Monofile Schnur! Welche ist die beste?

The Driver

Angelkranker
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

ich würd mir ja gern den schnurtester von waku besorgen. weiß einer was der kostet und wo man den bestellen kann?
 

singer

Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Ich behaupte die Quantum Quattron PT ist genauso gut wie die Stroft gtm.
Schon der Vorgänger Quantum Quattron war sehr gut. Die ist noch einen Tick besser. Habe sowohl stroft als auch die beiden Quantums sehr lange.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

-=KDD=- schrieb:
Stroft GTM. Alles andere ist Müll...
Naja, man könnte jetzt frozzeln: GTM mit "M" wie Müll. Haltbarkeit, Knotenfestigkeit sowie die Weichheit sind ja nun nicht ihre Stärken :m
Aber wie so oft: wofür ist entscheidend und deswegen sag ich das ja nicht :g :q

Der Forellenangler wird die Dehnung einer Schnur ganz anders beurteilen als der KöFi-Großhechtangler und der Matchangler auch noch die Knotenfestigkeit wieder ganz anders. Und beim Schleppen vom Boot rettet Schnurdehnung als Ultimo-Ratio sehr oft Köder und Angeln.
 

Tüdel

Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Ich fische die Platil Souverän (0.18, 0.22, 0.25 Spinnfischen), Platil Strong (0.25 Spinnfischen), Hemmingway Monotech (0.30 Alround) und DAM Damyl Soft (0.40, 0.45 Trolling) hatte bisher mit keiner dieser Schnüre Probleme ...
 
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Meine bescheidene Erfahrung: Ex lohnt sich nicht bei Monoschnüren mehr Geld auszugeben und etwas teueres, scheinbar besseres kaufen zu wollen. Ich habe sowohl mit Stroft GTR und ABR gefischt und war enttäuscht. Konnte keinen Unterschied zu viel billigeren Noname-Schnüren feststellen. Im Gegenteil, vor allem die ABR ist echt...drallfreudig. Hab im letzten Jahr etwas weichere Noname-Schnur von der Großspule gefischt und war durchaus zufrieden, hat mir besser als Stroft gefallen.
PS: Diese extrem harten, sich ständig verdrallenden "Karpfen"-Schnüre werde ich auf jeden Fall nie wieder benutzen. Lieber etwas weicher...
PS: Die EINZIGE mir bekannte Mono-Schnur, die sich vom Rest abhebt ist die Technium. Allerdings sehr teuer, aber zumindest von der Knotbarkeit eine Klasse über den mir bekannten anderen Schnüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huchenfreak

Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Balzer Platinium Royal ist für mich die beste. hab vorher die Stroft gefischt aber die kommt mir nicht mehr auf die Rollen weil erstens überteuert und zweitens nicht grad abriebfest. Berkley Schnüre sind auch gut vor allem weil sie gute Qualität zum günstigen Preis bieten.
 

KHof

Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Hallo!
Ich bin einer der überzeugten Stroftnutzer - allerdings eigendlich hauptsächlich bei den dünneren Schnüren. Die GTM in 22er Stärke ist mit 5,1 Kg meine Standartschnur zum Spinnfischen (Mefo und Süßwasser) und zum mittleren Grundfischen. Insbesondere bei Frost und im Salzwasser kenn ich keine zuverlässigere Schnur. Beim Fliegenfischen ist Stroft ja fast schon Pflicht, den Unterschied merkt man, wenn man sich Luftknoten ins Vorfach geworfen hat. Eine Mefo von 72 cm mit zwei Luftknoten im Vorfach half allerdings meinem Vertrauen in die Schnur immens.
Bei den Stärken darüber hab ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß die Marke da nicht so wichtig ist.
Zu Berkley allerdings hab ich ein zweischneidiges Verhältnis. Ich hatte die Ironsilk auf der Multi und war begeistert. Nach einem halben Jahr fing die Schnur an, im Knoten zu brechen obwohl die Temperatur in Ordnung war. Meine Kumpel bekamen auch keinen Knoten mehr gebacken. Das kostete zwei teure Wobbler, da ich den Verschleiß der Schnur nicht sah und die Lineartragkraft gut schien.

Klaus
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Man müßte das Problem ja mal richtig angehen, um herauszubekommen wie gut die Schnüre wirklich sind.
Also ich habe mal kurz nachgedacht und für mich sind da erstmal folgende Eigenschaften wichtig:

1. Tragkraft, Knotenfestigkeit, Schockfestigkeit
2. Dehnung
3. Weichheit, Drallneigung, Memory, Verhalten lose auf der Spule
4. Verhalten beim Wurf, Ringe-Kringel, Bremswirkung und Wurfweite
4. Sichtbarkeit, Farbe, Reflexion
5. Abriebsfestigkeit, Scherfestigkeit
6. Licht/UV-Alterung, Zeitalterung
7. Preis, Bezugsfähigkeit und Angebotsbreite, alle Dicken

Wer weiß noch mehr? #h Das auf die Schnüre anzuwenden würde bestimmt schon weiterhelfen.
So eine Skala wie 5=(--) 4=(-) 3=(o) 2=(+) 1=(++) sollte ausreichen und wäre leicht anzuwenden.

Ich versuche mal ein Beispiel: (weil diese kenne ich am besten ;) )

Fabrikat: Snap Triton (Zebco Topic) Hecht dunkelgrün (Alte Serie ab 95)
in Stärke: 0,30 mm
1. Tragkraft, Knotenfestigkeit, Schockfestigkeit: ++
2. Dehnung: -
3. Weichheit, Drallneigung, Memory, Verhalten lose auf der Spule: ++
4. Verhalten beim Wurf, Ringe-Kringel, Bremswirkung und Wurfweite: +
4. Sichtbarkeit, Farbe, Reflexion: +
5. Abriebsfestigkeit, Scherfestigkeit: ++
6. Licht/UV-Alterung, Zeitalterung: ++
7. Preis, Bezugsfähigkeit und Angebotsbreite, alle Dicken: Preis ++, Angebot -


Dies ist (war?) für mich eine sehr gute Schnur. Die neue Lieferung ist fühlbar anders, mal sehen.
 
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Hallo
Ich habe die letzten Jahre immer die 020,025,und die 030 Championsline von
Balzer gefischt und war damit sehr zufrieden!Leider Gottes kann ich sie nirgend
wo mehr bekommen.Nach langem suchen bin ich auf die Quattron XT gekommen.Ich habe festgestellt das sie zum Wobbeln,Blinkern und spinnen
für mich ideal sind.(Und garnicht so teuer)
Axel
 
Oben