Mein Händler warnt vor Sportex…

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Heisst diese Aussage hier definitiv, dass der Blank weiterhin inDeutschland und viel wichtiger nach "alten deutschen Qualitätsmaßstäben" gefertigt wird?

Bis jetzt ja, die Blanks werden in Deutschland gefertigt und wenn es weiterhin irgendwie möglich ist, soll das auch so bleiben.

Was Du allerdings unter "alten deutschen Qualitätsmaßstäben" verstehst, weiss ich nicht:)))
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Mein Händler warnt vor Sportex*

Bis jetzt ja, die Blanks werden in Deutschland gefertigt und wenn es weiterhin irgendwie möglich ist, soll das auch so bleiben.
...

Hast Du diese Info direkt vom Hersteller?

Bisher war nur von "Made in Germany" die Rede.
Dazu reicht ein Wertschöpfungsanteil von 25%.
Bei den deutschen Lohnkosten können diese schon durch das Anbringen von Aufklebern erreicht werden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Grundsätzlich von der Skepsis her sehe ich das auch wie heinzrch.
Tica ist für mich immer noch die Marke daher, die ich mit den 3 großen Japanrollenlabels nicht wirklich gleichwertig finde (meine Erfahrung).
Nur die Entwicklungen gehen immer weiter. Heute kann eine gut gewebte und mit einiger Protection ausgerüstete Low-Cost Rute mit den ehemaligen Sportex-Highlights ganz gut mithalten.
@KHof: Hab da noch was stehen, in 3m 20-70g was der Kev4 mal als Konkurrenz dienen kann. |wavey:

Insofern sehe ich bei dem Materialfortschritt auch Chancen für Verbesserungen, man kann Ruten heute in einigen Punkten besser bauen als vor 10 Jahren, die Schichtenanzahl scheint fast unbegrenzt zu sein, das Herauspressen und Verbacken des Resin (Bindeharz) geht in ganz anderen Dimensionen. Insofern besteht auch eine Chance, daß die Rutenblanks besser werden könnten, die Chance besteht. Es ist aber nicht mehr der gleiche Blank und das gleiche Feeling wie vormals, ganz klar.

Ich tippe ja auf eine mittelprächtige Gebrauchswertsteigerung (z.B. mehr GuFi-Eignung), die wird dem "alten" Sportex-Fan aber wahrscheinlich ziemlich am Ar... vorbeigehen. Wie gesagt: Annahme mit höchster Wahrscheinlichkeit. Bei mir müßten sich neue Teile in jedem Falle auch einem schonungs- und gnadenlosen Vergleich mit Low-Cost Ruten ala Balzer und Skorpion stellen, das ist schon mal sonnenklar. :g

Wichtig ist mir, was drinnen ist (verbaut ist), nicht was auf den Ruten draufsteht. :)

Ich gehe sogar dazu über alle Beschriftungen zu entfernen, dann ist ein objektiverer Test möglich (wie wir das bei Blindtests schon mal angedacht haben) und außerdem mag ich bunte holografische Glamour-Glitters und reißerische Riesenlettern nicht auf meiner Angelrute. #d
 

Huchenfreak

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Es ist immer etwas von "den neuen 2007er"Modellen zu lesen. Weiß jemand von euch vielleicht was genau verändert wurde. Speziell würden mich änderungen bei der Kev Sea Spin interessieren da ich mit einem Kauf liebäugele. Wer sonst noch was zur Kev Sea spin weiß bitte posten!
Grüße Matthias
 

heinzrch

Active Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

@AngelDet: du bringst es auf den Punkt. Wenn ich meine Patriotenbrille abnehme, und dann z.B. eine DAM Green Crosspower für 50€ mit ner 3-4 mal so teuren Rute vergleiche, bleibt nur noch ein kleiner Unterschied, wenn überhaupt....
Vieleicht sind die Leute in Fernost doch hochmotiviert und lernfähig ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Vieleicht sind die Leute in Fernost doch hochmotiviert und lernfähig ?
Die besseren Autos bauen sie auf jeden Fall :)))))

Aber so wie bei den Autos ists auch bei den Angelruten:
Man kommt mit dem Ferrari wie mit dem Wartburg oder dem RollsRoyce von A nach B.

