Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Goldrush

Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Ich hatte ja nun auch lange die Stroft auf den Rollen, wird nun mal Korda und Shimano probieren. Ersten Eindruck hab ich dort in einem Video mal fest gehalten.

Nun heißt es Probe in der Praxis ;)

https://www.youtube.com/watch?v=qES3BfPNVqQ
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Seit Jahren die Sufix Xcelon und Tritanium. Ungeschlagen gut und preiswert!

Schlagschnur nein.

Andal, da Du ja beide Schnüre benutzt (und ich beide noch nicht in den Fingern hatte), eine kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Tritanium und der Xcelon? Da letztere auf dem Papier eine etwas höhere Tragkraft hat würde ich denken, dass die Tritanium im Gegensatz zur Xcelon weicher ist, aber auch mehr Dehnung hat. Ist das der Fall?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Ich konnte bis jetzt keine Unterschiede feststellen. Was, wieso und warum ist mir auch ein Rätsel, das man beim Angeln alleine wohl nicht lösen kann. Vielleicht im Labor... in der Praxis spielt es überhaupt keine Rolle. Vermutlich wird irgendwann die T. die X. ablösen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Alternativen gibt es viele, und sogar welche die noch was besser können :m
in Posting Nr.12 steht es ja schon, aber nur mal zwei Beispiele:
Die Supertouch ist etwas weicher (als GTM), knotet sich aber merklich besser und ist viel grüner! ;)
Die BroxxLine HE hat ein gleichartige Dehnung, kann aber mehr ab wenn man sie durch die Steine zieht und zerknittert auch nicht so schnell.

Die GTM ist nicht schlecht und bietet einen guten Eigenschaftenmix, wer die mag und damit klar kommt soll bloß dabei bleiben.
Aber den GTM Hype und den Preispunkt kann ich nicht mehr zugestehen, wenn man mal 10-20 andere Schnüre intensiv gefischt und gequält hat, also nicht nur faul rumliegen, sondern feines Stippen, Spinnen auf Barsch und Forelle, Schleppen vom Boot und eben auslegen und wieder reinschrubbeln über fiese (Ab-)Gründe.
 

Zander34

Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Hab heute die Shimano XTD 14000 mit 0,38er Shimano Technium gespult. Man die war sowas von ******* verdrallt, sowas habe ich in 15 jähren Angeln noch nicht erlebt. Es kommen nur noch stroft schnüre auf meine rollen ...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Also das ist überhaupt nicht schlüssig, auf eine Shimano Rolle muss schließlich auch eine Shimano Schnur, ansonsten ist das einfach nur Sakrileg! :m :q

Aber wahrscheinlich geht es besser mit der Technium Schnur auf der passenden Technium Surf Rolle. ;)
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Selbst eine spottbillige "Zielfischschnur" kann sehr ordentliche Monofile sein
so bin ich zu meinem favoriten gekommen, suxxes, die hausmarke von fisherman's partner. für den preis unschlagbar.
hab die gtm mal zum geburtstag bekommen.
eine wirklich sehr gute schnur.
muß jeder selber wissen, ob das dem preis angemessen ist.
ich persönlich sage nein und würde sie mir nicht selber kaufen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Grad die "Billigheimer-Schnüre" sind den "Mercedesen" durch die Bank überlgen, weil sie frisch sind und nicht ewig in den Regalen vor sich hinwittern.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Apropos hinwittern, dass Irre ist ja die Beständigkeit. Chemisch ist es möglich, dass man Polyamid UV-unempfindlich macht. Wirtschaftlich gewollt war es aber nie, Produkte daraus (z.B. Nylonstrümpfe) sollten rasch kaputt gehen und nicht ewig halten. Ideal dafür ist die UV-Empfindlichkeit.. mit der sich Angler bis heute herumärgern dürfen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Jetzt nennst Du ein wichtiges wirtschaftliches Argument, und schau:
http://www.broxxline.de/
sowas steht nun seit Jahren prominent im Web und fängt und blockiert Suchanfragen ...
in style.css :
/* Copyright 1999-2014. Parallels IP Holdings GmbH. All Rights Reserved. */
Warum wohl?

Weiß jemand mehr hierüber:
http://www.infobel.com/de/germany/broxxline_ltd/dormagen/DE102160310-021336829/businessdetails.aspx
Weil nur wenige Händler haben etwas davon, evtl. nur noch Reste; genauere Informationen würden mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Welche Mono taugt, muss man selbst testen. Selbst eine spottbillige "Zielfischschnur" kann sehr ordentliche Monofile sein, wenn sie gerade neu auf dem Markt ist: zugreifen. Rabattierte Altware ist hingegen bei Mono immer ein Fall für den Müll, außer sie wird lichtgeschützt verkauft, dann kann man Glück haben und gute Ware erwischen.

