Monofile Schnur! Welche ist die beste?

AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Hallo wer hat von euch schon die daiwa samurai schnur gefischt
die soll gut und günstig sein stimmt das?
grus,kevin
 

Pilkman

Active Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Geraetefetischist schrieb:
Stren (Distanz wg. wenig Dehnung)

@ GF

Aha, da kommt sie mal zur Sprache... #h

... erzähl mal Holger, wie macht sich die Stren sonst so? |kopfkrat
Sprich ist die Schnur eher weich oder eher drahtig, wie sieht´s mit der Abriebfestigkeit aus, altert die Schnur langsam oder schnell, Kringelverhalten etc. ...

Würd mich wirklich interessieren! #6
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Also ich möchte das mal so sagen, die hab ich vor Jahren, als Geflochtene noch unbezahlbar war zum Distanzfischen verwendet. Daher hab ich sie hier mal mit aufgeführt.

Mmmmhh wie ist die so... Abriebfestigkeit ist gut, eher drahtig würde ich sagen aber nicht zu sehr, lässt sich also auch noch auf die Spule tun, ohne dass sie gleich Klängeweise runterspringt, Kringelt wenig.
Aber bis auf die geringe Dehnung ist sie ansonsten halt nur mittelmass.

Kennst Du die Berkley Ironsilk? so ähnlich vom Gefühl her, aber die Berkley hat unheimlich schnell mal ne Macke drin und dehnt sich auch weit mehr als die Stren.

Just Monsters
Holger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Mal nur die Top-Schnüre was gutes Verhalten für Knoten, Abriebsfestigkeit und Drall bzw. Spulenkringel und lange Haltbarkeit betrifft:
- Zebo Topic / Snap Triton Hecht grün (schon viele Jahre her und im Einsatz)
- DAM Tectan (schon viele Jahre her und im Einsatz)
- Dreamtackle Supertouch

Die Berkley Trilene BigGame und die Berkley SensiThin ist mir etwas zu drahtig, von daher Abwertung :g
 

degl

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

@all,


wie die zeiten sich ändern,
vor 30 jahren war die stren das maß aller dinge und sauteuer,
heute hab ich gesehen,daß sie im versand relativ günstig zu bekommen ist.
da sie erst dieses jahr wieder in deutschland erhältlich ist,gehe ich davon aus,daß sie auch frisch produziert wurde.

darum meine empfehlung STREN und sonst nix:m

gruß degl
 
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

zur zeit gibt es viele, wirklich gute monofile viel günstiger als vor einigen jahren.
den angaben des durchmessers habe ich jedoch nie getraut und messe meine schnüre nach. oft mit überraschenden ergebnissen. ich akzeptiere die kleinen schwindeleien, benutze die schnüre jedoch gemäß meinen erkenntnissen.
oft sind bei bestimmten fabrikaten gewisse stärken top, andere flop.
lineare tragkräfte interessieren mich weniger. ein gemeiner knotentest beweisst eher die einsetzbarkeit der schnur. zusätzlich ist eine besonders glatte oberfläche für mich wichtig, wenn ich mit match, -oder feederruten angle. (geräuschentwicklung bei den vielen ringen) besondere langlebigkeit ist für mich eher zweitrangig, da ich, besonders dünne schnüre (012 - 018) häufig wechsle.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

du sitzt ja auch an der quelle. ;-)
verrat doch mal deine lieblingsmarken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Welches Schnur nun DIE Beste ist kann ich Dir nicht sagen. #c

Ich habe seit kurzem die Shimano Technium 0,28mm aufgespult. Die Schnur ist zwar etwas starr, was mich aber nicht stört, hat aber eine sehr glatte Oberfläche und auch sehr gute Wurfeigenschaften. Ich bin mit dieser Schnur sehr zufrieden, gut ein Manko hat sie. Sie ist nicht ganz billig.
 

RoterAdler

Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Also welche die beste ist kann ich auch nicht beurteilen. Welche Schnur mir aber wirklich Spaß macht ist die Balzer Platinum Royal (leider nur als ca. 300m oder als Großrolle mit 2500m zu haben so ist meine Info).

Habe die auf einer Spinnrolle und bin damit sehr zufieden was den Drall und die Lebensdauer angeht. Auch bei der Knotenfestigkeit hatte ich noch keine Probleme.