Die Frage ist wie und mit welchem Komfort und welchen Kosten.

Und das beantworten unterschiedliche Leute mit jeweils aus ihrer subjektiven Sicht unterschiedlichen Argumenten.

Und es gibt "Fans" der einen wie der anderen Marke.

Alles genau wie bei den Angelruten...........
 

salzi

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex*

Hast Du diese Info direkt vom Hersteller?

Bisher war nur von "Made in Germany" die Rede.
Dazu reicht ein Wertschöpfungsanteil von 25%.
Bei den deutschen Lohnkosten können diese schon durch das Anbringen von Aufklebern erreicht werden.

Hi raubangler,

der deutsche Wertschöpfungsanteil muss mindestens 50% für ein "Made in Germany" ausmachen: http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Mein Händler warnt vor Sportex*

Hi raubangler,

der deutsche Wertschöpfungsanteil muss mindestens 50% für ein "Made in Germany" ausmachen: http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Auch Hi,
das mit "Made in Germany" ist alles Wischiwaschi:
http://ja-zu-deutschland.de/made-in-germany-dreier.php

Es werden z.B. in Deutschland Videorekorderkomponenten aus China zusammengesteckt und dann das ganze als "Made in Germany" verkauft. In der Fachsprache heisst das "Semi Knocked Down".
Das Zusammenstecken machen dann deutsche Hausfrauen als Nebenjob unter Aufsicht von japanischen Fachkräften.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Ich besitze noch einige alte Ur - Sportex, das waren noch Ruten, mit denen fische ich noch heute....
 

salzi

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex*

@raubangler: Da hast Du recht. In vielen Baumärkten kann man Mountainbikes der Firma Fischer bestaunen auf denen dick "Made in Germany" prangt. Die Komponenten dieser Räder sind derartig billige China Ware, dass das Auspacken und Zusammenstecken der wenigen noch nicht assemblierten Teile genug Wertschöpfung für ein "Made in Germany" ist.
 

Pernod

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

@salzi

Also Wikipedia würde ich nicht unbedingt als Quelle anführen.
Da kann jeder Hans Wurst irgendwelche x-beliebigen Dinge eintragen.Ob sie stimmen oder nicht,ist erst mal nebensächlich.
Stand auch schon oft genug in diversen Zeitschriften.

........nur mal so am Rande bemerkt.
 

salzi

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

@Pernod: Prinzipiell hast Du recht, Wikipedia hat keine Redaktion. In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass die Kontrolle der Artikel durch die Community sehr gut funktioniert. Die sehr rennomierte Zeitschrift Nature hat einen Vergelich zwischen Wikipedia und Encyclopaedia Britannica durchgeführt. Unter dem Strich liegen beide in der Anzahl der Fehler nahezu gleichauf.

http://www.golem.de/0512/42221.html

und hier im Original:
http://www.nature.com/news/2005/051212/multimedia/438900a_m1.html

Bei den Kritiken in Zeitschriften sollte man das alte Sprichwort bedenken "Wer sucht, der findet!". Ein Vergleich mit anderen Enzyklopädie wird in der Regel nicht angestellt. Außerdem verkauft sich eine Kritik an Wikipedia viel besser als eine an Meyer's Konversationslexikon.
 

Pernod

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Bei den Kritiken in Zeitschriften sollte man das alte Sprichwort bedenken "Wer sucht, der findet!".

Ist nur ärgerlich,wenn man sich auf Wiki verlässt und sich damit in die Nesseln setzt,weil die Aussage vollkommen aus der Luft gegriffen ist.(Ist nicht auf dein Zitat bezogen.)

Ein Vergleich mit anderen Enzyklopädie wird in der Regel nicht angestellt.

Schade eigentlich.

Außerdem verkauft sich eine Kritik an Wikipedia viel besser als eine an Meyer's Konversationslexikon.