Die maximalen Tragkräfte von Mono sind auch kein Hexenwerk, die haben sich seit über 20 Jahren nicht geändert. Wenn Hersteller trotzdem übertriebene Tragkraftangaben machen, sind die entweder frech erlogen oder die Schnur ist in Wahrheit deutlich dicker als angegeben.


so bin ich zu meinem favoriten gekommen, suxxes, die hausmarke von fisherman's partner. für den preis unschlagbar.


Grad die "Billigheimer-Schnüre" sind den "Mercedesen" durch die Bank überlgen, weil sie frisch sind und nicht ewig in den Regalen vor sich hinwittern.


ich selber nehme seid über 25 Jahren „ Zielfischschnur“ das einzige was ich mache ich Wechsel alle 1-2 Jahre (je nach Gebrauch) aber bei dem Preisen ist es selbst bei 10 oder mehr Rollen noch günstig, und mich würde es nicht wundern wenn die 3,-€ Schnur nicht vom selben Band läuft wie die für 15.-€
20180315_180029.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Moin

früher gab es beim Gerlinger Schnurpakete wo eine "Black" in 0,32 dabei war.
Diese Schnur war wie ein Gummiband und bei richtiger Lagerung hab ich die 10 Jahre gefischt. Seit einigen Jahren sind meine Bestände leider am Ende und der Gerlinger führt diese besagte Schnur schon lange nicht mehr.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die Pelzer Executive Carp gestoßen. Die Dehnung der Schnur ist so wie bei der damaligen Black, richtig viel Reserven bis zum Schnurbruch. Einziger großer Nachteil ist das ein Abriß zum Problem wird da sie sich extremst verlängert bis zum Riß.
Da ich ja auf Karpfen mit weichen Ruten fische ist das für mich die passende Schnur.

Bei einem Preis von ca. 8€ für 400m finde ich das noch tragbar gegeüber der Stroft.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

mich würde es nicht wundern wenn die 3,-€ Schnur nicht vom selben Band läuft wie die für 15.-€

..oder die für 30€ ;)
Stroft kauft schließlich auch nur Industrieware ein, testet die, spult sie evtl. um, vertickt sie dann mit fürstlichem Aufpreis weiter. #c

Ich bleibe bei meiner Ansicht: Billigmonoschnüre kann man kaufen, aber die muss frisch sein. Wenn eine neue auf den Markt kommt, bei der der Preis stimmt: Zugreifen, die wird gut sein und die regulären Tragkräfte locker einhalten.

Was im Ramschbereich der großen Versender spottbillig zu finden ist (egal ob Zielfischschnur oder nicht), solange nicht lichtgeschützt OVP, ist meist nicht gut gelagerte Altware = Finger weg!
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Die Tragkraft* von Schnüren wird meiner Meinung nach
überbewertet( eben so die Bremskraft * von Rollen) , wichtiger finde ich Dehnung und Abriebfestigkeit.
Ich habe hier eine 0,23er die soll 5,35kg tragen so wie ein 0,36er mit angegebenen 11,45kg, ich würde mit meinem
Karpfenstock nicht mal eben 5kg anheben wollen.


*außer vielleicht beim Wels angeln
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Die Tragkraft* von Schnüren wird meiner Meinung nach
überbewertet( eben so die Bremskraft * von Rollen) , wichtiger finde ich Dehnung und Abriebfestigkeit.
Ich habe hier eine 0,23er die soll 5,35kg tragen so wie ein 0,36er mit angegebenen 11,45kg, ich würde mit meinem
Karpfenstock nicht mal eben 5kg anheben wollen.


*außer vielleicht beim Wels angeln
Zumal eine 3 lbs. Rute schon bei 1,5 kilo eine 90 grad Biegekurve hat.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

solange nicht lichtgeschützt OVP, ist meist nicht gut gelagerte Altware = Finger weg!
Das ist ein erster wichtiger Aspekt für das Planen und die Kaufauswahl!

Dann kommt noch der potentielle zweite Schadfaktor "von Großspule für Sie umgespult" dazu, das ist auch allermeist Mist, da die Schnur dabei heiß wird, Zeit ist ja Geld. Gilt für Dyneema + Monofil.
Die Produzenten wissen viel besser, was ihrer Schnur schaden tut und was nicht.

Von daher schon 2 eminente Einflussfaktoren, :m
die weitaus mehr bewirken und Unterschied erzeugen, als die Schnurmarken überhaupt können!

