Monofile - Alternative zur Stroft GTM

tincatinca

Active Member
Bis jetzt fische ich, wenn Mono auf die Rolle soll, seit Jahren die Stroft GTM und bin absolut zufrieden.

Ab und an (eher selten) gibt es auch einen Ansitz auf Karpfen (mit Selbsthakmontage) in Flüssen oder Seen (teilweise scharfkantige Muscheln). Es muss nicht sehr weit geworfen werden.

Welche bewährten Alternativen gibt es zur Stroft GTM zum Angeln auf Karpfen? Großspule bevorzugt.
Shimano Technium Tribal - Daiwa Infinity Duo - ...

Ist eine Schlagschnur Pflicht? Bislang hatte ich ca. 30m Sufix Supple Link als Schlagschnur drauf.
Welche Stärke ist bei Haupt- und Schlagschnur (Länge?) gängig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Seit Jahren die Sufix Xcelon und Tritanium. Ungeschlagen gut und preiswert!

Schlagschnur nein.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Es gibt keine alternative zur STROFT GTM #d

Dann nimm die STROFT LS ;)
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

mein tipp, liegt auch preislich im rahmen bei 1000m lauflänge...

(Mod: Link gelöscht: Bitte nicht in Shops verlinken, sondern ggf. auf den Hersteller. Dann kann er selber entscheiden, wo er kaufen möchte. Danke!)
 

Zander34

Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Fische mein Leben lang mit Stroft Schnüren, kann nur ABR empfehlen wenn nicht dann Shimano Tribal Specimen
 

tincatinca

Active Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Wie ist denn die Stroft ABR im Vergleich zur Shimano Technium Tribal?

Fischt ihr auch bei diesen relativ harten und abriebfesten Schnüren mit Schlagschnur (bei Gewässern mit Steinen, Muscheln)? Ich bis jetzt schon.

Habe die Schlagschnur bis jetzt mit dem Albright-Knoten verbunden und meistens mit Safety Rig gefischt.
Überlege mir auf Inline-Blei umzusteigen. So eines, welches im Falle eines Schnurbruchs der Fisch wieder loswerden kann. Gibt es von Fox. Wie heißt das bei Korda? Oder sind da alle Inline-Bleie von Korda zum "Aufziehen" auf das Tönnchen geeignet?
Barbless fische ich auf Karpfen eh meist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Ich hab bei Mono noch nie mit Schlagschnur gefischt und sehe da auch nicht viel Sinn solange du nicht wie ein Brandungsangler 200gr gen Horizont rausochsen musst. Ich bevorzuge gegenüber der Technium Stroft GTM da in meinen Augen unauffälliger (was zumindest beim Posenangeln stimmen dürfte). Wegen Steinen, Muscheln, Holz und so weiter nehme ich beim Kärpfeln bzw Aalen (gleiche Rolle ;) ) 0,35er GTM und die ist mir noch nie gerissen. Auf Karpfen fische ich mit nem Naked Chod rig mit Futterkorb. Zwischen Futterkorb und Hauptleine habe ich ca 15cm Mono oder FC, damit sich der Karpfen im Drill nicht ständig den Korb vor die Birne haut; auch hier nie Probleme gehabt.

Wieso willst du denn eine Alternative? DAM Tectan soll noch eine taugliche Alternative sein, aber da die stroft für mich bereits die ideale Mono ist hält sich mein experimentierwille in argen grenzen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

da die stroft für mich bereits die ideale Mono ist hält sich mein experimentierwille in argen grenzen