Meinst du wirklich?

Ist aber auch egal.Sollte ja nur ein Hinweis sein.Ausserdem wollen wir ja nicht den ganzen Tröööt mit Gelaber über Wikipedia zuspammen.
 

ok1

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

@Pernod:

zu Wikipedia:

Klar darf da jeder schreiben. Das ist das Konzept. Es darf aber auch jeder ändern, der es besser zu wissen glaubt. Wikipedia ist so gut und schlecht wie viele andere Quellen auch. Eine Kontrolle findet sehr intensiv statt - je nach Popularität des Themas.

Es gab diverse Wikipedia-Untersuchungen. Unter anderem Ende 2005 einen ausführlichen Vergleich mit der Encyclopaedia Britannica. Beide Werke waren bereits damals beinahe gleichwertig - mit ganz geringen Vorteilen für die Urmutter.

Gruß
ok
 

ok1

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Vieleicht sind die Leute in Fernost doch hochmotiviert und lernfähig ?

Immerhin werden dort die weltweit meisten Ruten produziert. Da wird dann auch knowhow entwickelt. Und ganz ehrlich: ich halte die jährlichen oder noch häufigern Modellwechsel bei den Ruten für reines Marketing. Soviel ist bei industrieller Produktion da auch nicht mehr rauszuholen. Ich denke uns wird bald jemand mit völlig neuer Faser oder Herstellungstechnologie überraschen. Und dann gibt es wieder was zu streiten. :)

Gruß

ok
 

Tobsen86

New Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Soeben hat sich Herr von Nolting nochmal gemeldet und sich entschuldigt, dass er jetzt vor Weihnachten nicht so viel Zeit hat und die Fragen im Einzelnen beantworten kann.

Stellung nehmen möchte er nochmal zum Thema Produktion in China oder in Osteuropa:

Leider habe ich im Moment keine Zeit im

Einzelnen die gestellten Fragen die entstanden sind zu beantworten. Ich

möchte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, dass wir uns davor drücken

würden.
Soweit es die Fragen der Blankproduktion angeht, ist das Made in Germany…

Felix v. Nolting
Verkaufsleitung

Sportex/TiCA/Climax Team
A.Ockert GmbH
www.ockert.net


Gab es hierzu innerhalb des letzten Jahrzehntes (wie die Zeit doch rennt |bigeyes) eigentlich mal eine Rückmeldung von Herrn Nolting? Zumindest hätte mich die Beantwortung einiger hier gestellter Fragen schon interessiert. Auf Weihnachten 2006 lässt es sich ja nun wahrscheinlich nicht mehr schieben, oder gab es an anderer Stelle eine Stellungnahme hierzu? #h
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Ist es nicht völlig egal wo die herkommen? Solange sie die Spezifikationen erfüllen ist doch alles gut oder?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Gab es hierzu innerhalb des letzten Jahrzehntes (wie die Zeit doch rennt |bigeyes) eigentlich mal eine Rückmeldung von Herrn Nolting? Zumindest hätte mich die Beantwortung einiger hier gestellter Fragen schon interessiert. Auf Weihnachten 2006 lässt es sich ja nun wahrscheinlich nicht mehr schieben, oder gab es an anderer Stelle eine Stellungnahme hierzu? #h


Nö, die mögen wohl lieber nicht mehr antworten..

Wird aber wohl nix mehr wie zu alten Zeiten in D produziert...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Ist es nicht völlig egal wo die herkommen?
Nein. Ich wäre für Herkunftsangaben auf den Blanks, dann wären einige Sachen sofort klar bzw. einiges übertragbar.
Z.B. wären Produzenten aus China und USA vermeidbar.
Wird aber mal geträumt nur je etwas, wenn wir uns alle einig wären nur so zu kaufen ...

Solange sie die Spezifikationen erfüllen ist doch alles gut oder?
Da liegt der grundlegende Fehler: Welche Spezifikationen, hast du sowas jemals gesehen ? :q
 
Oben