Wenn man jetzt noch dazunimmt, dass weichere und dehnstärkere Schnüre sich besser knoten lassen und stärker im Knoten halten, dass härtere und dehnärmere Schnüre weniger Abnutzen und länger dem Abrieb wiederstehen, dann kann man doch sehr gezielt selektieren, und die Farbe für die Auswahl der am besten zum Wasser passenden ist offensichtlich.
 

Zander34

Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

hahaha, aus aktuellem Anlass lese und recherchiere ich grade die verschiedenen Monoschnurthreads und -Empfehlungen innerhalb und außerhalb des Boards sehr genau -bei mir gehts nämlich um die selbe Frage. Aber von Haus aus bin ich schon immer ein Stroftmann bzw. Fanboy gewesen. Nur wollte ich -dachte ich- doch mal was anderes, bzw. vielleicht gäbe es da ja doch was spezieller geeignetes für meine Pläne.
Das hat in den letzten tagen schon leidvolle Züge angenommen, da ja übrigens alle Schnüre laut Hersteller extrem Abriebfest, Dehnungsarm, Knotenstark, Geschmeidig, unsichtbar und überhaupt Super sind...
Dann kommen noch die englischen bzw. manche Karpfenschnüre mit verdächtig niedrigen Tragkräften, aber hohen Durchmesser hinzu (da steckt irgendwas dahinter, was ich noch nicht gecheckt habe..)
Jedenfalls bin ich in die Hader- und Zweifelfalle getappt, ihr kennt das.
Aber, wenn ich jetzt den letzten Post hier lese, muss ich mich selbst ernsthaft fragen: Warum überhaupt umsteigen? Die GTM hat mir für all meine Anwendungen gereicht, bei anderen Schnüren kommt immer ein Killerkriterium oder trotz guten Empfehlungen die Unwägbarkeit des Neuen hinzu (Schnur hat auch viel mit Vertrauen zu tun) und am Ende des Tages hat die GTM trotz einiger unerfüllter Wünsche für mich persönlich die größte Schnittmenge zu meinen Anforderungen. Plus, ist für mich auch logistisch günstig, da mein FLAS die auch in allen Größen führt. Jetzt bin ich wieder beruhigter.

Ich bin immer wieder zu Stroft zurück gekehrt! Aktuell habe ich sogar die GTP Typ e 8 auf der Rolle. Ab 2018 gibt’s neue Farben. Die Color Black werde ich auch bald noch testen. Mit der GTM habe ich alle meine großen Fische gefangen ... mir kommt es so for als würden die karpfen diese Schnur überhaupt nicht wahrnehmen. Meine Persönliche Meinung ist das sich mit der GTM ein kleiner karpfen anfühlt wie ein großer, meine Empfindung ist das die GTM wenig Dehnung Besitzt
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Aber von Haus aus bin ich schon immer ein Stroftmann bzw. Fanboy gewesen.
Das ist jedenfalls eine gute Selbsterkenntnis und insofern auch ein guter Anlass für den Thread.
Es zeigt aber sofort auch die Grenzen der eigenen Beurteilungfähigkeit auf, wenn man nur einem Label frönt.
Es fehlen die wirklichen Vergleichsmöglichkeiten, wenn man die anderen nicht kennt oder nicht vergleichbar verwendet hat.
Ein echter Vergleich ist vielfältig und ergebnisoffen!

Kennen wir ja auch von verschiedenen anderen Labels: Shimano, Daiwa, und Stroft eben auch.
Und dazu kommt, dass der Markenname von Fanboys (selten Fangirls aber die haben anderes ;) ) schnell großflächig gehypt wird ...

Mal so zu Stroft GTM speziell : Das ist ein "stinknormales" Bayer-Monofil, was angefangen in Polen und Osteuropa als Angel-Billigware genauso verkauft wird. Mikado ist z.B, ein relativ bekannter Name. Die eigentlichen Monofilhersteller sind nämlich sehr überschaubar wenige, besonders in DE, aber es gibt Umspuler wie Sand am Meer. Im (Web-)Katalog auf Seite 2 geben sie das auch ganz kleingedruckt zu, dass sie keine eigentlichen Schnurproduzenten sind.


Nochmal gesagt: Es geht nicht darum, dass Stroft GTM nicht gut wäre.
Es geht aber darum, dass Stroft prinzipiell nichts außergewöhnliches ist und einen eigenartigen Preispunkt hat.
Den erzielbaren VK-Preis bestimmen aber wir Angler als Abnehmer. Geben wir den Maximalpreis fundamentalistisch vor, müssen sich alle wie auch Stroft-Waku daran halten ... ;)
 
Oben