Was mich ein wenig abschreckt ist der Preis sonst würde ich mehr meiner Rollen mit dieser Schnur bestücken.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Ich fische verschiedene Schnüre....Hab bisher nie auf Marken bei Schnüren geachtet. Für mich muss ne Schnur weich sein, wenig Dehnung und ne angemessene Tragkraft.
Fische auch überwiegend geflochtene(Raubfisch)
auf meinen beiden Karpfenruten habe ich verschiedene Schnüre

Einmal die UK Carp von Cormoran in 0,31mm ......ist ne super Schnur, mir aber leider zu viel Dehnung!

Auf der andren Rolle ist ne Siglon V in 0,35mm drauf......die ist mir wiederum zu starr

Bin so gesehen auf der Suche, die die oberen Kriterien erfüllen muss oder sollte.....geschmeidig und wenig Dehnung

Hat einer schonmal Erfahrungen mit der Pelzer White Lightning gemacht?
Und wie ist die PB Carbon X???
Eignet sich die Stren auch meinen Anforderungen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Hat jemand oder irgendwo/irgendwann mal eine Dehnungsmessung gemacht? Also so 50 oder 100m ausbringen und mal stramm ziehen. Im Blinker (meine ich) war vor einiger Zeit mal sowas mit Anschlagsverhalten bei Spinnködern drin, aber mich würde wirklich der %-Wert bei bestimmter Kraft, sagen wir mal 2,3,5kg oder 50%-Kraft vom Nennwert interessieren, wieviel dann zu den Metern noch dazukommt..

Wär mal was für das AB-Treffen im Sept., oder? Alle mal viele Schnüre/Rollen/Spulen mitbringen, ein paar Federwaagen und dann messen wir mal viele Schnüre aus. Ich kann die oben von mir genannten 5 und mehr beisteuern :m
 

The Driver

Angelkranker
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

hallo kollegen,

da hier ja mehrfach die stroft empfohlen wurde habe ich mir ein paar spulen gekauft. ich hab eben eine tragkraftprüfung gemacht und bin ziemlich enttäuscht! die erreichte nassknotenfestigkeit liegt 50% unter der angegebenen tragkraft! also das darf bei einer schnur die mit zu den teuersten gehört die ich kenne einfach nicht sein! kann doch nicht sein dass diese schnur egal welche stärke man nun testet nur die hälfte trägt!!!
ich hab zum vergleich die Sumo und die steelpower von DAM getestet. Diese schnüre halten zumindest in etwa 3/4 der angegebenen tragkraft. das ist akzeptabel, vor allem wenn man mal bedenkt dass die DAM Schnur nur 1/3 soviel kostet wie die stroft!!!

also ich spul die stroft erst gar nicht drauf, solche tragkraftwerte sind völlig inakzeptabel!!!!!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

@The Driver
Nimm mal die DAM Tectan zum Vergleich - zumindest die alte war super in der Knotenfestigkeit und kommt höher als die Steelpower auf 80-90% ! Bisher meine Top-Reiss-Matchschnur als Vorfach in 0,12--0,18 #6
 

The Driver

Angelkranker
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

tja problem ist ja woher nehmen? DAM war ja pleite, und überalterte schnüre aus restbeständen will ich auch nicht haben. ob das zeug aus dem neuen programm was taugt weiß ich noch nicht. ich einfach keinen bock mehr auf (kostspielige) experimente. ich wär ja auch bei meinen DAM schnüren geblieben, wenns die alte DAM bloß noch geben würd...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Wär mal interessant wenn jemand was zu der "neuen" DAM Tectan (Plus) sagen könnte. Hat jemand Erfahrungen? #h
 

Angler505

Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

The Driver schrieb:
hallo kollegen,

da hier ja mehrfach die stroft empfohlen wurde habe ich mir ein paar spulen gekauft. ich hab eben eine tragkraftprüfung gemacht und bin ziemlich enttäuscht! die erreichte nassknotenfestigkeit liegt 50% unter der angegebenen tragkraft! also das darf bei einer schnur die mit zu den teuersten gehört die ich kenne einfach nicht sein! kann doch nicht sein dass diese schnur egal welche stärke man nun testet nur die hälfte trägt!!!
ich hab zum vergleich die Sumo und die steelpower von DAM getestet. Diese schnüre halten zumindest in etwa 3/4 der angegebenen tragkraft. das ist akzeptabel, vor allem wenn man mal bedenkt dass die DAM Schnur nur 1/3 soviel kostet wie die stroft!!!

also ich spul die stroft erst gar nicht drauf, solche tragkraftwerte sind völlig inakzeptabel!!!!!!