hahaha, aus aktuellem Anlass lese und recherchiere ich grade die verschiedenen Monoschnurthreads und -Empfehlungen innerhalb und außerhalb des Boards sehr genau -bei mir gehts nämlich um die selbe Frage. Aber von Haus aus bin ich schon immer ein Stroftmann bzw. Fanboy gewesen. Nur wollte ich -dachte ich- doch mal was anderes, bzw. vielleicht gäbe es da ja doch was spezieller geeignetes für meine Pläne.
Das hat in den letzten tagen schon leidvolle Züge angenommen, da ja übrigens alle Schnüre laut Hersteller extrem Abriebfest, Dehnungsarm, Knotenstark, Geschmeidig, unsichtbar und überhaupt Super sind...
Dann kommen noch die englischen bzw. manche Karpfenschnüre mit verdächtig niedrigen Tragkräften, aber hohen Durchmesser hinzu (da steckt irgendwas dahinter, was ich noch nicht gecheckt habe..)
Jedenfalls bin ich in die Hader- und Zweifelfalle getappt, ihr kennt das.
Aber, wenn ich jetzt den letzten Post hier lese, muss ich mich selbst ernsthaft fragen: Warum überhaupt umsteigen? Die GTM hat mir für all meine Anwendungen gereicht, bei anderen Schnüren kommt immer ein Killerkriterium oder trotz guten Empfehlungen die Unwägbarkeit des Neuen hinzu (Schnur hat auch viel mit Vertrauen zu tun) und am Ende des Tages hat die GTM trotz einiger unerfüllter Wünsche für mich persönlich die größte Schnittmenge zu meinen Anforderungen. Plus, ist für mich auch logistisch günstig, da mein FLAS die auch in allen Größen führt. Jetzt bin ich wieder beruhigter.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Stroft ist, gemessen an den mitgebrachten Leistungen, einfach zu teuer. Da gibt es jede Menge Leinen auf dem Markt, die das auch und viel preisgünstiger können. Man muss sich nur mal trauen und probieren. Besser als nachgesprochenen Lobeshymnen zu folgen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Genau.

Monos gibt es viele gute.

Ich benutze zZ auf mehreren Rollen zB. ne Daiwa Tournament super soft und bin absolut zufrieden.

Sufix Tritanium, Carp Expert (camo), Tectan, Broxxline high end, Dreamline Super Touch......
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Die Stroft mag ich wegen ihrer Drahtigkeit nicht. Da sind mir weiche Schnüre echt lieber.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Hab mir jetzt eine Kastking besorgt. Macht gar keinen schlechten Eindruck und war echt billig. Einfach mal testen... sonst werde ich nie wirklich erfahren, wie es um diesen Strick steht. ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Kastking mono hab ich in grün und (knall)blau.

So richtig weich isse nicht aber weicher als ne GTM.

Mehr hab ich bisher auch nicht auszusetzen aber ich hab sie auf Rollen, die selten in Benutzung sind.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Nachdem ich schnurmäßig ein zwei mal aufs mull gefallen bin kein Interesse an Experimenten ;) bei sinkendem Geflecht allerdings bin ich auf der Suche
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Nachdem ich schnurmäßig ein zwei mal aufs mull gefallen bin


Hättst mal vorher gefragt.:m

Für sinkendes Geflecht hab ich keinen Tipp. Wenn ich was sinkendes brauche nehme ich Mono oder FC. Gefleht sinkt mMn nur wenn dem Dyneema Fremdfäden beigemischt sind.
Die steigern aber den Durchmesser und senken die Tragkraft gegenüber reinem Dyneema.

Wofür brauchst sowas?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Hättst mal vorher gefragt.:m

Für sinkendes Geflecht hab ich keinen Tipp. Wenn ich was sinkendes brauche nehme ich Mono oder FC. Gefleht sinkt mMn nur wenn dem Dyneema Fremdfäden beigemischt sind.
Die steigern aber den Durchmesser und senken die Tragkraft gegenüber reinem Dyneema.

Wofür brauchst sowas?

Weite Entfernungen beim Feeder bspw. Und was "braucht" man wirklich? ;)
Ich bin Stroft Fanboy, zahle zwar mehr aber habe ein gutes Gefühl. Letzten endes geht es um vertrauen und sooo oft bespule ich nicht neu
 

Zander34

Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Wie ist denn die Stroft ABR im Vergleich zur Shimano Technium Tribal?

