Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kostet bissl was, aber dafür bekommt man auch das was es verspricht;)

 

Chief Brolly

Well-Known Member
Na, das liest sich ja gut an! Bei einem brachialen Biß gestern auf Wurm wurde mir beim Anhieb und kurzem Fischkontakt das 15-kg Kevlar Vorfach kurz nach dem Wirbel gekappt.
Es muß wohl an einer Muschelbewachsenen Kante gelegen haben, denn bei einem späteren Einzug hatte ich Muscheln am Haken!

Einen Fisch durch Schnurbruch zu verlieren, soll bei mir nicht mehr vorkommen!

Grad wenn man einer Uw-Struktur angelt, gibt's da bestimmt Ecken und Kanten, die mit den Dreikant-Muscheln bewachsen sind und da hält sich eben der Fisch auf oder kommt (regelmäßig oder sporadisch) vorbei...
IMG_20200704_200415.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kevlar ist dafür auch völlig untauglich, da hält selbst ne gute abriebfeste 0,35-0,40er Mono deutlichst mehr.

Hier mal ein Bild der Daiwa Infinity Duo in 0,36 wie ich sie schon weiter oben zeigte....der Abrieb war insgesamt auf ca. 3m Länge der Schnur (Hauptschnur) und allein durch Steine zurückzuführen ohne auch nur Fischkontakt gehabt zu haben.
20200705_161115[1].jpg
Ich hab heute mal spaßenshalber die Tragkraft dieses zerlausten Stückes gegenüber intakter gleicher Schnur gemessen mit dem Ergebnis, das ich nicht mehr wie 0,7kg an Tragkraft damit verliere.
Es wurde natürlich dennoch rausgeschnitten, denn es sieht mies aus, fühlt sich fies an und behindert auch beim Wurf....den möglichen Gegner hätte es aber sicherlich gehalten.

Was ich auch ganz gern mal nehme an besonderen Plätzen mit scharfkantigem Untergrund ist Mono Shock Leader in 0,50. Das hat mir auch noch keine Muschelbank zersäbelt. Und nen Aal reibt sich daran eher seine Zähnchen runter, schafft er nie und nimmer.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Für das Angeln mit Wurm verwende ich z. Zt. ne 0,35er als Hauptschnur.
Wenn ich eine aufgerauhte Stelle bemerke, schneide ich sie auch raus.
Obwohl sie einen Aal, Karpfen oder einen anderen Fisch vielleicht gehalten hätte...

Werde sowohl die Mussle Care Line als auch die Mono Shock Leader in 0,50 als Vorfach ausprobieren und bei Gelegenheit über Einsatz und Erfolge berichten... :)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Übrigens..Aramid bezeichnet lediglich den Faserwerkstoff. Jedes Kevlarmaterial wird auch aus Aramidfasern hergestellt.

Der Name Kevlar ist lediglich ein eingetragener Name der Fa. DuPont in den USA. ;)
 

tincatinca

Active Member
Auch wenn die Frage schon was her ist, versuch ich sie dennoch mal zu beantworten.
Ich denke Bilder können auch einiges aussagen. :)
Anhang anzeigen 349235 Anhang anzeigen 349236

Die rechte ist deutlich steifer und auch abriebfester und hat auch ganz sicher weitaus weniger Dehnung wie die linke im Bild.

Kannst Du sie mit einer anderen Schnur vergleichen? Etwa so wie die Shimano Technium? Die finde ich auch etwas steifer und zu Drall neigend, hat dafür aber andere Qualitäten.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Shimano Technium hab ich selber bisher nicht benutzt, von daher kann ich sie auch nicht einschätzen.

Womit ich die Daiwa aber vergleichen kann sind zb Schnüre wie,

- Climax Cult Carp (die violette) 0,30
- Quantum Quattron Salsa 0,35
- Nash Hardcore (braun) 0,30
- DAM Tectan Superior 0,35
- DAM Spezi Carp (dunkelgrün) 0,35

da ich diese in den letzten Jahren immer mal neben der Daiwa Infinity auf einer Rolle hatte.

An die Eigenschaften die die Infinity auszeichnet kam keine der obigen heran.
Das heißt aber nicht das es per se schlechtere Schnüre sind. Es sind vielmehr NoBrain-Schnüre für den universiellen Einsatz, während die Infinity dies keineswegs ist.
Die Infinity fühlt sich erst wohl auf wirklich großen Spulen (Okuma Longbow LB60 geht zb überhaupt nicht), gegenüber obigen Schnüren fühlt sie sich eher wie ein dicker Draht an der null Dehnung hat. Die Verlegetechnik der Rolle ist hier schon wichtig. Wie das bei dünnerem Durchmesser der Infinity ist kann ich nicht sagen, bei der 0.36, und das ist ja durchaus gängiges Carp-Tackle, ist das aber sofort spürbar. Die höheren Durchmesser werden sicher auch nicht besser werden, da werden vermutlich selbst BabyPits wie die kleinen Ultegras rumzicken.
Ich hab die Infinity aktuell auf meinen Windcast Z 5000 drauf, also schon ordentliche Spulengröße. Auch da springt die Schnur durchaus mal gern runter wenn man nicht etwas aufpasst....die Schnur ist schon sehr drahtig.
Genau das sind dann aber auch ihre Einsatzzwecke....hindernissreiche Gewässer und/oder sehr weit raus. Da versagen obige Schnüre viel früher, sie sind lange nicht so abriebfest und haben auch ein Vielfaches an Dehnung wie die Infinity.