Hallo,
ich fische die Stroft GTM seit vielen Jahren die neuere ABR nun auch bereits seit gut 6 Monaten. Ich kann nur sagen wenn du eine erstklassische Schur suchst dann bist du dort richtig.
Auch weiß ich nicht wie alt deine getestet Schur war oder wie du getestet hast. Wohl weiß ich aber das der angegebene Durschmesser im Verhältnis zur Tragkraft passend ist.
Diese kann man wohl nicht von vielen Schnüren nicht sagen. Ich habe mit der guten alten Platil und mit der Stroft GTM und ABR ( ausschließlich GTM + ABR ) nur positve Ergebnisse gesammelt, der Nachteil ist aber die Alterung der Schnur im besonderen wenn diese hart umgespult wird, da reißt ab einem gewissen Alter dann die Versieglung auf.

mfg
Friedel
 

The Driver

Angelkranker
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

schnur die schnell altert ist für mich keine "gute" schnur! zu den eigenschaften einer guten schnur zählt auch UV-Beständigkeit und Alterrungsbeständigkeit. Ansonsten müßte man ja ein Herstelldatum auf die Spulen der Stroft drucken. woher soll ich denn wissen wie alt die schnur ist die beim händler im regal liegt????
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

The Driver schrieb:
schnur die schnell altert ist für mich keine "gute" schnur! zu den eigenschaften einer guten schnur zählt auch UV-Beständigkeit und Alterrungsbeständigkeit.
Zumal das fast immer gleichbedeutend ist mit schlechter Versiegelung und Oberflächenbeschichtung der Schnur, was gleichbedeutend ist mit geringer Knotenfestigkeit durch "ungleitendes" Einschneiden, schneller Abrieb an jeder Kante oder Stein und durch Verflüchtigen der Weichmacher die Schnur schnell hart, kringelig und unbrauchbar wird. #d

Spinnangler, Schleppangler und Grundangler (u.a.) erwarten jedenfalls meistens eine Stock- und Steinschnur, die möglichst viel aushält. :g
Beim Stippen, Matchangeln und bei Forellenteichangelei ist die Schnurbelastung dagegen prinzipiell gering.
Und die wenigsten Leute wechseln ihre Schnüre so zeitig und regelmäßig, eher "sieht das noch gut aus" ( und die sollte dann eben noch einigermaßen stabil sein), erst wenn die Schnur runter ist oder die Rolle gewechselt wird kommt neue Schnur #c

Ich passe da bei mir insofern auf und habe damit immer frische Schnur an der Rute, daß nach jeder größeren Angelsession oder Hängern min. 2mal Rutenlänge an Hauptschnur großzügig abgeschnitten wird, und ich dann nach einiger Zeit entweder unterfüttere oder eine neue (Teil)Füllung aufspule. :g
 

beker

Member
AW: Monofile Schnur! Welche ist die beste?

Hallo beisammen!

Stren:
Das war wirklich eine gute Schnur, ich nahm sie in weiß-fluo gerne fürs Fischen auf Zander in der Dämmerung. Plötzlich war sie vom Markt verschwunden und einen guten Ersatz, schon gar nicht in weiß-fluo, gabs nicht. Auf die neue Stren bin ich schon gespannt.

Yo-Zuri Aquaba Yellow:
Nachdem ich schon einige monofile Schnüre zum Spinnfischen probiert habe, bin ich bei dieser hängen geblieben. Gute Tragkraft, gute Abriebfesitgkeit, wenig Dehnung, weich genug.

Dream Tackle Super Touch / Trilene Big Game:
Beide ganz brauchbar zum Ansitzangeln und beide recht günstig. Die Super Touch dürfte die höhere Tragkraft haben, die Big Game mehr Dehnung. Die Big Game nehme ich gerne in grün-fluo, so sind Bisse auch ohne Pose gut zu erkennen, es scheint diese in grün-fluo aber seit Beginn diesen Jahres nicht mehr zu geben.

DAM hat auch wieder ein komplettes Schnurprogramm.
Die Magic Flex in sandbeige-fluo war "früher" für mich das Mittel der Wahl. Die Magic Flex heisst jetzt offenbar Senso Flex, eine Spinnschnur namens Imperial Spinning gibts auch: Bitte posten, wenn schon jemand Erfahrungen damit hat.

Gruß
beker
 
Oben