Fischt ihr auch bei diesen relativ harten und abriebfesten Schnüren mit Schlagschnur (bei Gewässern mit Steinen, Muscheln)? Ich bis jetzt schon.

Habe die Schlagschnur bis jetzt mit dem Albright-Knoten verbunden und meistens mit Safety Rig gefischt.
Überlege mir auf Inline-Blei umzusteigen. So eines, welches im Falle eines Schnurbruchs der Fisch wieder loswerden kann. Gibt es von Fox. Wie heißt das bei Korda? Oder sind da alle Inline-Bleie von Korda zum "Aufziehen" auf das Tönnchen geeignet?
Barbless fische ich auf Karpfen eh meist.

Habe bis heute nur Stroft gefischt, von Korda bin ich gleich wieder weg. Habe heute alle Shimano technium Schnüre von 0,35mm - 0,40mm in den Händen bei Angelspezi Magdeburg in den Händen gehabt. Zu meiner großen Verwunderung hatten die eine 0,38mm Technium im Regal ... ich dachte ne 38er ??? WTF sowas hab ich ja noch nie gesehen bei Shimano .... kann leider noch nicht sagen wie die beiden schüre im Vergleich so sind nur Haptisch.

Finde die Dehnung beider schüre auf einen Meter Länge gleich. Abriebsfestigkeit finde ich auf den ersten Blick die Stroft ABR im Vorteil, alles andere wird sich zeigen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Ich sehe das so wie Andal. Was spricht denn für Stroft? Gar nichts, außer der Werbung/dem Marketing und sowas will ich nicht mitbezahlen, weil es mich nicht interessiert.
Hauptgegenargument ist und bleibt der wahnwitzige Preis. In der Regel kosten 300m hochpreisige Monofile anderer Anbieter 7-10€, bei Standardware (auch die muss nicht schlecht sein, wenn sie nicht lange ungünstig gelagert wurde) gibt's da schon häufig 1000m dafür.

Welche Mono taugt, muss man selbst testen. Selbst eine spottbillige "Zielfischschnur" kann sehr ordentliche Monofile sein, wenn sie gerade neu auf dem Markt ist: zugreifen. Rabattierte Altware ist hingegen bei Mono immer ein Fall für den Müll, außer sie wird lichtgeschützt verkauft, dann kann man Glück haben und gute Ware erwischen.

Die maximalen Tragkräfte von Mono sind auch kein Hexenwerk, die haben sich seit über 20 Jahren nicht geändert. Wenn Hersteller trotzdem übertriebene Tragkraftangaben machen, sind die entweder frech erlogen oder die Schnur ist in Wahrheit deutlich dicker als angegeben.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Genau.

Monos gibt es viele gute.

Ich benutze zZ auf mehreren Rollen zB. ne Daiwa Tournament super soft und bin absolut zufrieden.

Sufix Tritanium, Carp Expert (camo), Tectan, Broxxline high end, Dreamline Super Touch......
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Die Stroft mag ich wegen ihrer Drahtigkeit nicht. Da sind mir weiche Schnüre echt lieber.


Hi!
Die Sufix, die Broxxline und die Tectan nutze ich auch sehr gerne.
Besonders die Tectan gefällt mir seit 20 Jahren als Universalschnur am besten.
Wenig Dehnung und trotzdem, besonders in höheren Durchmessern, schön weich.
Die Sufix und die Broxxline sind höchstens minimal schlechter - alle 3 wirklich gut.
Am häufigsten nutze ich schon die Stroft, aber es gibt sehr viele Gelegenheiten, da ist mir die Stroft einfach zu teuer.
Alle meine Rollen sind mit Geflecht bespult, an das ich je nach Bedarf, unterschiedliche, den Erfordernissen angepasste, Monoschnüre knote.
Wenn ich über unreinem Grund fische, wandert das Stück Mono nach dem angeln in die Tonne.
Da ist Stroft auch bei 10m zu teuer.. .
Petri
 
Oben