Die einzige der obigen Schnüre die da etwas mithalten kann war zu meinem Erstaunen die DAM Spezi Carp, die hatte deutlich mehr Abriebfestigkeit wie alle andren aus der Liste, war aber deutlich weicher und dementsprechend auch mehr Dehnung. Dennoch für den Kurs ne tolle Schnur....mehr Geld muß ne Mono auch nicht kosten (hatte seinerzeit ne Großspule mit 5000m für unter 20€ ergattert, wovon ich immernoch gut 3km habe).

Die Tectan überzeugte mich überhaupt nicht, die Schnur hat ne spezielle Beschichtung wodurch sich manche Knoten aufziehen lassen.
Die Tectan hatte auch mit die höchste Dehnung obiger, die Schnur ist sicher nix auf Distanz.
Bevor ich nochmal zur Tectan greife, nehm ich lieber irgendeine Zielfischschnur, die machen den Job auch nicht schlechter.

Die Climax hab ich nun schon paar Jahre auf meinen HeavyFeeder drauf für die Elbe, hat dadurch auch einige Hängerlis und Abrisse miterlebt.
Das lila muß man sicherlich mögen, ansonsten ist die Schnur aber ganz ordentlich, wenn auch nix besondres.

Die Salsa ist auch etwas steifer, hat aber dennoch recht viel Dehnung. Leider hielt sie bei mir nicht lange durch, flog bereits nach nichtmal 6 Monaten von den Rollen da sie stark zu Kringeln neigte. Ob das an der Charge lag oder generell bei ihr so ist weiß ich nicht. Nochmal kaufen werd ich sie allerdings auch nicht, da ich bei ihr keinen wirklichen Mehrwert gesehen habe..außer man mag halt rote Schnur.

Von der Nash kann ich nur sagen das man sich den Namen klemmen kann, jede Baumarktleine taugt mehr. Die flog nach 2 Angeltagen direkt in die Tonne.
Möglich das die Engländer sowas gerne fischen, aber ich mag sicher keine Gummibänder auf meinen Rollen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Hi, das deckt sich so eher nicht mit meinen Erfahrungen; Ich kenne die Infinity Duo eher als weiche, aber recht empfindliche Schnur. Gerade im Vergleich zur Salsa sehe ich die Quantum was Abriebsfestigkeit angeht um mindestens 2 Klassen vor der Daiwa. Wo die Daiwa echt überraschte war lineare Tragkraft, zumindest bei der 0,27er.
Abriebsfestigkeit und Weichheit sind zwei gegenläufige Eigenschaften; Eine Schnur die besonders weich ist kann nicht sonderlich abriebsfest sein und umgekehrt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Also wenn du die Infinity als weich empfindest dann kommt dir auch Shock Leader noch weich vor. Soll kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen.
Ist aber evtl. ne andre Wahrnehmung.
Ob die 0,27er wie die 0,36 ist kann ich nicht sagen, ich kann nur von der 0,36er sprechen.

Schau dir das eine Bild mit den beiden Spulen der Infinity von mir an. Wären die Schnüre weich, würden sie definitv nicht von den Spulen springen sondern bereitwilig "mitgehen".
Empfindlich ist sie auch nicht, sonst würde ich sie nicht im Kanal fischen wo eine Schnur schon durch das banale Einleiern leiden muss ohne Fischkontakt oder Hänger.
Das letzte Bild zeigt die Schnur sehr schön nach so einem Angeltag am Kanal, sie wurde regelrecht abgeschabt und hatte trotzdem noch genug Reserven.
Da wären viele andre einfach mal durch gewesen bzw. stark geschwächt.

