem Nachmittag. Und keine kleinen(65 u. 55cm). Aber es ist eher die Ausnahme als die Regel dass sie im hellen beißen. Und AnGel11 will doch nicht auf Zufälle angeln oder? Also muss er sich Nachts hinsetzen. Und das es kein schlechtes Wetter sonder nur schlechte Kleidung gibt meinte ich doch so.
 

arno

Active Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

AnGel, wie alt bist Du denn?
Ich denke mal Du bist noch ein Jugendlicher und hast nicht viel Mücken, oder?
 

AnGeL11

Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

Hi,
suche ja Tauwürmer keiner Mistwürmer oder gehen alle Würmer?
Bin 16 und ja hab net allzuviel Geld
 

WalterE.

New Member
AW: Morgen gehts auf Aal!

also, bin gerade von der wurmjagd zurück und konnte in 15 min 20 tauwürmer ernten.
haben alle die grösse der zu kaufenden tauwürmer.

einfach mal nach 22:00 uhr nach draussen auf irgendeinen rasen(nach möglichkeit relativ "kurzer"rasen bis ca.20cm).
natürlich mit einer funzel bewaffnet!
anfangs sind sie schwer ausfinig zu machen, aber wennn du sie erblickt hast, vorsichtig nähern und blitzschnell und vorallem !!kraftfoll!! zupacken.
keine angst beim rausziehen(das wurmende hängt meisst noch im boden), sie reissen schon nich durch.

naja, ich denke als nächstes solltest du dir dann gedanken über ein grosses!!!!!, geeignetes gefäss oder zuchtbehältnis machen.

mfg

Walter
 
Oben