Auf die Salsa kann ich wie gesagt nicht weiter eingehen, da sie bei mir schnell kringelte und wieder runter kam. Mag ne gute Schnur sein, mich überzeugte sie dennoch nicht. In dem Preissegment muß eine Schnur einfach mehr bieten (außer eben rot zu sein) wie jede 0815-Schnur und das tat sie bei mir eben nicht.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Kostet bissl was, aber dafür bekommt man auch das was es verspricht;)


Schnur ist jetzt bestellt, Haken zum binden liegen bereit. Zum We werde ich sie hoffentlich fischen können...
Es gibt sie übrigens NICHT im Einzelhandel, sondern NUR im Online-Shop!
Farbe ist braun, es gibt sie in 25 Ibs und dünner, die nächste Stärke ist allerdings 35 Ibs, ich hätte sie gerne in 30 Ibs Stärke gekauft....
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Braun ist sie nicht wirklich, eher Richtung welkes grün. Die 25lbs werden dir reichen, ganz sicher.smile01

Mika versendet sehr schnell und immer tiptop, oftmals hast auch noch nen Gratis-Artikel mit drin.
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit den Artikeln und dessen Service.
 

tincatinca

Active Member
Wie ist denn die Daiwa Infinity Sensor, etwa im Vergleich zur Stroft GTM oder zur Shimano Technium (beide ja grundverschieden)?
Ich suche noch eine Schnur fürs leichtere Feedern und dachte an die Daiwa Infinity Sensor in 0,27mm.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Ist die Dream Tackle Schnur wirklich so gut?
Ich hatte schon einiges von Dream Tackle in den Händen. Einiges ist ganz okay, anderes wiederum einfach nur billig produzierter Schrott.

Falls die Schnur echt so gut ist, werde ich mir beim nächsten Besuch beim Gerlinger mal eine Spule mitnehmen.


Für diese Saison habe ich mir testweise Schnur von eBay bestellt.

Der Tip kam von @jkc

es handelt sich um diese Schnur hier:

Monofile Angelschnur Premium Ultra Strong monofil Forelle Karpfen Hecht Wels Aal​

wenn ihr das fett Gedruckte bei eBay eingebt kommt ihr zu einer Flexy Monoline in diversen Farben.
Ich hab da jetzt mal in den Durchmessern 0,20, 0,25, 0,30, 0,35 und 0,40 jeweils 500m bestell. Alle in transparent.
Der Preis war mehr als verlockend.

Ich werde definitiv berichten, wie sich die Schnur im Alltag so schlägt.

Meine bisher am meisten genutzte Schnur, welche ich auch als Referenz mit einbeziehen werde ist die Shimano Technium in 0,35.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ist die Dream Tackle Schnur wirklich so gut?
Ich hatte schon einiges von Dream Tackle in den Händen. Einiges ist ganz okay, anderes wiederum einfach nur billig produzierter Schrott.

Falls die Schnur echt so gut ist, werde ich mir beim nächsten Besuch beim Gerlinger mal eine Spule mitnehmen.

Guck Dir die auf jeden Fall genau an - die scheint inzwischen nicht mehr so schön weich und geschmeidig zu sein wie früher.

Ein Kollege hatte sich erst vor ner Weile wieder welche bestellt und war erneut enttäuscht (wie ich auch bei Sichtung / Haptik-Test) - nun vergleichsweise viel strabeliger, auch die Farbe ist anders mit gewissem Grauton (früher grün).

Die Gründe dafür kenne ich nicht (bin kein Angelschnur-Chemiker etc.) - mir reicht das für mich suboptimale Ergebnis.

Sehr schade, aber mit der "neuen Drahtigkeit" der DT kann ich persönlich nix anfangen - war aufgrund ihrer (früheren) Weichheit sehr lange meine Lieblings-Ansitz-Schnur fürs Posenfischen und Zander-Grundangeln mit offenem Bügel.

Insofern werde ich dann auch mal die von JKC empfohlene Weich-Mono testen als Alternative.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Sobald die Schnur da ist, werde ich Bilder einstellen und berichten.

Die Technium die auf den Rollen habe ist an sich eine gute Schnur.
Allerdings empfand diese auch neu immer schon als relativ steif. Nun nach zwei Jahren Gebrauch ist die Schnur sehr drahtig und hüpft gerne von der Rolle.
Also wird es Zeit für was neues.

Falls die neue Schnur meinen Ansprüchen nicht genügen sollte, bekommt sie ein Jungangler aus unserem Verein geschenkt. Der freut sich bestimmt darüber.


Angeln gehen kann ich leider erst nach der neuen Kartenausgabe im Verein. Da hat uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.


Hat denn einer Tip für eine weiche und relativ abriebfeste Schnur?

Ansonsten sind meine nächsten Testkanditaten folgend:

1. Damyl Tectan
2. Dream Tackle Super Touch
3. ...?
4. ...?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hatte letztes Jahr auf zwei Feederruten die owner broad Mono und kann nichts Negatives berichten. Relativ weich, abriebfest und sehr sehr Knotenfest.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Dream Tackle ist nur die Dachmarke.
Die Schnur heißt "Supertouch" ist grün, sehr weich aber auch nicht besonders abriebfest.
Was die "neue" Schnur angeht, bin ich überfragt, aber der genaue Name wäre schon sinnvoll, wir sprechen ja auch nicht von DAM-, Balzer-, oder Jenzi-Schnur.
 
Oben